[News] Nvidia RTX 3090: Neue Hinweise deuten auf riesigen Videospeicher hin

Ich sehe auch noch ein anderes Problem: Wer einen reinen Freesync oder einen reinen G-Sync Monitor besitzt (der nicht zum anderen Lager kompatibel ist), der ist quasi schon gezwungen, sich vorab für ein Lager zu entscheiden. Auch diejenigen wird es freuen, wenn der Underdog liefert und es Konkurrenzprodukte gibt. Denn nur das lässt die Preise auf ein annehmbares (weil vorrangig kostendeckendes und nicht profitmaximiertes) Maß senken.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die neuen Konsolen werden selbst 4k60 nur mit tricksereien aller Art schaffen... Die rohleistung gibt das einfach nicht her, Sowas nativ zu rendern.

@justm3

Freesync monitore sind mittlerweile auch größtenteils kompatibel zu gsync. Das ist nicht mehr ganz so tragisch. Habe selbst einen 0815 freesyncer via gsync am laufen.

Ja, so rum ist die Liste mittlerweile angewachsen, jedoch umgekert (ältere G-Sync Monitore an AMD Grafikkarte) funktioniert es leider überhaupt nicht.

NVIDIA legt also vor, dann hoffe ich mal, das es nicht stimmt, dass amd erst im November aus ihrem Loch kommt.

Interessant aber auch, das eine 3090 nicht mehr erwähnt wird?

Es wird ja immer wieder spekuliert ob die 3090 der erstaz für die 3080ti ist oder der ersatz für die Titan wird.

NVIDIA legt also vor, dann hoffe ich mal, das es nicht stimmt, dass amd erst im November aus ihrem Loch kommt.

Interessant aber auch, das eine 3090 nicht mehr erwähnt wird?
Jup das fand ich auch interessant keine 3090 erwähnt!

grundsätzlich wäre es erstmal ein rundes Portfolio. Denkbar das eine 3090 oder vergleichbar als Antwort auf AMD kommt, sollte Big Navi liefern. Würde nur Sinn machen. Als erste mit der nächsten Generation an den Markt zu gehen, wird ihnen auf jeden Fall nen erfolgreichen Launch ermöglichen wenn die Verfügbarkeit stimmt.

Hier mal ein beispiel warum 11/12Gb einfach zu wenig sind wenn man 4K @ Max zocken will.
das wird in Zukunft sicherlich noch viel schlimmer

8GB VRAM sind wohl auch bei 1440p schon zuwenig und sorgt für Ruckler.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du mit dem PC Deiner Omi vergleichst, vielleicht. Nenn mir ein Spiel, was auf der PS4 die doppelten FPS liefert gegenüber Deiner Kiste :lol:

Das meinte ich überhaupt nicht, ein PC mit ähnlicher Hardware für 300-400 Taler die so teuer ist wie eine PS4, ist fürs gaming komplett ungeeignet .
Meine Kiste kostet auch übertrieben gesagt das 10 Fache einer Konsole, schon alleine die Grafikkarte bekommt man 4 und ne halbe Konsole.

zb. Red dead redemption für PC war ( keine Ahnung ob das immer noch so ist ) lief auf der Konsole deutlich besser als auf dem PC, da die Konsole Version Low-Level API Nutzt und die PC Version nicht ansatzweise optimiert wurde.
PS4 Version lief mit 25-30FPS ein PC mit ähnlicher Hardware Ausstattung 10-15FPS wenn überhaupt.

Hier mal ein beispiel warum 11/12Gb einfach zu wenig sind.

Wegen einer handvoll games die eh keine sau mehr nach wenigen stunden spielt würde ich mir da keine sorgen machen.
Und außerdem nur weil der Grafik Speicher sich voll saugt heißt es nicht gleich das es ruckelt, es gibt mittlerweile sehr viele spiele die eine art Cache Methode verwenden damit die Texturen im Speicher bleiben ( zb. Wreckfest ) und innerhalb des spiels nicht mehr geflusht werden.
Dadurch hat man zwar riesigen GPU Speicher verbrauch aber dafür ein extrem flüssiges Bild.

Auch durch Hardware beschleunigte GPU plannung hat man einen deutlich steigernden GPU Speicher verbrauch

11/12GB sollte ab einer 3080 schon verbaut sein, mehr halte ich dennoch für unsinnig, für sehr hohe Auflösungen reicht die GPU Performance eh nicht mehr aus( wenn ich die 3080 mit einer 2080 ti vergleiche ).
Außer vielleicht einer ausnahme( verglichen mit 50-60 games die ich denn letzten 2 Jahren gespielt hab ) hab ich bisher immer zu wenig GPU Leistung gehabt bevor mir der GPU Speicher ausging.

Zuletzt bearbeitet:

Hier mal ein beispiel warum 11/12Gb einfach zu wenig sind.
Und Nvidia verkauft uns Karten mit 10Gb(3080)/ 12Gb(3080Ti) von 1K-2K :unsure: Finde es einfach nur lächerlich wie die mit dem Speicher geizen :ROFLMAO:
Ich hoffe und warte auf AMD mit 16 Gb , werde doch nicht von meiner 1080Ti mit 11 Gb auf ne 3080 gehen mit nur 10 Gb und dafür noch 1K bezahlen :hust:
Mfg Darkne$$

Die 3090 wird sicherlich erst nach Big Navi kommen, fallls Bedarf besteht. Dann vllt. auch mit einem Vollausbau? 🤔

Das meinte ich überhaupt nicht, ein PC mit ähnlicher Hardware für 300-400 Taler die so teuer ist wie eine PS4, ist fürs gaming komplett ungeeignet .
zb. Red dead redemption für PC war ( keine Ahnung ob das immer noch so ist ) lief auf der Konsole deutlich besser als auf dem PC, da die Konsole Version Low-Level API Nutzt und die PC Version nicht ansatzweise optimiert wurde.
PS4 Version lief mit 25-30FPS ein PC mit ähnlicher Hardware Ausstattung 10-15FPS wenn überhaupt.
Du kannst aber auch keine Hardware, die über monatliche Zahlungen und die Spiele quersubventioniert wird (PS/XBOX), mit reiner PC-Hardware vergleichen. Und auch nicht mit einem Spiel, was eine schlechte Konsolenportierung hat.

Finde es einfach nur lächerlich wie die mit dem Speicher geizen :ROFLMAO:

naja glaub das ist nicht mal absichtlich, weil das Memory SI doch immer bei denn consumer Karten beschnitten ist( außer dem Top Modell ).
Sonst passiert wieder ein Unglück wie bei der 970 wo der letzte 1GB mit gefühlt 100 kb/s angebunden ist

Der Speicher ist halt auch Teuer wie sau und ich schätze das man erst mit GDDR7 mehr bringt wenn es da dann größere Speicherbausteine gibt

naja glaub das ist nicht mal absichtlich, weil das Memory SI doch immer bei denn consumer Karten beschnitten ist( außer dem Top Modell ).
Sonst passiert wieder ein Unglück wie bei der 970 wo der letzte 1GB mit gefühlt 100 kb/s angebunden ist
Mag ja sein, aber AMD hat es auch hinbekommen auf manche Karten ein 512 Bit Speicherinterface drauf zu klatschen (z.b. R9 290X) und es war sogar noch bezahlbar!
Navi wird doch auch glaube ich gelesen zu haben ein 512 Bit Speicherinterface besitzen und 16Gb Ram haben.
Meine Meinung, es ist Gewinnoptimierung seitens Nvidia. Die könnten aber wollen nicht.
Der Speicher ist halt auch Teuer wie sau und ich schätze das man erst mit GDDR7 mehr bringt wenn es da dann größere Speicherbausteine gibt
Bei der Menge an Karten und bestellten Chips, glaube ich nicht das der GDDR 6 so teuer sein wird.
Mfg Darkne$$

Ich sag euch was ihr jetzt erwarten könnt es kommt ein Patch und dann reichen auch 8GB für 4K und zu guter letzt wird man dann mit Pop ups belohnt mit dem Patch .:kotz:
Dann kommen wieder Kommentare wie Ram keiner brauch mehr wie 8GB

"Real mans have 16gb V-RAM"
Dr. Lisa Su

Mehrzahl von "man" ist "men". Und statt "have" würde man "own" benutzen. Warum um alles in der Welt würde eine Frau von dem Kaliber so etwas sagen? Das ist nicht witzig, das ist einfach nur erzwungen.

wenn die 3090 später als Big Navi kommt, dann ist die Frage, was man machen soll; auf eine 3080 ti setzen oder abwarten, seufz

Wenns danach geht ist der Zeitpunkt immer beschissen. Aber zu Release ist grundsätzlich ein besserer Zeitpunkt - daher wenn Bedarf ist kaufen. Wenn es einem prinzipiell nur um die leistungskrone geht, dann muss man auch in den sauren Apfel beissen

wenn die 3090 später als Big Navi kommt, dann ist die Frage, was man machen soll; auf eine 3080 ti setzen oder abwarten, seufz

Erst einmal abwarten was die Leistung und der Preis macht, dann schauen ob eines der Modelle für dich Sinn ergibt und so schnell wie möglich zuschlagen. Je länger man wartet um so kürzer wird der Zeitraum den man die Karte bis zum nächsten Chip nutzen kann. Wenn ich mir so die 2080 Ti ansehe dann war da keine wirkliche Preissenkung über die Zeit aufgetreten, da hätte man für die paar Taler mehr auch gleich kaufen können. Wobei niemand sagen kann wie sich das entwickelt, kann Gut gehen oder der Griff ins Klo werden. Das ist zumindest meine Meinung.

Ich warte jetzt erstmal custom Modelle mit wakü Block ab. Denn gucke ich mal wo die Reise hingeht.

Man muss ja nicht jede Gen mitnehmen.

Turing hab ich auch übersprungen.

bräuchte eine neue Karte wenn Cyberpunk rauskommt, um Raytracing im vollem Umfang zu nutzen, das wäre im November wenns sichs nicht verschiebt;
würde auch ein wenig warten, wenn die 3090 im Dezember als Antwort für Big Navi erscheint

Als noch alle 6 Monate was neues kam stimme ich zu. Aber bei 2 Jahren + will ich dich schon was neues haben.

Ich warte jetzt erstmal custom Modelle mit wakü Block ab. Denn gucke ich mal wo die Reise hingeht.
Gerade die sind aber meist total überteuert. Dann lieber ein ref Design und hinterher den fullcover drauf. Oder wenn einschlägige Shops für wakü wieder fertig umgerüstete Karten anbieten diese mitnehmen, so habe ich meine auch gekauft. Dann hat man auch die Garantie inklusive.

Edit: selbst wenn big Navi im November liefert glaube ich das NV nicht unmittelbar mit einer 3090 kontert. Da werden schon noch ein paar Tage vergehen

Erst einmal abwarten was die Leistung und der Preis macht, dann schauen ob eines der Modelle für dich Sinn ergibt und so schnell wie möglich zuschlagen. Je länger man wartet um so kürzer wird der Zeitraum den man die Karte bis zum nächsten Chip nutzen kann.
Ehrlich gesagt versteh ich das mal so überhaupt nicht - die Karte fällt doch nicht auf einmal aus, wenn ein Nachfolger released wird!?
Im Endeffekt ist das nur persönlicher Anspruch immer das neueste und tollste haben zu wollen. Kostet die Tage halt. Muss man entsprechend mit umzugehen wissen ;)

Glaubt man den Gerüchten mit den 8 nm und das AMD auf Augenhöhe sein wird dann könnte die RTX3000 Serie schnell durch die 4000 ersetzt werden in 7nm+ um wieder klar in Führung zu gehen bei gleichem Fertigungsprozess.
Aber Wayne wen ich 2077 zocken will bleibt einem eh nix über als halt Zeitnah zu zuschlagen:bigok:

Janchu das ist mir egal. Die 2080ti war auch inkl block bei über 1500. Da kann ich mir das gebadtel sparen und nehm eine custum. Wenn sie 300 mehr kostet, ist das halt so.

Ehrlich gesagt versteh ich das mal so überhaupt nicht - die Karte fällt doch nicht auf einmal aus, wenn ein Nachfolger released wird!?

Doch, doch! Was meinst du warum man eine Internetverbindung haben muss? Nvidia sendet nach Release der neuen Chipssätze das Kill-Kommando an alle High End Karten. :d
Aber sind wir ehrlich, wer jetzt eine 2080 Ti hat der denkt auch ohne mit der Wimper zu zucken darüber nach das nächste Modell die 3080 Ti oder 3090 zu nehmen, wenn es noch mehr Leistung bringt. Und dann kommt plötzlich der 42" Monitor den man sich auf den Schreibtisch stellt und plötzlich geht Ultra in den Details nicht mehr. Wer Interessan an den neuen Karten hat sollte, meiner Meinung nach, gleich zuschlagen wenn ein für ihn ansprechendes Design auf dem Markt ist. Weil derjenige eiert so oder so Wochen oder Monate rum und kauft die Karte dann im Endeffekt doch. Da kann er sie auch gleich kaufen und hat mehr davon. :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh