[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dank Riverdief und den Tutorials von Ralle_h, habe ich es nun endlich mal geschafft meinen CPU zu OCen.

Hier das erste Ergebnis ( Bin schon ein wenig stolz auf meine Leistung ) haha :d
 

Anhänge

  • test3.jpg
    test3.jpg
    196,4 KB · Aufrufe: 114
Worauf sollte man denn besonders achten, wenn man statt 2x 8gb z.B 4x 4gb hat? :fresse2:
 
Auf seine nerven :shot:
Braucht wohl bisschen mehr Vcore und evtl Cache/System Agent erhöhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nagut wenns sonst nichts ist, sehr überschaubar :d

edit: Beim i7 4770k ist doch EIST & C-States dafür zuständig im idle/Desktopbetrieb runterzutakten und auch die Spannung vom CPU zu verringern, oder?

Hatte in einem anderen Thread etwas von "adaptiv" gelesen.. wozu gehört das jetzt wieder - ist das der CPU-boost den man beim OC ohnehin ausschalten sollte?
Komme sonst durcheinander :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Adaptiv ist ein Vcore Modus, ähnlich wie Offset gibt aber mehr Spielraum frei, die Spannung automatisch anzupassen.
Bei hohen Lastzuständen kann die Spannung dann den Wert im Bios sehr deutlich überschreiten.
 
moin jungs ich habe nun auch mal mit dem oc angefangen und wie es sich gehört um die cpu kennen zu lernen mit multi 40

board ist ein mpower von msi neustes bios (1.7)

nun zu meinem problem

bios vcore fixed: 1,180
offset: + 0,001
ring voltage: 1,050
vcore in cpuz: neuste version =>1,200


trotz alle dem bekomme ich den berühmten 124 bluescreen beim 1344k prime test...quasi um die vcore auszuloten...

die vcore ist nicht gerade gut für einen hashwell oder? weiter verkaufen oder weiter testen?


stable läuft das teil auf

multi 40
bios vcore fixed: 1,189
offset: + 0,001
ring voltage: 1,125
multi 39
vcore in cpuz: neuste version =>1,208
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie es aussieht ne absolute Grotte.
Wenn Du occen willst, musst Du wohl verkaufen.
Für 4.5 GHz wirst Du mit dem 1,36 - 1,4v brauchen, falls Du die Temps im Griff halten kannst.
Wahrscheinlich wirst Du die 4,5 aber nicht stabile bekommen.
 
Wie es aussieht ne absolute Grotte.
Wenn Du occen willst, musst Du wohl verkaufen.
Für 4.5 GHz wirst Du mit dem 1,36 - 1,4v brauchen, falls Du die Temps im Griff halten kannst.
Wahrscheinlich wirst Du die 4,5 aber nicht stabile bekommen.

oder kann man dermasen fehler beim oc machen das man die vcore so hoch einstellen muss?

ich habe mir schon ein paar guides durchgelesen und immer langsam probiert

allein 1,25 vcore bootet nicht mal bei multi 44
 
Das Mpower ist eigentlich ein gutmütiges Board. Als Erstes würde ich Turbo sowie alle Spareinstellungen ausschalten und Prime95 die 26er Version anschmeißen, dann siehst schon mal die VID der CPU. Dann kannst wenigstens a bissl Rückschlüsse ziehen.

hab bei meinem "schlechten" en Abend gebraucht, um Vcore auszuloten, dafür läuft dieser mit 4,4 jetzt und glaub 1,23v.
liegt oft an den Einstellungen, die man vorgenommen hat und an den RAM-Setting. Auch wenn man sagt, es ist nur Vcore, das richtige Verhältnis zwischen unterschiedlichen Spannungen muss gefunden werden
 
Das Mpower ist eigentlich ein gutmütiges Board. Als Erstes würde ich Turbo sowie alle Spareinstellungen ausschalten und Prime95 die 26er Version anschmeißen, dann siehst schon mal die VID der CPU. Dann kannst wenigstens a bissl Rückschlüsse ziehen.

hab bei meinem "schlechten" en Abend gebraucht, um Vcore auszuloten, dafür läuft dieser mit 4,4 jetzt und glaub 1,23v.
liegt oft an den Einstellungen, die man vorgenommen hat und an den RAM-Setting. Auch wenn man sagt, es ist nur Vcore, das richtige Verhältnis zwischen unterschiedlichen Spannungen muss gefunden werden



also hier mal meine settings im bios

1.jpg2.jpg

dazu mal meine ganzen komponenten

msi mpower
4770k @mugen 2
2x8GB Gskill TridentX 2400@cl10-12-12-31 1,65v
gtx 770
das ganze verpackt im cm haf 922

die vcore lese ich nun nochmal aus und werde sie hier mal posten..


also meine daten unter multi 35 fixed alle c aus etc..


vcore: 1,064 @ 55 C @ Prime 26
VID: 1,0493 @ 55 C @ Prime 26
vccin: 1,808 =>drop 1,760 wieso hat das mpower keinen lcc zum einstellen?

gemessen mit cpuz, coretemp, hwinfo, hwmonitor...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mpower hat auch LCC zum Einstellen ;) muss nur genau schaun, wie des ding sich schimpft

Hier mal meine Settings für 4,4
 

Anhänge

  • Spannungssettings.JPG
    Spannungssettings.JPG
    152,7 KB · Aufrufe: 99
  • Spannungssettings2.JPG
    Spannungssettings2.JPG
    63,2 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
Die Load Line Calibration regelt man auf dem MSI unter OC-DigitALL PowerCPU Vdroop Offset Control.
 
Mpower hat auch LCC zum Einstellen ;) muss nur genau schaun, wie des ding sich schimpft

Hier mal meine Settings für 4,4

Ich habe spaßhalber mal deine settings eingestellt ;) windows bootet nicht damit ;)

selbst einen multi von 40 bekomme ich grade so unter 1,2 stable


nicht mal gear 2 oc genie bekommt das teil hin...also der wird eingeschickt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was verbraucht denn nun so ein i7 4770k mit 1,35v @ 4,5ghz ca ? Muss doch jemand wissen :hmm:
 
Ich habe spaßhalber mal deine settings eingestellt ;) windows bootet nicht damit ;)

selbst einen multi von 40 bekomme ich grade so unter 1,2 stable


nicht mal gear 2 oc genie bekommt das teil hin...also der wird eingeschickt...

Wie läuft dein RAM gerade? Versuch mal den bissl runter zu takten und dann nochmal Prime anzuschmeißen.
Hab jetzt mal alles Screens vom Bios gemacht, vlt bringt dir das mehr
 

Anhänge

  • MSI_SnapShot.jpg
    MSI_SnapShot.jpg
    140,1 KB · Aufrufe: 92
  • MSI_SnapShot_00.jpg
    MSI_SnapShot_00.jpg
    138,8 KB · Aufrufe: 86
  • MSI_SnapShot_01.jpg
    MSI_SnapShot_01.jpg
    136,6 KB · Aufrufe: 83
  • MSI_SnapShot_02.jpg
    MSI_SnapShot_02.jpg
    117,7 KB · Aufrufe: 83
Hast du das Mpower mal unter extremen Bedingungen getestet sergman? Schlägt es sich gut?
 
Hatten wir doch schon Ralle. War doch teilweise besser als die anderen. Hattest doch selber eins :d
 
Ich meinte jetzt nicht 5 Ghz sondern 6+ unter LN2 usw ;)
 
Nöp, das Board steckt im Hauptsys, fürs Extreme-OC muss das Asrock die ganze Zeit her halten.
sollt ich mal en zweites haben, werde ich das mal antesten, wer weiß wie es sich schlagen wird, macht aber auf alle Fälle en guten Eindruck für 24/7 System
 
Wie läuft dein RAM gerade? Versuch mal den bissl runter zu takten und dann nochmal Prime anzuschmeißen.
Hab jetzt mal alles Screens vom Bios gemacht, vlt bringt dir das mehr

Vielen dank für deine Mühe. Leider scheint die CPU jedoch einen Defekt zu haben, ich habe vorhin mal meine VID eingestellt und Adaptiver Modus mit enhanced turbo laufen gelassen

alles andere quasi auf auto bis auf llc off (5%)

Die CPU lief auf 1,26 und ist sogar bei quasi Stock settings in Prime mit dem 124'er Bluescreen abgestürzt.

Ich werde die CPU einsenden lassen.
 
Meine anfängliche Theorie, dass man mit (mehr) Vcore fehlende Vtt ausgleichen kann, habe ich heute in der Praxis bestätigt.
Grundlage war, dass ich mit 1,24 V und 5/1 Vtt 30 Minuten den 1344 er stabil hatte. Ziel ist aber <1,2 da die CPU eine Vid ~0,95 hat. Im Verlauf von ca. 30 Versuchen, in denen ich mir alle wichtigen Parameter und das Fehlersymptom notiert habe stellte sich heraus:
10/5 bringt ein bisschen was, bei 15/10 läuft der Test auch länger, bei 20/15 abermals länger, bei 25/20 hat ein Kern einen Fatal Error gehabt und schließlich bei 30/25 lief der 1344 er wieder 30 Minuten durch, aber mit 50 mV weniger Vcore.
Ramtakt immer 2400 MHz, Timings per Xmp, angegeben habe ich immer den Wert des Offsets für die IO-Voltage analog/digital.
 
Meine anfängliche Theorie, dass man mit (mehr) Vcore fehlende Vtt ausgleichen kann, habe ich heute in der Praxis bestätigt.
Grundlage war, dass ich mit 1,24 V und 5/1 Vtt 30 Minuten den 1344 er stabil hatte. Ziel ist aber <1,2 da die CPU eine Vid ~0,95 hat. Im Verlauf von ca. 30 Versuchen, in denen ich mir alle wichtigen Parameter und das Fehlersymptom notiert habe stellte sich heraus:
10/5 bringt ein bisschen was, bei 15/10 läuft der Test auch länger, bei 20/15 abermals länger, bei 25/20 hat ein Kern einen Fatal Error gehabt und schließlich bei 30/25 lief der 1344 er wieder 30 Minuten durch, aber mit 50 mV weniger Vcore.
Ramtakt immer 2400 MHz, Timings per Xmp, angegeben habe ich immer den Wert des Offsets für die IO-Voltage analog/digital.

Gratuliere!
Das sind auch meine Werte, mit denen läuft mein Chip am besten.
 
Hallöschen

am Dienstag kommt mein 4670k und ich lese mich wieder in OC Threads ein und wollte fragen was denn ein guter VID wert ist und was ein schlechter?

Damit kann ich ja sehen ob die CPU evtl gut geht oder?
 
Ich habe sehr gutes Angebot bekommen für meine Ivy + Board 480€

Bin mir aber noch nicht ganz Sicher ob ich Verkaufen soll.

Meine erste Frage.

1. Sind Haswell CPU´s wirklich OC Krücken.
2. Was haltet ihr von MSI MPower Z87 Board und eine 4770K CPU

Mein Ivy läuft mit Wakü 4.8 Ghz das sind auch meine 24/7 Setting
Wie schnell müsste eine Haswell sein damit ich gleich oder schneller bin wie mit meiner Ivy 4.8Ghz
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh