[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

@ Dunkelvieh
min und max FFT Size das selbe eintragen.

Danke!

@Ralle: Kannst du nicht mal dein Posting mit deinen bisherigen Erfahrungen per Spoiler ins Startposting packen? Dann das gleiche von den richtig erfahrenen hier (eagle, ironAge, wernersen, ?...) auf gleiche Art, das würde vermutlich etliche Fragen und dem gewillten Übertakter viele Ärgernisse sparen :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nach dem 4,5 Ghz Ergebnis (1,123V) etwas "enttäuschend", aber mit weniger VCore wollte der 8k Run einfach nicht durch:

4,6 Ghz @ 1,171V:


Nachdem 4,8 Ghz mit 1,22V 5 Minuten durch den 1344k liefen, erwarte ich mir jetzt für 4,7 Ghz nur einen 20mV Sprung oder sowas.
 
@Bob Dig

An Deiner Stelle würde ich erst mal schauen das Cache passt mit 512K und 576K ... wenn das passt wieder VCore mit 1344K.

Ob VCCIN zur VCore passt kannst Du gut mit 18K testen ... wenn das einen BSOD wirft 10mV hoch.

Und die Annäherung von oben ist für VCCIN IMHO auch eher suboptimal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine VID HansOConnor:



Leider wie zu erwarten bei der VID/Batch:



Lasse es bei den Temps mal bei 3 Minuten gut sein und mache mich gleich ans Köpfen
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse, danke für die Info JZ!
Und danke für deine Mühe in der Angelegenheit...
 
Hm. Ich hatte diese Schwankungen beim Z87M Extreme4 auch. Beseitigt habe ich sie durch's anheben des "Power Target" auf 120W ... seither alles super.
 
...das ist nicht der Bug den wir hier meinen und das tritt nur bei einer i5 auf ;-)
 
Ihr meint, dass der Multi um bis zu 2 Stufen schwankt? Oder "nur" der Takt um bis zu 200mhz? Ich hab den Bug nie ganz verstanden muss ich sagen ;)
 
Hi Ralle,

danke schonmal für den vorher Test :) Immerhin schafft sie die 4.500 MHz, mehr wollte ich ja eigentlich eh nicht. Dank deiner Köpfung wird sie ja dann so vermutlich ~70°C erreichen, was ja für 24/7 im grünen Bereich ist.
 
Ich nutze seit kurzen win8,wie komme ich da jetzt an den bluescreen Codes
 
Habe jetzt L316B298 auf dem Extreme6 VID 1.009 ... was mach ich nur mit den ganzen guten CPUs.

Habe jetzt schon 3 4770K mit VID <= 1.024.:fresse:

Du kannst ja auch mal Glück haben.:)

Wie gehen denn diese mit der vid von 1,024 ? Hast du schon mal einen unter 1,0 vid gehabt.?;)
 
Nein ... niedrigste VID ist 1.000 ... aber 1.192 benötigt die halt auch für 4.5 GHz ... was ja alles schön ist.

Wenn ich so eine Krücke die für 4.5 schon 1.35 benötigt bekommen würde wäre ich wohl am :kotz:en
 
Hab doch noch zwei 4670k geholt, einmal VID von 1,032 und 1,005V.

Werden vermutlich mittig 1,25V laufen, teste nur kurz Boot... kann keine CPUs mehr sehen.

Sind dann wohl zum Selbstkostenpreis im MP zu finden, falls sich jemand die Lotterie beim Neukauf ersparen will. Ich investiere das Geld dann lieber mal in ein neues Snowboard :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein 317B802 hat
Core 0 1,008
Core 1 0,992
Core 2 1,008
Core 3 1,008
macht die 5,9 im Cinebench mit 1,6 Vcore bei -120 Grad.
mit 1,537 Vcore gingen 6 Ghz mit 2/2 durch den 01er, 03er und 05er.
 
Jo ich habe es solangsam auch satt ... BF4 Beta ist wohl vorbei ? Ich hab es nicht mal runtergeladen. :heul:

Bekomme die Woche noch einen 4770K und dann ist erst mal Schluss.
 
Habs 10 Stunden gespielt ca... sehe das Ganze eher als spielbaren Benchmark. Ist ganz nett, BF war aber nie meins. Zu große Maps, zu viel punktuelle Action und zu wenig allgemeine Action (lange Laufwege usw.), Fahrzeuge und Flugzeuge nerven und es gibt zu viele Camper (oder auch Leute die Taktisch hinter Deckungen kauern und andere Leute rein laufen lassen, da differenziere ich nicht). Darüber hinaus taugen mir die Modi Domination usw. auch nicht so sehr (spiele ich auch bei CoD nie, wenn dann Search & Destroy und solche Dinge... sprich Bombe legen an zwei Spots). Wenn man dann mal selber campt hat man 30-2 Stats und es ist auch langweilig.

Komme von Counter-Strike und mag daher lieber Spiele, in denen es auf pures Aim, Recoil Control, Taktik und Teamplay ankommt. Hab das ne Zeit lang auch semi-professionell gespielt (EPS und DLM). Klar, all das ist auch in BF möglich (gibt schließlich auch eine EPS), aber eben alles camplastiger und weniger dynamisch.

CPU #1 bootet 4,5 Ghz ab 1,22V, direkt wieder ausgebaut. CPU #2 ab 1,12V.

Bei der muss ich doch mal eben Prime anwerfen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab doch noch zwei 4670k geholt, einmal VID von 1,032 und 1,005V.

Werden vermutlich mittig 1,25V laufen, teste nur kurz Boot... kann keine CPUs mehr sehen.

Sind dann wohl zum Selbstkostenpreis im MP zu finden, falls sich jemand die Lotterie beim Neukauf ersparen will. Ich investiere das Geld dann lieber mal in ein neues Snowboard :fresse2:

Der 1,003er ist wohl der B366?

Schade das die nicht so gut sind wie die anderen :( Irgendwie hab ich grade kein gutes Gefühl mehr bei meinem B334 ^^

Konntest du eventuell schon einen Zusammenhang zwischen S/N und Güte herstellen?
 
Nein ... niedrigste VID ist 1.000 ... aber 1.192 benötigt die halt auch für 4.5 GHz ... was ja alles schön ist.

Wenn ich so eine Krücke die für 4.5 schon 1.35 benötigt bekommen würde wäre ich wohl am :kotz:en

Top CPUs die du da hast.
 
Der 1,003er ist wohl der B366?

Schade das die nicht so gut sind wie die anderen :( Irgendwie hab ich grade kein gutes Gefühl mehr bei meinem B334 ^^

Konntest du eventuell schon einen Zusammenhang zwischen S/N und Güte herstellen?

Jau, so ist es. Kannst ja zur Not meinen haben, aber ich denke das wird nicht nötig sein.

Beim 334 haste die Chance auf ne VID zwischen 0,98V und 1,03V... ne 1,07V oder sowas war da noch nie dabei. So gesehen wirst du schlimmstenfalls bei 4,5 Ghz @ 1,25 landen.

Dazu musste sonst 10-15 CPUs testen, bis eine solche dabei ist. Ist bisher die beste Batch, die es bei Haswell gab (neben L310B491 bei den 4770k).

Auf die SN hab ich nie geachtet, nur die letzten 4 Ziffern um die CPUs auseinander zu halten, sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jau, so ist es. Kannst ja zur Not meinen haben, aber ich denke das wird nicht nötig sein

Beim 334 haste die Chance zwischen ner VID von 0,98V und 1,03V... ne 1,07V war da noch nie dabei. So gesehen wirst du schlimmstenfalls bei 4,5 Ghz @ 1,25 landen.

Dazu musste sonst 10-15 CPUs testen, bis einer solche dabei ist. Ist bisher die beste Batch, die es bei Haswell gab (neben L310B491 bei den 4770k).

Auf die SN hab ich nie geachtet, nur die letzten 4 Ziffern um die CPUs auseinander zu halten, sorry.

Sind nicht eh nur die letzten 4 Ziffen entscheidend? ^^ Ist das nicht die Nummer die sonst auf der CPU stand?

4,5 Ghz bei über 1,2V wären für mich unbrauchbar :( Meine aktuelle mit der hohen VID packt die 4,5 Ghz ja auch ganz gut (aber nicht gut genug ^^) Hätte ich nur den B366 genommen xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind nicht eh nur die letzten 4 Ziffen entscheidend? ^^ Ist das nicht die Nummer die sonst auf der CPU stand?

Jep, die stehen auch auf der CPU ins PCB gelasert. Aber Zusammenhänge sehe ich da keine.

4,5 Ghz bei über 1,2V wären für mich unbrauchbar :( Meine aktuelle mit der hohen VID packt die 4,5 Ghz ja auch ganz gut (aber nicht gut genug ^^) Hätte ich nur den B366 genommen xD

Da haste bei Batch B334 so gute Chancen wie bei keiner anderen. 60%/40% würde ich sagen ca. Drücke dir die Daumen :)

Hätte ich nur den B366 genommen xD

Jo der läuft grad mit 1,128V durch Prime, und das bei ner VID von 1,005V.

Du hattest ja die Wahl, ich hab nur den Restbestand genommen. Muss aber mal gesagt werden: Ich scheiß Lucker :d

Bei Haswell hab ichs am Ende raus schon gut getroffen, aber auch nur dank der Beobachtungen die Batches betreffend.

Und: Jörg bester Perlen Supplier :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Microborg
du wirst es kaum glauben, aus drei Stück.
War ein spontan Kauf letzte Woche bei Hardware Versand.
konnte ja nicht nur Pech haben.
 
Du hattest ja die Wahl, ich hab nur den Restbestand genommen. Muss aber mal gesagt werden: Ich scheiß Lucker :d

Bei Haswell hab ichs am Ende raus schon gut getroffen, aber auch nur dank der Beobachtungen die Batches betreffend.

Und: Jörg bester Perlen Supplier :love:

Ich war da wie das Kind im Süßwarenladen, da kann mich sich auch nie entscheiden xD
Nach so vielen CPUs hast du dir das aber auch ein bissl verdient :d Naja ich drücke mir die Daumen mit dem B334 :d
 
@Bullshooter Was für eine VID hat denn deine L317B802 CPU @stock und @4.5 GHz?

Meine mit dem gleichen Batch hat 1,03V @stock bzw. 1,33V @4.5 GHz gem. den Screens von Ralle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thx eagle, dachte das wurde mit der RC6 gefixt, womit lest ihr denn die VID unter Last aus?
 
So wie ich das deute gibt es keinen Unterschied mehr zwischen VID und Stock VCore.

Eine VID für höhere Multis hat es eh nie gegeben, das war einfach irgendein Wert den der Algorithmus von CoreTemp angezeigt hat (genau wie die, dann nicht mehr korrekte, Verbrauchsanzeige - deren Algorithmus auch nur bei Stock stimmt).
 
Multi-Bug -> Fix BIOS Z87 Extreme 4 -> JZ Board

Danke dafür. Gleich mal testen. Hab die letzten Tage wieder viel zu viel Zeit damit verbracht heraus zu finden was diesen Bug verursacht hat, denn bei mir trat der immer nur manchmal auf, 100%ige Aussagen ließen sich aber nie treffen. :/

Edit:

Noch jemand nen Tipp für mich: Restarts ohne BSOD bei 768k. Agent zu hoch, zu niedrig? Input zu hoch?

Hab jetzt 512k, 576k, 720k, 800k, 448k durch, nur 768k will nicht so ganz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh