[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Edit: LOL, auf Nachfrage per Mail heißt es "Heute hat es leider nicht mehr geklappt" - wenigstens sind sie ehrlich, aber "leider nicht geklappt" entspricht leider nicht dem gekauften Service.


Gruß JM

sofort Storno bei sowas
wenn ich bis 12 Uhr bestelle hat das Ding am gleichen Tag rauszugehen oder Storno :)
 
Ah ja Asus halt.

Bin jetzt mal auf 1.85V runter, läuft erst mal.
Eben hat es vor dem zweiten passed einen 124er gegeben.
Vllt brauchen die DCs weniger Vrin?
Das kann schon sein, der Refresh hat ja zusätzliche Bauelemente bekommen um die Spannungen zu glätten....

Ist natürlich eine Theorie....
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll passieren ? CPU - Explosion? :wink:

LinX ist meiner Meinung in Kombination mit Prime sinnvoll. Hatte es schon öfters (schon zu Sockel 1366-Zeiten), dass Prime durchläuft und LinX nicht. Dann hakt es meistens noch etwas an der Vcore oder auch am RAM.

Wenn 30 "Runden" LinX durchlaufen, dürfte das schon ein sehr hohes Maß an Stabilität bedeuten.
 
Du gehst jetzt Lotto spielen, du gehst jetzt Lotto spielen!!!! (zu mir selber sag) :fresse2:

Batch L331C518



jetzt bin ich eigentlich sicher, dass es bei den DC CPUs mit 4.5GHz bei 1.00-1.05V gibt...

Übrigends mal der Vergleich meiner beiden CPUs beim auslesen der VID im Bios, Defaults laden, Turbo aus, C-States aus:
(3.5Ghz zum Vergleich mitm 4770K

bei 4GHz: 1.216V zu 1.208V (!)
bei 3.5GHz: 1.008V zu 1.000V


würde mich mal interessieren, was ihr da als VID angezeigt bekommt.
Sage ich doch die 1,00 VCC fallen bei 4500 MHz da warte ich schon Jahre das diese fallen.....

Was ist seltsam.?

Ich glaube ich muss mir mal eine Ladung bestellen....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was stell ich denn bei nem Asus Board für ne LLC Stufe ein, da war doch früher mal was mit umgekehrter Load Line oder?
 
Der große Vorteil von Prime95 ist, dass man gezielt alle Spannungen abstecken/testen kann.
Mit LinX ist das auch nur geraten, falls man vorher nicht mit Prime95 getestet hat, zudem haut LinX dermaßen rein, dass es schon nicht mehr schön ist.
 
So gleich kommen die 4690k. Schätze sind einfach der Ausschuß wo es nicht zum 4790k geschafft hat oder ganz normale alte miese Hasis :shot:
 
Drück dir die Daumen :wink:
 
Hab mal eagle`s Methode probiert.

1. 1344 K 1-1,5 Std laufen lassen mit minimaler vcore
2. 0,015v draufgeschlagen und Custom Run gestartet

Bisher funktioniert es:



Hab auch mal probiert wie mein DC skaliert, von 4500MHz (1,15v) aufwärts. Bis 4800MHz(1,3v) sind es ziemlich genau 50mV pro 100MHz.
Mit 4900 MHz habe ich noch nicht mehr als ca.25 Minuten den 1344er Test hinbekommen, dann bei +70mV abgebrochen.

Bei Defaultwerten im Bios übertaktet das Z87 OCF den DC automatisch auf 4,4GHz all core, wenn der Ramtakt höher als 1333 MHz gesetzt wird.
Mein Board gibt dem Chip dann 1,19v Vcore , mit dem Auto-OC könnte man also durchaus leben.
Um das Auto-OC zu verhindern muss man im Bios einfach "per core" einschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Caseking 4790k Batch L336D105

Mit einer Tüte Gummibärchen:banana:
 
Na dann mal hoffen die ist gut... :d

Hab nämlich zwei von der batch hier. :)

Vielleicht sind ja beide ziemlich gut.
 
Ob die jetzt mit 1,1v oder 1,17v die 4500 MHz laufen ist doch in erster Linie eine rein optische Sache, sieht halt auf dem Screen geiler aus).
Temperaturmäßig liegen bisher alle dicht bei einander, da tun die sich bisher alle nichts.

Das OC nach oben wird weiterhin durch die Hitze bestimmt. Die ist bei mir ab 1,3v kaum noch zu bändigen. Viel besser scheint die neue TIM da nicht zu sein.
Intel scheint da eher was am Spannungsmanagement gedreht zu haben. Der Spannungshunger ist ja verglichen mit 4770K deutlich geringer.

Wer wirklich was reissen will, muss wohl weiterhin bereit sein, zu köpfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo haben einfach den Sweet sozusagen nach unten gelegt. Brauchen für 4.5 viel weniger Spannung aber dafür ist ab 1.3v dann schon fast überall Feierabend was skalierung angeht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh