[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:shake: In Memtest gibt es nach einer Weile massig Fehler bei 1.65V. Wie hoch sollte man bei Haswell die RAM-Spannung für den Alltag maximal setzen? Bei Nehalem Sockel 1366 wurde immer dazu geraten nie mehr als 1.65V zu geben, da sonst der IMC frühzeitig die Grätsche macht. Ist da jetzt schon genaueres bekannt wie es da mit Haswell aussieht? Würde gerne 1.75V oder noch besser 1.8V geben. Bei etwas über 1.7V gibt es nämlich keine Fehler mehr.
 
Sagt mal Jungs sind beim nem 4770k mit Standard vcore (bei mir sinds 1.064V) 55 Grad beim heißesten Kern beim "normalen Gamen" normal? natürlich ohne Turbo Boost der hat bei 3.9 ghz fast 1.2 Volt genommen :/. Schätze bei Prime würde er die 90 knacken.

Kühler: Alpenföhn Brocken 2

P.S traue mich nicht bei den Außentemps Prime anzuschmeißen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht der Rechner im Freien oder wo ist das Problem? :d

55° ist wenig bzw. Standard bei Games. Hau halt Prime an und halte mal Coretemp im Auge. Wenn es die 100° erreicht sollte der Rechner abschalten.



EDIT:


Wenn der Rechner bei 55-65° in Prime einfriert, ist es dann ein Zeichen von zu geringem Vcore oder etwas Anderes?


EDIT2:

Fehler gefunden. Der Kühler war nicht fest genug verschraubt. Jetzt sind es in Prime <60° bei 24° ZT. Das Anziehen macht über 10° aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schreibst "Serie": Meinst du damit Stock Settings und Auto Vcore des Boards oder hast du hier schon die minimale Spannung ausgelotet?

Welches Board hast du denn? Bei mir ist es ein Asus Z87M-Plus. Es kann ja sein, dass Asus es zu gut mit der VCore auf Auto meint oder ist die VID doch so unterschiedlich? Wie bekomme ich die den zuverlässig bei Haswell ausgelesen?

Also Serie ist bei mir Stock und alles auf Auto. Board ist ein Asus Z87 Deluxe und ja die VID ist sehr unterschiedlich. Es gibt hier genug Leute im Forum die für 4,4GHz schon über 1,3V brauchen.

@holli146
Gibt es da eine besondere Einstellung beim Z87 Deluxe, dass sich die idle-Spannung trotz fixed Vcore senkt ?
Bei mir senkt sich die Spannung nicht.
Danke.

Das weiss ich selber nicht. Hat mich auch ein wenig gewundert. Ich kann höchstens mal meine Bios-Einstellungen hochladen. Hast du die neuste Bios-Version drauf (1205)? Zum anzeigen der Spannung verwende ich das Tool AISuite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für das 29.7er Prime mit AVX brauch ich Win7 SP1, richtig? -> weil bei mir ohne SP1 aktuell noch (komplett ungepatchtes Win7) steht da nix von AVX bei den Tests...


Und mal ne blöde Frage als Haswell Neuling, bei meinem Asus Z87 Deluxe gibts nen Cache Multi für min und max.
Welchen Effekt hat das ganze? Und bringt es überhaupt nennenswert Punkte da dran rumzudrehen? Ist das die NB Frequency im CPU-Z Memory Tab?
Ich meine, bei der Sandy gabs diese Einstellungen nicht, richtig?

Ich versuche gerade möglichst niedrige Spannung für 4GHz bei nem 4670K zu fahren.
Aktuell rennt ein Test bei 1,099V laut CPU-Z bei 4GHz auf allen Cores -> Temp liegt (ohne AVX) bei ~62-68°C je nach Core unter nem Matterhorn Pure.
Das ganze bei geschmeidigen 30°C Raumtemp :fresse:


PS: und mal noch was anderes, was sollte die idle Spannung in etwa sein bei 800MHz idle Takt?
Bei mir geht der bis teils 0,75V runter laut CPU-Z -> ich nutze die Offset Methode und hab dort aktuell + 0,010V drauf (macht bei 4GHz 1,099V)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ich denn im Taskmanager die CPU-Zeit aktivieren?
 
Wie kann ich denn im Taskmanager die CPU-Zeit aktivieren?

Wenn es nicht automatisch angezeigt wird, auf "Ansicht", dort "Spalten auswählen".

ich nutze die Offset Methode und hab dort aktuell + 0,010V drauf (macht bei 4GHz 1,099V)

Ich hatte auch erst offset bei Asus, dabei aber einige BS. Erst mit fester Voltzahl bekam ich meine CPU stabil. Im Energievergleich macht das, laut Aussagen einiger hier, kaum einen Unterschied. Wenn ich ein Energiemessgerät zwischenschalte, geht der Verbrauch auch so im idle Betrieb runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nochmal mit Coretemp und WT am Limit. Man sieht das die Idle Temp schon ziemlich hoch ist.




Schöne Ergebnisse Daniel :) Haste meine ja noch etwas unterbieten können. Das OCF M reizt mich auch sehr irgendwie, aber hab erstmal noch das Mpower Max und Extreme6 zum testen hier ^^

Für das 29.7er Prime mit AVX brauch ich Win7 SP1, richtig? -> weil bei mir ohne SP1 aktuell noch (komplett ungepatchtes Win7) steht da nix von AVX bei den Tests...

Korrekt.

Und mal ne blöde Frage als Haswell Neuling, bei meinem Asus Z87 Deluxe gibts nen Cache Multi für min und max.
Welchen Effekt hat das ganze? Und bringt es überhaupt nennenswert Punkte da dran rumzudrehen?

Bringt ein klein wenig Performance in Ram-lastigen Benchmarks - im Alltagsbetrieb aber keine nennenswerten Voreile.


Ist das die NB Frequency im CPU-Z Memory Tab?
Ich meine, bei der Sandy gabs diese Einstellungen nicht, richtig?

Beides richtig.
 
Naja, ich lass euch mal hier mit euren mittelalterlichen Programmen im Spamfaden. Antworten auf meine Haswell Fragen finde ich dann wohl besser in einem anderem Forum.
 
Ohne mir die 129 Seiten gewubbel durchzulesen, mal eine kurze Zwischenfrage: Ist Coretemp und CPU-Z denn genauer als hwinfo32/64? Schließlich zeigt das Prog ja auch die exakten (und selben) momentanen Werte und die Maixmalwerte an und nebenbei andere imho wesentliche Informationen, außerdem kann es auf Wunsch die Werte auch loggen, wozu ja CPU-Z und coretemp nicht in der Lage ist....

Du kannst an Tools einsetzen was dir persönlich besser gefällt, hier im Forum hat sich Core Temp als Auswertungstool für die Screenshots etabliert thats all.....
 
Naja, ich lass euch mal hier mit euren mittelalterlichen Programmen im Spamfaden. Antworten auf meine Haswell Fragen finde ich dann wohl besser in einem anderem Forum.

wie soll es genauer oder ungenauer arbeiten, wenn es die selben Werte (laut deiner Aussage) anzeigt? :rolleyes:
Deine Frage beantwortest du dir im Grunde genommen selbst.


@ralle
jo THX für die Antworten...
Hab jetzt SP1 drauf und es taucht nun AVX in den Tests auf bei Prime.
Nur drückt der Sauhund auf einmal da ganze 0,084V mehr drauf :(

Da muss ich denke ich nochmal nachjustieren. Mit 1,183V wird der ganz schön hitzig mit ~74-76°C...
Nur ist nun meine Befürchtung, das wenn ich zu weit runter gehe, also wiederum auf 1,099V oder weiter runter -> dann bei normaler Last, also nicht AVX die Spannung zu niedrig ist!?
Oder kann man von ausgehen, das wenn der AVX run sauber rennt, auch non AVX mit der dann normal weniger Spannung ebenso läuft? Kann ich mir bei 0,084V Unterschied fast nicht vorstellen...
 
*******(es gibt doch keine doofen Fragen), Minutourus, fdsonne.

Alles klar, danke!

Die Werte sind in der Tat die selben. Es könnte ja sein das z..B. Coretemp besonders empfindlich ist, deswegen meine Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
mhhh OK. Und idle soll die Spannung dann aber runter gehen!? Weil das war ja bei der Sandy noch nicht der Fall...

EDIT: ne -> machter net. Idle = Volllast = eingestellter manuel VCore Wert :(

Wie wirkt dieses adaptiv? oder wie sich das schimpft als "dritte" Methode?
 
Zuletzt bearbeitet:
bei adaptiv wird bei avx ebenso wie bei offset mehr spannung drauf gegeben und wenn du den offsetwert soweit reduzierst damit avx noch läuft schGasmiert die garantiert das normale prime ab.

welches tool verwendet ihr denn um die vcore auszulesen. Cpu-z zeigt ja nur die vid an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das adaptive Vcore verhält sich genauso wie offset Vcore sobald AVX gezündet wird haut die CPU die Vcore rauf (zumindest bei ASUS MB), das die CPU im idle genau die selbe vcore fährt (fixed vcore) ist zwar optisch nicht so schön aber du hast keinen wirklich mehr verbrauch gegenüber offset oder adaptiv offset. Plazebo Effekt eben.....

Edit:
Da war einer schneller :d .....

---------- Post added at 14:51 ---------- Previous post was at 14:50 ----------

bei adaptiv wird bei avx ebenso wie bei offset mehr spannung drauf gegeben und wenn du den offsetwert soweit reduzierst damit avx noch läuft schGasmiert die garantiert das normale prime ab.

welches tool verwendet ihr denn um die vcore auszulesen. Cpu-z zeigt ja nur die vid an.

CPU-Z aber bitte in der aktuellen Version, die alten sind noch nicht Haswell ready ..... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT: ne -> machter net. Idle = Volllast = eingestellter manuel VCore Wert

Ja, aber dennoch sinkt der Verbrauch unter idle und darum geht es Dir doch oder? Bei mir schwanken die Werte in gemessenen Watt je nach aktuell vom BS gewählten Multiplikator. adaptiv und offset waren, zumindest bei mir, instabil.
 
also die Spannung lese ich aktuell mit CPU-Z 1.65.1 x64 aus...

Ansich gehts mir nicht primär um den Verbrauch im idle. Viel eher darum das nicht die CPU ggf. irgendwann mal nen Schaden nimmt!? Weil die Spannung eben dauerhaft hoch ist?
Keine Ahnung ob das irgendwann mal Konsequenzen haben könnte. Kenne es halt nur von der Sandy aktuell, da geht Offset ganz gut und ich glaube auch ohne diese ominöse mehr Spannung bei AVX Benches :(

So 100% überzeugt mich das alles aktuell irgendwie nicht :(

Ich denke ich werde jetzt erstmal ermitteln, was die minimale VCore ist, die man für non AVX benötigt.
Dann kann ich schauen, ob ich mit der Offset Methode besser fahre, oder ob ich fix die Spannung einstelle... Ein kurzer 10min Run bei 1,025V ging zumindest für 4GHz non AVX.
Ich lass das einfach jetzt mal tuckern...


Blöd ist irgendwie auch, das die Offset Methode die idle Spannung ebenso stark senkt. Bei -0,070V bin ich schon bei ~0,635V idle -> irgendwann ist dort denke ich auch Ende :(
 
Ne die CPU nimmt 100% keinen Schaden, glaub mir der Vcore bleibt zwar der selbe aber die CPU spart trotzdem strom wenn idle und im Bios alle Stromsparfunktionen aktiv sind.
 
Da hab ich zumindest alles an :fresse:

Neja, mal gucken, was das gute Stück packt...
Was wäre denn ein guter Wert für 4GHz AllCore? Unter 1,050V?
 
Jeder Vcore ist gut solange die CPU auch gut gekühlt wird. Bei mir sind es z.B. 1.269v und ich erreiche im Alltag nie mehr als Core0: 74 Grad, Core1: 75 Grad, Core2: 74 Grad, Core3: 68 Grad bei 100% CPU Auslastung.
 
So hab mir jetzt mal die neuste Version von CPU-Z gezogen und muss euch mitteilen, dass diese nur die VID anzeigt. HWinfo und die AISUite zeigt mir die Vcore an. Die Absenkung von CPU-Z bei Offset oder adaptiv beruht wahrscheinlich daher, dass Intel hier für unterschiedliche Lasten auch unterschiedliche VID's einprogrammiert hat. Daher vermutlich auch der Anstieg bei AVX.
Hier mal noch ein Beweisscreen (die unterschiede zwischen HWinfo und AiSuite entstehen durch zeitlich versetzte Anzeige):

 
Zuletzt bearbeitet:
Kann auch ein Auslesefehler sein da du Windows 8.1 Preview verwendest würde mich das nicht wundern.

Als Vergleich ein Screenshot von mir da passt alles:
ScreenShot.jpg
 
kann es sein, das HWInfo für das Auslesen der Werte enorm CPU Leistung frisst?

Sodde Screens da bekomm ich gar nicht hin :( da im eingestellten Intervall des Auslesens die CPU Last immer kurz ansteigt. -> mit dem Nachteil, das eben auch die Taktrate hoch geht sowie die Spannung steigt (wenn nicht fixed)
 
Kann auch ein Auslesefehler sein da du Windows 8.1 Preview verwendest würde mich das nicht wundern.

Als Vergleich ein Screenshot von mir da passt alles:
Anhang anzeigen 243711

dann schau mal bei hwinfo auf die vcoredafür musst du weiter runter scrollen. oben steht nur die vid und bei dem anderen tool zeigt die core1 und core2 auch geringere spannungen an.
 
welches tool verwendest du zum auslesen? und eine ganze stufe oder nur eine halbe? hab z.b. auch schon xx,5 als multi gesehen.

hast du das Phänomen auch wenn du intel speedstep im bios deaktivierst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh