NVIDIA Geforce GTX 480/470/465/460 BIOS Files

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gern geschehen, omniman ! :wink:

@ Krümelmonster:

Bitte schön:

19ipw.png

mfg
Edge

Anhänge

• GTX 480 - BIOS 70.00.21.00.02 @ 756-1512-1900 MHz @ 1.012V, P08&P12 @ 0.925V.zip
    45,8 KB · Aufrufe: 149
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das hört man gerne ! :)

Es gibt nun zwar auch NVFlash 5.95.01 (wohl mit minimalen Änderungen, aber an der grundsätzlichen Bedienung hat sich da eh nichts verändert),
aber wenn es auch noch 5.80 tut (ich hab damals meine aktuelle Karte halt gleich mit dem damals aktuellsten 5.93er geflasht). ;)

E: Oder so. :d

Zuletzt bearbeitet:
@ dondee - du möchtest also 30 - 70% als Range haben und nicht 30 - 90%?

Ich hab erstmal 4 Versionen mit VCores von 0.962 - 1.000V statt den wohl zumindest bei bob12x standardmäßigen 1.025V erstellt.
Ich denke mal, dass zumindest 0.975V stabil laufen sollte (diese VCore wird ja bei vielen Karten mit Werks OC von 700 - 730 MHz Core verwendet).
Bei einigen Karten geht aber auch noch mehr - ich kenn bsp. einen User dessen Gainward GTX 460 GS GLH (800/1600/2000 MHz) bei standardmäßig
0.962V läuft (die Karte geht bis 900 MHz sehr gut -> ich meine 1.037V oder 1.050V waren dafür nur notwendig, GDDR-Takt war @ default).

Ist von Karte zu Karte halt unterschiedlich, was hier maximal möglich ist, das muss somit auf Stabilität getestet werden.
Tja, ist etwas dumm, dass ihr hier mit den Tools nicht unter die P03-VCore kommt, sonst könntet ihr die Stabilität mit Undervolting gleich im OS testen.

So, hier nochmal die Screenshots - Taktraten sind auf Werkseinstellungen, ebenso wie die Max Table Voltage - nur die P00/P03 VCore und der Range bei der Lüftersteuerung ist angepasst:

4mgi4.png

16cy8.png

2vdyu.png

3of3x.png

Bei Bedarf kann ich auch weitere Versionen liefern, etwa mit freigeschalteter Max Table Voltage oder anderem Lüfterdrehzahl-Range.

E: Hab nochmal eines mit 1.000V @ P00/P03 geadded.

mfg
Edge

Anhänge

• Sparkle GTX 460 1GB OC - BIOS 70.04.13.00.04 @ 0.988V & 30 - 70% Fanspeed.zip
    45,1 KB · Aufrufe: 64
  • Sparkle GTX 460 1GB OC - BIOS 70.04.13.00.04 @ 0.975V & 30 - 70% Fanspeed.zip
  • Sparkle GTX 460 1GB OC - BIOS 70.04.13.00.04 @ 0.962V & 30 - 70% Fanspeed.zip
    45,1 KB · Aufrufe: 58
  • Sparkle GTX 460 1GB OC - BIOS 70.04.13.00.04 @ 1.000V & 30 - 70% Fanspeed.zip
    45,1 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
Gern geschehen, bob12x & dondee.

Wie gesagt, wenn du z.B. später noch andere Werte haben willst, etwa inkl. Freischaltung der Max Table Voltage für OC-Tests / Benches - dann würd ich halt aus Sicherheitsgründen doch lieber zusätzlich einen Lüfter-Range von 30 - 90% oder 30 - 100% empfehlen - kannst dich gerne hier melden.

@ dondee: Bitte; auch dir noch einen schönen Sonntag ! ;)

mfg
Edge

Zuletzt bearbeitet:
mit den beiden letzten treibern (259.32 und 259.47) scheint die lüftersteuerung dahingehend angepasst worden zu sein, dass jetzt 40-100% möglich sind.. vorher mit dem launchtreiber lag die range wohl zwischen 40-70%.

(..)

mfg
tobi

Danke edgecrusher:d

Perfekter Service, den Du hier bietest.

schönen Sonntag noch!

Don

mit den beiden letzten treibern (259.32 und 259.47) scheint die lüftersteuerung dahingehend angepasst worden zu sein, dass jetzt 40-100% möglich sind.. vorher mit dem launchtreiber lag die range wohl zwischen 40-70%.

Ich glaube nicht, dass das vom Treiber abhängt. Sowohl die Kennlinie, als auch die Range, sind im BIOS festgelegt.

ist aber so. das liegt genauso am treiber, wie das heruntertakten im idle.

(..)

mfg
tobi

Kannst du bitte auch sagen, warum das so sein soll? Bei mir hat sich beim Umstieg nämlich nichts verändert. Meine Range ist nach wie vor bei 30%-95% und diese Werte sind im BIOS eingetragen.

Edit: Mit dem F2er BIOS von Gigabyte gingen übrigens auch schon beim Launch-Treiber 100%.

Zuletzt bearbeitet:
Hab das neue bios für die Sparkle probiert, das edgecrusher hier gebastelt hat(danke nochmals).
Mit 30% idle hört sich die Karte wesentlich besser an!

Merci nochmals

Don

Zuletzt bearbeitet:
nein, kann ich dir nicht sagen. es ist aber schon immer so und nicht erst seit fermi.

darum habe ich vom releasetag an gesagt, leute lasst die dusselige flasherei sein und wartet erstmal finale treiber ab. der releasetreiber war ein charly developer-treiber.

die "sorgen" mit dem heruntertakten im klonbetrieb/idle, beim betrieb im klonmodus mit teillast und lüfterdrehzahlen höher als 70% sind mit 259.47 passé, ganz ohne biosgefummel. gleiches gilt für latenzprobleme.. alles in allem hat sich das warten gelohnt, einzig weniger als 40% drehzahl wären noch nice-2-have, aber das muss man wohl wirklich ins bios meißeln.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
So ein Quatsch. Nvidia hätte vielleicht die Möglichkeit, die im BIOS eingetragenen Werte zu übergehen, wird es aber nicht tun. Die Treiber richten sich nach diesen Werten, da die Lüftersteuerung klar Herstellersache ist. Nvidia kann nicht einfach für die Hersteller entscheiden, dass der Lüfter plötzlich schneller drehen soll als dort vorgesehen. Die Karte wäre u.U. viel lauter und es gäbe Beschwerden.

Bei allen mir bisher bekannten Treibern werden die im BIOS eingetragenen Grenzen eingehalten, hier hat sich auch noch keiner gemeldet, bei dem das anders ist.

Du hast keine Beweise und versuchst hier deine Spekulationen als Tatsachen zu verkaufen.

Edit: Und das runtertakten im Idle ist eine ganz andere Baustelle, ich bin von Anfang an davon Ausgegangen, dass das eine Treibersache ist.

Anhänge

• insp.gif
    insp.gif
    57,1 KB · Aufrufe: 85
  • insp2.gif
    insp2.gif
    58,9 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
beweise, spekulationen? freund sonne, mir ist nicht langeweilig.. nenn es beobachtung.

bis 259.47 war im afterburner die höchste drehzahl 70% - du konntest zwar mehr einstellen, aber der lüfter wurde nicht schneller. jetzt gehen auch 100%.

so einfach ist tennis.. warum das so ist, ist im grunde pillepalle.. wichtig ist nur, dass es endlich einen treiber gibt, der sämtliche sorgen mit der GTX460 behebt, ohne dass ich mir die garantie durch flasherei ruiniere..

Und das runtertakten im Idle ist eine ganz andere Baustelle, ich bin von Anfang an davon Ausgegangen, dass das eine Treibersache ist.

dann sind wir schon 2.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es jetzt geht, wäre es vorher auch gegangen. Ich habe jetzt den 259.47 drauf und Überraschung, der Lüfter benimmt sich genauso wie vorher. Bei mir ist bei 95% Schluss, so wie es das BIOS vorsieht.

Da du aber nicht bereit bist Screenshots zu liefern, bei denen man auch die BIOS-Version sehen kann, lassen wir es einfach.

mein bios ist noch das gleiche, das edgecrusher im eingangspost des GTX460-threads erwähnt.

du findest es auch zum runterladen in meinem preview zur GTX460 (link in meiner sig).

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Hi
ich habe 'ne Gigabyte GTX460 mit einen F2 Bios die läuft auch ganz gut so. Die Karte schaft bei der Standardspannung 0.987V 800/1600/2000 mit 2-3 Fehlern beim OCCT-Test.
Ich möchte aber mal testen wie weit ich mit der Spannung nach unten komme, ohne Übertaktung. Es wäre schön wenn mir einer mal das in den Bios freischalten kann. Der Lüfter sollte auch schon bei 35% beginnen.

Vielen Dank

Anhänge

• GB_GF104.zip
    44,1 KB · Aufrufe: 52
Hi und willkommen im Forum ! :wink:

Ich kann dir da ein paar Versionen basteln.Willst du die Max Table Voltage zwecks OC-Tests auch freigeschaltet haben und soll für die max. Drehzahl 95% eingestellt werden
(soweit wird es nämlich bei den Gigabyte Karten korrekt ausgelesen bzw. dies ist auch die max. Drehzahl, die die Lüfter schaffen - wenn ich das korrekt mitgekriegt habe :d) ?

Du musst dann halt immer Flashen zwecks Test, wie tief du runter gehen kannst,
denn leider kann man beim F2er BIOS mit den Tools ja die Last-VCore nicht unter die P00/P03 Voltage kriegen.

Da du wohl nicht so extrem übertakten willst und 800 MHz Core @ 0.988V fast komplett stabil in OCCT laufen, denke ich mal, dass du in den Tools nicht mehr als 1.087V brauchst (ja, im Editor steht hier standardmäßig bei den 460/465/470ern 1.075V - ist aber korrekt). Ich hab mal überall je 35 - 95% Fanspeed-Range eingestellt.

Hier die verkleinerten Screenshots:

14oc0.png

2asxe.png

39sz1.png

4cql8.png

06ssa.png

Ob 0.937V unter Last bei standardmäßig 1800 MHz GDDR5 stabil laufen, wage ich zwar zu bezweifeln, aber lass mich gerne eines besseren belehren. :d
Zumindest 0.962V könnte wohl noch stabil laufen.

Bei einigen 470ern lief es mit 0.937V oder gar tiefer und OC an Core und Shader Richtung 700/1400 MHz stabil, allerdings taktete der GDDR5-Takt in der Regel dort noch @ 470er Sandard -> 1674 MHz...und da ja auch bei der 460er der Memory Controller mit an der VCore hängt...

...musste mal testen, was da geht. :)

mfg
Edge

Anhänge

• Gigabyte GTX 460 1GB OC - BIOS 70.04.13.00.01 (F2) @ 0.975V, Fanspeed 35 - 95%.zip
    45,1 KB · Aufrufe: 61
  • Gigabyte GTX 460 1GB OC - BIOS 70.04.13.00.01 (F2) @ 0.962V, Fanspeed 35 - 95%.zip
  • Gigabyte GTX 460 1GB OC - BIOS 70.04.13.00.01 (F2) @ 0.950V, Fanspeed 35 - 95%.zip
    45,1 KB · Aufrufe: 68
  • Gigabyte GTX 460 1GB OC - BIOS 70.04.13.00.01 (F2) @ 0.937V, Fanspeed 35 - 95%.zip
  • Gigabyte GTX 460 1GB OC - BIOS 70.04.13.00.01 (F2) @ 0.925V, Fanspeed 35 - 95%.zip
    45,1 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
Hi Edge

danke für die schnelle antwort. Ich habs mir zwar einfacher vorgestellt aber naja kann man nix machen. Mit den 95% reicht mir persönlich auch, wenn darüber eh Fehler gibt. Die Spannung nach oben brauche ich nicht. Mir ging es eher ums untervolten. Welche Abstufungen wären sinvoll, bei den Garfikkarten fehlt mir einfach die Erfahrung? Vom Gefühl her würde ich es bis 900mV probieren. Ich sag einfach mal 975mV, 950mV, 925mV und 900mV.

Vielen Dank

Bitte ! ;)

Am Besten wird es sein, wenn du Schritt für Schritt runter gehst und das dann erstmal auf Stabilität testest. Ich kann dir oben noch eines mit 0.925V erstellen,
denn max. 5 Anhänge gehen ja pro Posting - würd mich zwar etwas wundern, wenn sie damit noch stabil laufen würde, aber das wirst du ja sehen, ob vorher schon Schluss ist.

E: mit einem F1er BIOS könntest du in Windows bis 0.912V runter testen (P08 Voltage), fällt mir ein - das wär wohl der schnellere Weg.
Ich erstell dir auch mal so eines mit angepassten Drehzahlen, die Last-VCore hab ich jetzt mal bei deinem Default-Wert belassen. :)

Allerdings sei gesagt, dass die Kennlinie des Lüfters hier standardmäßig anders ist, soweit ich weiß regelt er bei niedrigeren ansteigenden Temperaturen erst schneller hoch als das F2er BIOS und dann bei stärker steigenden Temps etwas langsamer - oder so.

Aber nun ja, testweise ist das sicher ok und wenn es länger werkeln soll, kannst du ja mit Afterburner die Kennline entsprechend anpassen.

mfg
Edge

Anhänge

• Gigabyte GTX 460 1GB OC - BIOS 70.04.0F.00.01 (F1) @ default, Fanspeed 35 - 95%.zip
    45 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zur Sparkle GTX 460

Zuerst einmal ein herzliches Hallo an alle. Sehr informatives Forum habt ihr hier. :bigok: Bislang brauchte ich den Informationen oder Anfragen hier nichts hinzuzufügen, jetzt hat sich das geändert. Ich besitze auch diese verschlimmbesserte Version der Sparkle GTX 460 mit dem lauten Billigkühler ohne Heatpipes.

@ Edgecrusher: Ich wäre sehr begeistert, wenn du mir ein Bios für meine Sparkle GTX 460 Plus mit 1GB basteln könntest. Die Biosse (schreibt man das so?), die weiter oben stehen, passen nicht ganz für meine Bedürfnisse. Das originale Bios (ausgelesen mit GPU-Z 0.4.4) habe ich an diesen Text angehängt. Die Versionsnummer ist die Gleiche wie bei dem, das weiter oben schon eingestellt wurde. Allerdings scheinen die Spannungen bei mir anders zu sein: sie liegen laut GPU-Z zwischen 0,875 und 1 V.

Mich stört vor allem der viel zu laute Lüfter. Macht der Lüfter auch minimal 20 % Drehzahl mit? Wenn es ein PWM-Lüfter ist, sollte das ja kein Problem sein. Sollte das nicht reichen, möchte ich trotzdem diese geringe Drehzahl, weil ich den Kühler gegen einen potenteren tauschen will, sobald es Alternativen gibt.

Bios Version: 70.04.13.00.04

Die Taktraten und Spannungen verändern sich laut GPU-Z dreistufig:

GPU Clock: 700 Mhz
Shader Clock: 1400 Mhz
Memory Clock: 1800 Mhz
VCore: 1 V

GPU Clock: 405 Mhz
Shader Clock: 810 Mhz
Memory Clock: 162 Mhz
VCore: 0.912 V

GPU Clock: 50,6 Mhz
Shader Clock: 101 Mhz
Memory Clock: 67,5 Mhz
VCore: 0.875V

Wenn es geht hätte ich gerne zwei Bios-Varianten:
1. Spannung wie oben 0,875 bis 1 V, Lüfter min. 20%, max. 90%.
2. Spannung 0,875 bis 1,1 V, Lüfter wieder 20% bis 90%.
Die zweite Version wollte ich ausprobieren, falls das OC-Potenzial zu wünschen übrig lassen sollte. Aber erst einmal soll die Graka im Idle leiser werden, das ist mir im Moment am wichtigsten.

Viele Grüße vom

Hornissentreiber

Anhänge

• GF104_70.04.13.00.04.bin.zip
    43,9 KB · Aufrufe: 53
Hallo und willkommen, Hornissentreiber ! :wink:

Die 2 Versionen kommen sofort - ich denke auch, dass mit dem PWM Lüfter 20% möglich wäre (da diese hier bei anderen 460ern mit PWM auch testweise ausprobiert wurden, wobei dann auf 26% Min. erhöht wurde, aufgrund der Temps) aber dann biste bestimmt im Idle bei 50°C+, was aber an für sich für die Karte auch kein Problem sein sollte. Nun ja, bei Bedarf kannst du die Kennline mit Afterburner ja eh anpassen und wenn später evtl. noch ein anderer Kühler drauf kommt.

Gut, an für sich brauch ich dir bei der 2. Version nur die Max. Table Voltage freischalten und du kannst dann per Afterburner/Inspector mit erhöhter VCore testen,
aber wenn du gleich mal 1.100V als Festwert testen möchtest - die Max. Table Voltage hab ich auch mal komplett freigeschaltet, weil es ja standardmäßig "nur" bis maximal1.087V geht.

1. Alles Standard - nur Fanspeed-Range @ 20 - 90%:

2. P00/P03 VCore @ 1.100V, Max. Table Voltage freigeschaltet, Fanspeed-Range @ 20 - 90%:

mfg
Edge

Anhänge

• Sparkle GTX 460 1GB OC - BIOS 70.04.13.00.04 @ Standard, Fanspeed 20 - 90%.zip
    45,1 KB · Aufrufe: 155
  • Sparkle GTX 460 1GB OC - BIOS 70.04.13.00.04 @ 1.100V, Fanspeed 20 - 90%.zip
Zuletzt bearbeitet:
Bitte ! :)
Per BIOS nicht; mit Afterburner 1.6.0 Beta 6 Extreme kann man wohl bis 1.5V VCore fahren,
allerdings wird da direkt auf IC2 zugegriffen, anders als bei den anderen Versionen, also - es ist nicht so ohne. ;)

An für sich schicken die 1.213V ja je nach Güte der Karte (@ WaKü) auch locker für 900MHz+, teils auch über 950 MHz.

mfg
Edge

Jo ich schaffe max. 922/1844/2256! Sieht eher nach Mittelmaß aus oder :-( Naja die Karte ist trotzdem Hammer, mit 1.213V wird die bestimmt auch einiges verbrauchen hehe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh