[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich habe ein kleines problem ,sys ist absolut stabil ,aber booten tut er nur wenn er vorher vom strom war und wenn es nur 3sec waren ,aber neustart das funktioniert einwandfrei ,ich vermute das es noch ein bios bug ist
 
Gute Idee, probiere ich mal
Daran lag es leider auch nicht, normal booten tut er nur mit default settings, sobald ich was ändere in Sachen OC, auch wenn es nur 100mhz ist, dann tut er nur booten wenn er vorher vom Strom war
WAS ICH ABER FESTGESTELLT HABE IST, WENN ICH BOOTEN MÖCHTE DANN WERDEN MEIN TASTE UND MOUSE, WOHL NICHT ERKANNT, WEIL BEI DENEN KEINE LÄMPCHEN BRENNT, NEHME ICH IHN VOM STROM UND BOOTE, DANN BRENNT SIE AUCH
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich plane in den nächsten Tagen einen 4670K anzuschaffen (nachdem Intel wohl stillschweigend die 4 zusätzlichen Turbostufen auf dem normalen 4670 wegrationalisiert hat, grummel). Er wird am 26.06. mit dem Windows 8.1 public preview in Betrieb genommen. Ich möchte eine 24/7-Konfiguration bei 4x 4.2 GHz finden; ich gehe davon aus, dass das unter Luft möglich ist, da ja hauptsächlich die Wärmeübertragung durch den Heatspreader limitiert, und nicht die reine Leistung des Kühlers. Ich kühle mit einem Thermalright True Spirit 120 M. Speicher ist 2x 8 GB DDR3-1866 bei 1.5V.

Da ich einen mittlerweile im siebten Lebensjahr befindlichen Core 2 Duo ablöse (siehe Signatur), muss ich leider zugeben, dass ich die gesamte Era Nehalem und neuer OC-technisch komplett verpasst habe. Ich werde an Haswell also wie ein totaler noob herangehen, und hoffe, ihr Cracks könnt mir ein-zwei Tipps geben ;) Meine Frage ist dabei hauptsächlich: muss ich mehr als nur mit der VCore und dem Multiplikator hantieren, um mein Ziel zu erreichen? Und falls nicht, besteht denn temperatur- oder leistungstechnisches Optimierungspotential, wenn ich mich zusätzlich mit weiteren Einstellungen beschäftige?
 
Neue Systeme sind halt am Anfang noch nicht perfekt.
 
Moin, ich plane in den nächsten Tagen einen 4670K anzuschaffen (nachdem Intel wohl stillschweigend die 4 zusätzlichen Turbostufen auf dem normalen 4670 wegrationalisiert hat, grummel). Er wird am 26.06. mit dem Windows 8.1 public preview in Betrieb genommen. Ich möchte eine 24/7-Konfiguration bei 4x 4.2 GHz finden; ich gehe davon aus, dass das unter Luft möglich ist, da ja hauptsächlich die Wärmeübertragung durch den Heatspreader limitiert, und nicht die reine Leistung des Kühlers. Ich kühle mit einem Thermalright True Spirit 120 M. Speicher ist 2x 8 GB DDR3-1866 bei 1.5V.

Da ich einen mittlerweile im siebten Lebensjahr befindlichen Core 2 Duo ablöse (siehe Signatur), muss ich leider zugeben, dass ich die gesamte Era Nehalem und neuer OC-technisch komplett verpasst habe. Ich werde an Haswell also wie ein totaler noob herangehen, und hoffe, ihr Cracks könnt mir ein-zwei Tipps geben ;) Meine Frage ist dabei hauptsächlich: muss ich mehr als nur mit der VCore und dem Multiplikator hantieren, um mein Ziel zu erreichen? Und falls nicht, besteht denn temperatur- oder leistungstechnisches Optimierungspotential, wenn ich mich zusätzlich mit weiteren Einstellungen beschäftige?

Bei 4.2Ghz fahre ich bei meinen i5k bereits 1.144VCore und bin mit Prime 26.6-b3 mit über 70 Grad unterwegs gewesen, das hätte ich mit dem alten Luftkühler (Noctua NH-D14) vermutlich nicht wirklich kühlen können. Ich habe gestern noch die Lüfter von meiner H100i gegen 4 Stück Lüfter NOISEBLOCKER BlackSilent Pro PLPS, 120mm, PWM getauscht und bleibe jetzt bei Prime 26.6-B3 bei ca. 57-59 Grad mit der Prime Version 27.9 (1.2xxVCore) bin ich dann wieder bei ca. 70-71 Grad.
 
Gute Idee, probiere ich malDaran lag es leider auch nicht, normal booten tut er nur mit default settings, sobald ich was ändere in Sachen OC, auch wenn es nur 100mhz ist, dann tut er nur booten wenn er vorher vom Strom warWAS ICH ABER FESTGESTELLT HABE IST, WENN ICH BOOTEN MÖCHTE DANN WERDEN MEIN TASTE UND MOUSE, WOHL NICHT ERKANNT, WEIL BEI DENEN KEINE LÄMPCHEN BRENNT, NEHME ICH IHN VOM STROM UND BOOTE, DANN BRENNT SIE AUCH
Stell mal den BCLK auf 100Mhz fix und vergiss das mit 400mV+ zu vCore las den vRin mal fest bei 1,820v.
 
Ok teste ich
@neoline, danke das war es vrin fest auf 1.82V und bis jetzt bootet er normal
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde mir demnächst einen Haswell schiessen, leider wohne ich in der Schweiz und da ist es nicht so einfach wie in Deutschland mit dem Rückgaberecht... dh ich kann nicht einfach mehrere Bestellen und mir den besten behalten. Gibts evtl jemand der mir einen verkaufen würde?

Das geht auch in D nicht -_-
 
bin gerade dabei ein haswell sys mit dem gene 6 aufzubauen jetzt bin ich gerade noch etwas unsicher. wollte ein i5 4670k als prozessor verwenden da ich der meinung bin ( hatte sandy i7 2700K und danach ivy i7 3770K ) das ich die großen nicht wirklich brauche und ausreize. grafikkarte ist die 770gtx.

jetzt stellt sich natürlich die frage mit der streuung ? soll ich einfach auf gut glück die boxed von mindfactory bestellen? wollte eigentlich schon min 4,5ghz laufen lassen.
 
also bis 4.5ghz kannste wohl auf gut glück kaufen darüber hinaus eher nicht
 
Gut Glück da es "anscheinend" bei den Tray als auch bei den Boxed Varianten sehr wenige bis gar keine Perlen gibt. Ich kann dir nur soviel sagen das meine i5K Boxed Variante aus Malaysia kommt, meiner läuft derzeit bei 4.2Ghz und 1.144VCore und da gönnt er sich schon mal über 70 Grad.
 
Ja nach ne perle hat er ja nicht gefragt, aber es zählt doch nur, den erstrebten takt erreicht, in einer relativ vernünftigen Spannung und das einigermaßen kühl bar.
Und kommt mal vom takt Wahn runter, 4770k@4.4 ist in allen Benchmarks schneller als ein 3770@4.8
 
Krass das 4.5 schon als perlen gelten. Das war bei ivy spannungsabhängig. Mies :shake:

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Nein das ist euer takt wahn
 
Wenn du mit der neuen prime Version testest, dann macht der cpu intern 0.1V mehr vcore drauf
 
,,Taktwahn'' ist guter Anwärter auf mein persönliches HWLuxx-Unwort des Jahres.
Und die Behauptung, das ein 4770K@4,4Ghz in allen Benchmarks schneller sein soll als ein 3770K@4,8Ghz ist einfach falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neben der Temperatur scheint mir das Zusammenspiel von Ringbus und Core noch das größte Problem zu sein...

Eine Erhöhung der Ringbus Spannung bringt auf jeden Fall Stabilität, soviel ist klar, aber in welchem Verhältnis zum (Kern-)Takt? Wie sind da eure Erfahrungen?

Ich habe beim Ringbus momentan 4.2GHz bei 1.1V anliegen, auf 3.9GHz runter zu gehen bringt mir spätestens ab 4.5GHz Core keinen zusätzlichen VCore Spielraum mehr, mehr Spannung jedoch schon.

Ich traue mich mangels Erfahrung mit dem Ringbus aber irgendwie nicht, da die Spannung noch extrem viel höher drücken... gibt es da schon Erfahrungswerte, wie weit man gehen kann?

Das Thema Köpfen habe ich jedenfalls erst mal nach hinten verschoben, mein bester schafft 4.8GHz erst bei 1.35V... lohnt sich gar nicht erst :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
,,Taktwahn'' ist guter Anwärter auf mein persönliches HWLuxx-Unwort des Jahres.
Und die Behauptung, das ein 4770K@4,4Ghz in allen Benchmarks langsamer sein soll als ein 3770K@4,8Ghz ist einfach falsch.

richtig ,deswegen schrieb ich ja auch schneller
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh