[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja ... wobei man sich bei dem Board schon überlegen sollte ob man das dauerhaft will.

Da hätte ich eher zu einem Extreme4 gegriffen zumal die Spawa bei diesem Kühler wenig Luftzug bekommt.

Ok muss ja nicht sein, mit 4 oder 4,2 wäre ich schon zufrieden.
Weiß nur nicht wo ich den Vcore einstellen muss da sind so viele Voltage einstellungen.
Und mit dem ASRock A Tuning werde ich auch nicht schlau.
 
Stell einfach mal 1,15V bei deiner VCore ein und schau ob du booten kannst. Startet dein Betriebssystem, mach mit Prime 27.9 einen Custom-FFTs in-place Run, sollte der 60-minuten ohne Fehler (Aussteigen eines Workers oder Bluescreens) durchlaufen, ist es weitestgehend stabil... Andere Spannungen brauchst du bei der moderaten Übertaktung von 4.0 GHz erstmal nicht berücksichtigen (kannst sie also auf AUTO lassen).
 
Stell einfach mal 1,15V bei deiner VCore ein und schau ob du booten kannst. Startet dein Betriebssystem, mach mit Prime 27.9 einen Custom-FFTs in-place Run, sollte der 60-minuten ohne Fehler (Aussteigen eines Workers oder Bluescreens) durchlaufen, ist es weitestgehend stabil... Andere Spannungen brauchst du bei der moderaten Übertaktung von 4.0 GHz erstmal nicht berücksichtigen (kannst sie also auf AUTO lassen).

Wie gesagt da sind so viele Vcore Einstellungen, Input Voltage, Voltage Mode, Offset und Override Unbenannt.jpg
 
Wie gesagt da sind so viele Vcore Einstellungen, Input Voltage, Voltage Mode, Offset und Override Anhang anzeigen 254324
Die VCore stellst du unter CPU Vcore Voltage Mode Override Mode.
Dann Vcore Adaptive Voltage auf z.B. 1,15V stellen.
Mit Vcore Voltage Additional offset stellst du dynamisch nen Offset der bei Last zu der Vcore noch hinzugegeben wird z.B. 0,2V
So beträgte die Spannung im IDLE 1,15V und LOAD 1,35V.
Wenn du die 4GHz mit z.B. 1,1V stabil hinkriegst. Dann wählst du im BIOS 0,8V + 0,3V aus. Fertig. (Bei mir gab z.B. mit 0,8V immer BS, konnte min. 0,825V einstellen).

Du bist schon fast richtig...^^
Einfach Cpu-z und Memory-Button und da siehst die Timings
Ich meine die gesamten Subtimings also dieses Progi:
bircndck58.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Oekie Lass erstmal alles so und stell lediglich deinen Multi auf 40, dann startest du Prime 27.9 und machst den FFTs in-place Custom-Test, gleichzeitig startest du CPU-Z und überprüfst mal deine VCore, würde mich mal interessieren, was der da autom. für die 4.0 GHz anlegt... Brauchst du nur kurz antesten, ach ja und starte auch noch CoreTemp und überprüfe deine max. Temperaturen.
 
@Oekie Lass erstmal alles so und stell lediglich deinen Multi auf 40, dann startest du Prime 27.9 und machst den FFTs in-place Custom-Test, gleichzeitig startest du CPU-Z und überprüfst mal deine VCore, würde mich mal interessieren, was der da autom. für die 4.0 GHz anlegt... Brauchst du nur kurz antesten, ach ja und starte auch noch CoreTemp und überprüfe deine max. Temperaturen.

Daten.JPG

CPU Ratio und CPU Cache Ratio muss beides den gleichen wert haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht doch ganz gut aus, könntest manuell auf jeden Fall sicher weniger als 1,24V anlegen...

Lass mal den Cache Ratio auf 3900 MHz und deinen CPU Ratio bei 4000 MHz.
 
Sieht doch ganz gut aus, könntest manuell auf jeden Fall sicher weniger als 1,24V anlegen...

Lass mal den Cache Ratio auf 3900 MHz und deinen CPU Ratio bei 4000 MHz.

OC1.JPG

Wenn ich mit den Settings Prime laufen lassen läuft die CPU nur auf 3,4GHz.

Auch wenn ich beide Multi auf 40 stelle taktet die CPU nach einer weile auf 3,8 3,9 runter und wechselt dazwischen immer.
Ist das normal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nu Du brauchst einen gepatchte Version damit das auch auf anderen Boards läuft ... das ist nun mal für Asus entwickelt worden.

Ändern kannst die Settings im OS sowieso nicht ... Intel hat das bei den Chipsatz Gen 8 Boards unterbunden.
 
Hallo Leute, ich habe folgendes System:
CPU: 4670K
Motherboard: ASRock Extreme4
Kühlung:Thermalright HR-02 Macho
RAM: 8GB Corsair Vengeance LP DDR3-1600

Also alles in einem ein ähnliches System wie Oekie.

Nun habe ich die Ratschläge befolgt, die ihr ihm bereits gegeben habt und so habe ich den Multiplikator auf 40 gestellt und den rest auf Auto gelassen. Danach habe ich Prime erfolgreich durchlaufen lassen, das ganze im Silent Modus bei ca. 60° und einer Vcore von 1.201V. Jetzt möchte ich aber gern noch weiter gehen, ggf. hoch auf 4,4 GHZ. Wie sollte ich weiter vorgehen? Ich denke es wird nicht reichen alles auf Auto zu lassen und den Multiplikator auf 44 zu stellen, oder?
 
Hallo

Ich möchte mir auch gerne einen 4770k zutun. Ich habe mich eigentlich nach langem überlegen und lesen für das GIGABYTE GA-Z87X-OC entschieden, nun bin ich zufällig auf diese Seite gekommen und gemerkt dass das Bord hier keiner von euch Verwendet (ich habe jetzt nicht alle 337 Seiten durchgeschaut). Hat das einen bestimmten Grund? Gibt es andere Empfehlungen in diesem Preis Segment?
 
Grüßt Euch ihr Overclocker, hab jetzt auch mal ShadowPlay getestet, HighQuality Aufnahme 6min = 2GB.
Hab aber noch eine Frage zu dem OC...
Wenn ihr euch nachfolgendes Video anseht, ist Core #1 meist so über 90%, kurzzeitig sogar 100%; Core #0 ist so ca. 60% und Core #2 und #3 bei ca. 30%.
Ist das normal das Core #1 so hoch geht mit der Auslastung, mein i7-4770K ist ja schließlich auf 4.5 GHz übertaktet und FarCry 3 ist vom letzten Jahr?

Weiterhin ist mir aufgefallen das der Takt bei manchen Kernen sporadisch abfällt, mal auf 3500 MHz, mal auf 4300 MHz, sieht man im Funkraum ganz gut...

Warum throttelt die CPU manchmal den Takt bei den Kernen, obwohl die Temperatur <60°C beträgt?
Mein alter Ivy hat bei allen Kernen konstant die 4.500 MHz angelegt, wieso macht das der Haswell nicht, hab doch Sync All Cores auf 45 eingestellt?

Das Video am besten in Vollbild mit 1080p anschauen (Youtube Converter hat die Qualität aber ganz schön versaut, Quell-Video sieht viel besser aus):

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute, ich habe folgendes System:
CPU: 4670K
Motherboard: ASRock Extreme4
Kühlung:Thermalright HR-02 Macho
RAM: 8GB Corsair Vengeance LP DDR3-1600

Also alles in einem ein ähnliches System wie Oekie.

Nun habe ich die Ratschläge befolgt, die ihr ihm bereits gegeben habt und so habe ich den Multiplikator auf 40 gestellt und den rest auf Auto gelassen. Danach habe ich Prime erfolgreich durchlaufen lassen, das ganze im Silent Modus bei ca. 60° und einer Vcore von 1.201V. Jetzt möchte ich aber gern noch weiter gehen, ggf. hoch auf 4,4 GHZ. Wie sollte ich weiter vorgehen? Ich denke es wird nicht reichen alles auf Auto zu lassen und den Multiplikator auf 44 zu stellen, oder?

Doch, kann schon klappen aber die CPU wird dann - vermutlich - mit viel zu viel Vcore geknechtet. Stell mal die 4,4GHz ein, lass alles auf Auto und probier, ob die CPU startet und ob Prime tut. Vermutlich wird's klappen aber du wirst ne Vcore von über 1,3V zu gesicht bekommen. Von da kannst du dann dich nach unten tasten bis es instabil wird. Ich selber geh da immer in großen Schritten vor. Wenn auf "auto" 1,35V angelegt werden, dann probier ich's selber erstmal mit 1,15V. Das klappt meistens nicht, also geh ich danach genau in die Mitte der beiden Werte. Klappt das, weiß ich dass ich runter kann, klappts nicht muss ich in der oberen Hälfte der möglichen Werte testen. Wenn man das konsequent durchzieht braucht man nicht lange, bis man ungefähr den richtigen Vcore Wert findet. Feintuning kann man machen, muss man aber nicht. Ausser für irgend ne Liste bringen die letzten 0,01V auch nix mehr ;)

Grüßt Euch ihr Overclocker, hab jetzt auch mal ShadowPlay getestet, HighQuality Aufnahme 6min = 2GB.
Hab aber noch eine Frage zu dem OC...
Wenn ihr euch nachfolgendes Video anseht, ist Core #1 meist so über 90%, kurzzeitig sogar 100%; Core #0 ist so ca. 60% und Core #2 und #3 bei ca. 30%.
Ist das normal das Core #1 so hoch geht mit der Auslastung, mein i7-4770K ist ja schließlich auf 4.5 GHz übertaktet und FarCry 3 ist vom letzten Jahr?

Weiterhin ist mir aufgefallen das der Takt bei manchen Kernen sporadisch abfällt, mal auf 3500 MHz, mal auf 4300 MHz, sieht man im Funkraum ganz gut...

Warum throttelt die CPU manchmal den Takt bei den Kernen, obwohl die Temperatur <60°C beträgt?
Mein alter Ivy hat bei allen Kernen konstant die 4.500 MHz angelegt, wieso macht das der Haswell nicht, hab doch Sync All Cores auf 45 eingestellt?

Das Video am besten in Vollbild mit 1080p anschauen (Youtube Converter hat die Qualität aber ganz schön versaut, Quell-Video sieht viel besser aus):

FarCry 3 Der Ruf der Medusa GTX 780 @1175 / 3506 MHz / i7-4770K @4.5 GHz maxed-out - YouTube

Vermutlich ist das Spiel einfach nicht dazu in der Lage, alle Kerne vollständig auszulasten. Und wenn die Kerne nicht ausgelastet werden, dann takten sie einfach runter um Energie zu sparen (und die Temp unten zu halten). Ist doch alles Super so :bigok:
 
Vermutlich ist das Spiel einfach nicht dazu in der Lage, alle Kerne vollständig auszulasten. Und wenn die Kerne nicht ausgelastet werden, dann takten sie einfach runter um Energie zu sparen (und die Temp unten zu halten). Ist doch alles Super so :bigok:

Danke dir, scheint alles soweit in Ordnung zu sein, die FPS verändern sich ja auch nicht, sobald ein Kern kurz seinen Takt senkt, der CPU-Core hat in dem Moment wohl wirklich nichts zu tun und Intel EIST greift ein und senkt den Takt um Strom zu sparen.
 
Hallo

Ich möchte mir auch gerne einen 4770k zutun. Ich habe mich eigentlich nach langem überlegen und lesen für das GIGABYTE GA-Z87X-OC entschieden, nun bin ich zufällig auf diese Seite gekommen und gemerkt dass das Bord hier keiner von euch Verwendet (ich habe jetzt nicht alle 337 Seiten durchgeschaut). Hat das einen bestimmten Grund? Gibt es andere Empfehlungen in diesem Preis Segment?

Das Board ist gut, ist vlt nicht ganz so einfach einzustellen, wie die Asrock Boards, jedoch top, wenn man es im Griff hat. Hab damit auch en schönes Ergebnis hin bekommen ;)
http://www.hardwareluxx.de/communit...well-laberthread-962401-327.html#post21306157
Post 8160
 
Neues Exemplar hier ... VID 1.008 ... benötigt trotzdem 1.256 VCore @ 4.5 GHz ... oder mein Z87M OCF hat doch einen Hau.

Kann eigentlich nicht wirklich sein ... normal dürfte die maximal 1.208-1.224 benötigen @ 4.5GHz

Das Board hat echt einen Weg ... nach erneutem Neustart gehts plötzlich mit 1.224. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre dann der zweite bei dem sich die niedrige VID nicht als bessers OC ausgibt...
Scheint wohl vermehrt nun aufzutreten.
 
Hatte ich bisher noch keine die mit niedriger VID verhältnismässig hohe VCore benötigt hat.

Von den letzten vier neu gekauften Exemplaren ist das auch noch die beste ... waren zwei Exemplare mit jeweils VID über 1.13 dabei.

Die biete ich erst gar nicht an im Forums MP.

Was mir allerdings auffällt ist dass ich für Uncore 39x schon öfter 1.16 Cache Voltage geben muss.

Board hat schon mal dumm gemacht und nach zwei tagen CMOS Reset mit Power OFF war alles wieder tutti ... steht unter Verdacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst ja mal mit deiner Low-VID checken, ob der AVX-Bonus auch so hoch wie bei mir ausfällt, Iron. Bei mir sinds 105mV. Aber in Spielen legt er 1.19V @4.5 GHz an, Kerntemperaturen sind im 50er Bereich beim zocken, ist also alles super :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ... nur soviel zum Thema VID :) defekt am Board das mehr Vcore braucht kannst glaub ausschließen
 
Babbel nicht ... Board war schon mal instabil und hat ständig BSOD 0124 gebracht.

Hatte schon RMA angeleiert ... aber nach zwei Tagen CMOS Reset keine Spur mehr davon und dann hab ichs auch behalten.

Ich habe auf dem Board an die 20 4770K getestet ... daher weiß ich schon wovon ich red.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh