[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das ist wohl je nach Board unterschiedlich, aber bei meinem Board wird z.B. die VTT A/D bei Auto auf +0.200 und +0.250 gesetzt (Speicher auf 2400MHz). Ich brauche aber nur +0.025. Mit den hohen Auto-Werten würde das nie laufen. Man sollte sich doch zumindest mal die Mühe machen und mit fixen Werten testen.
 
Die Nebenspanungen bewirken ja nun leider auch keine Wunder, ein guter bis sehr guter Haswell benötigt hier auch gar keine Änderung! Mein Erfahrung, habe mittlerweile auch zehn Stück getestet. Und was "FastAndy" schreibt entspricht auch meiner Erfahurng, von den zehn Stück waren sieben Gurken, die 4,5GHz nicht geschafft haben oder nur mit sehr hoher Vcore!
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglicherweise muss man bei einigen 4770k mit hoher VID gleich die Nebenspannungen anpassen, um in Windows zu kommen - wenn die Auto Einstellungen zu konservativ reagieren.

Würde mich nicht wundern.
 
das ist wohl je nach Board unterschiedlich, aber bei meinem Board wird z.B. die VTT A/D bei Auto auf +0.200 und +0.250 gesetzt (Speicher auf 2400MHz). Ich brauche aber nur +0.025. Mit den hohen Auto-Werten würde das nie laufen. Man sollte sich doch zumindest mal die Mühe machen und mit fixen Werten testen.

Oder verstellt er es so weil du das XMP Profil von deinem Speicher lädst ?
Ich brauch für 2400 nix einzustellen, erst wenn ich auf 2600 gehe, was aber auch an der CPU liegen kann.


Gruß Oze

@all

Das mit den 4,5Ghz glaube ich auch, da ein Kumpel auch mehrere hatte, die die 4,5Ghz nicht machen wollten.
 
Würde sich ein Umstieg lohnen wenn man schon einen 5 GHz 3770k besitzt ?

Oder haben dir Haswell besondere Performance Vorzüge im Gegensatz zu ivy ?

Du müsstest einen Haswell bekommen, der 4.7 GHz macht um mit der Ivy @ 5 GHz gleichziehen zu können.

Das wird schon relativ schwierig bzw. teuer überhaupt ein entsprechendes Exemplar zu bekommen geschweige denn es zu kühlen ohne die Wärmeleitpampe von Intel zu tauschen.

Und Speicher-OC ist für mich als casual oc'ler auch kein so rechtes Vergnügen, da Intel das Verändern der Timings im OS unterbindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
XMP wäre 2133MHz, ne ich stell alles immer manuell ein, ist wohl Absicht mit so hoher VTT bei 2400MHz
 
Gibt es eigentlich schon neuere CPUS als Batch L313?
 
Sind bei euch die Temperaturen auch so extrem?

Ich habe zwei Watercool Radiatoren, einmal 240 und einmal 120, jeweils einen 120er Lüfter@12V, moderates OC auf 4 GHz ohne Spannungserhöhung.

Trotzdem sind die Temperaturen nahe 100°C. Kann man da was machen (außer köpfen)?

coretempp7a3s.png

cpuzb7y5w.png
 
Die VCore reduzieren ... oder am besten gleich eine andere CPU besorgen, bei der sich das Köpfen lohnt.

Das wäre so ziemlich der übelste 4670K den ich bis dato gesehen hab. :fresse:
 
Neben der CPU noch ne dicke Graka mit im Kreislauf?

Temps sind für WaKü zu hoch, WLP richtig verteilt und Anpressdruck gut?
 
Keine GPU mit im Kreislauf, nur die CPU! Anpressdruck ist gut, zu blöd zum WLP auftragen sollte ich auch nicht sein...
 
Irgendwas stimmt da trotzdem nicht, die Temps sind definitiv zu hoch bei 360er Radiatorfläche....
 
Ich finds auch eigenartig, vorallem wollte ich die Grafikkarte noch mitkühlen. Das kann ich bei den Temps ja vergessen ...
 
Jep, die Temperaturen sollten bei 1,2V und der von dir beschrieben Kühlung nicht über 70 °C gehen, vermutlich eher so bei 60°C liegen. Da stimmt 100% irgendwas nicht mit deinem Aufbau (z.B. Anpressdruck).

Mal versucht den CPU Kühler zu drehen um 45°? Das Problem hatten schon einige im Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nen NexXxos XP drauf, soll ich den mal um 90° drehen?
 
Würde ich definitiv versuchen, jap :)

Erstmal 45 °, falls möglich, sonst um 90°C drehen.
 
Du müsstest einen Haswell bekommen, der 4.7 GHz macht um mit der Ivy @ 5 GHz gleichziehen zu können.

Das wird schon relativ schwierig bzw. teuer überhaupt ein entsprechendes Exemplar zu bekommen geschweige denn es zu kühlen ohne die Wärmeleitpampe von Intel zu tauschen.

Und Speicher-OC ist für mich als casual oc'ler auch kein so rechtes Vergnügen, da Intel das Verändern der Timings im OS unterbindet.

Danke für das feedback.

Köpfen ist für mich keine Schwierigkeit, bin zwar kein zweiter Doc Wernersen, habe aber auch schon mehrere erfolgreiche enthauptungen hinter mir.
 
Hab da mal ne Frage: Meine CPU schafft momentan nur 4,4 Ghz bei 1,300V ( und 1,350V bei Prime 27.9). Die CPU ist nicht geköpft und wird im Prime ca 82-83°C warm.

WENN ich nun hingehe und die CPU Köpfe, KÖNNTE ich dann hingehen und 1,400V - 1,450V drauf geben WENN die Temperaturen im guten Bereich sind? Oder schadet das dennoch?
 
Oder du verkaufst die CPU und holst dir eine Neue. Die Chance, dass die neue CPU besser geht, ist bei dem Ergebnis hoch. Denn auch wenn du 1.45v anlegst heißt das nicht, dass die CPU dann höher taktet. Manche CPUs haben ihren Sweetspot, also einen Punkt, wo einfach nicht mehr geht. Das müßtest du im Zweifel mit der aktuellen Kühlung austesten, also in wie weit die CPU mit mehr als 1.35v klar kommt.

Ich persönlich würde mir direkt eine neue CPU besorgen. 1.45v im 24/7 Setting wäre für mich ein No-Go.

Aus wirtschaftlicher Sicht ist ein Neukauf natürlich nicht optimal, da Kosten-Aufwand-Nutzen in keinem Verhältnis stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja dann bleibe ich lieber bei 4,4 Ghz bei 1,3V. Das sollte doch okay sein oder? ( nur im 27.9er prime geht er auf 1,350)
 
Die Nebenspanungen bewirken ja nun leider auch keine Wunder, ein guter bis sehr guter Haswell benötigt hier auch gar keine Änderung!

Eben! Wer macht sich schon die Mühe alle Spannungen auszuloten. So ein Quatsch. Meine Zeit ist mir da zu kostbar.
 
Mal ne blöde Frage ohne jetzt hier groß gelesen zu haben - macht es vom Ergebnis her einen Unterschied 4800MHz mit einem 125er BCLK Bootstrap zu fahren oder doch lieber klassisch mit 48x100 ?

Btw: schafft die Werte, nur die Wege dort hin sind doch verschiedene oder? :confused:
 
Eben! Wer macht sich schon die Mühe alle Spannungen auszuloten. So ein Quatsch. Meine Zeit ist mir da zu kostbar.

dann knall mal weiterhin schön immer mehr Vcore drauf...oder lass das OC gleich ganz sein


Haswell ist verdammt komplex, da es soviele Schrauben gibt an denen man drehen kann und die dazu noch im richtigen Verhältniss stehen müssen. Dazu einen Guide zu verfassen wird schon sehr schwierig.
Ein Beispiel: Hab mal ein bisschen mit der LLC gespielt, statt LLC Stufe 1 (100%) kann ich mit LLC4 scheinbar nochmal 10mV einsparen. Dazu musste ich dann aber auch die Eingangsspannung anpassen. Bei Prime95 27.9 stieg reproduzierbar immer ein Worker aus (768K), minimal die VTT angepasst, läuft durch...
 
Danke für das feedback.

Köpfen ist für mich keine Schwierigkeit, bin zwar kein zweiter Doc Wernersen, habe aber auch schon mehrere erfolgreiche enthauptungen hinter mir.

Es scheint bei den Haswell CPUs etwas schwieriger zu sein da der Abstand zwischen Die und Heatspreader verringert wurde gegenüber Ivy Bridge.

Musst aber noch immer ein gutes bis sehr gutes Exemplar finden. Ich hatte bei 10 Stück immerhin zwei dabei die 4.5 mit 1.2 machen.

Eine davon behalte ich auch weil die Chancen was besseres zu bekommen denkbar schlecht stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh