NVIDIA legt nach: GeForce GTX 980 Ti im Test

350€ brutto kann jetzt aber je nach Einkommen auch nicht viel sein ;)
Ich jedenfalls werde noch ein wenig abwarten und mir entweder eine Fury/390x oder eine 980ti holen. Hängt davon ab wie Fiji performt und ob die 980ti Custom bis dahin unter 700€ ist.
Leistung der 980ti ist zwar toll, aber definitiv nicht mehr als 700€ wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich verstehe die preisdiskussion eh nicht. Mein erster eigener rechner hat mich 6'000 dm gekostet, von daher ist die leistung die man jetzt bekommt inmeinen augen recht günstig.

Auch verstehe ich nicht, wieso sich massig leute aufregen, die ohnehin nicht mehr als 300€ für eine gpu ausgeben würden.

Ich kotze auch nicht das a. Lange & söhne-forum voll, nur weil die teurer sind als meine omega :stupid:

ganz deiner meinung.
 
Hätte gedacht das die Titan X doch nen Stück schneller ist als die Ti...
War wieder zu ungeduldig ;)
 
Naja, Inflation sind nur eine Hand voll Prozent.
Stimmt aber dass die Entwicklungskosten, bzw. der Aufwand um eine neue Grafikkarte zu entwickeln, stetig steigt...
Trotzdem ist NV's Marge sicher ordentlich (und auch AMD's Fury, wenn die für >600 kommt).

Neja, die Frage ist doch, was setzt man als Basis für den Vergleich an?
Es ist ja nun hinlänglich bekannt, dass wir als Endkunden zu Zeiten der RV770/G200(b) GPUs sehr sehr niedrige Preise gesehen haben, selbst für HighEnd.
Allerdings ist das doch viel eher die Ausnahme, wenn auch für den Endkunden eine schöne Sache. Für die Boardpartner war die Zeit allerdings weniger günstig... Denn es gab seinerzeit Meldungen, dass die Boardpartner die Karten (gerade den G200b) eingestellt haben, weil die Absatzpreise nicht den Kosten entsprochen haben... (GTX 260 und GTX 295 bspw.)

Schaut man mal weiter zurück, die Geforce 2 Ultra als HighEnd Karte von 2000/2001 hat ca. 1200DM gekostet. Das sind grob 600€ -> inkl. Inflation sind das ca. 750-800€ in heutiger Zeit. -> was >20% Aufpreis für NICHTS ist.
Genau so wie damals die 9800XT Radeon relativ teuer war mit > 400€. Oder auch eine 8800 Ultra usw. usf.
Teure Karten gab es eigentlich (bis auf die Zeit HD4870/GTX 260) genügend.

Und natürlich ist die Marge ordentlich, bei einem ordentlichen Produkt darf ein Hersteller auch anständige Marge einstreichen... ;) Das ganze System baut auf anständige Margen. Ohne diese würde das System zusammenbrechen...
 
Preise sind von gestern auf heute eh schon um 25 Euro gefallen, don't panic :d
 
Hätte gedacht das die Titan X doch nen Stück schneller ist als die Ti...
War wieder zu ungeduldig ;)

Ah, hast doch doppelten VRAM.

Würde jetzt nicht in irgendeiner Art traurig sein. Was du mit Sicherheit nicht bist.
Du hast die Leistung von Anfang an, während wir noch alle Warten müssen ;)
 
Ich jedenfalls werde noch ein wenig abwarten und mir entweder eine Fury/390x oder eine 980ti holen. Hängt davon ab wie Fiji performt und ob die 980ti Custom bis dahin unter 700€ ist.

So schauts aus! Ob rot oder Grün ist mir egal, wer mehr FPS/Euro in dieser Leistungsklasse bietet, wird es bei mir werden.
Nur schade, dass man derzeit noch keine Monitore bekommt, die GSync sowie FreeSync beherrschen; das hält mich auch noch davon ab, NV oder AMD so nen Haufen Kohle für eine GraKa in den Hals zu schieben.
 
Genau die Geschichte mit FreeSync / GSync nervt mich auch am meisten, daher wird auch mit der Anschaffung eines neuen Monitors solange gewartet bis die GraKa fix ist
Ich hab aber nur noch wenig Hoffnung dass bei AMD sich wirklich ein Killer abzeichnet. (letzte NVidia war die GTX260)
 
Bestellt :d

Passen die Wasserkühler der Titan-X?

EDIT: ok - die passen wohl. :) Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
EVGA Standard bei mir :)
Classified brauch ich nicht mehr, die Zeiten sind vorbei - meine jetzige Classi wurde nie richtig gebencht, bin zu alt für den Sheiss :d
 
Bin der selben Meinung. Muss auf die acx warten, da ich keine wakü habe.
 
Jop genau auf die warte ich auch, mit Backplate. Ist ja leider gerade wieder von 736 auf 789 gestiegen.
 
Neja, die Frage ist doch, was setzt man als Basis für den Vergleich an?
Es ist ja nun hinlänglich bekannt, dass wir als Endkunden zu Zeiten der RV770/G200(b) GPUs sehr sehr niedrige Preise gesehen haben, selbst für HighEnd.
Allerdings ist das doch viel eher die Ausnahme, wenn auch für den Endkunden eine schöne Sache. Für die Boardpartner war die Zeit allerdings weniger günstig... Denn es gab seinerzeit Meldungen, dass die Boardpartner die Karten (gerade den G200b) eingestellt haben, weil die Absatzpreise nicht den Kosten entsprochen haben... (GTX 260 und GTX 295 bspw.)

Schaut man mal weiter zurück, die Geforce 2 Ultra als HighEnd Karte von 2000/2001 hat ca. 1200DM gekostet. Das sind grob 600€ -> inkl. Inflation sind das ca. 750-800€ in heutiger Zeit. -> was >20% Aufpreis für NICHTS ist.
Genau so wie damals die 9800XT Radeon relativ teuer war mit > 400€. Oder auch eine 8800 Ultra usw. usf.
Teure Karten gab es eigentlich (bis auf die Zeit HD4870/GTX 260) genügend.

Und natürlich ist die Marge ordentlich, bei einem ordentlichen Produkt darf ein Hersteller auch anständige Marge einstreichen... ;) Das ganze System baut auf anständige Margen. Ohne diese würde das System zusammenbrechen...

naja dann nimm aber auch bitte dann die titan x etc. zum vergleich da die 980ti nich das ende der preisspanne bedeutet... da wären wir zu release bei ~1200€ =~2400dm (inflation etc.nich beigerechnet)

naja ich muss dabei sagen das für solche leistung MOMENTAN wenn man mal auf 2/4k gehen will ... ist es mit ~700€ grad noch so vertretbar (war heute am hin und her überlegen ob ich sie mir kaufen soll -> warte aber auf die amd's und mom brauche ich die einfach nich :d 1080p mit meiner oc' 280x bin ich schon gut zufrieden was das regler-nach-recht-stellen angeht ... wenn ich nen 4k fernseher und monitor zulegen sollte werde ich wohl auch die karte dann nehmen MÜSSEN)
 
Bei mir dauerts sicher auch kein Monat mehr bis das Ding im Rechner steckt...
 
naja dann nimm aber auch bitte dann die titan x etc. zum vergleich da die 980ti nich das ende der preisspanne bedeutet... da wären wir zu release bei ~1200€ =~2400dm (inflation etc.nich beigerechnet)

Der Unterschied zwischen ~750-800€ (Geforce2 Ultra seinerzeit inkl. Inflation) und 1149€, die die X zur Release im Regal lag, ist ja nun nicht mehr so extrem, wie man es gern hinstellt. Das Unsinnige ist doch, dass die Argumentation als Basis Karten wie eine 120€ teure HD4870 rauspickt, die eben keineswegs auch nur ansatzweise die normale Preispolitik wiederspiegelt.

Nur dreht man sich die Zahlen eben so, wie man es braucht... Und blendet dann die ganzen anderen Modelle aus. Fakt ist, die Preise sind gestiegen. Gerade mit den Karten, die Titan im Namen tragen oder auch die Dual GPU Modelle...
Allerdings, so meine persönliche Meinung dazu, ist ein gestiegener Preis, der 1:1 einher geht mit mehr Leistung, mehr Features und auch mit dem Hintergrundwissen, dass das unterm Strich den Entwickler/Hersteller auch einfach mal mehr Geld für Entwicklung/Forschung usw. usf. kostet als noch vor xx Jahren, dahingehend gerechtfertig... Was natürlich nicht heist, dass ich keineswegs niedrige Preise lieber zahle als hohe. Der Unterschied in der Denkweise entsteht genau dann, wenn man erkennt, dass auch die Firmen "leben" wollen. Die Kohle fließt ja nicht in eine einzige Tasche und versumpft, sondern die Firmen bauen ja aus, werden größer, stellen sich breiter auf usw. usf. Das geht bei Preisen, die nur am niedrigst irgendwie möglichen ansetzen einfach nicht. Nur schreit die Masse doch danach... Und das passt einfach nicht unter einen Hut ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
naja dann nimm aber auch bitte dann die titan x etc. zum vergleich da die 980ti nich das ende der preisspanne bedeutet... da wären wir zu release bei ~1200€ =~2400dm (inflation etc.nich beigerechnet)
Mit der Titan hat NVidia einfach einen neuen Markt erschlossen, der sich gut melken lässt :asthanos:
Für mich ist das kein Produkt mehr für den normalen Käufer, sondern eher die Maybach-Edition der S-Klasse.
Der einzige Unterschied ist bloß, dass man sich diesen Maybach trotzdem noch leisten kann, dann aber 3 Monate hungern muss, wenn man nachgibt^^
 
Nvidia hat eine GPU für professionelle Anwendungen/Bereiche einfach für die Privatkunden schmackhaft und verfügbar gemacht und es hat anscheinend funktioniert

denn eine TI würde mehr als reichen, ne Titan ist einfach Overkill für Games etc.
 
zwischen der 980ti und titan x liegt ja nun mal nich mehr so viel unterschied was leistung angeht das mans nich über oc ausgleichen könnte .... ich sage nicht das die jungs die sich ne titan x kaufen dumm sind ... scheisse hätte ich die kohle hätte ich auch eine drin ... im vergleich was P/L angeht liegt die 980ti sehr weit vorne ....

-> ~750€ im schnitt sind doch trotzdem noch ne masse kohle aber wie gesagt wenn man auf 2/4k gehen will führt da kein weg dran vorbei ... wenn man sich 2x r9 290 reinhaut ist man auch schnell bei 600€ aufwärts + cf-probleme + mehr als doppelte an stromverbrauch (da muss sogar ich sagen das da geld techn. eingespart werden kann)

an sich ne gute option aber 750€ da krieg ich trotzdem noch bauchschmerzen :d bei 600€ hätt ich sofort ja gesagt ... meiner meinung nach SOLLTE sowas auch nicht mehr kosten
 
an sich ne gute option aber 750€ da krieg ich trotzdem noch bauchschmerzen :d bei 600€ hätt ich sofort ja gesagt ... meiner meinung nach SOLLTE sowas auch nicht mehr kosten

Early-Adopter Preise, die wird schnell unter 700 sinken.

Bullshit :d


GTA V: 2x GTX Titan Black, 1080p, ALL MAXED OUT --> ca. 8,3GB (auf beide Grakas verteilt).

Leider kann ich z.Z. 2K & 4K nicht testen :(

Dann erklär mir mal, wie du 8,3GB auf 6GB Karten auslasten, geschweige denn verteilen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Forum sind die ersten GTX980 (gebr.) für 380,- & 399,- inkl. weg gegangen. Beide gerade 3 Monate alt. Autsch :)
 
bevor man die 12GB Vram vollbekommt, macht die GPU eh schlapp, von daher

Stimmt war bei der Classic ähnlich. Ich hätte auch die Ti genommen, wäre sie vor 3 Monaten released worden, wobei ich in Sachen Speicher rein psychologisch nicht gleich bleiben wollte, von daher hats auch gepasst. Bei Pascal könnte es jedoch wieder andersrum sein!

"gesendet vom S5"
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh