[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was ist an den neuen Z97 boards auszusetzten das du es unausgepackt zurückgesendet hast lieber eagle ? o_O

Kann jemand feedback geben wie die z97 board so sind? hat jemand eins? bzw Hat jemand mal eine M.2 ssd oder das sata express in nutzung? würde gerne mehr erfahren :)

ja weil ich erst eins brauch wenn DC kommt und wenn jetzt verschoben wird wart ich lieber bis Boards dann eh auch billiger werden. Jetzt ja total überflüssig dann ohne passende CPU :-[ Man könnte höchstens mal schauen obs evtl. mehr oder weniger Vcore braucht. :d

Zuletzt bearbeitet:
Wink ;-), diese Woche soll das z97 Extreme 6 geliefert werden dann schauen wir weiter wie sich das Teil gegenüber dem Vorgänger so tut....

Preislich denke ich wird sich bis September nicht viel tun außer es gibt wieder eine cashback Aktion von Gigabyte oder die 33% Aktion von MSI....

Zuletzt bearbeitet:
Hat sich bei den Z87er was in 4 Monaten getan? Keine Ahnung wenn ja dürfte ich nichts mitbekommen haben.....

Edit:
Hau den Haswell doch in das Z97 spricht ja nichts dagegen....

ja aber für was jetzt schon ein Board haben wo ich nicht nutzen kann. Doch blödsinn. In 4 Monaten kann viel passieren und auch andere Boards noch kommen.

Zuletzt bearbeitet:
@Ralle: zum Thema Preise :-[

[...] Viele Händler hatten die Prozessoren als Preorder gelistet, ändern die Verfügbarkeit nun aber auf September. [...]

Es brodelt für Sie : Die Gerüchteküche :fresse2:

Naja mal abwarten was in 10 Tagen passiert. Solange kann ichs Z97 ja hier liegen lassen

Zuletzt bearbeitet:
Preorder Hmmm muss Intel an den Treibern arbeiten wie NV damit es doch einen Leistungsunterschied zum z87 gibt... :fresse:

Wink ;-), diese Woche soll das z97 Extreme 6 geliefert werden dann schauen wir weiter wie sich das Teil gegenüber dem Vorgänger so tut....

Preislich denke ich wird sich bis September nicht viel tun außer es gibt wieder eine cashback Aktion von Gigabyte oder die 33% Aktion von MSI....

Ich habe gestern mein Asus Z87-Pro, war noch ein C0, gegen ein ASRock Z97 Extreme 6 getauscht, hat sich auf jeden Fall gelohnt, brauche für meinen 4770K mit dem ASRock für 4,5GHz nur noch 1,315V Vcore, mit dem Asus brauchte ich satte 1.360V - kein Ahnung, wie sowas geht. Cache und Input Voltage habe ich bei beiden Boards identisch eigestellt, daran kann es also nicht liegen, aber egal, mich freuts. Ansonsten ein sehr feines Board, das bis jetzt mit Bios 1.20 keinerlei Bugs hat, staune sehr.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Dieses Verhalten war schon bei den Z87 Boards zw. Asus und Asrock vorhanden, die Asus Bretter deckeln anscheinend gerne mit mehr vcore als nötig.... :d

Interessant wird es (meiner Meinung nach) wenn man Asrock Z87 vs. Asrock Z97 gegenüber stellt.....

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand noch ne Spritze Shin Etsu übrig und würd mir die im Kuvert nach AT schicken?
Ich versuch mich dann auch mal am Köpfen :fresse2:

sacht mal, wenn auf einmal der Ramtakt (XMP) Profil nicht mehr stabil laufen will, hat dann der Speichercontroller der Cpu einen weg? Stelle ich niedrigere Timings ein, läufts, memtest hat auch keine Fehler gemeldet.
Lief ja bis heute früh noch einwandfrei. Oder rächt es sich jetzt doch, dass ich den Hs vom Ram abgemacht hab? :fresse:

aber vorher lief es doch ewigkeiten stabil. Wenn ich Takt und Timings manuell einstell, ist es aber das gleiche. Bei prime steigen dann nach kürzester Zeit nach und nach die Kerne aus, auch bei Standardtakt und Standardspannung der Cpu.

Hab jetzt den Ramtakt auf 2133Mhz CL10 usw. gesenkt und jetzt läuft es auch wieder ohne Probleme.

find ich auch komisch. Ok, ich hatte spaßeshalber mal kurz im Bios was geändert

CPU PLL Sektion: LCPLL
Filter PLL Level: low

aber das sollte doch nix anrichten, oder doch? :fresse:

Hab natürlich alles wieder rückgängig gemacht. Dennoch zickt der Ram seitdem rum.

Eventuell ziehen die Einstellung nicht mehr zu 100% im Bios. Würde mal die Settings dokumentieren, Bios zurücksetzen und/oder neu flashen und danach alles wieder so einstellen wie es zuvor war....

aber der Cpu dürfte das nix ausmachen?

na das ist doch einen Wechsel wert :shot:

Nöö und wenn ja eh wayne. Die paar mv da machen aus ner Krücke keine Perle.

Oder doch ? :d

Zuletzt bearbeitet:
nebenbei, ich lass meinen Ram jetzt mit 1600Mhz Cl7-8-8-24 CR1T laufen. Mit 1.5V natürlich. Wenn das 24/7 stable ist, lass ich das auch so.

Aber die 2666 Mhz bekomm ich komischerweise nimmer stabil hin :heul: :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh