[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Abartig die Hitze! :kotz:
In machen Regionen gehts auf 40°C hoch.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ralle wir wollen Fotos von deinen Board Einstellungen :) So unterweise uns großer Meister ;)
 
Alles auf Auto, VCore hochgezogen (fixed). Fange mit Nebenspannungen erst ab 4,5+ an :d
 
Mach das Andi :)
 
Mein 4770k will irgendwie nicht so recht über die 4,7GHz. Hab halt noch keine Nebenspannungen angepasst alles bis auf vcore und Cache ist auf Auto. Dafür läuft er jetzt, dank LM statt WLP, unter prime27.9 mit max. 72°C vorher geköpft mit WLP ca. 84°C. Insgesamt über Serie ca. 25-27°C kühler.
 
ich teste gerade einen 4670k. von der vcore ist der soweit ganz nett, aber der uncore bereitet mir kopfzerbrechen.
welche spannung beeinflussen das außer voltage und vring/vcache (oder wie das sonst bei den boards so genannt wird).
uncore 4200 läuft bei +0,025. uncore 4300 passiert immer das gleiche. bei +0,030 bis +0,050 steigt der exakt nach der gleichen zeit aus.
20-30 Sek Prime 26.6 84K.
Der Bildschirm freezt. Kein direkter Reset möglich.
Habt ihr da eine Idee was da vll schieflaufen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du es auch schon mal mit fixed statt per offset probiert? wie viel Spannung liegt am ringbus an?
 
ich habe mal 2h prime 27.9 laufen lassen
ZT 30.8
WT 35.3
das wäre ungeköpft nicht möglich gewesen
 
Neuer 4670k, schon geköpft:



Raumtemperatur: 28°C :banana:

Bald zu nem fairen Preis im MP zu haben.

Und die Suche geht weiter...



Mir ist gerade aufgefallen, dass ich die ganze Zeit mit der Version "Prime 27.9" benchmarke.

Das würde wohl auch die höheren Temperaturen erklären, oder?
 
alles andere als prime 27.9 ist in mein augen humbuck hoch 10
 
Mir ist gerade aufgefallen, dass ich die ganze Zeit mit der Version "Prime 27.9" benchmarke.

Das würde wohl auch die höheren Temperaturen erklären, oder?

Jep, wie gesagt Prime 27.9 = 10-15°C höhere Temps wegen der AVX Unterstützung.

Deine CPU war ca. ~7-10°C wärmer als die meisten anderen vergleichbaren CPUs die ich bisher hier hatte, was natürlich schade ist, aber als Defekt würde ich das nicht werten. Eher als unter "Pech gehabt" abhaken und wenns dich wirklich stört noch ein paar andere Testen.
 
Jep, wie gesagt Prime 27.9 = 10-15°C höhere Temps wegen der AVX Unterstützung.

Deine CPU war ca. ~7-10°C wärmer als die meisten anderen vergleichbaren CPUs die ich bisher hier hatte, was natürlich schade ist, aber als Defekt würde ich das nicht werten. Eher als unter "Pech gehabt" abhaken und wenns dich wirklich stört noch ein paar andere Testen.

oder doch köpfen ... :fresse2:
 
CPU-Kühler um 90° drehen hat übrigens garnichts gebracht ...
 
Ja, da liegt nix auf, der sitzt bombenfest auf der CPU.
 
ich habe mal 2h prime 27.9 laufen lassen
ZT 30.8
WT 35.3
das wäre ungeköpft nicht möglich gewesen

Respekt! bei der Affen Demse.
Mir ist die Kiste wieder in 18K abgekackt, diesmal LLC off.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep, wie gesagt Prime 27.9 = 10-15°C höhere Temps wegen der AVX Unterstützung.

Mal ein kleiner Hinweis als Coder; diese 10-15 Grad höhere Temperaturen wird es in Games aber niemals geben. Die Last, die Prime 27.9 produziert, ist so weit weg von der Realität, das hat so rein gar nichts mit Games zu tun, die in Zukunft mal AVX unterstützen werden - siehe als erstes Beispiel Grid2, was aber eher ein armseliges Beispiel ist, weil das Spiel eh ne Lachnummer ist, was die Last für GPU und CPU angeht. Selbst wenn man Prime 27.9 mit nur einem Thread unter Blend laufen lässt, hat man schon mehr Last, als es in Games als reinen AVX-Code jemals geben wird - das nur mal so am Rande, weil die Wichtigkeit von AVX beim Takten hier ziemlich überbewertet wird, das betrifft übrigens auch AIDA64.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub da sagste keinem hier was Neues....
 
Du kannst sicherlich auch erklären warum du aida geöffnet hast und nicht core temp? Weil dann würden wir 10 Grad höhrere Temps sehen wol...?

Weil ich Core Temp nicht auf Rechner habe.
Was wollt ihr den sehen, verstehe ich jetzt nicht, das die small test immer wärmer sind, das sollte jeder wissen, bei mir sind es 7grad.
Oder was willst du mir sagen?
 
Was für ein Käse


Du hast das nicht verstanden.
Es geht darum, dass Coretemp über den gesamten Run die Max-Temp anzeigt und AIDA immer nur die aktuell anliegende Temperatur.
Deshalb würde man bei Blackys Run unter Max Temp dann eben mindestens 10°c höhere Einträge sehen, aus den klenen K-Tests.

(Der Nachteil von Coretemp ist, dass man die Temps über die Optionen verstellen kann und so schönen kann. Aber hier sind ja alle ehrlich :))



---------- Post added at 10:25 ---------- Previous post was at 10:24 ----------

Weil ich Core Temp nicht auf Rechner habe.
Was wollt ihr den sehen, verstehe ich jetzt nicht, das die small test immer wärmer sind, das sollte jeder wissen, bei mir sind es 7grad.
Oder was willst du mir sagen?

Wie bereits erklärt.
Dass die kleinen K bei dir nur 7° wärmer werden bezweifele ich mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau so ist es, der max. Peak nach oben liegt im Schnitt 10°C höher in den kleiner K-Tests.
 
Du hast das nicht verstanden.
Es geht darum, dass Coretemp über den gesamten Run die Max-Temp anzeigt und AIDA immer nur die aktuell anliegende Temperatur.
Deshalb würde man bei Blackys Run unter Max Temp dann eben mindestens 10°c höhere Einträge sehen, aus den klenen K-Tests.

(Der Nachteil von Coretemp ist, dass man die Temps über die Optionen verstellen kann und so schönen kann. Aber hier sind ja alle ehrlich :))



---------- Post added at 10:25 ---------- Previous post was at 10:24 ----------



Wie bereits erklärt.
Dass die kleinen K bei dir nur 7° wärmer werden bezweifele ich mal.

Das darfst du auch, weil mir das am A.... Vorbei geht.
Das ist hier so ein Lach Verein, 90% Posten die lächerlichen 26.6 screens ich Poste ein 27.9 und schon wird alles angezweifelt, du bist lächerlich, vorallem ging es mir nur darum, das durchs köpfen überhaupt möglich wR, bei solchen temps prime laufen zu lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Derzeit ist es eh so gut wie unmöglich die CPU weiter zu testen, es hat fast 38 Grad draußen obwohl innen klimatisiert geht da derzeit nix weiter - ich schau mal ob ich im Freibad was übertakten kann *fg* ;D
 
Du hast das nicht verstanden.
Es geht darum, dass Coretemp über den gesamten Run die Max-Temp anzeigt und AIDA immer nur die aktuell anliegende Temperatur.
Deshalb würde man bei Blackys Run unter Max Temp dann eben mindestens 10°c höhere Einträge sehen, aus den klenen K-Tests.

(Der Nachteil von Coretemp ist, dass man die Temps über die Optionen verstellen kann und so schönen kann. Aber hier sind ja alle ehrlich :))



---------- Post added at 10:25 ---------- Previous post was at 10:24 ----------



Wie bereits erklärt.
Dass die kleinen K bei dir nur 7° wärmer werden bezweifele ich mal.

So ist es....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh