[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Ja, wir bräuchten mal eine Guide zum Haswell oc (schiel@ralle).

Bin im Prinzip auch noch Schüler was das angeht. Kann viele Dinge theoretisch erklären aber in der Praxis lerne ich auch noch jeden Tag dazu.

Habe schon 8 Seiten in Word, mal sehen wann der Rest fertig wird. Hab jetzt endlich Semesterferien :)

Vllt. werd ich mal ein 5 Minuten YT Video vom UEFI machen, ist dann zwar leicht boardspezifisch (unterschiedliche Namen) aber das wäre mein jetziges Wissen in 5 Minuten komprimiert. Wie die Bereitschaft mancher User einen sehr langen Text zu lesen aussieht, weiß ich ja von meinem Sandy/Ivy Guide :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dann knall mal weiterhin schön immer mehr Vcore drauf...oder lass das OC gleich ganz sein


Haswell ist verdammt komplex, da es soviele Schrauben gibt an denen man drehen kann und die dazu noch im richtigen Verhältniss stehen müssen. Dazu einen Guide zu verfassen wird schon sehr schwierig.
Ein Beispiel: Hab mal ein bisschen mit der LLC gespielt, statt LLC Stufe 1 (100%) kann ich mit LLC4 scheinbar nochmal 10mV einsparen. Dazu musste ich dann aber auch die Eingangsspannung anpassen. Bei Prime95 27.9 stieg reproduzierbar immer ein Worker aus (768K), minimal die VTT angepasst, läuft durch...

Darf ich fragen wie hoch du deine Eingangsspannung gesetzt hast?

---------- Post added at 11:57 ---------- Previous post was at 11:56 ----------

Hab jetzt endlich Semesterferien :)

?? Was machst du dann hier ?? :d - Genieße deine Ferien ...... :fresse: :d
 
schaut mal in euren Temp-Ordner nach CPU-Z -Dateien, jedes mal nach nem Blauen bleibt da eine Log-Datei zurück, das können ganz schön viele werden :fresse2:

@Minutourus

1.87V bei 4.7GHz/1.162V/LLC4, war vorher bei 1.86V/1.172V/LLC1
 
1.87V bei 4.7GHz/1.162V/LLC4, war vorher bei 1.86V/1.172V/LLC1
...ist doch logisch, weil wenn das Silizium warm wird, die Eingangsspannung gesenkt werden sollte und da wäre Level1 Gift bzw. nachteilig :-(

Am besten im OC die Eingangsspannung höher einstellen und lieber Level5 nach Intel(r) Spef. nutzen ;-)
 
CPU Vrin Loadline Calibration steht im Gigabyte Bios aber mit den Einstellungen: Auto, ..., Extreme. Das müßte rund 7 Einstellungen zur Auswahl sein. Standard müßte die Intel-zertifizierte Einstellung sein?

Wie ist denn dazu dann die Übersetzung? Ist Standard = Level 5 und Extreme Level 7?



Hier sit doch schon mal ein, wie ich finde, sehr gut erklärter und ausführlicher Guide The Gigabyte Z87/Haswell Overclocking(OC) Guide

Die empfohlenen Vcore Werte sind relativ zu hoch. LLC auf extreme ist auch so eine Sache. Sieht mir sehr nach einem Hersteller-geschönten Guide aus, wo es eben Erfolge bei der Übertaktung durch hohen Vcore geben muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand meine Frage von heute Vormittag beantworten?

Mal ne blöde Frage ohne jetzt hier groß gelesen zu haben - macht es vom Ergebnis her einen Unterschied 4800MHz mit einem 125er BCLK Bootstrap zu fahren oder doch lieber klassisch mit 48x100 ?
Btw: schafft die Werte, nur die Wege dort hin sind doch verschiedene oder?
 
Macht keinen Unterschied und auch kein Sinn, außer die CPU würde den Multi x48 nicht mehr normal schaffen (48x100).
 
Kann mir jemand meine Frage von heute Vormittag beantworten?

Mal ne blöde Frage ohne jetzt hier groß gelesen zu haben - macht es vom Ergebnis her einen Unterschied 4800MHz mit einem 125er BCLK Bootstrap zu fahren oder doch lieber klassisch mit 48x100 ?
Btw: schafft die Werte, nur die Wege dort hin sind doch verschiedene oder?

In einem englischen Forum stand kurz, dass ein höherer BCLK eventuell mehr Vcore benötigt und eigentlich keinen Nutzen mit sich bringt, also Mhz der der CPU > Mhz des BCLK bei gleichem Vcore. Das kann praktisch je nach CPU anders sein.
 
So habe mein 4770k doch geköpft. Leider hat es nur 10-12grad Gebracht und kerne 2 und 3 sind mit Abstand die wärmsten, das war auch schon vorm köpfen, auch der Abstand der Temp.
Kühlster 75 grad
Wärmster 89 Grad
Das sind die Temps beim 8k test und zt 32grad, Wt 36grad
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber den HS hast du nicht abgeschliffen?
 
Die habe ich auch ein Bissl an geschliffen
Ich hab es zweimal neu gemacht, mit immer den selben Ergebniss 10-12grad
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht keinen Unterschied und auch kein Sinn, außer die CPU würde den Multi x48 nicht mehr normal schaffen (48x100).

Also was denn nun? Wenn es keinen Unterschied macht, ist es ja nicht ganz sinnfrei. Ggf. mal eine Methode die CPU zu testen, wenn sie von Low geschrieben, den Multi nicht packen sollte. Ich werde mal versuche bei Ergebnisse in Benchmarks zu vergleichen.
 
Daher auch mein Nebensatz mit außer ;)
 
CPU Vrin Loadline Calibration steht im Gigabyte Bios aber mit den Einstellungen: Auto, ..., Extreme. Das müßte rund 7 Einstellungen zur Auswahl sein. Standard müßte die Intel-zertifizierte Einstellung sein?

Wie ist denn dazu dann die Übersetzung? Ist Standard = Level 5 und Extreme Level 7?

Weiß das keiner? Google findet noch nichts.


Weiß jemand wie tCWL / tWCL im Gigabyte Bios heißt?
 
Write CAS latency (tCWL) and write latency (tWL) are related, but they are not the same timing.

tWL = tCWL + AL (additive latency)

Setting tWL to the figures mentioned in the techpower up article may result in instability. Additive latency is often 0, so this isn't always the case.

Personally, I can't get tWL of less than 8 to be stable regardless of what CAS latency I use at DDR3-1600+ on my Gulftown with two DIMMs per channel.


Das hat mich ein wenig irritiert.
 
Habe heute extra neue WLP (Noctua NT-H1) gekauft, aber nach wie vor abnorme Temperaturen:

CPU-Kühler sitzt bombenfest.

4 GHz @ Auto V.Core, Lüfter laufen auf voller Power (12V):

ctjourx.png

Ist das eventuell ein Umtauschgrund? Würde die CPU gerne zurückgeben.

Geht das, wenn sie schon verbaut war und noch WLP-Reste dran sind?
 
Wenn du willst können wir die CPU kurz bei mir einbauen (wohne in Schwabing), dann hast du Gewissheit. Denke nach wie vor, dass da was nicht stimmen kann.
 
Als ehemaliger Sockel 1366 - User bin ich doch überrascht, an wievielen Schrauben gedreht werden muss. Hatte mir das mit Haswell etwas einfacher vorgestellt.
Auch mit dem RAM OC. Nur XMP einstellen is nicht.

Habe nun mal die Subtimings von meinem 4x4GB 2933er Kit getunt, aber die Werte sind nicht so, wie man es erwartet.
Entweder es liegt am Board,IMC oder am Speicher selbst:
The Truth About Hynix MFR-based Memory Kits - Overclockers.com's G.Skill TridentX 8GB DDR3-2933 Memory Kit Review

Wenn letzteres stimmt, sollte man die Hynix MFR - Chips basierten Module meiden.
Das wären ja praktisch alle 2800/2933/3000 - Kits.
cachemem.png

Viel MHz und wenig(er) Durchsatz bringt uns nicht weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe mein 4770k doch geköpft. Leider hat es nur 10-12grad Gebracht und kerne 2 und 3 sind mit Abstand die wärmsten, das war auch schon vorm köpfen, auch der Abstand der Temp.
Kühlster 75 grad
Wärmster 89 Grad
Das sind die Temps beim 8k test und zt 32grad, Wt 36grad

36°C Wasser ist noch mal ein Stück heftiger als bei mir z.Z. ~30°C mit 27.9
Hast halt auch keine bessere CPU erwischt.
Meine steigt mir gerne in den kleinen K-Test aus.
Irgendeine Schraube muss das sein, außer die Vcore zu erhöhen.
 
Ja ich hab die kappe das vierte mal abgemacht und diesmal habe ich die kappe geschliffen, so daß sie noch tiefer kommt, jetzt scheinen die Temps besser zu sein
Zt 28grad
Wt 33grad
8k wärmste 75grad
Vorher
Zt 20grad
Wt 24grad
8k wärmste 83grad
 
Zuletzt bearbeitet:
Na immerhin und bringt es was in Sachen Vcore?
 
nein brauche die selbe vcore wie vorher ,habe jetzt alles durch
 
Neuer 4670k, schon geköpft:



Raumtemperatur: 28°C :banana:

Bald zu nem fairen Preis im MP zu haben.

Und die Suche geht weiter...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh