Gute Verfügbarkeit oder Frust: Die GeForce RTX 5090 und 5080 gehen in den Verkauf

Tonnen an GeForce Karten werden den Markt überschwemmung, die Scalper werden heulen.

Hohoho, da sind die Käufer froh.

Glauben werde ich das erst wenn die Läden voll sind mit den Karten, zum Zeitpunkt des Release von AMD natürlich! Glauben kann ich nur das man AMD die Tour damit zu vermasseln sucht.

Sollte es tatsächlich so kommen muss man Nvidia an dieser Stelle aber ernsthaft den Vorwurf der künstlich Verknappung machen. Zuerst gibt's nur handverlesen ein paar Stück und plötzlich brechen die Dämme (Tore der Lagerhallen) und die Welt erstickt in Blackwell GPUs.
:poop:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was glaubt ihr, wie lange würde es dauern, bis man eine Karte zum OVP kaufen kann? Wird der OVP inzwischen bleiben oder erhöht? Also zum Beispiel 5080 für 1169€.

Was glaubt ihr, wie lange würde es dauern, bis man eine Karte zum OVP kaufen kann?
Dir ist bewusst, dass quasi jedes Modell seine eigene UVP hat? Kommt also darauf an, welches Modell du haben möchtest und was du unter "UVP" verstehst.

Sommer
Wer sagt denn das die Nachfrage so hoch ist? eher das es viel zu wenig Karten gibt, wir sind hier in einem Mikrokosmos wo sich alles nur um das (high end) Zeug dreht und deshalb der Anschein erweckt wird das die ganze Welt das Zeug will was aber bei weitem nicht der Fall ist, wenn man sich die HW Charts von zB Steam ansieht wird klar das "alte" Karten und eher die mid/ Low end zB 60er Serie (GTX 1650/3060/4060) den Markt dominieren
Hat man ja auch bei dem AMD CPU's gesehen wie schnell der Markt im Endeffekt bedient werden konnte, jetzt ist das Ding zwar noch immer zu teuer aber überall ab Lager verfügbar und die ganze Geschichte hat gerade mal ~2 Monate gedauert ;)

Ich schätze bei der 5090 reicht ein Container für Deutschland aus und es gibt erste Karten für 2299... nur muss der container erstmal kommen ;)
Inwiefern AI ne Rolle spielt ist schwer zu beurteilen aber allein aus dem Gaming-Segment kann die Nachfrage nicht riesig sein. Das was da aktuell reinhaut ist einzig und allein die homöopathische Menge an Karten im Markt.

Sommer
Wer sagt denn das die Nachfrage so hoch ist? eher das es viel zu wenig Karten gibt, wir sind hier in einem Mikrokosmos wo sich alles nur um das (high end) Zeug dreht und deshalb der Anschein erweckt wird das die ganze Welt das Zeug will was aber bei weitem nicht der Fall ist, wenn man sich die HW Charts von zB Steam ansieht wird klar das "alte" Karten und eher die mid/ Low end zB 60er Serie (GTX 1650/3060/4060) den Markt dominieren
Hat man ja auch bei dem AMD CPU's gesehen wie schnell der Markt im Endeffekt bedient werden konnte, jetzt ist das Ding zwar noch immer zu teuer aber überall ab Lager verfügbar und die ganze Geschichte hat gerade mal ~2 Monate gedauert ;)
Steam ist ja leider überhaupt nicht aussagekräftig und die AMD Cpus sind nur auf Lager, weil sie 50% im Preis gestiegen sind, siehe 7800x3d

Steam ist wohl eher das aussagekräftigste, was man als Relation heranziehen kann

Steam ist ja leider überhaupt nicht aussagekräftig und die AMD Cpus sind nur auf Lager, weil sie 50% im Preis gestiegen sind, siehe 7800x3d
nein natürlich nicht, da sind ja weniger User als hier :ROFLMAO:
und der 9800x3d von dem wir hier sprechen ist ganz sicher nicht um 50% gestiegen außer du benutzt eine andere Mathematik als der Rest der Welt 529€ vs 559€ sind jedenfalls bei mir nicht 50%

Verstehe ich auch nicht warum soll Steam nicht aussagekräftig sein ?
Ist ja wohl eher so das fast jeder Spieler ein Steam Account hat , also sieht man den tatsächlichen Hardwarestand der Steam-User

nein natürlich nicht, da sind ja weniger User als hier :ROFLMAO:
und der 9800x3d von dem wir hier sprechen ist ganz sicher nicht um 50% gestiegen außer du benutzt eine andere Mathematik als der Rest der Welt 529€ vs 559€ sind jedenfalls bei mir nicht 50%
was hat das mit Usern zu tun ? Wann kommt denn bei Steam die erste GPU von der wir hier reden ? oder spielst du auf einem Laptop? Es ist eben nicht aussagekräftig für die Verfügbarkeit bzw Nachfrage von den GPUs von denen wir Hier reden, da jeder Steam installiert hat, siehe Laptop GPUs in den steam charts.

Du meinst also wenn gebrauchte 4090,80 und neue 70er für über UVP weggehen, könnte man nicht von erhöhter Nachfrage sprechen ? ok

Steam ist insofern nicht aussagekräftig weil alleine China und Indien die europäische Situation wohl massiv verzerren. Meine Meinung und Einschätzung. Da kann sich halt nicht jeder mal eben ne 3000er, 4000er oder gar 5000er leisten.

Da kann sich halt nicht jeder mal eben ne 3000er, 4000er oder gar 5000er leisten.
Aber in Deutschland? Klar... Otto Finanzierung regelt. Aber nein. Auch in Deutschland rennen nicht die meisten Zocker mit einer 80er oder 90er NVIDIA rum. Das ist grundsätzlich schon immer eher die 50er, 60er und 70er Klasse.

Steam ist insofern nicht aussagekräftig weil alleine China und Indien die europäische Situation wohl massiv verzerren. Meine Meinung und Einschätzung. Da kann sich halt nicht jeder mal eben ne 3000er, 4000er oder gar 5000er leisten.
In Hinblick auf die Bevölkerungsgröße wahrscheinlich absolut gesehen sogar mehr als hier. So ein Vergleich macht doch absolut Null Sinn.

Könnte richtig sein. Aber es wird ja immer wieder das Argument angeführt das ja "die Masse" an Steamnutzern mit schwachen Karten am Start ist, die Masse an Steamnutzern hat halt auch nicht soviel Geld zur Verfügung. Meine Vermutung.

MSI GeForce RTX 5090 Suprim SOC 32GB und MSI RTX5090 Suprim Liquid OC 32GB für 3499€ bei Mindfactory...jetzt wirds komisch

Könnte richtig sein. Aber es wird ja immer wieder das Argument angeführt das ja "die Masse" an Steamnutzern mit schwachen Karten am Start ist, die Masse an Steamnutzern hat halt auch nicht soviel Geld zur Verfügung. Meine Vermutung.
Und genau das ist die Realität. Ist doch hier auch immer das gleiche Dutzend, dass bei einer 5090 für weit über 2000€ ein Zelt in der Hose bekommt. Selbst 90% des HWluxx haben darauf keinen Bock und warten auf 5070Ti und drunter.

Die Nachfrage nach den Halo-Karten ist bei vielen "NoNameUsern" eher zum scalpen statt zum Daddeln, Benchen, Folden, AI.

Bald gibt's Nachschub.....
Tee trinken und abwarten.
Solange im Hauptrechner eine supreme 5090 ihre Arbeit verrichtet, brauch ich keine zweite.
Die meisten haben doch schon eine, so wie ich....stressless

Kann denn einer dann mal für mich Morgen um 12:30 Uhr eine 5090 Kaufen?:cry:

Kann denn einer dann mal für mich Morgen um 12:30 Uhr eine 5090 Kaufen?:cry:
Du willst eine 5090 obwohl du Hauptverfasser von Nachrichten im Schmelzende Stecker Thema bist? Das ist ja mal Crazy :d

Und was hat das eine mit dem anderen zu tun, werde jede 5 Minuten aufstehen und die Kabel testen und anfassen.:d

Das Problem ist da, ich habe aber nicht geschrieben, dass ich deswegen keine kaufe, oder?
Und Hauptverfasser bin ich glaube nicht, dazu fehlt mir die Zeit, von irgendwas muss die Karte ja bezahlt werden.

Stop Stop Stop dass geht zu weit.
Wir sind alle gleich, egal ob 5090 oder 5080....dass darf keine Rolle spielen.

Nüüü wenn es doch Leute gibt die dafür bezahlen die Qualitätstests zu machen warum eine Qualitätsabteilung unterhalten?

Das stimmt, solange es genügend wie @Holzmann sagt "Earlyadopter" gibt die sogar dafür zahlen um zu testen ob ihre Karte abbrennt, wird sich wenig daran ändern das Produkte beim Kunden reifen. Im Gaming Bereich ist das ja inzwischen auch fast normal geworden.

Die meisten haben doch schon eine, so wie ich....stressless
Wohl kaum.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und was hat das eine mit dem anderen zu tun, werde jede 5 Minuten aufstehen und die Kabel testen und anfassen.:d

Das Problem ist da, ich habe aber nicht geschrieben, dass ich deswegen keine kaufe, oder?
Und Hauptverfasser bin ich glaube nicht, dazu fehlt mir die Zeit, von irgendwas muss die Karte ja bezahlt werden.
Sorry aber das ist ja nun völlig Banane. Dann bist Du genau das Problem, lol.

Mal sehen ob ich morgen eine schnappen kann. Dann geb ich die Phantom hier weiter, sofern die jemand möchte. Will auf Wasser umbauen und da ist ne custom eigtl zu schade. Zumal es bei Gainward, soweit ich weiß, zu nem Garantieverlust führt bei Kühlerumbau...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gibt's bei nem FE-Kauf irgendetwas spezielles zu beachten. Vorab angemeldet sein bei Proshop und PayPal. 10 Tabs mit Alarmfunktionen, Kinder vorher das Tablet in die Hand gedrückt (wobei, ich bin arbeiten, also so tun als würde man telefonieren-gut improvisieren) vorher auf Toilette gewesen zu sein, paar Minuten vorher Baldriantropfen nehmen... Sonst noch was...?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh