NVIDIA präsentiert die GeForce GTX 1060

Wer hat denn im gleichen Satz von Verbrauch und OC geschrieben? Ich jedenfalls nicht.

Typisch AMD Troll. Falsche Aussagen unterstellen und sich dann darüber aufregen. :lol:



Ja, deshalb nutze ich ja auch die geringe Drehzahl von 60% bei 2 Ghz OC und Vollast als Argument für die anscheinend gute Kühlleistung des GTX 1060 Referenzkühlers.



Nur reden wir hier über die GTX 1060 und nicht die GTX 1080 und damit über einen 50€ Aufpreis Kühler, der dies anscheinend sehr gut schafft.

japp sorry mein Fehler hast Verbrauch und OC im selben Post geschrieben, was nicht minder lächerlich ist ^^

naja werdet mit euren Nvidias glücklich, ich hab mich die längste Zeit verarschen lassen :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
japp sorry mein Fehler hast Verbrauch und OC im selben Post geschrieben, was nicht minder lächerlich ist ^^

Mein Post richtet sich an Leute, die mehr als zwei Konzepte in einem Post erfassen können.

Das Einzige was hier lächerlich ist, ist dein Fanboy Gehabe.

Können wir jetzt zurück zum Thema kommen?

@Mods: schert sich eigentlich überhaupt ein Mod um diesen Thread? Ich habe den Eindruck: nein. Das ist Schade.
 
ein mal noch OT dann bin ich raus aus dem Thread

@Tardis was meinst du warum ich und einige andere für 14 Tage gebannt wurden?
es ist echt nicht schön, wenn ständig irgendwelche Trolle (die Grünen) ihren Mist in den AMD Threads ablassen.
ich hoffe du hast daraus was gelernt was ich aber massiv bezweifle

von daher viel Spass mit den tollen Nvidias und bis zum nächsten Skandal ala 3,5GB etc.
ich bin jedenfalls so schlau und lass mich kein 3tes mal verarschen. (Schande über mich!)


ps. Fanboy bin ich sicher keiner, sonst hätte ich nach der 970 keine 980ti gekauft allerdings hat NV bei mir jetzt erstmal verspielt
pps. beide Firmen haben Daseinsberechtigung und das ist auch gut so, leider denken die wenigsten so!
mir ist jedenfalls egal wer was kauft, aber wenn es eine Monopolstellung gibt verlieren wir Konsumenten (sieht man doch bei Intel wunderbar und bei den aktuellen Preisen der Nvidia High End Karten.)

edit: @Performer this!
anscheinend sitzt bei vielen das Geld etwas zu locker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eins ist schonmal sicher du Performer bist die mit abstand nervigste Person die ich jemals in einem Forum erlebt habe. Grausam wie neunmalklug du dich hier präsentierst, gut das es hier im Forum Anonym ist weil in einer Diskussionsrunde hätte ich die ernsthaft schon lange eine geballert.. sowas penetrantes wie du ist mir noch nie untergekommen... grausam. sry for ot.. war mein letzter Beitrag dazu.

Gesendet von meinem SM-G920F mit der Hardwareluxx App
 
Ohne Nvidia müsstest du 349€ für ne Custom 480 zahlen und jetzt bekommst du sie vielleicht für 299€ also freue dich doch einfach.
Denn ohne irgendeinen triftigen Grund würde kein marktwirtschaftlich orientiertes Unternehmen den Preis bewusst niedrig halten.
Also einfach die Tests abwarten und sehen, wie sich die GTX 1060 einordnen wird. Wenigstens wird sie nicht im Vorfeld so gehypt wie die RX 480.
 
@Tardis was meinst du warum ich und einige andere für 14 Tage gebannt wurden?
es ist echt nicht schön, wenn ständig irgendwelche Trolle (die Grünen) ihren Mist in den AMD Threads ablassen.
ich hoffe du hast daraus was gelernt was ich aber massiv bezweifle

Lol, ich soll etwas daraus lernen, weil du für dein Verhalten in diesem Forum für 14 Tage gebannt wurdest? Häh?

Ich wurde nicht gebannt, du wurdest gebannt.

Und ich denke zu Recht, wenn es um den Thread geht, in dem sich ein hetzender Mob gegen einen User zusammengeschlossen hat und ihm - einem angeblich minderjährigen User - auf dem Höhepunkt des Mobbings ermpfohlen hat, er solle zum Wohle des Forums Selbstmord durch Erhängen begehen. Ich meine... gehts noch?

Wäre ich hier Mod, hätte so ein Verhalten nicht nur zu einem 14 tägigen Bann geführt.

Die 1060 könnte somit die schlechteste Gamer Karte werden.

Wie kann die GTX 1060 die schlechteste Gamer Karte werden, wenn sie nach derzeitigem Informationsstand nur knapp 4% teurer (279 vs 269 Euro) als eine RX 480 ist, aber knapp 10% schneller? Dann ist die RX 480 ja wohl noch schlechter.
 
Zuletzt bearbeitet:
gelöscht
ich riskier nix, falls es Klärungsbedarf gibt bitte per PM

ps. was Tardis geschrieben hat stimmt hinten und vorne nicht, denn niemand wurde Selbstmord "empfohlen"
 
Zuletzt bearbeitet:
Können wir mal wieder zu Thema zurück kommen, nervt etwas das ganze Offftopic Gerede :rolleyes:.

Habe nur ich den Eindruck oder sieht es so aus als ob nach Ablauf der Bannsperren, es hier wieder deutlich unruhiger zugeht ...:coffee:
 
Muss ich dir zustimmen, die letzte Woche war hier sehr angenehm zu lesen und diskutieren.
 
bin eher gespannt, ob es bei der 1060 sich um einen Hardlaunch oder Paperlaunch handelt.
und ob irgendwas beschnitten ist wie bei der 970 damals und es NICHT kommuniziert wird :)
 
Na ohne Karten, wird Nvidia da auch nicht gegen amd angehen können, denn Tests schön und gut, aber wenn erst im August/September Karten zu kaufen sind, kann amd bis dahin auch Geld machen, und nicht jeder will noch warten.
 
Indem sie deutlich teurer ist als eine GTX970 aber kaum mehr Leistung bringt.
Die GTX1070 hat GTX980Ti Leistung aber war bei Release deutlich günstiger.
Es geht also nicht nur um AMD vs. Nvidia sondern auch um Nvidia vs. Nvidia.

Also irgendwie ist das totaler Schwachsinn was du erzählst.
Versteh den Sinn dahinter nicht.
 
Performer wieder nur am Trollen ... Trollen Trollen .. ein richtiger Volldepp .

Woher weist du den das die 1060 deutlich teurer wie eine 970 ist und kaum mehr Leistung hat?

Die Tests kommen doch erst am 19.7.2016 , also was soll den dieser Trashtalk von dir? Ohne scheiß zieh den Kopf ein und halt einfach die Fresse Performer ;)

Du nervst einfach nur noch !
 
Performer wieder nur am Trollen ... Trollen Trollen .. ein richtiger Volldepp .

Woher weist du den das die 1060 deutlich teurer wie eine 970 ist und kaum mehr Leistung hat?

Die Tests kommen doch erst am 19.7.2016 , also was soll den dieser Trashtalk von dir? Ohne scheiß zieh den Kopf ein und halt einfach die Fresse Performer ;)

Du nervst einfach nur noch !
Schau dir die Aussagen von Nvidia an, da steht alles drin.
 
Also irgendwie ist das totaler Schwachsinn was du erzählst.
Versteh den Sinn dahinter nicht.
So ganz dummfug ist es nicht, aber der Vergleich hinkt natürlich etwas.

Aktuell bekommt man ne neue gtx970 für unter 260€ (Stand vor ca. 6 Tagen, hab gerade keine Lust Geizhals zu nutzen) und die Prognose wäre etwa 280€ plus...

Das sind über 20€ Differenz bei ggf. kaum bis keinen Leistungsvorteil.

Die Realität wird sicher eher ein Vergleich mitveiner 980 sein, die liegt aber eigentlich etwas höher im Preis.

Es ist natürlich auch eine Frage des Anspruchs.
Suche ich was im Leistungssegment wie eine 970, wird bei der neuen Gen wohl nur die 1060 in Frage kommt.
In so nem Fall wäre die 1060 recht teuer. Aber da kommt ja auch noch ne 1050 und ggf. sogar ne gt1040.

Klar wäre in dem Fall eine rx480 mit 4gb schon die sinnige Wahl, da man für 220€ die gtx970 Leistung und ein bisschen mehr bekommt.

Aber daß ist eben echt sehr Subjektiv. Allgemein kann man da eh nicht mehr als Tendenzen angeben.
 
Jaein, 299€ und gtx980 Niveau passt finde ich, dass wäre immerhin grob 150€ unter der 980 zu den Volumenzeiten.
 
Aktuell bekommt man ne neue gtx970 für unter 260€ (Stand vor ca. 6 Tagen, hab gerade keine Lust Geizhals zu nutzen) und die Prognose wäre etwa 280€ plus...

Das ist/wäre doch aber auch nur die halbe Wahrheit... Denn es zielt ausschließlich auf die FPS/Euro ab.
Was ist aber mit dem Rest? Polaris/Pascal haben mindestens mal mehr Speicher, die Energieeffizienz wird besser bzw. ist besser, Schnittstellen sind neuer, Videofähigkeiten sind besser usw.

Wenn für einem all diese Punkte keine Vorteile suggierieren, DANN kann möglicherweise eine 970 eine Alternative sein... Denn dann bleibt rein die absolute Performance in Sachen FPS/Euro über.
Im Endeffekt ist das die selbe Situation wie bei AMD mit der 480er. Eine Custom R9-290 gab es vor ~1,5 Jahren schonmal für ~250€ zu erstehen... Die 480er ist nun sooo viel schneller nicht. So viel teurer auch nicht... Nur die anderen Punkte sind/laufen idR besser. Speicher, Energieeffizienz, Features usw.
Für die Masse der potentiellen Käufer wird wohl die Frage sein, von welcher Klasse an Leistung er aktuell kommt... Von 290(X)/390(X) auf 480 ist aus reiner Leistungssicht genau so unsinnig wie von 970/980 auf 1060. Da die Preise aber seit den niedrigsten Ständen zu Heute abermals gestiegen sind (teils um 20%+) muss man heute einfach mehr für eine ähnliche Leistungsklasse hinlegen -> und der marktübliche Preisverfall über die Laufzeit knabbert diesen Preisanstieg nur sehr langsam wieder ab...
 
Das ist natürlich alles auch richtig.

Für mich z.b. ist rx480 und 1060 die Klasse, wo ich evtl. dieses Jahr noch mal me Graka kaufen würde. preislich soll es aber zum Kaufzeitpunkt bitte unter 240€ sein, wobei mir dabei der Kühler quasi egal ist. Ich muss eh auf Wasser umrüsten ;)

Für mich ist das Duell RX480 und 1060 so und so spannend, und die Leistung so und so ausreichend, denn unter der 4gb Version der Rx480 liegt die 1060 wohl nicht ;)
 
Indem sie deutlich teurer ist als eine GTX970 aber kaum mehr Leistung bringt.

Die GTX 1060 kostet nach aktuellem Informationstand ab 279 Euro und wird 16% schneller als die GTX 970 sein (GTX 980 Niveau). Ein 12% höherer Preis und 16% höhere Leistung (plus größerer VRam und höhere Effizienz), das macht die GTX 970 zur schlechteren Karte und NICHT die GTX 1060.



Es geht also nicht nur um AMD vs. Nvidia sondern auch um Nvidia vs. Nvidia.

Aber du hast den Superlativ benutzt, denn du hast geschrieben, dass die GTX 1060 die "schlechteste" Garfikkarte werden könnte. Das ist Unsinn, denn allein schon die RX 480 8 GB beweist nach gegenwertigem Kenntnisstand das Gegenteil. Die GTX 1060 ist nur knapp 4% teurer als die RX 480 8 GB, hat aber 9% mehr Leistung als die RX 480 8 GB. Also wenn du einer Karte den Titel "schlechteste Grafikkarte" geben möchtest (was ich übrigens als unsinnig erachte, aber es ging dir ja eh nur ums Trollen), dann der RX 480 8 GB.

bin eher gespannt, ob es bei der 1060 sich um einen Hardlaunch oder Paperlaunch handelt.

Angekündigt ist ein Hardlaunch und nicht so ein halber Paperlaunch wie bei der RX 480 - oder hast du schon eine RX 480 mit Custom Kühler gesehen (damit meine ich keine umgelabelten Referenzkühler).

ps. was Tardis geschrieben hat stimmt hinten und vorne nicht, denn niemand wurde Selbstmord "empfohlen"

Das Internet vergisst nichts:

BlackNinja03 schrieb:
Junge Häng dich bloß weg,damit ist allen anderen geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GTX 1060 kostet nach aktuellem Informationstand ab 279 Euro und wird 16% schneller als die GTX 970 sein (GTX 980 Niveau). Ein 12% höherer Preis und 16% höhere Leistung (plus größerer VRam und höhere Effizienz), das macht die GTX 970 zur schlechteren Karte und NICHT die GTX 1060.
Dann zeig uns mal die GTX1060 die man für 279€ kaufen kann.;)
Zumindest bei den anderen 10xx gibt es keine Karte zur UVP.


Die GTX 1060 ist nur knapp 4% teurer als die RX 480 8 GB, hat aber 9% mehr Leistung als die RX 480 8 GB. Also wenn du einer Karte den Titel "schlechteste Grafikkarte" geben möchtest (was ich übrigens als unsinnig erachte, aber es ging dir ja eh nur ums Trollen), dann der RX 480 8 GB.
Irgendeine seriöse Quelle für die 9% Mehrleistung.

Angekündigt ist ein Hardlaunch und nicht so ein halber Paperlaunch wie bei der RX 480 - oder hast du schon eine RX 480 mit Custom Kühler gesehen (damit meine ich keine umgelabelten Referenzkühler).
Gesehen schon, aber nicht lieferbar.
 
AMD hat sich mit der Custompolitik der 480er selbst ins Bein geschossen. Wenn nächsten Dienstag Customer 1060er angeboten werden, überlegen sich die potentiellen 480er Käufer das zweimal!
 
Würd ich garnicht mal sagen. AMD wird doch wenn wir ehrlich sind nur des Preises wegen Favorisiert. Weswegen AMD finanziell auch dauergebeutelt ist.

Schaut man sich Unternehmen wie Intel,NVIDIA oder Apple an die Innovationen bringen und eben auch einen Kundenkreis haben der das schätzt sieht man das sparen voll nach hinten losgeht.

Nur mal ein kleines OT Beispiel. Der Litening Anschluss am IPhone. Das ist doch der Oberhammer oder? Wenn ich dann mal wieder mein Headset mit mini USB laden muss denk ich mir... Alter was für ein Dreck dieses miese kleine hackelige Ding anzustecken.

Ich kann nur immer wieder an die AMD Freunde appellieren. Kauft nicht den billigsten Krempel. Honoriert die Arbeit und last bissl Luft zum Atmen.
 
AMD hat sich mit der Custompolitik der 480er selbst ins Bein geschossen. Wenn nächsten Dienstag Customer 1060er angeboten werden, überlegen sich die potentiellen 480er Käufer das zweimal!
Ich kaufe nichts von einer Firma die lügt und statt Standards ihre eigne Sachen macht.

Würd ich garnicht mal sagen. AMD wird doch wenn wir ehrlich sind nur des Preises wegen Favorisiert.
Der war gut... Nicht.
Schaut man sich Unternehmen wie Intel,NVIDIA oder Apple an die Innovationen bringen und eben auch einen Kundenkreis haben der das schätzt sieht man das sparen voll nach hinten losgeht.
Was haben Apple, Nividia und Intel in den letzen 5 Jahre an Innovation rausgebraucht?
Nach meinen Erinnerung: gar nichts.

Wenn ich dann mal wieder mein Headset mit mini USB laden muss denk ich mir... Alter was für ein Dreck dieses miese kleine hackelige Ding anzustecken.
Dann kauf dir nicht da billigste Headset.;)
Die Kabel gehen ohne Probleme rein und raus.
Ich kann nur immer wieder an die AMD Freunde appellieren. Kauft nicht den billigsten Krempel.
Stattdessen so ein billig Ramsch, wie die GTX970 zu einem überzogenen Premiumpreis?
 
Ich kaufe nichts von einer Firma die lügt und statt Standards ihre eigne Sachen macht.

Deswegen möchte ich auch von AMD weg.

Zum Thema:

Ein erster Shop in den Niederlanden teast schon, dass er die GTX 1060 (als Gainward Custom Edition) auf Lager hat:

https://www.facebook.com/1422040691...204069186481/1122166624523549/?type=3&theater

Ich bin gespannt, ob wir bald auch in paar Bilder von Mindfactory sehen.

Damit dürfte ein echter Hardlaunch (Referenzdesign und Custom Designs) recht sicher sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD wird doch wenn wir ehrlich sind nur des Preises wegen Favorisiert. [...] Ich kann nur immer wieder an die AMD Freunde appellieren. Kauft nicht den billigsten Krempel.
Interessante Einstellung.

AMDGründeNvidiaGründe
OpenCL
  • OpenSource(von jedem verwendbar)
Cuda
  • Nur Nvidia- Karten
  • Konkurrenz hat mehr Rechenleistung
  • Karten wären mit OpenCL nicht wettbewerbsfähig.
Mantle
  • Nur AMD- Karten
  • Zu viel Overhead sonst
  • Karten können besser ausgereizt werden
--
GPUOpen
  • OpenSource(von jedem verwend- und verbesserbar)
  • Zu viel Overhead sonst
  • Karten können besser ausgereizt werden
GameWorks
  • Erzeugt bei Konkurrenz noch mehr Overhead
DX12
  • Verringert Overhead
  • Rechenleistung kann besser ausgespielt werden
  • Von jedem Verwendbar, aber nur auf Windows 10
--
Vulkan
  • Verringert Overhead
  • Tiefgreifender direkter Hardwarezugriff
  • Plattformunabhängig
  • Industriestandard
Vulkan
  • Lieber mitgestalten als das Unverhinderbare zu verhindern versuchen
PhysX
  • Proprietär
  • Exclusive Features
FreeSync
  • Industriestandard
  • Von jedem kostenlos implementierbar
G-Sync
  • Nur Nvidia- Karten
  • Mehrkosten(=Mehreinnahmen)
  • Ausnutzen des Marktanteils

Das sind nur einige wenige Beispiele dafür, wie Nvidia seine schlechtere Hardware durch Tricks ins rechte Bild rückt. Auch bei der Ankündigung der GTX 1080 die Presse auf ein Wochenende auf eine (Vergnügungs-)Ranch einzuladen... weiß nicht, warum ich das mit meinem Grafikkartenkauf finanzieren soll. Dass die dann hellauf begeistert sind, ist natürlich nicht verwunderlich.

Zudem hat AMD mittlerweile die reibungsloseren Treiber, ob auf Linux oder Windows. Die Bedienung ist viel übersichtlicher, die Features wie an das Spiel angepasstes Übertakten, sogar mit Spannungsveränderung und Lüfterkurven, eigene Display Timings, Regler für die Farbtemperatur für müde Augen etc. Zudem in den letzten Monaten quasi immer vollen Day One- Support für neue Titel.

Das ist alles nur meine Meinung, aber ich sehe es völlig andersherum: Wenn die Nvidia- Karte sehr billig wäre, könnte ich mir vielleicht einen Kauf vorstellen. Viel besser wäre es aber, wenn Nvidia alles, was auf der rechten Seite der Tabelle steht(außer Vulkan), zurücknehmen würde und schnellere Hardware bauen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD hat sich mit der Custompolitik der 480er selbst ins Bein geschossen. Wenn nächsten Dienstag Customer 1060er angeboten werden, überlegen sich die potentiellen 480er Käufer das zweimal!

Kann ich nur bestätigen. Ich muss aktuell für jemanden einen Rechner (in der Leistungsklasse) zusammenstellen und bin letztes Jahr selbst erst von NVidia (4200Ti/GTX8800/GTX580) zu AMD (390 Nitro) umgestiegen und bin z.Zt. wirklich glücklich damit. Also nix mit Fanboy bei mir, aber die 480 hat mich Preis/Leistungs(sprung) technisch überhaupt nicht überzeugt. Und sehr schade daß AMD sich auch noch mit so'ner bekloppten Kampagne (2x480 > 1080 oder 480 = 980 für 249,--) selbst in die Deppenecke gestellt hat. Wenn die 1060 soweit hält was bisher bekannt wurde, werde ich dem Bekannten auch eine verbauen.

Insgesamt sehr schade daß AMD sich mit der neuen Generation wahrscheinlich überhaupt nicht konkurrenztechnisch platzieren können wird. Das sind m.E. für den Verbraucher keine guten Aussichten für zukünftige VGA Preise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen möchte ich auch von AMD weg.
Du verdrehst die Fakten das Nvidia bei der GTX970 gelogen hat und AMD nirgends.;)
Genauso mit den Standards.

Also nix mit Fanboy bei mir, aber die 480 hat mich Preis/Leistungs(sprung) technisch überhaupt nicht überzeugt. Und sehr schade daß AMD sich auch noch mit so'ner bekloppten Kampagne (2x480 > 1080 oder 480 = 980 für 249,--) selbst in die Deppenecke gestellt hat. Wenn die 1060 soweit hält was bisher bekannt wurde, werde ich dem Bekannten auch eine verbauen.
Und wieso?
Nachdem was bisher bekannt ist, hat sie weniger Rohleistung, weniger RAM und ist teurer.
Dazu waren über längere Zeit immer die AMD Karten besser.
Insgesamt sehr schade daß AMD sich mit der neuen Generation wahrscheinlich überhaupt nicht konkurrenztechnisch platzieren können wird.
Abgesehen von der GTX1070/80 sehe ich das nicht so, da fehlt halt Vega.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh