[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
weiß nich, normal des was im Bios angezeigt wird. Gibt bei der Cache ja keine LLC wo steigen würde oder ?
 
Mal kurz am Rande; Wie lautet beim ASRock (Pro4) die Funktion um non-K CPU´s mit allen Kernen auf den maximalen Turbo Multi zu stellen?
 
Ich check dann mal was mein Chip bei 4GHz braucht.
Geht bestimmt auch mit weniger....

 
Zuletzt bearbeitet:
Erstelle auch gerade die skallierung meiner Cpu. Sprich,was die differenz zwischen den Taktsteigerungen ergibt.
Die 4,6GHz bilden hierbei den Sweetspot,also von 4,5GHz auf 4,6GHZ sind gleich mal ganz genau 0.104V Aufschlag.
Die sonstige skallierung ist derzeit bei ca.0.062V erhöhung pro 100MHz.
Die Vccin brauch ich bei mir bis 4,5GHz nicht anrühren,also Vccin @ stock,alle Erhöhungen brachten keine Vcore-Ersparnis noch irgend etwas anderes.
Erst ab 4,6GHz konnte man die Vcore mit Vccin in Schach halten,aber auch nicht sonderlich viel,liegt im Berreich von 0.005V.
Man sagt ja auch ,das Vccin "mindestens 0.400V höher sein muss als die Vcore. In meinem fall dann ab 4,6GHz mit 1.391V fällig,hier brachte die Vccin mit 1.856V (ca. ) mehr Stabilität.

Noch was,mit dem Uncore komme ich nicht näher als 200Mhz an den Cpu-Takt ran. Egal ob mehr Vcore oder nicht,das Sys semmelt immer wieder ab.
Also Cpu 4,5GHz und Uncore 4,4GHz will er nicht, Uncore mit 4,3GHz gehen aber, ebenso Cpu 4,4GHz und Uncore 4,3GHz gehen nicht,aber mit Uncore 4,2GHz geht's.

Bilder mit den Test's (prime) werd ich noch hochladen,wenn ich komplett durch bin. Also bei 4,0GHz angefangen bis 4,6GHz.


Gruß
 
Wie würdet ihr die Effizienz/MHz eines Haswell in Vergleich zum Core 2 Quad oder Pentium 4 sehen? Immerhin gab es den P4 auch mit 3.8GHz.
 
@MagicMongo

Wie ich schon geschrieben habe, ab 4,2 Uncore brqauchst Du masssig Cachespannung.
Da es kaum was an Leistung bringt, ist ein Uncore von 2900/4000 meiner Meinung nach sinnvoller.
 
@Bin2good

Wie ich schon geschrieben habe, ab 4,2 Uncore brqauchst Du masssig Cachespannung.

ich...
Noch was,mit dem Uncore komme ich nicht näher als 200Mhz an den Cpu-Takt ran.
Also Cpu 4,5GHz und Uncore 4,4GHz will er nicht, Uncore mit 4,3GHz gehen aber, ebenso Cpu 4,4GHz und Uncore 4,3GHz gehen nicht,aber mit Uncore 4,2GHz geht's.

Ich kann auch 4,6GHz Cpu-Takt machen und den Uncore 4,4GHz,wichtig bei mir,zumindest mit meiner Cpu ist,das ich die 200MHz Abstand zum Cpu-Takt einhalte.
Die 200MHz Abstand sind dann also der Knackpunkt beim Uncore,die Voltage spielt dabei nur dann eine Rolle,wenn's zu heiß wird,mehr aber auch nicht.

Merken tust du den Uncore so oder so nur beim benchen,da fällts schon auf,wenn du 4,7GHz mit Uncore fährst,aber sonst ist er irrellevant oder so :fresse:

Gruß
 
Cache hängt immer von der CPU ab, viele kommen über 4200 gar nicht hinaus.

Beim jetzigen 4670k kann ich auch 4500/4500 fahren ohne die VCore zu erhöhen (und 1,2V Cache... hab aber nicht weniger probiert, ginge vllt. auch).
 
Hätte meinen 5 Ghz 4770k doch nie weggeben sollen, C3 ist bitter:



Brutalst im CPU Limit

Da helfen auch 4,8 oder sogar 5 Ghz nix (ohne SMT) ^^
 
welche Auflösung ? War bei mir nie so krass am Limit im Sli. :confused: hast doch im whats grad gemeint nie CPU Limit mit SLI :shot:

Edit: oder meinst des SMT mach soviel aus ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bald :fresse2:

welche Auflösung ? War bei mir nie so krass am Limit im Sli. :confused: hast doch im whats grad gemeint nie CPU Limit mit SLI :shot:

Edit: oder meinst des SMT mach soviel aus ?

Nur beim Gras Level, das ist der Worst Case für die CPU in Crysis 3. Sonst bin ich bei 70-80% CPU und hab volle GPU Auslastung (120-150 fps).

Bei den anderen Games bin ich, bis auf Metro LL teilweise, fast nie im CPU Limit, das stimmt. Aber nur 25-45% Performance für 100% Mehr Geld... spricht nicht grade für SLI :d
 
Zuletzt bearbeitet:
ja 100% mehr Geld leider nicht 100% mehr Leistung :fresse2: Bei Skyrim skalierts gut... Schau halt mal in meinen Skalierungstest :p :p
 
Jo, da komm ich nicht ansatzweise hin bei mir, liegt aber vermutlich daran dass ich nicht die vollen Details eingestellt habe, da meine alten Settings mit Single GPU darauf ausgelegt waren 100-120 fps zu halten.

Jetzt komme ich auf 130-160 fps bzw. mehr Details mit 100-120 fps.

Muss wohl nochmal eigene Skalierungstests mit maximalen Details und 1-way / SLI machen um auf Nummer sicher zu gehen :(
Leider hab ich heute keinen i7 mehr hier, sonst würd ich i5 vs. i7 gleich mal mit vergleichen.
 
Hiho,
will meinen 4670K auf 4Ghz übertakten dazu brauch ich ja nur den Multi erhöhen und am Vcore rumspielen bis es passt.
Muss ich dazu noch Funktionen UEFI aktivieren bzw deaktivieren fürs OC?

<--- System
 
4GHz sind eigentlich einfach, ich denke das schafft jede Kühlung (bis auf die boxed) und auch jede CPU. Einfach den Maximalen Multi auf 40 stellen, einstellen dass der max Multi im Turbo für alle Kerne gilt und den rest auf "auto" lassen. Das sollte klappen. Natürlich könntest du ne menge vcore sparen durch selber anpassen, aber wirklich "nötig" wäre das dann nicht ;)
 
4.4 GHz sind mit aktuellem gutem Kühler machbar ... beim 4770K setzt >= 4.5 GHz bei den kleinen Ks oft schon Thermal Trottle ein.

Ausnahmen gibts zwar aber das sind vielleicht 25% der 4770K die das ohne Einschränkungen von den Temps her abkönnen.

Mit getauschter Wärmeleitpaste siehts dann natürlich wieder etwas besser aus ...
 
Zuletzt bearbeitet:
will meinen 4670K auf 4Ghz übertakten dazu brauch ich ja nur den Multi erhöhen und am Vcore rumspielen bis es passt.
Muss ich dazu noch Funktionen UEFI aktivieren bzw deaktivieren fürs OC?
Was für ein Mainboard hast du denn?

Bei 4.0 GHz brauchst du die Nebenspannungen noch nicht beachten.
 
4,4 wäre noch machbar ohne ins Extreme abzurutschen?

Motherboard: ASRock Z87 Pro 4
Kühlung:Thermalright HR-02 Macho
RAM: 8GB Corsair Vengeance LP Blue DDR3-1600
Netzteil: be quiet! Pure Power CM L8
 
Was ist bei dir extreme
 
4,4 wäre noch machbar ohne ins Extreme abzurutschen?

Motherboard: ASRock Z87 Pro 4
Kühlung:Thermalright HR-02 Macho

Ja ... wobei man sich bei dem Board schon überlegen sollte ob man das dauerhaft will.

Da hätte ich eher zu einem Extreme4 gegriffen zumal die Spawa bei diesem Kühler wenig Luftzug bekommt.
 
Weiß jemand wie ich unter Win die RAM Timings auslesen kann?
Bsp.:
1300c9_198v_32m.png


Wie heißt diese Progie? CPU Tweaker ist es nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh