NVIDIA legt nach: GeForce GTX 980 Ti im Test

Auf beide Karten verteilt - bedeutet pro Karte ca. 4,2GB (1080p).

Kannst dir dann vorstellen wie es bei 2k bzw. 4k aussieht :d

Lies dir nochmal durch wie SLI funktioniert.. Der VRAM wird nicht geteilt. Auch 2 Karten haben nur 6GB. GTA5 zeigt den VRAM Verbrauch falsch im Menü an.
 
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Lol ich hau mich wech

GTA V NICK: Andreef-Luxx-
 
Auf beide Karten verteilt - bedeutet pro Karte ca. 4,2GB (1080p).

Kannst dir dann vorstellen wie es bei 2k bzw. 4k aussieht :d

Also Ahnung hast du nicht gerade viel, zumindest solltest du Wissen das sich bei SLI der V-RAM nicht verdoppelt
also von dem her redest du Bullshit :bigok:
 
du hast im SLI auch nur 6GB...

Edit: GTA V hat beim RAM nen Bug... ich kann da auch gemühtlich 6GB füllen, obwohl ich nur 3 habe... deswegen find ich diese "GTA braucht so viel Ram"-Meldungen hier immer wieder lustig
 
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Edit: GTA V hat beim RAM nen Bug... ich kann da auch gemühtlich 6GB füllen, obwohl ich nur 3 habe... deswegen find ich diese "GTA braucht so viel Ram"-Meldungen hier immer wieder lustig

Bei Verwendung von MGPU wird die VRAM Anzeige beider Karten einfach addiert. Die Frage ist, was macht das Spiel intern? Wir wissen es nicht genau... Die Datenmenge wird ja nicht kleiner. Ich habe bei ca. 6,8GB in der Anzeige trotz physischen 3GB aktuell keine spürbaren Nachladeruckler. Allerdings ist das Ganze schon hart an der Grenze und ich muss möglichst versuchen den VRAM Verbrauch von Windows (DWM) zu minimieren -> also alle Monitore bis auf den Hauptschirm ausknipsen, alle offenen Anwendungen mit GPU Support ausschalten, Aero deaktivieren.

bevor man die 12GB Vram vollbekommt, macht die GPU eh schlapp, von daher

Hier ist dein Denkfehler... Du brauchst keine vollen 12GB, es reichen schon mehr wie 6GB ;) Und da sieht die Sache schon deutlich einfacher aus... Und das auch heute schon. :wink:
Warscheinlich ist der Unterschied von 6GB vs. 12GB ab ca. 7-7,5GB Verbrauch spürbar in Form von keinen Nachladerucklern... (das fußt auf Erfahrungswerte und meint eine Überbuchung von ca. 20%, wo die Nachladeruckler dann störend werden)
 
Ich hab in GTA, alles auf Max in 1440p, auch keine Nachladeruckler mit 3GB... deswegen find ich ja diese Meldungen, die teils als einzige Argumentation mancher hier zum X-Kauf herangezogen werden, so ulkig. Das Spiel beweist, dass es auch mit 3 ohne Nachladeruckler auskommt, auch wenn es falsch angezeigt wird.
Edit: Man sollte auch nicht immer das glauben was einem Rivatuner anzeigt... in Bf4 hab ich teils über 4GB Speicherauslastung z.b. ... muss dazusagen, dass ich dort aber unter DX11 alles auf Maximum UND 4xAA nach ner halben Stunde Nachladeruckler drin hab... bei 2xAA läufts problemlos btw.
 
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Leute :)

Ist etwas ungünstig formuliert worden.

Mit Afterburner die Speicherauslastung pro Karte ausgelesen.
Die beträgt bei GTA V, 1080p, all maxed out, ca. 4,2GB.

Besser ? :d

Das heisst bereits bei 2k krazt GTAV an den 6GB :)

Die nexten 2 sind Titan X *muhaha*
VRAM ist wie Hubraum, man kann nicht genug haben :p
 
Spiele neigen zum Cachen, das ist sinnvoll aber nicht notwenig.
Heißt wenn ein Spiel bei einer 4GB karte nur 3GB belegt, kann es bei einer 12GB Karte trotzdem 6GB belegen - bei gleichen Settings. Es nimmt sich was es kriegen kann, egal ob benötigt
 
Bullshit :d


GTA V: 2x GTX Titan Black, 1080p, ALL MAXED OUT --> ca. 8,3GB (auf beide Grakas verteilt).

Leider kann ich z.Z. 2K & 4K nicht testen :(

und meinst du nicht, dass Nvidia deutlich großzügiger ist mit dem Vram füllen wenn 12GB vorhanden sind

nicht zu vergleichen mit einer 980@4GB die mit Komprimierung arbeiten muss!

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Auf beide Karten verteilt - bedeutet pro Karte ca. 4,2GB (1080p).

Kannst dir dann vorstellen wie es bei 2k bzw. 4k aussieht :d

was garnicht möglich ist ohne DX12

oh mann du hast ja mal garkeinen Plan :wall:

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Bei Verwendung von MGPU wird die VRAM Anzeige beider Karten einfach addiert. Die Frage ist, was macht das Spiel intern? Wir wissen es nicht genau... Die Datenmenge wird ja nicht kleiner. Ich habe bei ca. 6,8GB in der Anzeige trotz physischen 3GB aktuell keine spürbaren Nachladeruckler. Allerdings ist das Ganze schon hart an der Grenze und ich muss möglichst versuchen den VRAM Verbrauch von Windows (DWM) zu minimieren -> also alle Monitore bis auf den Hauptschirm ausknipsen, alle offenen Anwendungen mit GPU Support ausschalten, Aero deaktivieren.



Hier ist dein Denkfehler... Du brauchst keine vollen 12GB, es reichen schon mehr wie 6GB ;) Und da sieht die Sache schon deutlich einfacher aus... Und das auch heute schon. :wink:
Warscheinlich ist der Unterschied von 6GB vs. 12GB ab ca. 7-7,5GB Verbrauch spürbar in Form von keinen Nachladerucklern... (das fußt auf Erfahrungswerte und meint eine Überbuchung von ca. 20%, wo die Nachladeruckler dann störend werden)

sorry aber dein Kommentar zu meinem macht mal überhaupt keinen Sinn, vllt. nicht immer so extrem viel schreiben und aufs Wesentliche konzentrieren

4K packt auch eine Titan nicht und den 12GB Vram zu füllen ist auch astronomisch heutzutage, das schafft kein extrem heftig gemoddetes Spiel (ps. die 12GB der Titan füllen sich deutlich leichter als die z.B. 4/6GB der 980/ti da dort keine Komprimierung wie sie Nvidia verwendet nötig ist)

und genau DA ist dein Denkfehler :wink:
 
Vram wird nicht verdoppelt ist ja wohl jedem einigermaßen erfahrenen User klar. Das manche es nicht wissen ist nicht schlimm aber man sollte mit diesem vorsichtig gesagt "Halbwissen"nicht prahlen.
Allerdings was viele anscheinend auch nicht wissen zb einer meiner Vorredner (er weiß wer gemeint ist ). Im sli sind natürlich mehr vram besset als bei einer Single. Da natürlich die daten welche synchron eingelesen werden schneller verarbeitet werden. Es gibt welche hier denen ist das nicht bewusst ist da sie entsprechende Karten garnicht haben und auch kein Interesse daran haben jemals welche zu haben. na klar bedienen sich manche games an mehr vram. Wahrscheinlich ist auch dass bei Karten die zb nur 4 gb haben manche die nachladeruckler garnicht wahrnehmen oder sie existieren schlechthin nicht. Wir können ja nichts dafür dass nv ihre beste Karte mit 12gb ausstattet. Ich hätte lieber etwas weniger vram und 10-20% mehr Leistung. Aber deshalb ist die Titan nicht schlecht. Ganz im Gegenteil. Sie ist gut genauso wie laut erster Tests die 980ti. Nur manche wollen einfach nur sabbeln und können oder wollen sich solchen Karten nicht kaufen. Aber deswegen sind es keine schlechten Menschen. Schlecht werden sie erst durch ihre Phrasen.

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App
 
@MT_RAZORLIGHT: hast es auch gelesen. Hab bereits korrigiert :)

Mir ist schon klar das ich nicht 12GB habe, sondern 2x 6GB.
Und bei GTA V (wie oben beschrieben) werden diese 2x 6GB
mit 2x 4,2GB Daten belegt, besser? Oder muss ich erst buchstabieren?

Natürlich kann ich nicht sagen wie "genau" dieser Wert ist und ob auch
Cache, wie Narbennarr schrieb, dabei ist.
 
@MT_RAZORLIGHT: hast es auch gelesen. Hab bereits korrigiert :)

Mir ist schon klar das ich nicht 12GB habe, sondern 2x 6GB.
Und bei GTA V (wie oben beschrieben) werden diese 2x 6GB
mit 2x 4,2GB Daten belegt, besser? Oder muss ich erst buchstabieren?

Natürlich kann ich nicht sagen wie "genau" dieser Wert ist und ob auch
Cache, wie Narbennarr schrieb, dabei ist.

du hast zwar theoretisch 2x 6GB zur Verfügung, das Spiel hat dank DX11 aber nur 1x 6GB zur Verfügung, dein Tool will dir aber weiß machen, dass 2x 4,2GB belegt sind, aber leider sind es nur 1x 4,2GB

ne buchstabieren brauchst nicht, außer es hilft dir es besser zu verstehen
 
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@HWLuxx/Don - danke für den Test

Ist eine nette Karte, allerdings empfinde ich es auch so daß die Preise in die falsche Richtung gehen.
Versteht mich nicht falsch, ich gehöre auch schon fast? zum alten Eisen da ich 1990 mit PCs angefangen habe (davor Home Computer) und damals war die ganze Hardware auch verdammt teuer. Glücklicherweise musste ich es damals noch nicht selbst bezahlen, aber der komplette PC (Intel 386SX 16MHz, 1MB RAM, 40MB HDD, 5 1/4 Zoll Floppy, 14" VGA Monitor und Keyboard sowie MS-DOS 3.3 [noch keine Maus, Soundkarte, 2. Floppy etc.]) hatte damals auch gut >= 25.000 ATS gekostet. Also umgerechnet gute 1800+ EUR und das damals(!). Und der Rechner war nicht einmal High End da es ja noch die 386DX 25/33 MHz gab, auch mit besserer Ausstattung, und bald darauf die 486er den Markt eroberten, aber auch 286er waren noch genug im Umlauf.

Und ja, Grafikkarten gab' es damals auch schon teure, allerdings haben sich die eher durch Ihre Funktionen und Einsatzgebiete als rein durch Ihre Geschwindigkeit definiert. Sprich was für Auflösungen mit wieviel Farben und was für Hz Raten die Karten konnten. Daraus resultierend dann auch die VRAM Menge und die Geschwindigkeit des Chips (der Begriff GPU gilt ja eigentlich erst ab ~ GeForce 1 bzw. endgültig dann 3). Das war damals eher im professionellen CAD bzw. Video Bereich (Ein/Ausgänge) relevant. Spiele und Anwendungen liefen ja haupsächlich in max. VGA (640x480 mit 16 Farben) bzw. MCGA (320x200 mit 256 Farben) und erst später in SVGA (640x480 mit 256 Farben und aufwärts).

Die Preise der Komponenten haben sich seit damals teils stark verändert. Monitore z.B. waren früher fast alle sehr teuer, vor allem bessere/größere Modelle. Heute kann man sich schon um ~ 150 EUR einen 24" Full HD Monitor kaufen der nicht schlecht ist und für ~300-350 EUR schon sehr gute Modelle. (Klar gibt es auch hier eine große Palette nach oben)
CPUs sind auch billiger geworden. Für ~ 30 EUR wo man heute einen Dual Core Celeron mit iGPU bekommt hätte man damals so gut wie keine aktuelle CPU bekommen, zumindest keine die so viel leistet wie z.B. der Celeron was für 80% aller PC Nutzer wohl genug wäre.
RAM ... au weia war das damals teuer. Heute kauft man um ~ 55 EUR 8GB RAM mit dem man aktuell sehr gut bedient ist, und das war sogar schon vor 2+ Jahren mal billiger.
Festplatten ... auch die waren damals je nach Größe irre teuer. Seit Ende 2011 sind diese auch heute etwas teurer aber immer noch viel billiger als damals.
Soundkarten ... auch die waren damals teils sehr teuer. Heute hat man mit den ganzen Onboard Chips eine brauchbare Ausstattung inklusive.
Mainboards ... schwankend, waren teils damals teuer aber es gab auch viele billige, ähnlich wie heute. Allerdings bekommt man heute deutlich besser ausgestattete und vor allem leistungstechnisch gute Boards SEHR günstig.

Was bleibt? Grafikkarten. Diese wurden eigentlich langsam teurer was durch den Fortschritt dieser auch nicht sonderlich verwunderlich ist. Einige meiner teureren Karten aus der Neuzeit waren [in EUR umgerechnet] die Miro HighScore 3D Voodoo2 mit 12MB PCI ~350 EUR, ASUS Ultra TNT2 Deluxe 32MB AGP ~ 300 EUR, GeForce 3 64MB AGP ~ 470 EUR, Leadtek 6800 GT 256MB AGP ~ 400 EUR, Gainward 7800GS+ (7900GT) 512MB AGP ~ 330EUR, GeForce GTX 260 216shader 896MB PCI-E ~ 180 EUR und zuletzt vor knappen 2,5 Jahren die GTX 680 2GB PCI-E ~ 350 EUR.
Also die allerbesten Preise waren zu GTX 200 und HD48xx Zeiten. Da gab's wirklich High End unter 300 EUR und ein paar Modelle knapp darüber.
Seit dem sind die Preise eigentlich immer stetig nach oben geklettert. Die GTX 400er Serie war etwas teurer die 500er ebenfalls und die 600er noch ein gutes Stück obwohl es eigentlich der "kleinere" Chip war. Tja und der Trend geht so weiter.
Ich persönlich finde 700 EUR für die 980 Ti etwas zu viel, aber das ist natürlich nur meine persönliche Meinung. Ich finde auch >500 EUR für eine GTX 980 zu viel (für das daß das wieder der kleinere Chip ist). Von den Titanen möchte ich gar nicht reden denn die sehe ich wirklich als "Extreme Edition" wie damals zu Pentium 4 Zeiten die Intel CPUs bzw. auf Athlon 64 Basis die FX CPUs von AMD.
Es soll sich jeder kaufen was er will, ich finde es nur schade daß die Preise für High End und Performance Karten in letzter Zeit gerade bei nV so hoch sind.
 
@MT_RAZORLIGHT: irgendwie bezweifle ich, das bei einem Game wie GTA V (1080p@all maxed out) nur 4,2GB insg. anfallen.

Mir graust es schon vor Star Citizen :d
 
es bleibt nix anderes übrig als "nur" 4,2GB da wie du vllt. auch schon bemerkt hast beide Vrams nicht genutzt werden können.
 
mal jemand bei gta dort wo schatteneinstellung ist in den extras ..nur die sichtweite auf maximum gemacht ? frisst speicher aber ich konnte auch nicht weiter gucken bzw mir ist nix aufgefallen in der detailveränderung... seht ihr da nen unterschied ?
 
Ist das nicht so bei gta dass wenn die Sichtweite auf max steht auch der Detailgrad höher in der erweiterten Sichtweite ist? Ich weiß scheiße formuliert :)

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App
 
karte ist viel zu teuer. der aufpreis ist quasi das gleiche wie von der 970 zur 980. aus unverschämt wird nun richtige unverschämt. hoffe das AMD endlich mal in die pötte kommt. nvidia hat derzeit echt nur müll im angebot.

ne gammel 960
ne krüppel 970

und 3 overprizete karten ....

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mal jemand bei gta dort wo schatteneinstellung ist in den extras ..nur die sichtweite auf maximum gemacht ? frisst speicher aber ich konnte auch nicht weiter gucken bzw mir ist nix aufgefallen in der detailveränderung... seht ihr da nen unterschied ?

bevor du die sichtweiten umstellst -> die hd schatten 1x mal togglen. entweder an machen oder an aus. dann nicht ins game zurück sondern in den grafikoptionen bleiben und die sichtweiten umstellen. dann siehst du einen unterschied...

hab ich gestern gemerkt.

hart buggy
 
Das sind doch quasi identische Preise zur 780 / 780 Ti / Titan - was regt Ihr Euch eigentlich immer noch so auf?!
Akzeptiert es einfach. Keiner zwingt irgend wen zum Kauf.
Aber was red ich, Nvidias Portfolio Müll zu nennen, weißt schon die grundsätzliche Geisteshaltung aus. ;)
 
Hmmm

... Dann scheint ja CoD-AW wieder voll verbuggt zu sein, da habe ich mit nvidias Optimal Einstellungen in 4k fast 12GB Vram.... :/

Von den letzten CoDs bin ich was das angeht auch überhaupt nicht zufrieden, die laufen einfach schlecht :( Ab und an mal MW3 ist ganz lustig :)

Das heisst bereits bei 2k krazt GTAV an den 6GB :)

Wo VRAM frei ist, wird einfach gefüllt, jenachdem wie das Spiel programmiert ist. Das heißt nicht, dass man es benötigt. Siehe das CoD Beispiel. Ist einfach ne schlechte Programmierung gerne Schuld.

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Keiner zwingt irgend wen zum Kauf.

So isses!
 
Exakt Kurry - ich hab auch mit der 780 TI bei GTA5 auf 2560x1440 ein vollständig spielbares Spiel, ebenso FarCry - ich nehme nirgends ein VRAM Problem wahr.
Ich bin gespannt, ob ich irgendeinen Unterschied merke - die 780 TI auf 1200+ rockt eigentlich noch alles perfekt.
Ich will nur endlich AC Unity in 3D spielen - deswegen brauche noch etwas mehr Power. :d
 
spar dir AC Unity, das bei weitem schlechteste AC bisher! (nicht nur von der Performance)
 
ich spiele es schon länger und ich mag es. Ich mochte aber eigentlich alle Teile und gerade Unity macht mir recht viel Spaß. Auch da habe ich keine Performance-Probleme - vielleicht liegt das an G-Sync, aber es läuft smooth und schnell, 2560x1440 mit ultra-high settings und Kantenglättung HBAO+/FXAA. Ist halt Geschmackssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
karte ist viel zu teuer. der aufpreis ist quasi das gleiche wie von der 970 zur 980. aus unverschämt wird nun richtige unverschämt. hoffe das AMD endlich mal in die pötte kommt. nvidia hat derzeit echt nur müll im angebot.

ne gammel 960
ne krüppel 970

und 3 overprizete karten ....

- - - Updated - - -



bevor du die sichtweiten umstellst -> die hd schatten 1x mal togglen. entweder an machen oder an aus. dann nicht ins game zurück sondern in den grafikoptionen bleiben und die sichtweiten umstellen. dann siehst du einen unterschied...

hab ich gestern gemerkt.

hart buggy


ja müll isse ja nich (980ti) nuuuur etwas zu teuer ... aber ich hoffe auch auf amd :d und ich hoffe auf unter 600€ bei 390(x) ....
 
ich hab garkeen bock auf son wasserkühler eigentlich..also zumindest wenn da extra son schlauch zum lüfter geht...wäre zu unhandlich




und auch nicht in meinem aktuellen pc verbaubar ..( da kein gehäuse) :-)

und in itx sowieso nich
 
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