[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Huhu wir grüssen dich hier im Forum.:)

Das kann natürlich sein das du keine so gute erwischt hast.
Aber versuche doch mal deinen uncore anzupassen,so gegen 4200.

Wie sieht es mit deinen Temps aus? :)


Servus :)

Temps liegen bei Fixed 1300 RPM bei so ca 77-80 Grad im Load und bei 33-36 im Idle - wobei ich noch fragen wollte... habt ihr bei Realtemp auch so komische Temp sprünge drinn?
Wobei ich noch auf das Paket von Alternate warte wo ich mir die Noctua NT-H1 Wärmeleitpaste bestellt hab.. mal schaun wie des dann wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Forum !

Temperaturunterschiede zwischen den Kernen sind normal und können recht weit streuen (bis zu 10° zwischen kühlstem und heißestem.)
Den Uncore über 3900 zu drücken, bringt kaum was an Leistung aber durchaus ein paar Grad mehr Hitze.
Vcore senken kannst Du evtl. durch fixe Werte bei den Nebenspannungen statt auf "Auto".
Vor allem die Spannung für den Cache (Uncore) spielt da eine große Rolle.
Stöber mal ein paar Seiten hier im Thread zurück, dann findest Du mit welchen Tests die Nebenspannungen ausgelotet werden.
 
Willkommen im Forum !

Temperaturunterschiede zwischen den Kernen sind normal und können recht weit streuen (bis zu 10° zwischen kühlstem und heißestem.)
Den Uncore über 3900 zu drücken, bringt kaum was an Leistung aber durchaus ein paar Grad mehr Hitze.
Vcore senken kannst Du evtl. durch fixe Werte bei den Nebenspannungen statt auf "Auto".
Vor allem die Spannung für den Cache (Uncore) spielt da eine große Rolle.
Stöber mal ein paar Seiten hier im Thread zurück, dann findest Du mit welchen Tests die Nebenspannungen ausgelotet werden.

Servus

Danke werd ich danach suchen!
Mit den Temp sprüngen mein ich eigentlich net die von den cores zueinander... sondern von einzelnen... sprich zb auf fullload springt die TEMP von mir von 75 auf 82 und dann wieder auf 77 wieder rauf auf 84 und soweiter :)
 
Mit was testet man denn ob mein RAM-Takt noch im Rahmen ist?
Gibts da was bei Prime? Benutze sonst MemTest86 aber mehr als ein Tools wäre wohl schön.

Und vorallem würde mich interessieren, ob man bei nem Fehler erkennen kann ob es ma RAM oder an der CPU liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus :)

Temps liegen bei Fixed 1300 RPM bei so ca 77-80 Grad im Load und bei 33-36 im Idle - wobei ich noch fragen wollte... habt ihr bei Realtemp auch so komische Temp sprünge drinn?
Wobei ich noch auf das Paket von Alternate warte wo ich mir die Noctua NT-H1 Wärmeleitpaste bestellt hab.. mal schaun wie des dann wird.

Achso, das ist normal die Temperaturen werden eher digital errechnet und nicht wirklich gemessen, wie mit nem Thermometer.
Insofern ist die Zuverlässigkeit der angezeigten Temperaturen für mich seit jeher fraglich.
Solange die Cpu nicht drosselt, sind mir die Werte daher ziemlich schnuppe.

- - - Updated - - -

Jutjut ...haste noch mal ordentlich was rausgeholt ... :hail: ...

Mach doch bitte mal 60-70 Minuten 864k/768k run.

Würde mich interessieren ob das auch durchgeht ohne aussteigende Worker.

Ich bau die Tage das OCF wieder ein, dann teste ich alles nochmal.

Auf jeden Fall eine Hammercpu.
 
Ich bau die Tage das OCF wieder ein, dann teste ich alles nochmal.

Auf jeden Fall eine Hammercpu.

Bin gespannt ... mich interessiert es immer brennend ob jemand bei einer pretested von mir was rausholen konnte und wenn ja wie. ^^

Vielleicht solltest Du das gute Stück auch zu Dr. Ralle_h in die Klinik senden.

Ich bin schon mal für eine OP in Vorleistung gegangen - auch wenn ich noch nicht genau weiß welche hübsch gemacht wird.
 
Das Silikon steht schon bereit :d

Bei der nächsten CPU gibts auch mal ein neues Live Video der Aktion, damit das mit dem aus dem Schraubstock Fliegen mal wieder vom Tisch ist ^^

@Trivium89: Willkommen im Luxx :wink:


Dann bitte noch dort posten ^^

Jetzt ist die Frage, wie viel wahrscheinlicher ist es mit dem Extreme6 auf z.B. 4,4 - 4,5GHz zu kommen gegenüber dem Pro4? Bzw. ab welchem GHz Bereich macht sich die bessere Spannungsversorgung des Extreme6 bemerkbar?

Auch an dich erstmal ein herzliches Willkommen im Luxx :wink:

Konkrete Zahlen kann ich dir jetzt nicht nennen, aber die Qualität der Boards spielt bei Haswell keine große Rolle mehr (iVR übernimmt die Wandlung der Spannungen, die Boards müssen diese nur noch möglichst hochwertig und konstant bereitstellen und nicht mehr selbst wandeln). 4,3 - 4,4 Ghz sollten da fast immer drin sein, und ob die CPU 4,5 Ghz schafft steht auch erst mal in den Sternen, denn selbstverständlich ist das bei Haswell leider definitiv nicht.

Gekühlt werden soll mit meinem Noctua NH-U12P, der ja immer noch recht gut sein sollte. Geköpft werden soll die CPU nicht.

Das verschlechtert die Chancen schon etwas, da es unter den CPUs die überhaupt 4,5 Ghz schaffen (ca. 40%) auch nochmal welche gibt, die ungeköpft locker 80-90°C warm werden (andere Exemplare "nur" 60-75°C) - ganz unabhängig von der VCore.

Sind 4,5GHz mit Luftkühlung, ohne köpfen und mit dem ASRock Z87 Pro4 überhaupt realistisch bzw. was kann ich etwa erwarten?

Schätze die Chancen beim Kauf einer CPU auf zwischen 10-20% ungefähr, aber das ist extrem schwer zu beziffern. Das Board dürfte dabei aber das geringste Problem sein.

Vllt. kommt ja eine geköpfte und pretested CPU in Betracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von 20+ Haswell waren das bei mir bestenfalls eine Hand voll die 4.5 GHz ab konnten ... vor allem die kleinen Ks heizen ungemein.

Klar sind das Temperaturen, die man im normalen Betrieb kaum erreichen wird und die CPU throttlet ja auch.

Wenn es kritisch wird hat man halt plötzlich nur noch 3.5 GHz Takt. :fresse:
 
So,wollt mich auch mal zurück melden. Hab jetzt die 4,6GHz-Settings endlich durch bekommen. Ist zwar nicht für 24/7 aber als Customrun sollte es schon dienen.
Schlimm war immer,das 18k im Einzeltest lief,nur als dann der Customrun anstand,gab es hier und da kleine Aussetzter, insbesondere bei VCSSA. Scheint sehr feinfüllig zu sein bei mir.
Die 4,6GHz liefen mit 1.391V / Vccin 1.860V bei LLC 55% / VCCSA + Digi + Analog je +0.007V / Uncore @stock 1.120V

Gruß



Edit: Schei.... ich sehe gerade,das das Cpu-z Fenster für den RAM verdeckt ist vom Taskmanager. Also nochmal primeln :mad:
 

Anhänge

  • 4,6ghz22102013.jpg
    4,6ghz22102013.jpg
    207,5 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Listen-Einträge sollten anders formatiert werden so das hinter und vor der Batch ein Leerzeichen steht.

Ich bekomme auf google keine Suchergebnisse für Batch auf den Listen Thread sondern nur auf den Laber Thread.
 
Bin gespannt ... mich interessiert es immer brennend ob jemand bei einer pretested von mir was rausholen konnte und wenn ja wie. ^^

Vielleicht solltest Du das gute Stück auch zu Dr. Ralle_h in die Klinik senden.

Ich bin schon mal für eine OP in Vorleistung gegangen - auch wenn ich noch nicht genau weiß welche hübsch gemacht wird.

Nachdem mir eine Ivy und ein Haswell mirnix dirnix einfach so gestorben sind, nachdem die erstere non mir und die zweite von
Ralle geköpft wurde, schenke ich mir das lieber.
Ist bei der jetzigen CPU auch nicht nötig, die krieg ich auch mit meiner nicht sooo fitten WaKü noch akzeptabel dauerhaft
gekühlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei du erwähnen solltest, dass die CPU die ich dir geköpft habe schon davor runtergefallen und nen ordentlichen Schaden des PCB hatte an der Ecke :wink:
 
Meine Costa Rica CPU - Batch 3328B193 befindet sich auf dem Weg in Ralle´s Köpf-Klinik, sie sollte dort Morgen eintreffen ;)

Könntest du dann auch nochmal die VID auf deinem AsRock Z87 Extreme6 checken, Ralle?
Würde mich mal interessieren, ob der Wert dort auch mit 0.956V ausgewiesen wird, wie bei meinem MSI Z87-G45 Gaming Motherboard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke dass ich sie richtig ausgelesen habe, EIST und Turbo deaktiviert, x35 fixiert, VCore AUTO... Hat mir die 0.956V ausgespuckt, bei meiner ersten Malaysia - CPU waren es auch die 1.036V welche auch Ralle ausgelesen hat (beim köpfen vor einer Woche). Weiterhin war die VCore sicherlich nur so hoch, weil ich mich nicht mit den Nebenspannungen beschäftigt habe :( Werde dies aber mit der guten Costa Rica - CPU dann machen, sobald ich sie wieder hier habe.
 
Wobei du erwähnen solltest, dass die CPU die ich dir geköpft habe schon davor runtergefallen und nen ordentlichen Schaden des PCB hatte an der Ecke :wink:

Jo stimmt.
Lag mit Sicherheit nicht an Dir.
Sollte auf keinen Fall so rüberkommen :).

Dennoch gibts im Netz einige Berichte, dass geköpfte Prozessoren plötzlich gestorben sind.
Jedenfalls zweimal um die 300 € sind mir erstmal Lehrgeld genug.
 
Ja kann man verstehen ... zumal es net so einfach sein wird wieder was hübsches in der Region zu bekommen.

Und wenn man ehrlich ist 4.6 GHz bieten reichlich Leistung.

Allerdings vertraue ich halt auf Ralles Fähigkeiten, die er Dank Haswell durch reichlich praktische Erfahrung auch verfeinert hat.

Die erste, die er für mich hübsch gemacht hat war jedenfalls perfekt ... wüsste nicht wie man es besser machen könnte. :hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte nochmal kurz nachfragen, ob man 8GB Riegel von den GeIL Black Dragon, die mit 1333Mhz@CL9 zertifiziert sind auf 1866Mhz@CL10 oder CL11 bekommen könnte oder man doch lieber in die TridentX zu investieren sollte, die aber deutlich teurer sind, die GeIL hat momentan ein Händler für 80€ 16GB, deshalb frage ich.
 
Könntest du dann auch nochmal die VID auf deinem AsRock Z87 Extreme6 checken, Ralle?

Klar, mache ich :)

Dennoch gibts im Netz einige Berichte, dass geköpfte Prozessoren plötzlich gestorben sind.
Jedenfalls zweimal um die 300 € sind mir erstmal Lehrgeld genug.

Schon verständlich, aber da es dir das Mainboard (bzw. die Mainboards?) mit zerschossen hat, klingt das für mich schon nach etwas gröberem. Haste das NT mal begutachtet bzw. einen Austausch in Betracht gezogen?

Allerdings vertraue ich halt auf Ralles Fähigkeiten, die er Dank Haswell durch reichlich praktische Erfahrung auch verfeinert hat.

Die erste, die er für mich hübsch gemacht hat war jedenfalls perfekt ... wüsste nicht wie man es besser machen könnte. :hail:

Danke für die Blumen :love:
 
Edit:
Hat von euch eigentlich noch jemand getestet, wie sich die Leistungsaufnahme z.B. eines 4770k von dem normalen Boosttakt zu 4,5Ghz verändert? Ich glaube ralle hatte mal ein paar Tests gemacht, nach denen die Leistungsaufnahme von 123W auf 169W anstieg. Hat das sonst noch jemand ausprobiert? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend,
glaubt Ihr mein Prozzi geht echt so schlecht oder mach ich was falsch?

1,275Vcore, 1,25 Vring bei nur 42x/40x -> fast 100° :wall:
"Gekühlt" mit nem Noctua NH-D14 :)
 
Schon verständlich, aber da es dir das Mainboard (bzw. die Mainboards?) mit zerschossen hat, klingt das für mich schon nach etwas gröberem. Haste das NT mal begutachtet bzw. einen Austausch in Betracht gezogen?

Naja im Grunde weiß ich nicht, ob das MB die CPU mitgerissen hat oder umgekehrt.
Am NT Seasonic X760 lag es sicher nicht, das funktioniert weiterhin 1A.
 
@cyberpnk
Das schon ziemlich mies.

Ich würde auf jedenfall mal den RAM auf 1600MHz setzen zum testen der CPU.
ansonsten müsstest du schon ein paar Spannungs/Settings Details nennen, wenn man ne Aussage treffen soll.

@Trivium89
Was sagt denn das BIOS dazu, hast du da die Möglichkeit Linkspeed bzw. PCI-E Version zu beeinflussen?

Hast du die Karte im richtigen Slot, meist der oberste 16X Slot.
 
Zuletzt bearbeitet:
@cyberpnk
Das schon ziemlich mies.

Ich würde auf jedenfall mal den RAM auf 1600MHz setzen zum testen der CPU.
ansonsten müsstest du schon ein paar Spannungs/Settings Details nennen, wenn man ne Aussage treffen soll.

@Trivium89
Was sagt denn das BIOS dazu, hast du da die Möglichkeit Linkspeed bzw. PCI-E Version zu beeinflussen?

Hast du die Karte im richtigen Slot, meist der oberste 16X Slot.

beim Msi Mpower sind alle 3 x16..... zumindest lt Herstellerangaben... hab nur 1 Grafikkarte drinnen die anderen sind nicht belegt.

Im Bios seh ich nichts wo ich den Speed einstellen könnte... wenn ich auf PCIE Konfig gehe könnt ich nur Profile auswählen..
 
Da gaukelt der PLX Chip Dir was vor... 1x 16x oder 2x 8x, mehr kann der Chipsatz respektive die CPU nicht bereitstellen. Der PLX Chip fungiert als Multiplexer, teilt 1x 8x intern auf. Geht schon, aber für Tripple SLI reicht 1150/1155 nicht wirklich, bei SLI reichen 2x 8x PCIe 3.0 aber völlig.
 
Da gaukelt der PLX Chip Dir was vor... 1x 16x oder 2x 8x, mehr kann der Chipsatz respektive die CPU nicht bereitstellen. Der PLX Chip fungiert als Multiplexer, teilt 1x 8x intern auf. Geht schon, aber für Tripple SLI reicht 1150/1155 nicht wirklich, bei SLI reichen 2x 8x PCIe 3.0 aber völlig.


Mir gehts jetzt eigentlich darum , ob das jetzt ein anzeigefehler von CPU-Z is oder ob ich es irgendwo auf x16 umstellen muss... im Bios find ich nix... kann ich nur von 3 Profilen wählen... bzw ATM steht AUTO drinne.
 
wenn die Grafikkarte nicht im ersten x16 Slot (PCI_E2) steckt, läuft die nur mit x8 Anbindung. Steht doch im Handbuch?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh