[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Jepp, es lief diesemal ohne viele CPU´s zu testen, hoffentlich geht noch bissl was mit der Vcore-Optimierung.
Uncore 4300 ist auch gerad am laufen seit ner Stunde, also passt des auch.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe nun 4,4 GHz anliegen und brauche da 1,258 Volt zu.
Trotz Wakü köchelt der 4770K auf 72 Grad hoch. :d

Ich hab mal wieder ein mit hoher vid erwischt, Stock 1.18V :-(
4.4@~1.3V aber dafür bleibt er kühl
EDIT, bin runter bis 1.24V

Zuletzt bearbeitet:
Merkwürdig finde ich auch, dass bei einer neuen Architektur, wo es noch keinerlei ergebnisse gibt, weiterhin an Prime 26.6 festgehalten wird.
Warum? Eine Vegleichbarkeit mit Ivy,Sandy, S2011 etc. ist doch völlig unsinnig.

Ich werde noch gucken, die Liste ist ja noch nicht ganz fertig, war vor allem copy/paste von der alten Liste.

Habe einen Designer der ein par Bilder macht, vermutlich werde ich jede CPU öfters rein nehmen (zumindest in mehr Steps, z.B 100 Mhz oder zumindest x40, x45, x46 ff).

Da kommt noch einiges, keine Sorge :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute den ganzen tag mit der prime Version 27.9 rum gemacht, dann aus Flachs nehme ich die 26.6 und nach 5min ein friedlich musste die vcore erhöhen das es läuft und was ich noch festgestellt habe, bei beiden prime Versionen habe ich die selbe coretemp, bei ivy habe ich mit der 27.9 noch 10grad mehr gehabt
ICH HABE AUCH DAS GEFÜHL DAS DIE 27.9 DEN CPU NICHT RICHTIG AUSLASTET, WEIL ER ZWISCHEN DURCH SCHONMAL AUF 4.2GHZ RUNTER TAKTET, BEI DER 26.6 BLEIBT ER KONSTANT

Zuletzt bearbeitet:
ich habe ein problem mit dem asrock extreme4 und zwar ich finde nirgends wo ich die nb frequenz ein stellen kann ,die ist immer automatisch so hoch wie der core takt,weiss jemand wo ich das einstellen kann

Cpu cache Ratio.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja mit dem auslieferungs Bios hatte ich die Option nicht, habe das aktuellste geflasht und sie da, ich hab die Option

Ich glaube bei Haswell gibst keine Whea Fehler mehr, egal wie instabil das Sys war, hab nie ein bekommen.
Mein Sys läuft im Moment mit prime
CPU 4400
Nb takt 4300
Ram 2400cl10

Es kann beim Starten vom Prime mit zuwenig Spannung einen WHEA Eintrag geben.
Danach kommen dann keine mehr.

Hi,
kann mir jemand sagen wie ich beim Asus z87 deluxe das TDP limit ausschalte bzw. hochsetze?
Vielen Dank

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App

Krieg mein Zimmer z.Z. Nicht unter 24 Grad, ist schon hart für die 1,2 Liter Wasser.

Ich habe jetzt den i5 auf 4200 bei 1.139V stable bekommen aber ich denke ich muss ein Upgrade meiner CPU Kühlung machen .... :d mehr könnte thermisch kritisch werden .....

4200_1.139v.jpg

Und mehr ist auch schon problematisch +100Mhz auf 4300Mhz / VCore OffSet -0.015 oder -0.010 oder -0.005 schmiert der Computer ab bleibe jetzt mal bei der 4200er Konfig und schaue was ich im Bios noch optimieren könnte ....
Ich habe jetzt noch eine Frage an die Profis:
Was bedeuten genau diese Funktionen im Bios, ich meine die Grundbegriffe sind mir klar aber gäbe es Optimierungsmöglichkeit bei den gezeigten Bios Optionen?

IMG_20130609_120126.jpg IMG_20130609_120200.jpg

Ok zu dem SVID Einstellungen habe ich bereits die negative Erfahrung gemacht das wenn diese "deaktiviert" wird der PC bei 4200Mhz / 1.139V abschmiert, ist die Option auf "Auto" ist läuft Prime .....

Zuletzt bearbeitet:
Adaptive ist dem Offset-Mode sehr ähnlich. Addiert bzw. subtrahiert die zusätzliche Spannung aber nur unter Last, also im hochgetakteten Zustand. Taktet sich die CPU im Idle selbst herunter wird die zusätzliche Spannung nicht dazu addiert bzw. subtrahiert.

Quelle

[HowTo] Intel Haswell OC Guide

Ich glaube mein i7 war ein Griff ins Klo.
Um mit 4,5 überhaupt erst ins Windows zu kommen braucht er schon 1,376V Prime oä hab da erst garnicht angeworfen.
Bei 4,2 mit 1,300V übersteht er wenigstens schon mal den Aida Stresstest für ein paar Stunden mit einer Temp um die 70Grad.
Also entweder hab ich mir eine Megakrücke geangelt oder OC ist bei Haswell wirklich sooo anders als bei Ivy.
Ich glaube mir bleibt das stundenlange lesen doch nicht erspart. :(

Ich glaube mein i7 war ein Griff ins Klo ..

Warum macht ihr keinen VcoreTest ohne die CPU zu verändern bzw. das Garantierecht zu verletzten (sprich durch köpfen oder andere Eingriffe)?
Dann schickt man die CPU zurück wenn sie schon auf Stock zu viel schluckt. Natürlich braucht man dann ein paar gute Shops, dachte aber mittlerweile
wäre das Gang und gebe, zumal es ja wirklich nicht um wenig Geld geht.

Andere Frage, gibt es schon irgendwie Reviews die in den Benchmarks auf OC+Uncore OC eingehen (am besten wäre natürlich zusätzlich
auch den Ram OC Aspekt zu testen)?. Habe dazu bisher noch nichts im genauen finden können.

Nein, das ist nicht Gang und Gebe. Viele Pretester hier im Forum verkaufen die schlechten CPUs alle mit Verlust - so wie es sich gehört. Wenn sie dann mal eine Perle haben und mit etwas Gewinn verkaufen dann jammern meistens wieder alle ("Teurer als Neupreis...ist die CPU nicht wert" bla bla). Das ist echt nervig.

Außerdem verlierst du, theoretisch, auch beim Betrieb mit höherem Multi die Garantie, da das auch außerhalb der Spezifikationen ist (unabhängig der Spannung).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh