Nochmal zur Sparkle GTX 460
Zuerst einmal ein herzliches Hallo an alle. Sehr informatives Forum habt ihr hier.
Bislang brauchte ich den Informationen oder Anfragen hier nichts hinzuzufügen, jetzt hat sich das geändert. Ich besitze auch diese verschlimmbesserte Version der Sparkle GTX 460 mit dem lauten Billigkühler ohne Heatpipes.
@ Edgecrusher: Ich wäre sehr begeistert, wenn du mir ein Bios für meine Sparkle GTX 460 Plus mit 1GB basteln könntest. Die Biosse (schreibt man das so?), die weiter oben stehen, passen nicht ganz für meine Bedürfnisse. Das originale Bios (ausgelesen mit GPU-Z 0.4.4) habe ich an diesen Text angehängt. Die Versionsnummer ist die Gleiche wie bei dem, das weiter oben schon eingestellt wurde. Allerdings scheinen die Spannungen bei mir anders zu sein: sie liegen laut GPU-Z zwischen 0,875 und 1 V.
Mich stört vor allem der viel zu laute Lüfter. Macht der Lüfter auch minimal 20 % Drehzahl mit? Wenn es ein PWM-Lüfter ist, sollte das ja kein Problem sein. Sollte das nicht reichen, möchte ich trotzdem diese geringe Drehzahl, weil ich den Kühler gegen einen potenteren tauschen will, sobald es Alternativen gibt.
Bios Version: 70.04.13.00.04
Die Taktraten und Spannungen verändern sich laut GPU-Z dreistufig:
GPU Clock: 700 Mhz
Shader Clock: 1400 Mhz
Memory Clock: 1800 Mhz
VCore: 1 V
GPU Clock: 405 Mhz
Shader Clock: 810 Mhz
Memory Clock: 162 Mhz
VCore: 0.912 V
GPU Clock: 50,6 Mhz
Shader Clock: 101 Mhz
Memory Clock: 67,5 Mhz
VCore: 0.875V
Wenn es geht hätte ich gerne zwei Bios-Varianten:
1. Spannung wie oben 0,875 bis 1 V, Lüfter min. 20%, max. 90%.
2. Spannung 0,875 bis 1,1 V, Lüfter wieder 20% bis 90%.
Die zweite Version wollte ich ausprobieren, falls das OC-Potenzial zu wünschen übrig lassen sollte. Aber erst einmal soll die Graka im Idle leiser werden, das ist mir im Moment am wichtigsten.
Viele Grüße vom
Hornissentreiber