[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das darfst du auch, weil mir das am A.... Vorbei geht.
Das ist hier so ein Lach Verein, 90% Posten die lächerlichen 26.6 screens ich Poste ein 27.9 und schon wird alles angezweifelt, du bist lächerlich, vorallem ging es mir nur darum, das durchs köpfen überhaupt möglich wR, bei solchen temps prime laufen zu lassen

Auf welchem Fuß bin ich Dir denn da getreten ??
Ich war wohl der erste hier im Forum, der nach 27.9 verlangt hat und meine Screens basieren schon lange auf dieser Version.

Wieso du mich so aggressiv persönlich angehst, ist mir schleierhaft.
Meine Erfahrung besagt halt, dass bei einer geköpften Cpu die kleinen K von 27.9 ca. 10-15 Grad wärmer werden und bei einer Ungeköpften kannst Du nochmal
10-15 Grad drauflegen.
Mein Zweifel war also weder gegen Dich persönlich gerichtet noch in irgendeiner Weise böse gemeint, sondern rein sachlich.
Ich habe auch gar nicht Deinen Screen angezweifelt ( der ist völlig in Ordnung!), sondern lediglich Deine spätere Aussage.

Statt nun hier gleich in die Luft zu gehen, hätte ein kurzer 8K Screen gereicht, um meine Zweifel zu widerlegen.

Aber hier scheint es allmählich Mode zu werden, statt sachlich zu argumentieren, lieber gleich persönlich aggressiv zu werden.

---------- Post added at 12:33 ---------- Previous post was at 12:25 ----------

Wie hoch ist die Eingangsspannung für gewöhnlich?

Bei mir ist 1,9v drauf.

Standard ist wohl 1,8v.
Der konkrete Wert ist Cpu-abhängig (im Bios unter Auto).
Dieser Wert wird auch von der LLC beeinflusst.
1,9v ist jedenfalls völlig in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele Boards legen auf Auto sogar nur 1,75V an.

Lass jucken Daniel :bigok:
 
Hab jetzt manuell auf 1,8v gestellt und teste mal weiter.

Aktuell bin ich bei 4000/4000 Mhz @ 1,109v

Geht schon mit dem Macho bis 83°C hoch mit LinX AVX.

Edit:

Ich bekomm immer nach der ersten Runde LinX ein Error nach 5m ungefähr. Hab dabei so 200-205Gflops.
Bin jetzt schon mit der Vcore von 1,109v auf 1,133v hoch.

Jemand nen Tipp?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf welchem Fuß bin ich Dir denn da getreten ??
Ich war wohl der erste hier im Forum, der nach 27.9 verlangt hat und meine Screens basieren schon lange auf dieser Version.

Wieso du mich so aggressiv persönlich angehst, ist mir schleierhaft.
Meine Erfahrung besagt halt, dass bei einer geköpften Cpu die kleinen K von 27.9 ca. 10-15 Grad wärmer werden und bei einer Ungeköpften kannst Du nochmal
10-15 Grad drauflegen.
Mein Zweifel war also weder gegen Dich persönlich gerichtet noch in irgendeiner Weise böse gemeint, sondern rein sachlich.
Ich habe auch gar nicht Deinen Screen angezweifelt ( der ist völlig in Ordnung!), sondern lediglich Deine spätere Aussage.

Statt nun hier gleich in die Luft zu gehen, hätte ein kurzer 8K Screen gereicht, um meine Zweifel zu widerlegen.

Aber hier scheint es allmählich Mode zu werden, statt sachlich zu argumentieren, lieber gleich persönlich aggressiv zu werden.

---------- Post added at 12:33 ---------- Previous post was at 12:25 ----------



Standard ist wohl 1,8v.
Der konkrete Wert ist Cpu-abhängig (im Bios unter Auto).
Dieser Wert wird auch von der LLC beeinflusst.
1,9v ist jedenfalls völlig in Ordnung.

Sorry tut mir leid, ich habe halt aida genommen, weil es bei mir immer offen ist lasse mir in der g19 die Temps anzeigen.
Habe mein Rechner neu aufgesetzt deswegen habe ich noch kein coretemp drauf.
Es sind aber nur 7-8grad bei mir
 
Die Linx Version mit AVX hat einen Fehler drin und bricht immer nach dem ersten Run mit einem Fehler ab. Daher würde ich dann doch eher zu Prime 27.9 raten.
 
Danke für die Info!

Bin jetzt mit Prime 27.9 zurück auf 1,109v mal sehen wie lang es durchläuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es denn, abgesehen von schlecht sitzenden HS, eine Erklärung für die große Streuung bei Haswell? Hängt das mit der unterschiedlichen Güte der Wafer zusammen?
 
Sehr gutes Ergebnis, bei der Spannung bekomm ich meinen 4670k gerade mal auf 4,0ghz.
 
1,125v für 4600 ist sehr gut. Sind die Spannungen schon feingeschönt und der Hut ab?
 


Das ganze bei einer WT von 38°C. Dank Flüssigmetall einiges kühler als vorher mit IC Diamond.
 
Hab hier einen 4670k in meinem HTPC, der bei 3,6GHz (Turbo 4 Kerne) auf Auto 1.063v VCore gibt. In Prime 27.9 gibt er 1.130v. Dabei bleiben die Kerne in meinem kleinen HTPC-Gehäuse mit einem Noctua-Kühler bei 70 +-2 Grad (864k-Einstellung) bei momentan 28 Grad Raumtemperatur.

Ich würde nun gern die höchstmögliche Taktfrequenz bei geringstmöglicher Spannung ausloten. Ich stelle mir 3.8 bis 4GHz bei leichtem Undervolting vor.

Gibt es einen Erfahrungswert von euch auf Basis der o.g. Daten für eine VCore, mit der ich anfangen könnte? Sollte ich über Offset oder Adaptive gehen?
 
bei der Vcore gibt es so große Schwankungen in der güte der CPU, dass dir hier keiner sagen kann was du ungefähr brauchen wirst. Ich würde im Schnitt aber pro 100MHz mit ca. 0,03V rechnen. Ich bezweifel, dass du 4GHz mit undervolting hinbekommst. Meiner braucht z.B. Serie 1,05V bei Prime 27.9 und 4,7GHz 1,23V. Wenn ich jetzt von meiner CPU, dass auf deine umleg müsstest du bei ca. 1,22V für 4,0GHz landen.

Das Problem bei Offset oder Adaptiv ist halt, dass die CPU bei AVX etwas mehr Spannung bekommt. Daher raten die meisten zu fixed. Bei mir senkt sich die Spannung unter idle trotz fixed.
 
Heute neuer Speicher eingetroffen. Irgendwie sind die Ergebnisse ernüchternd. Sollte für 2666 Speicher nicht grob 38000MB/s drin sein?



Am Anfang ohne Timingoptimierungen und dem vordefinierten XMP waren es nur 25000MB/s. Die erreichten 32000MB/s sind immer noch nicht der Knaller. Write dagegen ist überdurchschnittlich gut!?

Edit: Es sind diese Module
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass mal alle anderen Timings auf den Werten vom XMP Profil und versuch nur die tRDRD auf 4 zu senken.
 
Ohne mir die 129 Seiten gewubbel durchzulesen, mal eine kurze Zwischenfrage: Ist Coretemp und CPU-Z denn genauer als hwinfo32/64? Schließlich zeigt das Prog ja auch die exakten (und selben) momentanen Werte und die Maixmalwerte an und nebenbei andere imho wesentliche Informationen, außerdem kann es auf Wunsch die Werte auch loggen, wozu ja CPU-Z und coretemp nicht in der Lage ist....
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner braucht z.B. Serie 1,05V bei Prime 27.9 und 4,7GHz 1,23V. Wenn ich jetzt von meiner CPU, dass auf deine umleg müsstest du bei ca. 1,22V für 4,0GHz landen.

Wenn du schreibst "Serie": Meinst du damit Stock Settings und Auto Vcore des Boards oder hast du hier schon die minimale Spannung ausgelotet?

Welches Board hast du denn? Bei mir ist es ein Asus Z87M-Plus. Es kann ja sein, dass Asus es zu gut mit der VCore auf Auto meint oder ist die VID doch so unterschiedlich? Wie bekomme ich die den zuverlässig bei Haswell ausgelesen?
 
@holli146
Gibt es da eine besondere Einstellung beim Z87 Deluxe, dass sich die idle-Spannung trotz fixed Vcore senkt ?
Bei mir senkt sich die Spannung nicht.
Danke.

---------- Post added at 22:33 ---------- Previous post was at 22:29 ----------

@OC_Burner
Ist anscheinend normal bei den Hynix MFR - basierten Modulen. Viel Takt, aber relativ wenig Durchsatz.
Komme mit meinen 2933ern auch nur auf 35GB/s read, 45GB/s write, 38GB/s copy.
Stelle sie mal testweise auf 2400 CL10 ein. Dann müßtest auf ca. 35-36GB/s read kommen. Zumindestens ist es bei mir so.
 
Lass mal alle anderen Timings auf den Werten vom XMP Profil und versuch nur die tRDRD auf 4 zu senken.

Lol ich danke dir. So einfach kann es sein.:fresse2:



@OC_Burner
Ist anscheinend normal bei den Hynix MFR - basierten Modulen. Viel Takt, aber relativ wenig Durchsatz.
Komme mit meinen 2933ern auch nur auf 35GB/s read, 45GB/s write, 38GB/s copy.
Stelle sie mal testweise auf 2400 CL10 ein. Dann müßtest auf ca. 35-36GB/s read kommen. Zumindestens ist es bei mir so.

Hat sich wohl erledigt.:)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh