NVIDiA NV40 - Eure Meinung

FatimaXP schrieb:
Was mich verwundert, warum ist die Anzahl der Transistoren bei X800PRO und X800XT verschieden? Sollte doch normal der gleiche Chip sein....


Deaktivierte Transis werden nicht mitgerechnet :lol:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Irgendwie ist immer wenn D€nnis sich äussert Streit vorprogrammiert. Egal ob mit Kemen oder Locutus2002, ich habe irgendwie den Verdacht das der ganze Zorn den du auf Kemen hast drin liegt das er sich leisten kann was du gerne möchtest. Ich habe auch fast immer nur High End Produkte und bin ich jetzt genau so ein geldverschwendender schlechter Mensch wie Kemen? Ich mein lass uns doch wir schaden doch niemandem damit auch nicht dir. Ich glaube bei dir steckt einfach nur bissel neid dahinter stimmt es? Du sagst deine Kindheit ist nicht vorbei? Also bist du wahrscheinlich noch unter 18 Jahre und gehst vielleicht sogar noch zur Schule was ja nichts schlimmes ist. Aber vielleicht kannst du dir von deinem Taschengeld halt nicht mal eben eine Karte für 500€ leihen ich mein konnte ich damals auch net und es fällt mir heute auch schwer mal 300€ da für ne Grafikkarte und 400€ da mal für ne CPU. Klar sagt ja auch keiner was, aber deswegen sind wir doch nicht irgendwie verschwenderisch andere Leute kaufen sich halt 2 paar Schuhe in der Woche oder verkiffen ihr Geld. Ich mein es ist doch jedem selber überlassen wie er sein Geld unter die Leute bringt. Und ich wage es zu beweifeln das du das recht hast hier über Kemen zu endscheiden ob er sein Geld sinnvoll angelgt oder nicht. Ich glaube auch das es nicht in diesen Thread gehört, also wenn du dich dazu äussern willst mach das bitte per PN :)


Also ich freu mich auch auf ne neue Grafikkarte :) nun obs der NV40 wird weiß ich net ich glaube eher R420 ;)
 
Riverna schrieb:
Ich glaube auch das es nicht in diesen Thread gehört, also wenn du dich dazu äussern willst mach das bitte per PN :)


Und wie du schön sagtest, hätte auch eine PN gereicht. :bigok:


Ich finde das NV ein guten Schritt gemacht hat. Aber ziemlich guten. Seit der TI 4600 und der 9700 konnte sich NV bis eben, nicht als positiv behaupten, man siehe Perfomance, Bildqualität und dieses scheiss cheating. Hoffentlich bietet die Konkurenz auch was ordentliches. Nur eine Frage hätte ich da, die hohen Preise? Warum so hoch. Die Entwicklung oder ist es eher die Nachfrage, wie schon hier gesagt wurde, das sich viele die Karte gleich zulegen wollen. Nix ist mehr mit ATI ist günstiger oder so. Irgendwie vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um nochmal darauf zurück zu kommen, was man braucht und was nicht:

ich glaube, man braucht nur eine GraKa mit der man die Spiele überhaupt zocken kann. Aber ich selbst habe mir meine 9800Pro auch nicht gekauft, weil ich sie bräuchte, sondern weil es einfach geil ist. Da muss man unterscheiden.
Genauso der NV40: Kein Mensch brauch das Teil wirklich! Aber ich verstehe alle, die sich die 6800 (/-Ultra) kaufen wollen, weil man nach geiler Grafik doch echt süchtig werden kann! Aber ihr müsst zugeben, so nen NV40 ist schon extrem bonzig, oder ;) ?

Übrigens finde ich es absolut unwichtig, von welcher Marke eine GraKa ist, hauptsache das Preis/Leistungs-Verhältniss stimmt!
 
So hab mir nun mal den THG Bericht vollends durchgelsen. Wenn man die vielen Berichte vergleicht frag ich mich ob es unterschiedliche Testmuster der 6800 Ultra gab. Alleine die Benchmarkunterschiede zu 3DCenter sind ja mal richtig krass, dort ist die 6800 Ultra bei 1-2 Benchmarks doppelt so schnell und ansonsten nur minimal. Auch wird bei THG zu wenig über die AF und AA Problematik eingangen und alles nur positiv dargestellt, sehr verdächtig wie ich finde. THG :rolleyes:
 
Locutus2002 schrieb:
So hab mir nun mal den THG Bericht vollends durchgelsen. Wenn man die vielen Berichte vergleicht frag ich mich ob es unterschiedliche Testmuster der 6800 Ultra gab. Alleine die Benchmarkunterschiede zu 3DCenter sind ja mal richtig krass, dort ist die 6800 Ultra bei 1-2 Benchmarks doppelt so schnell und ansonsten nur minimal. Auch wird bei THG zu wenig über die AF und AA Problematik eingangen und alles nur positiv dargestellt, sehr verdächtig wie ich finde. THG :rolleyes:
Du musst bedenken, dass 3DCenter mit einem vergleichsweise "veraltetem" System zu Werke ging (P4 2.53 GHz/FSB133 @i845PE) und THG schon die deutlich fixere Testplattform vorweisen konnte (P4 3.20 GHz/FSB200 @i865G).

;)
 
ich schau mir Graka Tests nie bei THG an, die gehen immer so gut auf NVIDIA ein ohne großartige kritik aber bei Radeon siehts viel anders aus, irgendwie priest THG NVIDIA hoch ...


also wie ich gerade gelesen hab bei Gamestar das der Lüfter bis zu 4,0 Sone laut sein soll (mit Lüftersteuerung, ohne sogar 7,0 Sone und das ist mehr als nur laut)... das ist nicht wirklich als gerade leise zu bezeichnen ...

was mir auch hier bei vr-zone aufgefallen ist das alle Grafikkarten nach den Referenz Design hergestellt sind, ok ASUS verwendet einen anderen Lüfter aber auf gleicher basis, zwar auch eine veränderte Referenz Kühler form aber das PCB ist Referenz, ok einige haben eine andere PCB Farbe aber sonnst siehts gleich aus ...

das die GPU Hersteller Modifikationen immer mehr verbieten oder teuer bezahlen lassen ist natürlich weniger toll ... deshalb ist schon Hercules und Tyan gegangen
 
also mein REsümee der Vorstellung:

1. Ein Leistungssprung den wir uns erhofft hatten aber nicht geglaubt haben
2. AF ist schlechter geworden (warum eigentlich leistung ist doch genügend da)
3. AA ist besser geworden ist aber noch etwas verbesserungswürdig (6AA wäre toll)
4. insgesammt ein gutes Paket

ich bin gespannt was mit vmods und waküs da noch aus dem chip zu holen ist ;-) und natürlich was Ati in 4 Wochen entgegenzusetzen hat.

torti

PS: bin aktuell ATI 9800 pro @ 440 // 720 user ...
 
D€NNIS schrieb:
Waaah ich vermisse die Leute die wirklich Ahnung von der Materie haben :(

Wo sind Leute wie Madnex, Marc W. Avenger und alle anderen die Knowledge besitzen wenn es zu solchen Diskussionen kommt?
.


seit wann denkst du so positiv über Marc W. ?
 
also ich sehe den preis höher angesetzt als den hier von 550eu .... am anfang hies es für die ati 9800xt auch 450euro heraus kamm bei allen abieter shops was mit 700-800eu je nach marke ... wer glaubt 550eu zu bezahlen denke der irrt ..... denke die karte wird wieder bei 700eu liegen wie die vorgänger modele auch .... zur performenc mus man sagen ja respekt .... aber warten wirs ab was ati zu leisten vermag... und übrigens alle far cry user ... es wird ein patch geben der die neuen pixel shader funktionen beinhaltet also grafisch wird das spiel dan noch besser werden .... zum strom hunger ... ist ja klar mehr transistoren mehr strom wenn man überlegt das die grafikkarte schon fast mehr als das 3 fache einer normalen cpu hat denke ich ist eine verlustleistung alla 100watt gerecht fertigt ... der a64 3200+ brauch ja auch 89watt und hat nur einen bruchteil der transistoren .... ich denke jeder egliche ausschweifungen ob ati - nvidia sind fürn arsch ... :lol: den jeder kauft eh wieder das was er für richtig hält ... man sollte dieses thema closen :lol: nur unnnütz gebrabbel und die leute springen sich fast annen hals :wall: ........... :btt: :banana: :banana: :banana:

ich sag nur :maul: den rest spar ich mir
 
so hab mir den thread jetzt von vorn bis hinten durchgelesen und muss sagen, das es typisch für einen graka thread ist. igrendwann entfacht ein kleines feuerchen die gemüter und booooom wirds ein großbrand. :stupid: :d

naja, aber das ist ja normal. von daher muss man sich eben die paar vernünftigen posts durchlesen und zu dem entschluss kommen das es wieder einmal heißen muss "abwarten und tee trinken!" bis die neue generation von ati karten die ersten tests durchlauft hat. Denn erst dann werden wir sehen können ob das "grakawerk" von nvidia gut gearbeitet hat oder eben nicht.
 
ich denke Ati hat trotz allem gute Chancen, der R420 hat zwar nur 180Mio. Transistoren, aber anscheinend bei den Shadern mehr Leistung, habe ich gelesen. Ich denke es wird wieder wie bei 9800XT/5950Ultra ausgehen: Nvidia gewinnt knapp, aber ATI hat die besseren Preise.
 
Was mir bei den NVIDIA Vertex Shadern immer noch Kopfzerbrechen bereitet ist die Tatsache, dass NVIDIA nicht 6 einzelne Vertex Shader hat (hatten noch nie einzelne), sondern die Vertex Shader seit jeher zu einem Vertex Shader Array, also einer Art Raid-0 zusammenfasst. Beschleunigt zwar die Berechnung einzelner Shader Befehle, schließt aber parallelles Arbeiten aus, was meiner persönlichen Meinung nach bei zunehmender Variation sicherlich irgendwann zu ner Bremse bei neueren Games wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Highlander schrieb:
Bin auch mal durch's Netz geflogen....Im 3dmurks01se waren's "nur" 21K gegenüber 17K 9800XT.

3DMark2001SE ist extrem CPU- und Speicherabhängig, da hat die Grafikkarte nicht viel zu melden.

Das merke ich auch bei mir, mit meiner alten Ti4800SE kam ich auf knappe 14100 Punkte, mit meiner jetzigen auf knappe 14900 Punkte. Wenn ich aber den FSB von 166 MHz auf 180 MHz anhebe "schießt" das Ergebnis in die Höhe, auf 17554 Punkte.
 
3DMark2001SE ist extrem CPU- und Speicherabhängig, da hat die Grafikkarte nicht viel zu melden.

Das merke ich auch bei mir, mit meiner alten Ti4800SE kam ich auf knappe 14100 Punkte, mit meiner jetzigen auf knappe 14900 Punkte. Wenn ich aber den FSB von 166 MHz auf 180 MHz anhebe "schießt" das Ergebnis in die Höhe, auf 17554 Punkte.
Ist mir bekannt, dennoch spielt auch die Graka ne gewisse Rolle, da Du mit ner Ti4800 ja auch keine 17000K erreicht hättest. Jedoch denke ich mittlerweile das der Vorsprung halt "nur" 25% ist weil in dem Fall schon die CPU der limitierende Faktor ist. Wenn man nun mit 1600*1200 @max AA/AF den 3dmark2k1se laufen lässt wird man bestimmt ein anderes Ergebnis sehen.
 
btw Die 2 DVI-Ausgänge sind NICHT Standard..sondern nur eine NVIDIA Showlösung, was die Hersteller dann tatsächlich machen, ist denen überlassen.
 
deswegen ist die performance ja in den höheren anzeigebreichen umso besser. ich will halt spiele mir 1600 *1200 spielen und mit 4AA ,da sehe ich aktuell bei meiner 9800 pro nicht mehr alzu viel spielraum. colin4 läuft dann bei mir nur noch mit 25-27 fps und das ist zu wenig um ruckelfrei zu spielen... wenn da die 6800 mit 50 oder 60 fps da steht sind das nicht nur 25% mehrleistung...
 
wie bischen du drauf lol 1600x1200, pixel bis die röhre kracht :fresse:
 
ich kann es nicht genau erklären, aber nvidia hat einen neuen chip irgendwie ne 2 version mit dem sie weit voraus sind und radeon wird erstmal ihre serie mit dem 1 chip vortsetzen!!!!
 
VasqueZ schrieb:
ich kann es nicht genau erklären, aber nvidia hat einen neuen chip irgendwie ne 2 version mit dem sie weit voraus sind und radeon wird erstmal ihre serie mit dem 1 chip vortsetzen!!!!

bor ey, das soll erst einmal einer kapieren :confused:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh