[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

wenn die Grafikkarte nicht im ersten x16 Slot (PCI_E2) steckt, läuft die nur mit x8 Anbindung. Steht doch im Handbuch?

Nein,

Line up the video card on top of the expansion slot(s) with the display ports facing
out of the computer case. For a single video card installation, using the PCI_E2
slot is recommended.

Es ist eine Empfehlung, von 8x Anbindung steht nix
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aus dem Handbuch:

3x PCIe 3.0 x16 slots
The operating mode will be x16/ x0/ x0, x8/ x8/ x0, or x8/ x4/ x4.
Please always install expansion card into the PCI_E2 “First”.

steck die Karte in den ersten Slot und fertig...
 
aus dem Handbuch:

3x PCIe 3.0 x16 slots
The operating mode will be x16/ x0/ x0, x8/ x8/ x0, or x8/ x4/ x4.
Please always install expansion card into the PCI_E2 “First”.

steck die Karte in den ersten Slot und fertig...

Okay das hab ich nicht gesehen.
Vielen Dank
 
Guten Morgen,

habe meinen Hardware Kram jetzt durchs Studium fast 3 Monate nicht angefasst. Jetzt juckt es mir aber wieder in den Fingern. Habe damals verschiedene 4770K durchprobiert aber keinen gefunden der 4,5 GHZ mit weniger als 1,35V macht.

Haswell hatte ich damit auf Eis gelegt.

Hat sich an dieser Situation grundlegend etwas geändert oder ist es immernoch eine Glückssache eine CPU zu bekommen die halbwegs 4,5GHZ mit Luft schafft?

Warum testen im Ergebnisthread jetzt so viele den 4670K, geht der durchweg besser?
 
1,05V zählt schon zu den besseren Exemplaren, dürfte 4,5 Ghz so ca. mit 1,15-1,22V machen. Glückwunsch, ordentlich Schwein gehabt wenn das deine erste und bisher einzige CPU ist :)

Aber vermutlich kein Wunder bei dem Logo :fresse2:
 
@cyberpnk
Das schon ziemlich mies.

Ich würde auf jedenfall mal den RAM auf 1600MHz setzen zum testen der CPU.
ansonsten müsstest du schon ein paar Spannungs/Settings Details nennen, wenn man ne Aussage treffen soll.
Hab mal 1600Mhz probiert und siehe da, komme nun zumindest bis 4,4Ghz bei ansonsten gleichen Settings ( Spannungen sind im Screenshot alle in diesem schwarzen Fenster sichtbar, für 1600Mhz hab ich dem Speicher statt 1,65V nur 1,53V gegeben) - Dankeschön! :)
Muss mich doch mal ans delidden wagen, ist mir sonst zu warm
 
Also die VID hast du definitiv richtig ausgelesen HansOConnor ;)



Hast nix falsch gemacht, Boot ab 1,15V, Prime 1344k läuft aber erst ab 1,2V+



Ungeköpft kann man die CPU vergessen, traue mich bei den Temps nicht mal die 10 Minuten laufen zu lassen. Muss jetzt leider zurück in die Uni, heute Abend mache ich weiter und Köpfe sie dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
DHL war ja mal wieder flott :)

Danke schomal für´s antesten Ralle!!!

Kann mit den 1.22V dieser CPU @4.5 GHz definitiv besser schlafen, als mit der ersten von letzter Woche die stolze 1.34V dafür benötigte. Auf Dauer (24/7) ist mir die Costa Rica CPU mit 1.22V da auch lieber (evtl. durch´s köpfen auch mit weniger VCore).

Vielleicht landen wir geköpft wieder im Mitte bis Ende 60er °C Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
1,05V zählt schon zu den besseren Exemplaren, dürfte 4,5 Ghz so ca. mit 1,15-1,22V machen. Glückwunsch, ordentlich Schwein gehabt wenn das deine erste und bisher einzige CPU ist :)

Aber vermutlich kein Wunder bei dem Logo :fresse2:

Ich leg mir auch ein Schwein als Avatar zu ... bei Microborg hat das auch schon geholfen ... bestimmt. ;)

wat soll das denn heißen, hä? :d

War am Ende dann doch nicht stabil. Also wieder zurück auf Undervolting. Prime läuft jetzt schon ne Stunde mit 0.985V (Standardtakt)
Glaube, dieses Setting zieh ich vor. Hab es so wenigstens schön kühl im Rechner ^^

Und ja, es ist meine einzige und erste Heizwell Cpu. Gekauft bei amazon :d
Batch ist: L316B431
 
Zuletzt bearbeitet:
Glück gehabt ... die mit 4 am Anfang der Lot Nummer waren schon öfter sehr gut.

Da trifft es sich doch gut dass ich einen i7 mit L315B407 bekomme. ;)
 
Wait ... VID auslesen = Turbo, EIST aus, rest "auto", 35 Multi?! öh. Entweder ich hab was falsch gemacht neulich mal oder die VID ist höher als die Spannung die meine CPU für 4,5GHz benötigt (siehe Ergebniss-Thread). Vermutlich hab ich was falsch gemacht beim auslesen. Muss heute Abend noch mal ran :fresse:
 
Beim RAM taugt meine Costa Rica Krücke übrigens auch nix.
Scheint nicht mal 2133 bei 4.4GHz zu packen.

Ich mach mich mal auf die Suche nach einer Stress freien CPU, selbst wenn die dann nur 4.4GHz, packt. Solange ich dann alles auf Auto lassen kann^^
 
Grad auch zwei Costis hier. VID 1.03 und 1.015. Einmal 4.5@1.269 und einmal 4.5@1.23 rum. Scheint also doch auch einigermaßen gute davon zu geben :d
 
@Dunkelvieh VID auslesen = Prime 26.6 ; EIST & Turbo deaktivieren; Multi x35 einstellen; alles andere AUTO; Prime starten und in CPU-Z die VID/VCore auslesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@eagle*23*
Im kurz Test oder wirklich stabil?
Meine stammt ja auch von dir mit 2x15min 1344 4.5GHz @ 1.269V.
Hat sich in der Praxis leider als nicht stabil erwiesen :(
 
Kurztest. Gestern allerding mal unter 1344k Metro und Bioshock gezockt. Scheint auch Game-Stable zu sein.
Custom braucht man auch evtl. bisschen mehr aber hab auch schon Custom mit 1344 geschafft :d Nebenspannungen wie hier alle meinen sind halt anscheinend der Schlüssel bei vielen wo es klemmt. Brauch ich lustigerweise bei meinem Board meistens nicht. Bald kommts Extreme 9 dann mal schauen ob ich auch so verzweifle wie manche hier.

Bei wie viel läuft denn 1344k bei dir mit welchen Settings ?

Bin eh schon länger am überlegen auf 18k zu gehen weil doch nochmal mehr reinhaut. Aber dann geht's mit den Temps halt nicht lange gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Passen die ASRock Boards eigentlich Werte automatisch an, die auf Auto stehen? Oder heißt Auto einfach nur Standardwert?
Denn bisher konnte ich weder bei Spannungen noch bei Timings mal ne Veränderung sehen wenn sie auf Auto stehen und ich anders Takte.

Wollte es mal eagle Style probieren, was aber leider schnell in nem BSOD geendet hat^^
Wäre ja auch zu schön gewesen, wenn es damit plötzlich läuft.
 
Kann ich jetzt grad auch gar nicht sagen ob sich mitverändern, aber glaub nicht.
Mit was läuft denn bei dir 1344k oder Custom und was hast an VCCIN etc ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Passen die ASRock Boards eigentlich Werte automatisch an, die auf Auto stehen? Oder heißt Auto einfach nur Standardwert?

Meins schon. 4,5GHz angelegt und Vcore auf "auto" resultiert in über 1,3V Vcore. Stabil laufen tuts aber schon mit 1,167 :lol:

Oder meinst du nur RAM-Zeug? Mich erstaunt grad, dass Haswell nur 1,5V auf die Rams geben will/soll. Mein XMP Profil meiner 1600er RAMS (Exceleram) verlangt 1,65V und die liegen an. Das sollte ich dann wohl schleunigst ändern bzw. ersetzen?
 
ach des war des mit der komplizierten Tabelle :d. Ja bis wie viel Vcore biste denn mal hochgegangen ? nur 0.003v mehr bringen ich da nicht weiter :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So kompliziert ist die nich^^ Gelb ist jeweils der veränderte Wert. Alles andere blieb gleich.
Von rechts nach links sind dann jeweils Versuchsreihen zu einer Spannung.

So habe ich mich rangetastet bis es stabiler wurde, oder durch die relevanten Tests 1344K-448K-512K-720K durch lief.
Das ging auch flott. Nur 768K bleibt instabil.

Habe bereits mit 1.3V getestet. Selbes Ergebnis.

Ebenfalls die Nebenspannung mal Testweise auf:
VCache: 1.250V
VSA: +0.15V
VTT: + 0.15

Hat aber ebenfalls nix gebracht, wundert aber auch nicht da zuviel Spannung bekanntlich auch nicht läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann meine CPU aber nix dafür wenn 768 nicht durchläuft :d Das ist Sys Agent laut den Profis hier.

Mach halt mal 1.925 Vccin mit 100% LLC und rest auf Auto und 1.27-1.30v rum
 
So weit war ich ja schon^^
Mehr SA führt wieder zu Bluescreens statt Rounding Errors.
Selbes gilt für mehr Vccin und LLC :-P

Ich schiebs ja nicht auf dich, wollte nur sagen das 30min 1344K nicht viel helfen, zu mindest in meinen Fall.^^
 
Ach mit der 26.6 macht man das? Na dann, ich hab die 27.9 genommen gehabt. Wird zeit dass ich heim komme ... ;)

Entweder 26.6 oder Override nehmen, sonst knallt der iVR noch den AVX Bonus oben drauf
 
Bin gespannt. Genauso gespannt bin ich auf das Equipment das ich bestellt habe. Spätestens nächste Woche kommt die Rübe runter :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh