NVIDIA legt nach: GeForce RTX 2080 Super Founders Edition im Test

Es gibt soviele Vorlieben beim Spielen, unterschiedliche Spiele, Auflösungen, gewünschte refresh Raten usw. Da finde ich die 2080 super keineswegs sinnlos. Und den Preis finde ich nicht schlecht. Ich hab mir meine 2080 super FE für ein CUDA Projekt bestellt - mal sehen, wie sie sich im Vergleich mit meiner "alten" 2080 FE und den 2080 Ti schlägt. Übrigens finde ich die Verarbeitung der FE Modelle durchweg besser als die der custom Karten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für RTX ist selbst die 2080 zu schwach, deswegen hat die sich auch schlecht verkauft.

qHD = 960x540
Also dafür braucht man sicher keine 2080;)
 
die günstigen modelle nähern sich gerade der 600 euro marke. ich glaube, dass das langsam ein interessanter preisbereich ist. aber in sachen preis/leistung hat die alte 2080 es so oder so schwer gegenüber den 2070 super modellen.
 
Mehr Speicher wäre entweder ne Krüppel Anbindung oder 16GB gewesen.
Dann hätte man sie eben anders planen sollen, sodass das mit dem Speicher eben doch hinhaut. Ging bei anderen Karten auch.
Man hätte auch bei GDDR5(X) bleiben können.
Klingt ganz danach, dass die zu spät gemerkt haben wie teuer die Karte wird, und dann beim Speicher (an der falschen Stelle) gespart haben.
 
Habe mir jetzt mal ne Radeon VII als Alternative bestellt bei den Alternate Outlet Aktion die gerade läuft. Mal sehen wie die sich schlägt
 
Alternate Outlet ist aber oft nicht zu empfehlen, meistens nur 20-30€ günstiger als der neu preis auf mindfactory und Defekt/ausgelutscht
 
... hat die alte 2080 es so oder so schwer gegenüber den 2070 super modellen.

Igor meinte ja die Alte sollte eingestellt werden, wohingegen frühere Berichte in Foren usw. eher danach klangen als sollten die alten Modelle parallel zu den "Super" weiterlaufen.
Finde es eh lächerlich, dass nvidia diesen Schritt gegangen ist. Man hätte auch einfach die Preise der alten Linie nach Unten anpassen können und dabei noch die Kohle gespart um die Super-Modelle zu vermarkten, zu bedrucken usw; da hätte man sich kein Bein mit ausgerissen. Aber man darf den Kunden ja kein Prozent Leistung unnötig verschenken, da gibt man lieber unnötig Geld für neues Marketing aus, und gibt dem Kunden nur die Hälfte des möglichen Vorteils. Geier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Igor meinte ja die Alte sollte eingestellt werden, wohingegen frühere Berichte in Foren usw. eher danach klangen als sollten die alten Modelle parallel zu den "Super" weiterlaufen.
keine ahnung. aber meines wissens war von anfang geplant, die 2070 und 2080 1:1 gegen die super-modelle auszutauschen. nur die 6gb 2060 sollte erhalten bleiben.

Man hätte auch einfach die Preise der alten Linie nach Unten anpassen können und dabei noch die Kohle gespart um die Super-Modelle zu vermarkten, zu bedrucken usw; da hätte man sich kein Bein mit ausgerissen. Aber man darf den Kunden ja kein Prozent Leistung unnötig verschenken, da gibt man lieber unnötig Geld für neues Marketing aus, und gibt dem Kunden nur die Hälfte des möglichen Vorteils.
das sehe ich anders. die ankündigung und alles vor dem launch lief doch auf absoluter sparflamme.

da die super-karten in sachen kühler & platinenlayout bei den meisten herstellern identisch zu den alten karten sind, dürfte sich auch der entwicklungsaufwand in grenzen gehalten haben. ebenso das marketing, das wird doch jetzt im prinzip 1:1 durch den wegfall der alten karten ersetzt. ich hab da zumindest seitens nvidia und der board-partner keine besonderen marketing-anstrengungen wahrgenommen.

im gegenteil wird das für nvidia einige vorteile mit sich bringen. sie haben die super-karten jeweils auf den nächstgrößeren chip gehoben. damit dürfte nvidia die verwertungskette deutlich verbessert haben.

also für nvidia macht das alles viel sinn, aber für den kunden?

Man hätte auch einfach die Preise der alten Linie nach Unten anpassen können
ich bin ja auch nicht begeistert, aber speziell über die 2070 super kann man eigentlich wenig meckern. die leistung erreicht fast 2080 niveau, gleichzeitig sind die karten doch deutlich, deutlich günster als die 2080 (wobei die differenz bei abverkauf der 2080 zumindest kurze zeit schrumpfen wird). die 2080 fe ist damals bei 849 euro gestartet, eine vergleichbare leistung bekommt man nun für gerade mal 529 euro. das ist jetzt nicht soooo schlecht. ;) nur die 2080 super passt nicht so recht ins bild ... zu langsam, die differenz zur 2080 ti ist immer noch sehr groß, dadurch ist die 2080 super imho auch zu teuer.

der eigentliche frust kommt doch eher daher, dass viele kaufwillige diese karten und die preisgestaltung eigentlich bereits zum ursprünglichen turing-launch erwartet hatten. statt dessen hat nvidia die preise angezogen.
 
Besitzt von euch schon jem. eine 2080S?
Geht der Speicher bei euch auch in Richtung 10GHz wie in einigen Reviews?
 
Meine 2080 Super ist Heute angekommen. Sie hat Samsung Speicher :). Ich hab heute nen neuen Rechner dafür gebaut - aber noch nichts getestet.
 
@OliverM84
MSI Afterburner (neueste Version 4.6.1) ist offenbar nicht kompatibel - der Regler für den Speichertakt hat keinen Effekt, der Speichertakt wird auch falsch angezeigt (7500 MHz). Die Version 4.6.2, die im readme der 4.6.1 erwähnt ist, hab ich nicht finden können :(
Mit welchem Tool wurde in den Tests der Speichertakt eingestellt?
 
Besten Dank. Bei der Version ändert sich der Speichertakt, der Anschlag ist allerdings bei 9000 MHz erreicht. Das scheint aber problemlos zu gehen.
 
Ich dachte auch das die 2080 Super noch ein bisschen schneller ist als 5%. Die 8GB Ram sind auch nicht das wahre.

Dann warte ich bis nächstes Jahr und meine 1080ti bleibt weiter stecken. Die FPS sind in 1440p mehr als ausreichend und 1 Jahr Garantie ist auch noch vorhanden.
 
Das OC Potential meiner 2080 Super FE ist leider total mager - Afterburner gibt nur +52 MHz an. Bei meiner alten 2080 FE sind es +170 MHz. Die 9000 MHz Speichertakt sind übrigens stabil bei der Super.
 
Das OC Potential meiner 2080 Super FE ist leider total mager - Afterburner gibt nur +52 MHz an. Bei meiner alten 2080 FE sind es +170 MHz. Die 9000 MHz Speichertakt sind übrigens stabil bei der Super.
Den Speichertakt hochzudrehen ist generell nicht das schlauste in Sachen Overclocking.
 
Ohne Speichertakt Eröhung ist das OC Potential genau gleich. Tatsächlich wird das power limit ohne OC fast nie erreicht.
Aber wenn Du so schlau bist - was soll ich besser machen?
 
Das würde mich auch Mal interessieren, warum Speicher OC nicht das schlauste ist. Meine 1080ti läuft mit 2076/6300 MHz und durch den Speicher OC, hole ich die meiste Leistung raus.
 
Man könnte höchstens Sagen: Grafikkarten-Overclocking ist allgemein nicht schlau, weil's die Lebensdauer drastisch verkürzt, eine Menge Strom verbraucht, noch viel mehr Wärme erzeugt und am Ende ein FpS-Gewinn steht, der einfach gar Nix bringt :lol:
 
@Elmario
Die Spannung wird zumindest mit MSI Afterburner nicht erhöht, bei den meisten damit behandelten Grakas steigt der Verbrauch dadurch nicht. Tatsächlich wird die Spannung bei gleichem Takt heruntergesetzt. Also ist Deine Aussage Unfug.
 
Das ist dann Undervolting. Also etwas Anderes ganz egal wie die Software es verpackt. Meine Aussage ist selbstverständlich richtig. Nicht nur deshalb, sondern auch, weil der nicht relevante Nutzen sowieso davon unabhängig bestehen bleibt.
 
Das ist OC durch Undervolting - weil bei RTX Grakas fast immer das Powerlimit der begrenzende Faktor ist. Und das ist durchaus sinnvoll. Das Power limit zu erhöhen halte auch ich nicht für besonders sinnvoll.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh