[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich drücke :bigok: mit Bedacht und Vorsicht wird das schon.....
 
Blade- or Hammer-Methode?
 
Mir war das bis jetzt immer suspekt auf einem Chip herum zu hämmern, deshalb habe ich die Hammermethode noch nicht ausprobiert, aber man sollte es bei Haswell ruhig mal wagen.

Links oben ist wohl am meisten Vorsicht geboten, weil hier ein SMD höher als der DIE liegt und der Abstand zum schwarzen Gummi wirklich sehr gering ist.
eb025a07_12129254.jpeg

Ich würde zuerst alle anderen Seiten durchtrennen, dann links oben die Klinge langsam hin eindrücken, bis man gerade durch die schwarze Pampe ist.
Eine sehr gute Idee wäre, die Klinge am Schleifbock an der Spitze abzurunden.

Als Rechtshänder sollte man sich den Chip immer so drehen, dass man bestmögliche Kontrolle über die Klinge hat.
Mit dem nötigen Gefühl spürt man dann, falls man auf Widerstand trifft, bevor man aus versehen ein SMD abtrennt.
Hier gilt leider nicht, wer abrutscht darf nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
...ist doch mein reden :-)))

Das Händler in diese verkaufsfördernde Aussage jubelnd einstimmen ist klar! Aber auch hier, bitte für Leser wie mich nachweisbare Belege liefern, die zeigen, dass bei diesen beiden Takraten mehr Frames raus kommen!
 
@Trill

brauche nicht jubeln, da es nur meine aussage auch bestätigt hat, wie viele andere es auch festgestellt hatten ;-)
 
Haswell beschleunigt die Grafik ordentlich, hat man schon oft gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade am überlegen ob ich mir Haswell hole, oder doch nur einen gebrauchten 3570K hier aus dem Marktplatz. :( Meine Vernunft sagt mir - Ivy - weil ich auch noch eine Z77 Board habe! Mmmm....
 
@Trill

brauche nicht jubeln, da es nur meine aussage auch bestätigt hat, wie viele andere es auch festgestellt hatten ;-)

Haswell beschleunigt die Grafik ordentlich, hat man schon oft gelesen.

Ja aber wie erklärt es sich dann, dass in den ganzen Tests Haswell in Games kaum schneller ist, egal wo ich lese, es handelt sich, wenn es hoch kommt, meist um ein bis zwei Frames. Na ja, wie gesagt, morgen teste ich selber, hoffe mein 4770K geht gut. ;)
 
Sollte man eigentlich lieber mit der VDimm unter 1,60v bleiben ?

Momentan laufen meine 32GB Ripjaws per XMP mit 2400 und 1,65v.

Hat jemand schon 2800er oder 3000er RAM getestet ?

Würde mich mal interessieren, ob das überhaupt noch was bringt.

Bei Ivy Bridge war doch 2666 und höher teilweise langsamer als 2400.
Vielleicht ist das bei Haswell ja anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Händler in diese verkaufsfördernde Aussage jubelnd einstimmen ist klar! Aber auch hier, bitte für Leser wie mich nachweisbare Belege liefern, die zeigen, dass bei diesen beiden Takraten mehr Frames raus kommen!

Das Problem bei den ganzen test ist, das spiele immer nur der SP getestet wird, ich habe bf3 online gezockt und da habe ich mit Haswell 4770@4.4 ca 5-8fps mehr wie mit 3770@4.6 GHz ,auch bei den min fps und dann habe ich noch 3d11 und Firestrike verglichen und da sieht es so aus das 3770@4.8 mal gleich schnell ist und manchmal ein Tick langsamer
Grafikkarte ist nvidia titan@1175/3200
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber wie erklärt es sich dann, dass in den ganzen Tests Haswell in Games kaum schneller ist
...wenn ich Gamer wäre, würde ich eher in eine Grafikkarte investieren, wenn man mehr Power braucht... die meisten hier reden von CPU-Power bzw. Leistung ;-)
 
Als Spieler ist die grafikeinheit das wichtigste und nochmal es ist nicht nötig von ivy auf Haswell um zu steigen.
Was auch noch ein Vorteil ist, ich brauche bei Haswell weniger vdimm mit mein RAM
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem bei den ganzen test ist, das spiele immer nur der SP getestet wird, ich habe bf3 online gezockt und da habe ich mit Haswell 4770@4.4 ca 5-8fps mehr wie mit 3770@4.6 GHz ,auch bei den min fps und dann habe ich noch 3d11 und Firestrike verglichen und da sieht es so aus das 3770@4.8 mal gleich schnell ist und manchmal ein Tick langsamer
Grafikkarte ist nvidia titan@1175/3200

Das klingt ganz Interessant. Würde gerne mein 2500k@4,5Ghz in rente schicken.
Hat Jemand ne Seite parat wo man OCed CPU´s vergleichen kann ? Ich befürchte nämlich ein 2500K@4,5GHZ macht nen 4770K non Oc ziemlich platt. Und Ob die Neue auch OC verträgt ist ja in den Sternen geschrieben :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt ganz Interessant. Würde gerne mein 2500k@4,5Ghz in rente schicken.
Hat Jemand ne Seite parat wo man OCed CPU´s vergleichen kann ? Ich befürchte nämlich ein 2500K@4,5GHZ macht nen 4770K non Oc ziemlich platt. Und Ob die Neue auch OC verträgt ist ja in den Sternen geschrieben :(

mein 4770k ist auch kein OC wunder ,man muss es aber in rellation sehen ,meiner läuft mit 4.4ghz und du brauchst schon ein 3770k der mit 4.8-4.9ghz um gleich oder ein tick schneller zusein ,aber man hat ja auch noch so ein paar vorteile ,in idle der verbrauch ist ca 10W weniger ,mehr sata3 ports
 
mein 4770k ist auch kein OC wunder ,man muss es aber in rellation sehen ,meiner läuft mit 4.4ghz und du brauchst schon ein 3770k der mit 4.8-4.9ghz um gleich oder ein tick schneller zusein ,aber man hat ja auch noch so ein paar vorteile ,in idle der verbrauch ist ca 10W weniger ,mehr sata3 ports

Und natürlich Spaß an neuer Hardware :)
 
Das klingt ganz Interessant. Würde gerne mein 2500k@4,5Ghz in rente schicken.
Hat Jemand ne Seite parat wo man OCed CPU´s vergleichen kann ? Ich befürchte nämlich ein 2500K@4,5GHZ macht nen 4770K non Oc ziemlich platt. Und Ob die Neue auch OC verträgt ist ja in den Sternen geschrieben :(

Behalten würde ich sagen oder? obwohl naja ;) Bild dir halt deine Meinung dazu ....

4200_1.44v.jpg
 
Und natürlich Spaß an neuer Hardware :)

richtig ,das war eigentlich der einzige grund bei mir ,bin aber von haswell angenehm überrascht ,mag vielleicht drann liegen ,weil ich kein bencher bin ,sondern ein extrem viel spieler
 
richtig ,das war eigentlich der einzige grund bei mir ,bin aber von haswell angenehm überrascht ,mag vielleicht drann liegen ,weil ich kein bencher bin ,sondern ein extrem viel spieler

Für Gamer is HW perfekt.

Ich bin echt gespannt wie Ivy-E so wird.
 
Die Frage bleibt ist die HW nicht ein Downgrade zu nen 2500K@4,5GHZ? Es sieht mir nach +/-0 aus selbst wenn die HW auf 4,1GHZ hoch geht.

Die Min FPS machen mich hellhörig

Ich kann mich noch an meinen Q9650 Oced erinnern.
Die Performance war nicht schlecht in BF 3 außer es gab Explosionen ect. Da waren die FPS mal schnell auf 20 oder weniger.
Mit den 2500K Stock war die durchnittliche Performance gar nicht so viel höher. Aber es gab endlich keine extremen FPS ein Brüche mehr.

Leider ist mir kein Test mit Min FPS „2500k vs HW“ bekannt
 
Nice Brutus. Was hast du drauf gemacht? Liquid Metal? Hast du die "Kleinen" mit irgendwas isoliert? Paar Details bitte =)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh