[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zweiter L336 bootet auch ab 1,125V braucht aber doch mehr Vcore für den 1344k Run als andere andere (1,159V).

Geht auch wieder in Richtung 1,2V :(

Ist meine vierter DC.
 
Kann sich sehen lassen :bigok:, meiner braucht für 4.7Ghz schon 1.280v.....

Edit:
@ralle: Ja aber auf der anderen Seite ja doch gute CPUs wenn Sie 4.5Ghz@1.160v erreichen/brauchen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie :fresse: ich lass den 48er eh aus, hat keinen Sinn und anscheinend ne echt harte Nuss...
Jetzt fehlt mir nur noch eine wirklich "sehr" gute DC CPU kann auch ne i5 sein... ;)
 
dann schau dich mal um :p

4XX wohl doch nicht so schlecht ... unter 1.2v evtl.

Gute skalierung über 4.7 wird halt des schwierige zu finden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ging mir schon durch den Kopf, der i5 ;) -> da ich aber diesmal, sagen wir mal Ansprüche habe :fresse:, suche ich eine i5 die für 4.8Ghz weniger als 1.3Vcore braucht, das ist mir auch einiges Wert wenn noch geköpft... :wink:

Edit:
Würde vermutlich auch versuchen das MB gleich mit einzukaufen, wenn schon dann denn schon..... :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Schnitt ist die Ausbeute guter CPUs bei DC zumindest bisher doch besser. Anteilig laufen einfach mehr DC @4.5GHz mit unter 1.2 Vc als bei Haswell.
 
joah das auf alle Fälle. Frage halt wie lange.
Sind halt auch mehr für untenrum gemacht die DCs. Ab 4.7 sprengsts ja förmlich die Vcore
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag sein dass sie über 4.8 GHz schlechter skalieren ... was dann aber primär für Wakü User relevant ist ... ist halt noch die Frage wie sich das bei den jüngeren Hasi Batches verhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sweet ist halt nun schon deutlich niedrieger. Hatte welche mit 4.5@1.16 - 4.7@1.35 aber auch 4.5@1.16 - 4.8@1.33.
 
Mein 4790K von csv ist doch tatsächlich nach 10 Tagen bei mir eingetroffen. :fresse:

Batch ist: L420B732

Hat den schon jemand gehabt? :)

Meiner ist auch gerade angekommen hab die selbe Batch... nächste Woche bestell ich mir ein Board... bin gespannt was die so kann... xD
 
irgendwie haben die manchmal voll die Hitzespitzen.... 1344k läuft 20min mit z.b 65° aber dann gehts auf einmal für paar Sekunden bis auf 75° und dann ist wieder nur 65°
 
Habe ich auch ... wenn ich im HWinfo schau steht dann immer was von um die knapp 70 current drin und es gibt aber kurze Spitzen von 81.

Mit der tatsächlichen Temp haben diese Spitzen IMHO nichts zu tun ... kann man nur Mutmaßungen darüber anstellen, was die thermal diode da treibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal für Testzwecke die VRIN auf 2,3V angehoben. Im 1344k Test konnte ich dadurch min. 0,05V Vcore einsparen.
 
Ja im Ernst. Es verwundert mich auch, da bei 4,5Ghz eine VRIN von <1,75 oft verwendet wird und bei 4,7 >1,75.
Ich wollte das mal erwähnt haben. Man sagt ja, dass DCs sehr sensibel reagieren auf die VRIN, wenn man richtig Dampf macht, gehts wohl auch sehr gut. Für Testzwecke sollen ja 2,4V noch akzeptabel sein. Würde gern wissen, ob das bei euch auch so ist. Ich habe nur den 1344k getestet. Möglich, dass bei er bei anderen Tests aussteigt...
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte von 4.5 bis 4.9 bei dem hier jetzt auch einfach immer nur 1.9v anliegen. Vielleicht mal testes, aber 2.3 ist halt wohl auch doch bisschen viel schon :d
Frage ist was das sinken überhaupt groß bringt. Wenn Zeit hab schau ich natürlich auch dass mit allen Spannungen noch runterkomme aber 1.9 ja völlig ok. Eigentlich auch egal dann ob mit LLC oder ohne.

4.5:


4.8:


4.9


der Temp Unterschied von 4.8 zu 4.9 ist aber auch komisch. Fast gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage wie lange das gut geht wenn man den FiVR ständig mit VCCIN im Grenzbereich betreibt um Vc Kosmetik betreiben zu können und dass dann auch noch unter Vollast.

Am besten dann mit LinX mit aktuellem Linpack belasten damit das Teil möglichst schnell Rauchzeichen abgibt. :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
nachdem ich mit LinX schon 99° bei 4,5GHz hatte unter Luft mal mit Wasser testen :d
 
Ich halte von dem ganzen Rumgemache mit der Vcin nicht viel.
Abhängig von der Wärme reagieren Spannungen auch anders.
Da wird ellenlang mit der Vcin rumgemacht, um sie aufs Nötigste zu senken.
Andern Tags wird dann das kalte System hochgefahren und das System crasht -
dann wird sich hier noch groß gewundert :).
 
Frage wie lange das gut geht wenn man den FiVR ständig mit VCCIN im Grenzbereich betreibt um Vc Kosmetik betreiben zu können und dass dann auch noch unter Vollast.

Am besten dann mit LinX mit aktuellem Linpack belasten damit das Teil möglichst schnell Rauchzeichen abgibt. :fresse2:

Das muss ja keiner ausprobieren. In der OC-Anleitung hier im forum steht allerdings , dass bis 2,4V für testzwecke noch ok sind. Ich mein hier will jeder gut dastehen mit seiner cpu. ob der ein oder andere nicht mit hoher VRIN sein Ergebnis verschönert, ist oft nicht ersichtlich. Mein Messgerät zeigt mir auch einen recht deutlichen unterschied im vergleich zu cpu-z an. Eigentlich sind alle screens mit Vorsicht zu genießen.
 
ja Linx is auch kagga. Ist viel zu heftig.... So wie Furmark bei Grakas. Bringt eh nix :fresse:

Sorry, aber das ist Unsinn.
10 runs LinX mit AVX sind schon ein guter Anhaltspunkt, wie das System rennt.
Zumal man an den Gflops sieht, ob das System auch anständig arbeitet und gute Rechenleistung bringt.
Niedrigste Vcore/Vcache unter Prime bringt nicht unbedingt die besten Ergebnisse unter LinX.
Mit LinX kann man den Ram auch viel besser mittesten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und in welcher alltagssituation laste ich meinen proz auf über 90grad aus bitte? Finde linx auch übertrieben...
Die small ffts von prime langen da schon lang
@eagle 1.9 input mit llc gibt unter last 1.93. V - auch noch im rahmen...
Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich halte schon 5 Minuten LinX für Unsinn :fresse:



Ich halte von dem ganzen Rumgemache mit der Vcin nicht viel.
Abhängig von der Wärme reagieren Spannungen auch anders.
Da wird ellenlang mit der Vcin rumgemacht, um sie aufs Nötigste zu senken.
Andern Tags wird dann das kalte System hochgefahren und das System crasht -
dann wird sich hier noch groß gewundert :).

Input um 100mV runter, VCore um 25mV runter und läuft auch schon wieder 5 Stunden im Custom.
Wenn ich damit nen Blauen beim booten bekomme fress ich nen Besen :fresse2:

 
Sorry, aber das ist Unsinn.
10 runs LinX mit AVX sind schon ein guter Anhaltspunkt, wie das System rennt.
Zumal man an den Gflops sieht, ob das System auch anständig arbeitet und gute Rechenleistung bringt.
Niedrigste Vcore/Vcache unter Prime bringt nicht unbedingt die besten Ergebnisse unter LinX.
Mit LinX kann man den Ram auch viel besser mittesten.

Joah schon klar aber es haut halt schon fast wieder zu übertrieben rein was man normal nie erreicht. So mein ich das glaub :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh