NVIDIA Geforce GTX 480/470/465/460 BIOS Files

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Orbmu2k_,

du scheinst voll in der Materie drin zu sein.
Kannst du da ein paar Aussagen treffen, warum die vDimm an die vGPU gekoppelt ist und ob du da Möglichkeiten siehst, dann man irgendwann den Speicher vlt extra befeuern kann?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Orbmu2k_,

du scheinst voll in der Materie drin zu sein.
Kannst du da ein paar Aussagen treffen, warum die vDimm an die vGPU gekoppelt ist und ob du da Möglichkeiten siehst, dann man irgendwann den Speicher vlt extra befeuern kann?

Also von der Treiber API konnte ich dazu nix entdecken auch nix was darauf hindeutet. Also von meiner Seite wirds da nix geben.

Möglich dass die anderen Tools da Möglichkeiten finden wenn sie mit den Chips direkt reden.
 
hallo,

fände es noch ganz interessant zu wissen wie man das bios auslesen kann? oder hab ich was überlesen? :)
 
7s4dh766ong.jpg


Es gibt eine sehr sehr frühe Testversion von Nibitor. Ich würde mich über Unterstützung freuen. Bitte per PM melden.

€DIT:

Also mein erster Versuch ist geglückt.

Basis war EVGA FTW BIOS.

Änderungen:
- Vendor ID auf Gainward
- Clocks auf Default

 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mich auch daran gewagt das Bios zu modifizieren. Hauptanliegen war erstmal das realisieren des richtigen 2D-Mode auch beim Einsatz mit mehr als einem Monitor.

Gelungen ist es zwar, in der Praxis scheint es aber an ganz banalen Dingen zu scheitern. Zum einen wäre da das Flackern zu nennen, dass auftritt wenn die Speichertaktfrequenz beim P-Statewechsel geändert wird und zweitens kommt es kaum dazu dazu das die Grafikkarte in den niedrigsten Stromsparmodus wechselt. Im Multimonitorbetrieb scheint die Karte oder der Treiber sehr empfindlich zu reagieren was die Belastung der GPU angeht und schaltet daher schon bei den simpelsten Arbeiten am Rechner regelmäßig in den vollen 3D-Modus. Damit ist der ganze Aufwand eines angepassten Biosflash natürlich für die Katz. Nun und da die Karte so sehr empfindlich reagiert ändert sich auch sehr häufig die Speichertaktfrequenz und ebenso oft kommt es auch zum Flackern auf dem sekundären Monitor. Einmaliges Flackern ist vielleicht nicht sehr schlimm. Gehäuftes Flackern dagegen schon, denn es tut einfach nur nerven.

Um überhaupt den 2D-Modus, wie dem des Singlemonitorbetriebes und dessen gesenkten Spannungen zu nutzen, müssen ein paar kleine aber feine Änderungen im Bios vorgenommen werden. Die Speichertaktraten vom P0-, P8- und P3-State müssen unter der vom P12 liegen, erst durch diese Änderung kann die Grafikkarte im Windows-IDLE auch bis zum P12-State durchschalten (inklusive gesenkter Vcore)

GTX480:
gtx480multimonitor2d-ms1gw.png


Da jetzt aber die Speichertaktrate des 3D-Modus ebenfalls gesenkt ist muss diese nach dem Windowsstart einfach wieder auf Standardmäßige 1848MHz einer GTX480 angehoben werden. Der funktionierende 2D-Modus bleibt weiterhin bestehen, leider aber mit den ganz oben erwähnten Nebeneffekten.
 
Also hier mal für alle Extrem-Overclocker das FTW BIOS mit maximaler VoltageTable.

Voltage table: flags 00000000h

Voltage domain 0: flags 00000000h
Voltage level 0 : 825mv
Voltage level 1 : 838mv
Voltage level 2 : 850mv
Voltage level 3 : 863mv
Voltage level 4 : 875mv
Voltage level 5 : 888mv
Voltage level 6 : 900mv
Voltage level 7 : 913mv
Voltage level 8 : 925mv
Voltage level 9 : 938mv
Voltage level 10 : 950mv
Voltage level 11 : 963mv
Voltage level 12 : 975mv
Voltage level 13 : 988mv
Voltage level 14 : 1000mv
Voltage level 15 : 1013mv
Voltage level 16 : 1025mv
Voltage level 17 : 1038mv
Voltage level 18 : 1050mv
Voltage level 19 : 1063mv
Voltage level 20 : 1075mv
Voltage level 21 : 1088mv
Voltage level 22 : 1100mv
Voltage level 23 : 1113mv
Voltage level 24 : 1125mv
Voltage level 25 : 1138mv
Voltage level 26 : 1150mv
Voltage level 27 : 1163mv
Voltage level 28 : 1175mv
Voltage level 29 : 1188mv
Voltage level 30 : 1200mv
Voltage level 31 : 1213mv
 

Anhänge

  • ftw_mv.zip
    44,6 KB · Aufrufe: 187
Das sieht doch schon mal gut aus. Damit lässt sich sicher einiges machen.

Mfg. Denny
 
Wenn man nachträglich nichts tweaken kann, dann sollten durch das EVGA BIOS 2 Voltage Level für Extra höher gesetzt sein - das kam auch durch direkte Uservergleiche heraus.
 
950 mhz sli stable, 3. und 4. zicken noch leicht rum:stupid:

Aber danke fürs bios!
 
Ja das habe ich auch so mitbekommen, ... könnte ja sein, dass es Orbmu2k_ geschafft hat, da etwas zu ändern, weil er gestern schon geschrieben hat, dass er jetzt alles 2D und 3D für sich angepasst hat ;)
 
ich steig da auch nicht durch...das bekomm ich zu sehen mit dem normalen FTW Bios...liegt da jetzt ohne das man es "sieht" im 3D Modus mehr an?

 
ich steig da auch nicht durch...das bekomm ich zu sehen mit dem normalen FTW Bios...liegt da jetzt ohne das man es "sieht" im 3D Modus mehr an?


Klar siehst du es, es sollten zwei Stufen mehr sein.

---------- Beitrag hinzugefügt um 07:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 07:34 ----------

Ja es gibt ne möglichkeit die vcore zu fixieren :)

Das klingt super!
Was kannst du alles einstellen? Takt, 2D Spannung, 3D Spannung?
 
du meinst die 1075?
so...das FTW Bios von hier geflasht..und das sieht bei mir so aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau - vorher stand da ja 1.05V, also sind es auch hier genau 2 Voltage Level mehr. ;)

E: Achso...der Screenshot mit den 1.075V stammt nicht von dir und du hast nun 1.05V mit dem EVGA BIOS ? Dann waren es wohl vorher 1.025V.
 
Zuletzt bearbeitet:
schau mal über dir.......ich hab keine 1075..... :d

wir schaffen das noch..... :-)

Und was sagt uns das......wird da irgendwas auto angepaßt oder wie ..?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt super!
Was kannst du alles einstellen? Takt, 2D Spannung, 3D Spannung?

Also mit NiBitor kann man aktuell "nur" den Takt für alle 12 Clock Domains pro Performance Level einstellen. Allerdings tappen wir noch im Dunkeln wofür die meissten Domains sind. :)

Mit @OC_Burner zusammen habe ich gestern den Voltagepart zu 80% geknackt. Theoretisch könnte man für jedes Profil ne eigene Voltage festlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mayer2

Was hattest du vorher denn für eine VID? Mit dem Bios hast du dann zwei Stufen mehr.

---------- Beitrag hinzugefügt um 07:54 ---------- Vorheriger Beitrag war um 07:52 ----------

Also mit NiBitor kann man aktuell "nur" den Takt für alle 12 Clock Domains pro Performance Level einstellen. Allerdings tappen wir noch im Dunkeln wofür die meissten Domains sind. :)

Mit @OC_Burner zusammen habe ich gestern zusammen den Voltagepart geknackt. Theoretisch könnte man für jedes Profil ne eigene Voltage festlegen.

Das ist Top!

Ist es möglich ein Bios bereit zustellen, das zwar mehr Voltage Einträge hat, aber die VID belässt ohne diese anzuheben?
 
Dann hab ich vorher 1.000 gehabt...und das evaga Bios stellt immer 2 Stufen höher ein, automatisch!?
 
Und was sagt uns das......wird da irgendwas auto angepaßt oder wie ..?

Genau das sind die fehlenden 20% wie das mit dem Auto funktioniert.

Dies dürfte für die meissten eh uintressant ist, da diese lieber eine fixierte vcore bevorzugen. Das können wir jetzt. Also egal welche Karte mit immer selbe VCore auch in 3D.
 
Wohl 1.025V (dachte halt die 1.075V wären auch von ihm gewesen, hat sich dann aber nicht so herausgestellt). ;)

ich hatte ja meins nie ausgelesen...da ich gesagt bekommen habe, das evga hat "IMMER" 1075.....was ja nicht stimmt...

dann müßten die jenigen die unter 1.000 haben, ja auch max 1025 mit dem evga angezeigt bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh