[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Kann ich so nicht bestätigen, bei mir läuft 1344k sogar mit Digital IO auf Auto (beide) - oder +0,001.

Glaub da hast du einfach ne zickige CPU im Sockel grade ^^

Na ich habe ja auch bissi den Verdacht dass es der Nutzung der iGPU geschuldet ist was schon auf den Speicher geht.

Ich werde das mal versuchen mit +0.001 sobald ich dGPU drauf habe.

Besagte Zicke würde ich Dir gerne zum Köpfen schicken ...

Den Bernie haben wir jetzt mal richtig verarztet. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Werner freu mich schon auf die Cpu. Bin mal gespannt ob ich das gebacken kriege wenn man das alles hier so liest?

Hab ja ein guten Ivy der dann im Mp verkauft wird mit Board sonst wird es einem zu langweilig;)
 
Das dürfte easy laufen, da ich beide Settings 4.5 und 4.7GHz vom Z87M OCF noch habe.
Bei den Mushkin Blacklines müssen nur die Tertairy Timings und Vdimm angepasst werden.
 
Morgähn die OC-Gemeinde

Da ich hier nun schon seit der 1. Seite mitlese und nun der Neukauf eines MB+CPU+Ram ansteht will ich euch etwas Fragen (Frag ich lieber gleich die Leute die sich mit dem OC beschäftigen und nicht die, welche mir die Komponenten verkaufen wollen).

Ich dachte an nen 4770k und entweder ASUS Z87-Pro oder ASROCK Z87 Extreme6.
Will darauf Corsair Dominator (die alten mit den abschraubbaren Kühlrippen oben, da die unter Wasser gesteckt werden) draufschnallen.
Das ganze wird nen Spielerechner wo die CPU unter nem Watercool Heatkiller Rev. 3 stecken und mit 4-4,2 GHz werkeln soll.

Dazu nun:

Das ASUS oder das ASRock Board nehmen??
Ram mit 1600, 1866 oder 2133??
WO die CPU kaufen??

Sorry, dass ich euch hier zutexte - aber hier sitzen mMn die Leute die sich mit meinem "Problemchen" am besten auskennen :) .

Danke schon mal im Voraus

Gruß
Robert
 
Bei dem anvisierten Takt kannst Du zu fast jedem Board mit Z87 Chipsatz greifen und nach der Ausstattung und der Optik gehen.

Das Extreme6 hat zwar eine gute Ausstattung aber ASRock hat auch an einigen Stellen gespart.

Ich kann beim Extreme6 z.B. keine Fuses im Bereich der Anschlüsse entdecken ... beim Asus Z87 Pro schon.

Und das Wi-Fi GO stellt auch einen Mehrwert von wengistens 20-25€ dar wenn man es nutzt.

Das Extreme6 ist halt derzeit das günstigste Board mit Dual Intel NIC ... daher hab ich es gekauft.

Wäre das Intel Extreme Series BOXDZ87KLT75K schon verfügbar wäre es auch eher das geworden.

Für den Arbeitsrechner mag ich eigentlich kein Board mit Mickey Mouse OC Bios ... das ist auch noch so ein Punkt ... das Asus UEFI kommt etwas "erwachsener" daher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich fürchte so einfach ist es nicht.
Wenn du dir meine Tabelle ansiehst habe ich die SA von 0.000 - 0.020 getestet.
Von 0.010-0.016 gibt es "nur" Rounding Errors.
Drunter und drüber dann wieder Bluescreens.

+0.014V lief noch am längsten, aber eben auch nicht "stabil".

Habe mich auch mal bei den Amis in Foren umgesehen. Die geben sich mit +0.010V gar nicht erst ab.
Bei dennen gehen SA und VTT erst bei +0.15V los in der Diskussion^^

Habe ich auch mal getestet, SA +0.1V, VTT +0.1V, VCroe 1.3V, gab dennoch nen Rounding nach fast einer Stunde :-/

Ich werde jetzt erstmal den RAM ausgiebig testen, MemTest und XTU. Nicht das der einfach nen Schuss hat.
 
Kannst es mal mit +0.001 System Agent versuchen ... Analog IO auf +0.026 und Digital IO +0.021.

Ich hatte z.B. mit SA +0.006 was ich so vom Z87M OC Formula übernommen habe beim Extreme6 auch aussteigende Worker schon beim 448K.

Wenn es dann blaue hagelt liegt es daran das VCIN/Cache+Core Voltage noch nicht passen.

Bei einem 4670K mit 1.87-188 VCIN bei LLC Level 5 versuchen und bei einem 4770K mit VCIN 1.89-1.90.

Cache beim 4670K bei 1.12 anfangen und in kleinen Schritten erhöhen.

Mein aktueller 4770K @ 4.5 benötigt auf dem Extreme6 Cache 1.130 - über eine Stunde getestet mit 512K.

VCIN 1.89 - ebenfalls über eine Stunde getestet mit 448K/1344K.

Ich hatte allerdings auch schon einen 4770K auf dem Board für den waren 1.144 Cache fällig.

Unterschiede gibt es auch beim Cache, der eben einen nicht gerade kleinen Part des DIE ausmacht.

Und mit deaktivierter iGPU geht das dann auch wieder etwas entspannter.

Mit iGPU hatte ich beim 512K gestern sehr merkwürdige BSOD, die ich noch nie zuvor gesehen habe.:fresse:

(da haben die Nebenspannungen allerdings auch noch nicht gepasst)

Und der 768K läuft jetzt auch schon fast eine Stunde ... leider kann ich bei dieser CPU unter Luftkühlung keine 8K/18K testen ... da sie anfängt zu throtteln.

Daher werde ich die morgen zur OP in die Klinik von Dr. oc Ralle versenden ... ist ein L316B298 VID 1.009.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man bei ASRock die iGPU überhaupt gezielt deaktivieren? Hab nix gefunden im UEFI.
 
sobald du eine graka im rechner hast ist die igpu deaktiviert ,manuell geht nicht
 
äh sicher? beim Z87M OC Formula gehts unter Advanced/Chipset Configuration/IGPU Multi Monitor!
 
Du musst Render Standby und iGPU Multi-Monitor disabled setzten.

Danke für den Hinweis. Hab immer gedacht man bekommt die nur aktiviert wenn man wirklich einen Monitor angeschlossen hat, was aber etwas umständlich ist wenn man eigentlich die iGPU nur zum rendern nutzen will.

Bissle OT: Kennt jemand Open Broadcaster. Damit lässt sich Intels Quick Sync Technologie zum live rendern nutzen.
 
Du musst Render Standby und iGPU Multi-Monitor disabled setzten.
Sicher?
Das sind beides nur Features der iGPU, die klingen nicht so als ob sie auch direkt die ganze iGPU deaktivieren würden.
 
Sicher?
Das sind beides nur Features der iGPU, die klingen nicht so als ob sie auch direkt die ganze iGPU deaktivieren würden.

Sobald Du eine dGPU installiert und die Punkte im UEFI disabled hast ist ein Einfluß aufs OC und eine Bildausgabe nicht mehr feststellbar.

So viel ist sicher. ;)

@Ralle ... bitte PN beachten - Danke. :)
 
Bei dem anvisierten Takt kannst Du zu fast jedem Board mit Z87 Chipsatz greifen und nach der Ausstattung und der Optik gehen.

Das Extreme6 hat zwar eine gute Ausstattung aber ASRock hat auch an einigen Stellen gespart.

[...]
Hat von euch schon jemand Erfahrungen mit den Z87 Brettern von Gigabyte oder auch MSI gemacht? Etwas in Richtung UD3H oder G65? :)
 
Yay, wieder Freezes bei Tests die schon mal ne Stunde durch liefen^^
Stehe kurz davor die scheiß CPU doch zu verkaufen -.-

Das Teil will nur keiner, da für non-OCler sicherlich uninteressant da geköpft...
 
Warum werden verlinkte Bilder bei Android nur als Pixelsalat angezeigt? Bei Apple klappt das...

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App
 
Hat von euch schon jemand Erfahrungen mit den Z87 Brettern von Gigabyte oder auch MSI gemacht? Etwas in Richtung UD3H oder G65? :)

Gigabyte keine Ahnung mit dem MSI GD65 bin ich sehr zufrieden. Ist ein gutes Board zwar nicht das beste da würde ich das Asrock Z87M OC Formula nehmen was glaube ich bei deinen OC Wünschen übertrieben ist.

Gruß herm
 
@ralle

für die Liste ;)

4.jpg

Vorschau 478h2bb59.png - Kostenlos Fotos und Bilder hochladen bei KingPic.net
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat von euch schon jemand Erfahrungen mit den Z87 Brettern von Gigabyte oder auch MSI gemacht? Etwas in Richtung UD3H oder G65? :)

die meisten hier sind mit MSI und Asrock unterwegs, wobei das Gigabyte OC ne gute Figur macht. Habs mich jetzt zwar etwas länger damit geplagt als mit dem Asrock, was die Stabilität anbelangt, kam aber mit etwas weniger Vcore aus, als mit dem Asrock OCF. Gigabyte reagiert etwas empfindlicher als Asrock, deshalb ist es meiner Meinung nach, etwas schwerer. Vor allem dann, wenn man den RAM mit jenseits 2000 laufen lassen möchte, was ich trotzdem haben möchte :)

 
Hi,

bin neu hier und habe ein paar fragen an die Experten. :)

Im Moment gurke ich noch mit einem C2D E8400 mit 3,8GHz rum und möchte auf Haswell umsteigen. i5 4670k oder i7 4770k. Jetzt sehe ich viele die auf ein ASRock Z87 Extreme6 setzen. Ich habe im momentan das ASRock Pro4 im Auge, weil ich die ganzen extra Features nicht brauche. Jetzt ist die Frage, wie viel wahrscheinlicher ist es mit dem Extreme6 auf z.B. 4,4 - 4,5GHz zu kommen gegenüber dem Pro4? Bzw. ab welchem GHz Bereich macht sich die bessere Spannungsversorgung des Extreme6 bemerkbar?
Gekühlt werden soll mit meinem Noctua NH-U12P, der ja immer noch recht gut sein sollte. Geköpft werden soll die CPU nicht.
Sind 4,5GHz mit Luftkühlung, ohne köpfen und mit dem ASRock Z87 Pro4 überhaupt realistisch bzw. was kann ich etwa erwarten?

Gruß
Realseth
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt nicht auf das Board direkt an sondern zu 70-80% Auf den Prozessor. Ich fahre auch meine 4Ghz mit einem Z87-A von ASUS und manche auch die 4.5GHz
 
Grüß euch!

Hab mich mal hier im Forum angemeldet und will meine Erfahrungen mit dem 4770k teilen.
Vorneweg muss ich sagen ich hab mich das erste mal mit OC beschäftigt also noch ein Neuling ;).

Mein System: 4770k @ 4,4Ghz Vcore 1.31 , MSI Z87 MPower, 16gig Corsair Venegance 1600 XMP, Gainward Gtx 770 Phantom 2gb gekühlt wird mit Corsair H80i +Noiseblocker Silent lüftern.

Hab ich bei meinem CPU einfach eine schlechte Version erwischt? Da ich mit 1.31 Vcore fahren muss um überhaupt die 4,4ghz stabil zu bekommen? Uncore bin ich zurzeit auf 4000 - da bin ich aber noch net fertig mit dem Testen.
VCCIN 1.90 ansonsten hab ich alles auf AUTO belassen.

lg aus Graz
 
Huhu wir grüssen dich hier im Forum.:)

Das kann natürlich sein das du keine so gute erwischt hast.
Aber versuche doch mal deinen uncore anzupassen,so gegen 4200.

Wie sieht es mit deinen Temps aus? :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh