[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Ist 768K nicht für VCCSA und/oder Cache,wenn das nicht dann Vcore.

Bin mit meiner Cpu auch bei 4,6GHz am testen. 1.366Vcore + Vccin 1.835V + Ring4,3GHz bei 1.190V . Vccsa+ 0.007 + io-Digital/Analog je 0.008V.
Alle Tests bis auf 12k durch,da zickt er rum.

Hatte gestern nen Run ebenfalls mit 4,6GHz und nur 1.350Vcore,lief 1 1/4 std duch,und heute rauf auf 1.366Vcore,echt'n Witz,kanns nicht mehr reproduzieren,das alles nur weil ich die C-States deaktiviert hab... :(

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So wie ich das deute gibt es keinen Unterschied mehr zwischen VID und Stock VCore.

Eine VID für höhere Multis hat es eh nie gegeben, das war einfach irgendein Wert den der Algorithmus von CoreTemp angezeigt hat (genau wie die, dann nicht mehr korrekte, Verbrauchsanzeige - deren Algorithmus auch nur bei Stock stimmt).

Aber war das nicht so das die VID dank dem algo der hinter cpu-z steckt bei den guten cpu´s auch bei höherem Takt niedriger war als bei den schlechteren oder High VIDlern ? Also bei Ivy war das meines wissen nach so kann mich aber auch irren

Sodele, genug Strom verschwendet.Nun mal probieren ob man da noch mit Vccin und LLC runter kann.
Hab Prime heute Mittag schon aufgemacht weil von Arbeit aus mit Handy dann vorher nur kurz die Heizung starten musste und deswegen steht da 11:45 Uhr ;)

VCCIN : 1,925v 100% LLC
Cache : 1,110v
SA : 0,816v (Standard)
SA A/D : 1.010v/1.024v (Standard)

Zuletzt bearbeitet:
Ist 768K nicht für VCCSA und/oder Cache,wenn das nicht dann Vcore.

Jo lote gerade mit 768K und 18K den Cache und VCCSA aus ...

768K zu hohe Cache/VCCSA > Worker steigt aus. 18K zu wenig Cache > BSOD 0101 zu wenig VCCSA > Worker steigt aus.

Funktioniert zumindest auf dem Maximus Vi Gene ganz gut.

Und 18K taugt auch gut für VCCIN ... BSOD 0124 VCCIN +10mV testen .. wenns nach 2-3 Stufen druff net läuft muss die VCore hoch.

Denke ich habe eines Fast Eddy Methode für mich gefunden.

Das ist wirklich empfindlich 18K mit Cache 1.200 > BSOD 0101 ... mit Cache 1.208 > läuft ... jetzt muss es nur noch durch den 768K laufen.

VCore konnte ich durch diese Testerei von 1.232 auf 1.224 senken ... Uncore läuft auf 4200.

(nicht weil ich das unbedingt brauche sondern weil das Gene leicht zickig wird wenn zwischen Core und Cache Ratio mehr als 3x-4x Differenz ist.)

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist aber Schluss sonst bekommt Hasi noch nen Schuss :shot: Geht aber nicht mit hoher NB oder liegt an was anderem. Aber eh zu viel und nur kurz mal geschaut.

Werd mich die Tage dann nun mal mit Adaptive und Offset beschäftigen ob dass dann auch stabil ist. Unter Last mit AVX 1.375 und ohne AVX dann 1.315v für Games etc.

Zuletzt bearbeitet:
Feine CPU hast du da ;)

Stimmt :cool: zeit für eine lange Benchmark Session oder? :d

umu7e4us.jpg

ICh hoffe nicht dass das jetzt OT ist, wollte mal die Cracks hier fragen:

Wenn ich von meinem System auf einen Hasswell umsteigen möchte, kann ich dann auch ein "günstiges" Z87 Board nehmen? Oder muss es ein Premium Board sein? Erwarte mir natürlich Mehrleistung, evtl. könnten auch Übertaktungsversuche nicht schaden! Trotzdem sollten die Kosten im Rahmen bleiben!

Falls der Beitrag falsch sein sollte, darf er auch gern verschoben werden!

ICh hoffe nicht dass das jetzt OT ist, wollte mal die Cracks hier fragen:

Wenn ich von meinem System auf einen Hasswell umsteigen möchte, kann ich dann auch ein "günstiges" Z87 Board nehmen? Oder muss es ein Premium Board sein? Erwarte mir natürlich Mehrleistung, evtl. könnten auch Übertaktungsversuche nicht schaden! Trotzdem sollten die Kosten im Rahmen bleiben!

Falls der Beitrag falsch sein sollte, darf er auch gern verschoben werden!

übertakten kannst du mit _jedem_ Z87 Board.

Ich hab das Asus Z87 Plus und bin damit denke ich irgendwo in der Mitte zwischen günstig und wahnsinn :)

18K ist wirklich hart wenn der länger laufen soll ... wenn Cache/VCCSA/VCore stimmen geht der auch noch auf VTT.

Musste eben auf dem Gene VTT hoch ziehen weils einen BSOD 009C gab von Analog +0.030 Digital 0.025 auf Analog +0.040 Digital +0.030.

Hoffe es geht damit auch durch den 768K.

Auf dem Gene sind für VTT und VCCSA andere Offsets erforderlich ... bei ASRock wird VCCSA beim OCen von Haus aus hoch gesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
18K ist wirklich hart wenn der länger laufen soll ... wenn Cache/VCCSA/VCore stimmen geht der auch noch auf VTT.

Musste eben auf dem Gene VTT hoch ziehen weils einen BSOD 009C gab von Analog +0.030 Digital 0.025 auf Analog +0.040 Digital +0.030.

Hoffe es geht damit auch durch den 768K.

Auf dem Gene sind für VTT und VCCSA andere Offsets erforderlich ... bei ASRock wird VCCSA beim OCen von Haus aus hoch gesetzt.

Japp,der 18k hat's auch bei nicht passenden Einstellungen,seine Tücken. Bei der Cpu,die ich jetzt hab,spielt sogar Vccin doch eine relativ wichtige Rolle. Zumindest jetzt bei 4,6GHz konnte ich schon durch Vccin gute 0.015Vcore einsparen.
Allerdings muss ich trotz Vollbestückung des RAM's nicht ganz so viel IO-DIGI/Analog geben,ist ja auch nur 1600er^^.

Trotzdem,mein Board freezt immer wieder nur im idle ein oder bootet gar kmpl. neu.

Bezüglich Mobo's,da gibt es ja auch noch das Asus Formula,deine Meinung zu diesem? Schon mal da gehabt? Insgesammt tendiere ich aber dazu,mir in den nächsten 3 Wochen das Asrock OCF zu kaufen,dann aber gleich mit Win8.1 ,weil mein Win7 nur noch via Tele zu aktivieren geht.

Gruß

Würds OCF nehmen ... das Gene ärgert mich hier auch wieder ... habe ich genug Cache gegeben um durch den 18K zu kommen ranzt mir 768K ab weils zu viel ist.

Für einen Custom Run würden die Einstellungen reichen aber wenn man 18K/768K jeweils mehr als eine halbe Stunde laufen lässt passt es halt nich mehr.

Würds OCF nehmen ... das Gene ärgert mich hier auch wieder ... habe ich genug Cache gegeben um durch den 18K zu kommen ranzt mir 768K ab weils zu viel ist.

Für einen Custom Run würden die Einstellungen reichen aber wenn man 18K/768K jeweils mehr als eine halbe Stunde laufen lässt passt es halt nich mehr.

Mit dem OC bin ich gestern soweit gekommen,das ich mal prime für 3std heut ansetzen werde,sollte dann auch durchlaufen.Hoffe ich ;).

Zum OCF, wie läuft das so alltagsmäßig?Alles in Butter oder gibt's kleine Makulaturen,die via Bios noch ausgemertzt werden müssen? :)

Gruß

Hab die 5GHz jetzt auch im Kasten.
Jetzt noch mal mit höherem Uncore.

Bei 4 Cores und 5Ghz geht eh was weiter selbst BF4 sollte da nicht mucken bei einer solchen CPU Leistung........

Hab die 5GHz jetzt auch im Kasten.
Jetzt noch mal mit höherem Uncore.

Schicker Run, musstest du nur den Uncore hochziehen damit es läuft? Wäre ja eine Bestätigung für die Theorie, dass Uncore nicht 300-400 Mhz unter Kerntakt laufen soll.

Neuer Temperaturdifferenz Rekord durchs Köpfen bei der CPU von HansOConnor:

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist mir mit 4200MHz Uncore in 512K der letzte Kern mit rounding Error ausgestiegen. :fresse:

Bei 4.5GHz 1.104V kann aber im Custom Run noch etwas mehr werden.
Ja sicher ist der geköpft vom Messerschmidt.

Zuletzt bearbeitet:
Wohl der bester 4670k derzeit (weltweit?) :)

Klar gönn ich Werner diese Perle, aber dass er das er so eine findet unter 10 CPUs (sogar unter 5 glaube ich, Werner hat ja nur ein paar 4770k getestet) getestet zu haben, ist schon eine Hausnummer und macht mich ziemlich neidisch. Ich hab für den 1,123V über 25 testen müssen... ne Menge Arbeit und Nerven verloren dabei.

Zum Glück waren nicht viele krasse Krücken dabei, daher bin ich diesmal sogar ohne Verlust raus gekommen (insbesondere auch wegen den recht guten CPUs neulich).

Klar gönn ich Werner diese Perle, aber dass er das er so eine findet unter 10 CPUs (sogar unter 5 glaube ich, Werner hat ja nur ein paar 4770k getestet) getestet zu haben, ist schon eine Hausnummer und macht mich ziemlich neidisch. Ich hab für den 1,123V über 25 testen müssen... ne Menge Arbeit und Nerven verloren dabei.

Zum Glück waren nicht viele krasse Krücken dabei, daher bin ich diesmal sogar ohne Verlust raus gekommen (insbesondere auch wegen den recht guten CPUs neulich).

Ok hört sich aber bei dir dann auch nicht so schlecht an bloß so viele CPUs zu testen würde mir der Kopf platzen.Bin ja noch nicht mal mit meiner ganz durch.Versuche immer noch die 4800 zu verbessern wegen Ram Wechsel und am Ende die 4900MHz zu packen .

Gruß herm

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh