[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Komische Sache mit dem Uncore.
Erst steigt 512K ein Kern mit Rounding Error aus, jetzt mit mehr Cache Voltage bekomme ich wieder 124er.
Evtl. geht es mit höherem Uncore nur mit mehr Vcore, aber vorher hab ich noch Ideen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gerade nen L314B506 bekommen. Scheint ne miese Batch...

Edit: Was meint Ihr? Mal einen aufs Board werfen oder gleich zurück?

Bisher nur 2 Seiten mit Ergebnissen gefunden. Die einen lagen im Bereich von 4700-4900 mit 1.4v und die andere Seite berichtete von über 6GHz, leider mit 2.4v und LN2 :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe für mich inzwischen beschlossen, dass es nur noch oc ohne Nebenspannungen gibt. Was nicht will, will nicht.

Gute Entscheidung. Ich gebe da langsam auch auf. Man dreht da ewig rum, denkt zwischenzeitig man sei auf einem guten Weg und am Ende weiß man noch weniger als vorher.

Übrigens das Neuste: Restarts ohne BSOD bei 1344k. Ich dachte immer das liegt an der Input Spannung oder am Cache, oder?
 
Jo, ist Input.
 
Hey Leute,
wie in meiner Signatur zu erkennen, besitze ich auch einen i7-4770K!
Habe bis jetzt ohne Probleme 4,3Ghz zum laufen bekommen, allerdings mit 1,190V! Nicht gerade super Werte. Beim Prime Test ca 70Grad!

Die 4,4Ghz kriege ich allerdings nicht zum laufen. Habe mal ein paar Screens gemacht! Vielleicht könnt ihr mal rüberschauen, ob ich eventuell etwas übersehen habe!
Kriege auch ohne etwas zu starten nach 10min Bluescreen!
image(1).jpg
image(2).jpg
image(3).jpg
image(4).jpg

Die Temps sind ja in Ordnung finde ich, aber der Vcore ist mir doch etwas hoch. Für 4,4Ghz mehr als 1,2V... Hatte ich mir besser vorgestellt!
Aber vielleicht habe ich auch irgendetwas übersehen!
 
Hey Leute,
wie in meiner Signatur zu erkennen, besitze ich auch einen i7-4770K!
Habe bis jetzt ohne Probleme 4,3Ghz zum laufen bekommen, allerdings mit 1,190V! Nicht gerade super Werte. Beim Prime Test ca 70Grad!

Die 4,4Ghz kriege ich allerdings nicht zum laufen. Habe mal ein paar Screens gemacht! Vielleicht könnt ihr mal rüberschauen, ob ich eventuell etwas übersehen habe!
Kriege auch ohne etwas zu starten nach 10min Bluescreen!
Anhang anzeigen 252671
Anhang anzeigen 252672
Anhang anzeigen 252673
Anhang anzeigen 252674

Die Temps sind ja in Ordnung finde ich, aber der Vcore ist mir doch etwas hoch. Für 4,4Ghz mehr als 1,2V... Hatte ich mir besser vorgestellt!
Aber vielleicht habe ich auch irgendetwas übersehen!

Du irrst,es geht noch schlimmer,als es bei dir schon ist. Hatte einen 4770k,der wollte für 4,3GHz 1.285V. Sei froh,das deiner damit gute 4,4GHz erreicht.
Bluescreen 0.00000...124 sind meißt Vcore,kann aber auch input sein. Da du aber jetzt schon verdammt viel Input/Vccin angelegt hast,würde ich dir da erstmal raten,Vccin auf Auto zu belassen und mit der Vcore zu arbeiten,später zur Feinjustierung kannst dann Vccin mit hinzu nehmen.

Gruß
 
Naja, das wären dann +0.03V für 4,3 -> 4,4. Wenn das nicht grad so eine Zickzack-Skalierung ist, ist das denke ich zu wenig.

Ansonsten mal so testen, wie das Werner geschrieben hatte...
1344k für vcore
800k für vrin
usw.

Musst mal ein paar Seiten zurückblättern
 
Mal aus meiner Erfahrung:

Mit 1344k anfangen, Reboot ohne BSOD, 09c oder 101 BSOD: Input hochziehen. 101 kann aber auch zuviel Input sein, hier gilt es ausprobieren.
124er -> VCore hoch

Dann Custom Run starten, der eh mit dem 448k anfängt und ideal ist die Input Spannung zu verfeinern: 101er, Freeze oder sonstiges ist immer Input - dann heißt es nochmal nachbessern. 124er kann VCore oder Input sein, meist hilft es die VCore hochzuziehen, ggf. lässt sich aber mit der richtigen Input Spannung noch 10-20mV sparen bzw. man muss die VCore dann doch nicht hochziehen.

8k, 12k, 18k: VCore

512k: Cache

576k: Sys Agent

Dann ist der Custom Run auch schon geschafft. Cache und System Agent müssen nicht genau stimmen, wenn er beim 512 oder 576k aussteigt, reichen auch 20mV mehr VCore (wenn man sich den Stress mit den Nebenspannungen sparen will).

Soweit meine Erfahrung.

Ganz ganz selten gibt es mal eine CPU, da muss JEDE Nebenspannung passen, damit überhaupt was läuft. Hatte ich bis jetzt 2 mal von ca. 35 Cpus. In dem Fall einfach viel Geduld aufbringen oder einfach die CPU tauschen.



Einfach Prime in die gewünschte Größe ziehen und auf Window -> Merge Main & Comm zwei mal clicken, dann passt er die Worker Thread Größen automatisch an und der Main Thread erscheint (wieer). Muss man hin und wieder neu machen, wenn der BSOD die Prime Settings zerschießt und er sich die Fenstergröße nicht merkt.

Evtl hilft dir das ja.
 
Welches LLC Level nimmst du?

Beim Asus Hero ist 1 - llc off und 8 llc volle Kanne

Hab einen 4770K - der braucht 1.275 für 4.4 auf dem Asus Board. Beim Z87M OCF 1.255 .. Nebenspannungen egal
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den 5GHz Run im Level 4 mit 1.97V Vrin hin bekommen.
Auf Asrock ist Level 5 LLC off.
 
Welches LLC Level nimmst du?

Beim Asus Hero ist 1 - llc off und 8 llc volle Kanne

Hab einen 4770K - der braucht 1.275 für 4.4 auf dem Asus Board. Beim Z87M OCF 1.255 .. Nebenspannungen egal

Welche Temps bei welcher Kühlung Hast du dabei? Lässt du das 24/7 laufen? Load line calibrierung muss ich morgen früh nochmal checken! Welcher LLC Wert ist denn zu empfehlen?
Danke schon mal für die Tips!!
 
Kann es sein dass man mit Offset mehr Vcore braucht als fixed ?

EDIT: MSI mag definitiv nicht richtig ohne LLC. Lag nicht am Offset sondern weil versucht hab mit der LLC runter zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@eagle: Bei mir hatte ich den eindruck, ja. Aber nicht überprüft bisher (Asrock Z87M Extreme4)
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm des interessant. Wenn ich die VCCIN runternehme brauch ich auch wieder mehr Vcore damit stable ist.
Kann man auch gut mit 18k testen.
 
Apropos 18k. Welcher Test heizt denn am übelsten? der 18k scheint da ganz vorne dabei zu sein, der treibt meinen ungeköpften bei 4,7GHz - auch wenns stabil läuft - auf 99°C rauf :fresse:
 
Kann es sein dass man mit Offset mehr Vcore braucht als fixed ?

EDIT: MSI mag definitiv nicht richtig ohne LLC. Lag nicht am Offset sondern weil versucht hab mit der LLC runter zu gehen.

Wo gibt es denn beim MSI LLC? Das einzigste ist doch die offset vdroop die man einstellen kann. Wo soll den die LLC für vccin sein?
Oder meintest du genau die offset vdroop?

Auch bezogen auf vorherige posts von dir,wo du von LLC für vccin schreibst. So hab ich es bis jetzt gelesen.

Gruß
Sony Ericsson Arc S White
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja,mein ich auch,weil wäre mir neu,wenn es LLC für vccin geben würde.vor allem,wenn ich sowas im BIOS übersehen würde. Hab heute extra nochmal geschaut....rofl..

Sony Ericsson Arc S White
 
Die CPU Offset Vdroop wirkt sich auf die VCCIN aus da die Vcore immer gleich bleibt beim Hasi. Da gibt's kein drop
 
LLC gibt es nur für die Input Spannung, die VCore hat keine Loadline mehr wegen dem iVR.
 
Das LLC keine Auswirkung auf die Vcore hat,war mir ja von Anfang an bekannt,durch diesen Thread hier. Aber das die LLC auswirkung auf die Vccin hat,wußte ich nicht. Ich verfolge den Thread hier ja nicht Regelmäßig,da kann mal was verloren gehen. Deswegen ja auch die Nachfrage,warum Vccin auf einmal LLC besitzt.

Ganz zu Anfang bin ich davon ausgegangen,das die "CPU Vdroop Offset" auch genau für "Offsetspannung" ausgelegt war und mit "fixed-Vcore" nichts zu tun hatte....:fresse:

Gruß
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh