SFVogt
Enthusiast
- Prozessor
- Intel Core i9 12900K delided
- Mainboard
- Gigabyte Z690M AORUS Elite AX DDR4
- Kühler
- Heatkiller 4 Basic Acetal direct-DIE
- Speicher
- 2x16GB G.Skill F4-3600C14D-32GVK
- Display
- 65" 8K LG 65QNED999PB
- SSD
- 2TB M.2 Samsung 980 Pro
- Gehäuse
- Jonsbo RM3 black
- Netzteil
- 850W BeQuiet Dark Power Pro 11
- Keyboard
- Roccat Sova
- Mouse
- Roccat Kone Pure Ultra
- Betriebssystem
- Win10 64Bit
- Sonstiges
- Logitech Z906 5.1
- Internet
- ▼1.000Mit/s ▲50 MBit
So wie bei der RX 480 die 4 Gig Modelle?
Ja genau der gleiche Marketing Gag ... nur um mit 199 Dollar als 'Preis-Leistungs-Wunder' werben zu können, 4GB stand halt nur im Kleingedruckten
- - - Updated - - -
Mit Objektivität hat deine Tabelle aber gar nichts zu tun, der Blickwinkel ist tief rot.Interessante Einstellung.
AMD Gründe Nvidia Gründe OpenCL
- OpenSource(von jedem verwendbar)
Cuda
- Nur Nvidia- Karten
- Konkurrenz hat mehr Rechenleistung
- Karten wären mit OpenCL nicht wettbewerbsfähig.
Mantle
- Nur AMD- Karten
- Zu viel Overhead sonst
- Karten können besser ausgereizt werden
- - GPUOpen
- OpenSource(von jedem verwend- und verbesserbar)
- Zu viel Overhead sonst
- Karten können besser ausgereizt werden
GameWorks
- Erzeugt bei Konkurrenz noch mehr Overhead
DX12
- Verringert Overhead
- Rechenleistung kann besser ausgespielt werden
- Von jedem Verwendbar, aber nur auf Windows 10
- - Vulkan
- Verringert Overhead
- Tiefgreifender direkter Hardwarezugriff
- Plattformunabhängig
- Industriestandard
Vulkan
- Lieber mitgestalten als das Unverhinderbare zu verhindern versuchen
PhysX
- Proprietär
- Exclusive Features
FreeSync
- Industriestandard
- Von jedem kostenlos implementierbar
G-Sync
- Nur Nvidia- Karten
- Mehrkosten(=Mehreinnahmen)
- Ausnutzen des Marktanteils
Das sind nur einige wenige Beispiele dafür, wie Nvidia seine schlechtere Hardware durch Tricks ins rechte Bild rückt. Auch bei der Ankündigung der GTX 1080 die Presse auf ein Wochenende auf eine (Vergnügungs-)Ranch einzuladen... weiß nicht, warum ich das mit meinem Grafikkartenkauf finanzieren soll. Dass die dann hellauf begeistert sind, ist natürlich nicht verwunderlich.
Zudem hat AMD mittlerweile die reibungsloseren Treiber, ob auf Linux oder Windows. Die Bedienung ist viel übersichtlicher, die Features wie an das Spiel angepasstes Übertakten, sogar mit Spannungsveränderung und Lüfterkurven, eigene Display Timings, Regler für die Farbtemperatur für müde Augen etc. Zudem in den letzten Monaten quasi immer vollen Day One- Support für neue Titel.
Das ist alles nur meine Meinung, aber ich sehe es völlig andersherum: Wenn die Nvidia- Karte sehr billig wäre, könnte ich mir vielleicht einen Kauf vorstellen. Viel besser wäre es aber, wenn Nvidia alles, was auf der rechten Seite der Tabelle steht(außer Vulkan), zurücknehmen würde und schnellere Hardware bauen würde.
...und was du dir scheinbar irgendwie aber überhaupt nicht vorstellen kannst wie die restlichen ständigen 'nVidia-ist-zu-teuer-Heulsusen' ist, das nVidia's Hochpreisstrategie jene ist, die AMD Luft zum Leben lässt! Das schlimmste was AMD passieren könnte ist, das nVidia einen ernsthaften Preiskampf anstrebt und dann zusätzlich zu den ohnehin deutlich überwiegenden nVidia Käufern auch noch die 'nVidia-ist-zu-teuer-Heulsusen' die nVidia Hardware kaufen und AMD komplett im Regal liegen bleibt! AMD kann die Preise der Hardware nicht unendlich tief senken, da bleibt jetzt schon ohne Preiskampf mit nVidia kaum etwas hängen, wenn man die Quartalszahlen der letzten Monate oder Jahre anschaut!
Zuletzt bearbeitet: