NVIDIA präsentiert die GeForce GTX 1060

So wie bei der RX 480 die 4 Gig Modelle?

Ja genau der gleiche Marketing Gag ... nur um mit 199 Dollar als 'Preis-Leistungs-Wunder' werben zu können, 4GB stand halt nur im Kleingedruckten :)

- - - Updated - - -

Interessante Einstellung.

AMDGründeNvidiaGründe
OpenCL
  • OpenSource(von jedem verwendbar)
Cuda
  • Nur Nvidia- Karten
  • Konkurrenz hat mehr Rechenleistung
  • Karten wären mit OpenCL nicht wettbewerbsfähig.
Mantle
  • Nur AMD- Karten
  • Zu viel Overhead sonst
  • Karten können besser ausgereizt werden
--
GPUOpen
  • OpenSource(von jedem verwend- und verbesserbar)
  • Zu viel Overhead sonst
  • Karten können besser ausgereizt werden
GameWorks
  • Erzeugt bei Konkurrenz noch mehr Overhead
DX12
  • Verringert Overhead
  • Rechenleistung kann besser ausgespielt werden
  • Von jedem Verwendbar, aber nur auf Windows 10
--
Vulkan
  • Verringert Overhead
  • Tiefgreifender direkter Hardwarezugriff
  • Plattformunabhängig
  • Industriestandard
Vulkan
  • Lieber mitgestalten als das Unverhinderbare zu verhindern versuchen
PhysX
  • Proprietär
  • Exclusive Features
FreeSync
  • Industriestandard
  • Von jedem kostenlos implementierbar
G-Sync
  • Nur Nvidia- Karten
  • Mehrkosten(=Mehreinnahmen)
  • Ausnutzen des Marktanteils

Das sind nur einige wenige Beispiele dafür, wie Nvidia seine schlechtere Hardware durch Tricks ins rechte Bild rückt. Auch bei der Ankündigung der GTX 1080 die Presse auf ein Wochenende auf eine (Vergnügungs-)Ranch einzuladen... weiß nicht, warum ich das mit meinem Grafikkartenkauf finanzieren soll. Dass die dann hellauf begeistert sind, ist natürlich nicht verwunderlich.

Zudem hat AMD mittlerweile die reibungsloseren Treiber, ob auf Linux oder Windows. Die Bedienung ist viel übersichtlicher, die Features wie an das Spiel angepasstes Übertakten, sogar mit Spannungsveränderung und Lüfterkurven, eigene Display Timings, Regler für die Farbtemperatur für müde Augen etc. Zudem in den letzten Monaten quasi immer vollen Day One- Support für neue Titel.

Das ist alles nur meine Meinung, aber ich sehe es völlig andersherum: Wenn die Nvidia- Karte sehr billig wäre, könnte ich mir vielleicht einen Kauf vorstellen. Viel besser wäre es aber, wenn Nvidia alles, was auf der rechten Seite der Tabelle steht(außer Vulkan), zurücknehmen würde und schnellere Hardware bauen würde.
Mit Objektivität hat deine Tabelle aber gar nichts zu tun, der Blickwinkel ist tief rot.

...und was du dir scheinbar irgendwie aber überhaupt nicht vorstellen kannst wie die restlichen ständigen 'nVidia-ist-zu-teuer-Heulsusen' ist, das nVidia's Hochpreisstrategie jene ist, die AMD Luft zum Leben lässt! Das schlimmste was AMD passieren könnte ist, das nVidia einen ernsthaften Preiskampf anstrebt und dann zusätzlich zu den ohnehin deutlich überwiegenden nVidia Käufern auch noch die 'nVidia-ist-zu-teuer-Heulsusen' die nVidia Hardware kaufen und AMD komplett im Regal liegen bleibt! AMD kann die Preise der Hardware nicht unendlich tief senken, da bleibt jetzt schon ohne Preiskampf mit nVidia kaum etwas hängen, wenn man die Quartalszahlen der letzten Monate oder Jahre anschaut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit Objektivität hat deine Tabelle aber gar nichts zu tun, der Blickwinkel ist tief rot.
Der Blickwinkel ist nur vernünftig.

Das schlimmste was AMD passieren könnte ist, das nVidia einen ernsthaften Preiskampf anstrebt
Wenn Nvidia einen besseren Service, bzw. bessere Preise bieten würde, obwohl sie keine Konkurrenz hätten, würde man AMD ja auch nicht brauchen.
Edit: Und damit meine ich richtige Werte schaffen, offene Standards von denen auch in Zukunft die Menschheit was hat, ihre Karten technisch weiterentwickeln und neue Innovationen bringen - die aber auch wieder allen zur Verfügung stehen sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Objektivität hat deine Tabelle aber gar nichts zu tun, der Blickwinkel ist tief rot.

Da muss man widersprechen. Die Tabelle ist zwar von den Formulierungen eher "reisserisch" aber Inhaltlich vollkommen korrekt.

Die verwendeten Technologien sagen im Prinzip aber nicht alles aus, Sie zeigen nur eine Tendenz. Die Tendenz ist schon lange bekannt, und zwar, dass AMD stehts die höhere "Rohleistung" sprich peformantere Hardware hat. Diese kann nur leider nicht richtig auf die Straße gebracht werden. Einer der Gründe dafür ist, dass Nvidia durch die eigene Marktmacht konsequent propriätere Technologien durchdrückt um AMD gezielt auszubremsen.

Das Interessante an der Sache ist allerdings, dass AMD dies nicht im selben Umfang mit Nvidia macht bzw. gemacht hat. AMD ging bisher zumeist den Weg von Open Source und stellte Technologien bereit, die dem Anwender Vorteile ohne zusätzliche Kosten bieten (da zumeist durch Software).


Die GTX 1060 ist doch ein perfektes Beispiel für die Strategie von Nvidia. Kein SLI. Warum? Es gibt keinen technischen oder rationalen Grund warum diese Feature ab jetzt plötzlich nur den teureren Karten vorbehalten bleiben soll. Gerade wenn man sich den Trend im Bereich VR ansieht, stellt man fest, dass AMD UND Nvidia auf neue VR Techniken setzen, welche zwei(!) Grafikkarten nutzen um optimal 3D Inhalte darzustellen.
 
Der Blickwinkel ist nur vernünftig.
Nicht wirklich, er ist subjektiv und gefärbt.
Mantle gibt es nicht mehr, die paar Spiele (waren es überhaupt ein paar?) zählen nicht, Mantle ist in Vulkan aufgegangen.
OpenCL gibt es nicht nur bei AMD, sondern auch bei NV. CUDA, Physx und G-Sync sind proprietär, das stimmt. CUDA hat auch seine Vorteile, nämlich der Support von speziellen Anwendungen (aber nicht relevant für den Gamer)

DX12 steht nur bei AMD? Wegen der Async-Shader-Geschichte?
Besteht DX12 bei Euch nur mehr aus ASync-Shader?
Warum AMD bis heute die DX11-Overhead-Problematik nicht besser in der Griff bekommt werde ich ehrlich gesagt nie verstehen, die Treiber sind sowas von besser geworden bei AMD, aber bei DX11 konnten sie nie aufschließen.

GPUOpen ist eine neue Sau die AMD durchs Dorf treibt, alles bereits bekannte Features die sie nun in ein Paket zusammengeschnürt haben.
Natürlich genauso wie bei NV auf die eigene Architektur optimiert, aber AMD bietet die dann immer ALLEN an und der INet-Mob läuft los und freut sich.
Klingt immer so freizügig von AMD, nur machen sie nichts anderes wie NV, nur dass sie scheinheilig noch Open davorhängen. Dass alle Features natürlich nur mit der AMD Architektur wirklich gute Leistung abliefern ist AMD natürlich bewusst und auch so beabsichtigt.

Wenn Nvidia einen besseren Service, bzw. bessere Preise bieten würde, obwohl sie keine Konkurrenz hätten, würde man AMD ja auch nicht brauchen.
Das glaubst Du jetzt aber selbst nicht, oder?
Eine Firma mit Monopol würde keinen Zwang haben in Innovationen zu investieren.
Darum sind Mitbewerber so wichtig, deswegen sind die neuen, wirklich guten, Produkte von AMD so wichtig und hoffen wir dass AMD mit Zen auch etwas ähnliches gelingt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Blickwinkel ist nur vernünftig.
Vernünftig wäre unparteiisch - neutral, beiden gegenüber.


Wenn Nvidia einen besseren Service, bzw. bessere Preise bieten würde, obwohl sie keine Konkurrenz hätten, würde man AMD ja auch nicht brauchen.
Ohne AMD würde es nVidia aufgrund des absoluten Monopols vermutlich auch nicht lange geben, egal wie unbeschreiblich super alles wäre.


Edit: Und damit meine ich richtige Werte schaffen, offene Standards von denen auch in Zukunft die Menschheit was hat, ihre Karten technisch weiterentwickeln und neue Innovationen bringen - die aber auch wieder allen zur Verfügung stehen sollen.
Was arbeitest denn du? Spendest du alles bis auf das Überlebenswichtigste den Menschen den es schlechter geht als dir? Ich glaube nicht. Naiv deine Aussage. Kapitalismus ist das was du allgegenwärtig antriffst, da denkt jeder an sich selbst und macht nur das, was einen selber weiter bringt, erst recht bei einem Milliarden schwerem globalem Großkonzern wie nVidia oder auch AMD. Da steht an erster Stelle Dollar gefolgt von Dollar und drittens Dollar, mit Altruismus oder ähnlichem ("in Zukunft die Menschheit was hat") hat das gar nichts zu tun.
 
DX12 steht nur bei AMD? Wegen der Async-Shader-Geschichte?
Nein. Bei der Tabelle ging es mir nicht darum, zu zeigen, was ein Hersteller kann, sondern warum er diese Technik eingebracht hat. Und Nvidia hatte meines Wissens nach mit DX12 gar nichts zu tun. Das heißt nicht, dass sie es nicht trotzdem implementieren.
erzwo hat es genau erfasst, was ich damit aufzeigen wollte: Nvidia hat in letzter Zeit sämtliche Innovationen nur eigensinnig vorangetrieben. Von Nvidia konnte ich überhaupt nichts lernen, weil alles immer verriegelt ist, während ich durch AMD viel über die Technik hinter der GPU gelernt habe.

Klingt immer so freizügig von AMD, nur machen sie nichts anderes wie NV, nur dass sie scheinheilig noch Open davorhängen.
Der Quellcode ist auf Github - jeder kann ihn verbessern. Wenn Du eine Technik hast, die Nvidia- Karten besser auslastet, kannst Du sie gerne einbringen:
https://github.com/GPUOpen-LibrariesAndSDKs
https://github.com/GPUOpen-Tools

Das ist nicht scheinheilig, sondern höchst ehrliches, echtes OpenSource, was von AMD angefangen wurde und von Spieleentwicklern für die Allgemeinheit immer weiter verbessert werden kann. Bei GameWorks weiß man nicht mal was es überhaupt intern macht.

Eine Firma mit Monopol würde keinen Zwang haben in Innovationen zu investieren.
Es war ja nur ein theoretischer Gedanke. Eine Diktatur, die ohnehin das beschließt, was die Mehrheit möchte, bräuchte auch keine Demokratie. Das das alles nur theoretische Ideale sind, die praktisch kaum eintreten können, steht auf einem anderen Blatt.

Kapitalismus ist das was du allgegenwärtig antriffst, da denkt jeder an sich selbst und macht nur das, was einen selber weiter bringt, erst recht bei einem Milliarden schwerem globalem Großkonzern wie nVidia oder auch AMD.
Mag sein, dass in der derzeitigen Ausprägung Geld der Maßstab ist. Das kann aber nicht das Ziel sein, weil es ineffizent ist. Wenn es jemandem Vorteile verschafft, anderen gleichzeitig zu schaden, dann ist es ein Systemfehler. Es geht vielmehr darum, die Technik weiterzuentwickeln um die Menschheit in eine bessere Lage zu versetzen. Einerseits kann man seine Dollars im Tresor bunkern, wo sie bei der nächsten Währungsreform nur noch als Toilettenpapier dienen, oder man schaut, dass man auf einem zufriedenstellenden Niveau leben kann und schafft Werte, die über den Tod hinaus bleiben. Und mit OpenSource kann man das tun und vielleicht läuft in 200 Jahren irgendwann eine kleine Optimierung in einem Kühlschrank auf dem Mars. Edit: GameWorks wird da sicher nicht drauf laufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss man widersprechen. Die Tabelle ist zwar von den Formulierungen eher "reisserisch" aber Inhaltlich vollkommen korrekt.
Nicht 'man' muss widerprechen, sondern du. Der Inhalt ist auch nicht korrekt, sonst würde bspw. da stehen das Mantle ebenfalls proprietär war oder GameWorks teilweise ebenfalls OpenSource ist. Das solche Details aber je nach Hersteller genannt oder verschwiegen werden, von der bewussten positiven AMD und negativen nVidia Feature Beschreibung will ich gar nicht erst anfangen, hat das nichts mit 'Vernunft' oder 'inhaltlich vollkommen korrekt' zu tun.


Die verwendeten Technologien sagen im Prinzip aber nicht alles aus, Sie zeigen nur eine Tendenz. Die Tendenz ist schon lange bekannt, und zwar, dass AMD stehts die höhere "Rohleistung" sprich peformantere Hardware hat. Diese kann nur leider nicht richtig auf die Straße gebracht werden. Einer der Gründe dafür ist, dass Nvidia durch die eigene Marktmacht konsequent propriätere Technologien durchdrückt um AMD gezielt auszubremsen.
Welche proprietären Technologien drückt den nVidia AMD konsequent auf an den es für AMD kein vorbei gibt? Wie soll das gehen wenn diese Technologien nur mit nVidia funktionieren und ohnehin AMD nichts mit anfangen kann?! Was ebenfalls viele nicht wahr haben wollen: Ausgebremst kann nur der werden, der hinterherläuft statt vorauszugehen!


Das Interessante an der Sache ist allerdings, dass AMD dies nicht im selben Umfang mit Nvidia macht bzw. gemacht hat. AMD ging bisher zumeist den Weg von Open Source und stellte Technologien bereit, die dem Anwender Vorteile ohne zusätzliche Kosten bieten (da zumeist durch Software).
Das interessante an der Sache ist, das AMD immer alles OpenSource ankündigt, bis es dann aber real soweit ist, einiges an Zeit ins Land streicht. Bestes Beispiel ist Mantle, gehypt für den OpenSource Ansatz, faktisch zu Lebzeiten immer 'closed-Beta-Testphase' und kein anderer Hardware Hersteller hatte Zugriff. Darüber hinaus sind die echten OpenSource Projekte von AMD vergleichsweise 'kostengünstig' in der Entwicklung als viele der nVidia Features. Schaut man sich den kompletten Umfang von GameWorks an, wo gibts denn da etwas vergleichbares OpenSource von AMD? Warum ist das wohl so? Weil keiner gern das eigene Geld für die Mitwettbewerber ausgibt!


Die GTX 1060 ist doch ein perfektes Beispiel für die Strategie von Nvidia. Kein SLI. Warum? Es gibt keinen technischen oder rationalen Grund warum diese Feature ab jetzt plötzlich nur den teureren Karten vorbehalten bleiben soll. Gerade wenn man sich den Trend im Bereich VR ansieht, stellt man fest, dass AMD UND Nvidia auf neue VR Techniken setzen, welche zwei(!) Grafikkarten nutzen um optimal 3D Inhalte darzustellen.
So gut wie 'keiner' benutzt SLi - gesehen am gesamten Markt. Kaum ein Game Entwickler macht sich noch die Mühe das ordentlich zu unterstützen. SLi bei Mainstream Karten wie die 1060er ist noch unsinniger, da es einzelne VGAs gibt welche konstant nahezu die gleiche oder gar höhere Leistung bieten ohne MGPU Probleme wie Microruckler und stark schwankende Skalierung bei schlechterer Energieeffizienz. Das man dafür überhaupt Entwicklungs - und Supportgelder verschwendet hat, verstehe wer will. Akzeptables VR benötigt außerdem hohe ≥90 FPS Zahlen in Verbindung mit hohen Auflösungen - 4K Auflösung pro Auge wird angepeilt laut AMD eigener Aussage, da geht den Mainstream Karten GTX 1060 und RX 480 ohnehin die Puste aus.


Mag sein, dass in der derzeitigen Ausprägung Geld der Maßstab ist. Das kann aber nicht das Ziel sein, weil es ineffizent ist. Wenn es jemandem Vorteile verschafft, anderen gleichzeitig zu schaden, dann ist es ein Systemfehler. Es geht vielmehr darum, die Technik weiterzuentwickeln um die Menschheit in eine bessere Lage zu versetzen. Einerseits kann man seine Dollars im Tresor bunkern, wo sie bei der nächsten Währungsreform nur noch als Toilettenpapier dienen, oder man schaut, dass man auf einem zufriedenstellenden Niveau leben kann und schafft Werte, die über den Tod hinaus bleiben. Und mit OpenSource kann man das tun und vielleicht läuft in 200 Jahren irgendwann eine kleine Optimierung in einem Kühlschrank auf dem Mars. Edit: GameWorks wird da sicher nicht drauf laufen...
Klingt ja wirklich nett, aber leider vergisst du das wir im Hier und Jetzt - derzeitig - leben mit eben jener Ausprägung. Den von dir genannten Systemfehler wirst du wahrscheinlich niemals beheben können, weil du die Natur des Großteils der Menschheit nicht ändern können wirst! Die Menschheit ist eben nicht gewillt oder fähig aus Fehlern vergangener Generationen zu lernen...
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist lustig wie viel zeit oooverclocker aufwendet um beträge im nvidida-thread gegen nvidia zu schreiben. ignoriert ihn doch einfach und fertig. :)
 
Allgemein wird halt gerne gesehen, dass die Forenmeinung vertreten wird! ;)
 
Hui die Preise scheinen echt versalzen krass :eek:

Aber vielleicht ist die Leistung entsprechend? Heute 1400 ?

Hab mal eine bestellt ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Objektive Meinung und konstruktive Formulierungen werden nur schwer toleriert.
 
Na ja die AMD Boyz bekommen heut alle Antworten, die Ihnen nicht gefallen. :bigok: mfg
 

Da war ich ja mit meinen befürchteten 349€ leider richtig dran, sogar bis 379€, heftiger Preis für eine xx60 Grafikkarte.

Gesendet von meinem K013 mit der Hardwareluxx App
 
@SFVogt:

Auf deine meisten Antworten werd ich gar nicht erst eingehen, du scheinst darauf aus zu sein hier einen kleinen flame-war anzuzetteln... :/

Bezüglich der propriäteren Technologien die Nvidia durchdrückt. Damit habe ich gemeint, dass Nvidia Entwickler durch die eigene Marktmacht "auf ihre Seite zieht" und dort dann Dinge wie Gameworks durchsetzt. Das muss ansich nichtmal was schlimmes sein, da Gameworks ja ganz praktisch ist für die Entwickler (ein bisschen zu praktisch meiner Meinung nach). AMD versucht das ja auch mit Gaming Evolved, nur hat man da bisher nur einmal wirklich eine Technologie gesehen, die auf NVidia schlechter lief, das war damals noch TressFX.

Was SLI angeht. Ja recht hast du bezüglich der Umsetzung ja schon. Nur warum veruscht Nvidia dann explizit für SLI zu werben, für ein besseres VR Erlebnis? Ala Rendering eines Auges pro GPU.
Das ist ja eigentlich dann entgegen ihrer Strategie wie du sagst. Ich hab mich hauptsächlich darauf bezogen, dass ein Feature was lange im Midrange verfügbar war, jetzt plötzlich nicht mehr da ist.
 


Als eingefleischter Nvidiafanboy müsste man da nun drauf sagen .. lieber 350€ für eine Nvidia Karte bevor 250€ für einen Heizstrahler :d hauptsache Grün im Gehäuse xD ... das wäre natürlich die beste Fanboy Antwort die man geben könnte, sollten die Preise so stimmen ist es natürlich Nonsense die 1060 so zu kaufen.

Aber trotzdem Lustig mit was die AMD boys um die Ecke kommen .. ;)
 
Als eingefleischter Nvidiafanboy müsste man da nun drauf sagen .. lieber 350€ für eine Nvidia Karte bevor 250€ für einen Heizstrahler :d hauptsache Grün im Gehäuse xD ... das wäre natürlich die beste Fanboy Antwort die man geben könnte, sollten die Preise so stimmen ist es natürlich Nonsense die 1060 so zu kaufen.

Aber trotzdem Lustig mit was die AMD boys um die Ecke kommen .. ;)

Was sich liebt das neckt sich, verstehe aber deinen Humor :haha:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh