[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so hier mal ein 30 Min. Prime die Vcore könnte nochn tick weniger vertragen das teste ich dann gleich im Anschluss

CPUInput 1.63
Vccin Shadow 1.63
Vcore OFFSET - 0.83
Vcore = 1.145 @ Load
Vcore = 0.6428 @ idle
Asus Hero z87
 
Zuletzt bearbeitet:
sieht nach 32bit prime aus?
 
Ja ist in x86 installiert , ich lade mal die 64 bit spielt das eigentlich nä Rolle? warscheinlich schon ?
Was ist VCOREREFIN @ hwinfo
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal für ganz dumme. :d

Habe mir schon den [HowTo] get my Haswell & Devil's Canyon stable und woanders auch einen Thread zum OC durchgelesen, aber ganz klar ist es mir noch nicht, welche Werte ich verändern sollte!

Was wäre der erste Step?

Vcore auf 1,15V und den Mulit auf 45 für 4500Mhz um eine mögliche Tendenz festzustellen?

Sollte ich noch weitere Werte vorab ändern?
 
wenn du gelesen hast wie es geht, dann solltest du wissen nicht einfach den Multi hoch schieben und Vcore eingeben und fertig das funktioniert vieleicht das problem dein Board übervoltet von Haus aus dann extrem und möglicherweise geht was kaputt , fixiere alle std. Spannungen auf FIX ! erstmal ! heißt jetziger Auslese Wert "IST" Wert AUTO !!!! zb. CPU INPUT = AUTO = auslesen tut er 1.65 dann fixiere diese so , stellt du dein Multi einfach nur hoch geht dein Board wegen "AUTO" Settings sehr rabiat an die Volts ran....
geh erstmal auf 1.2 volt und dann runter :-) @ Vcore
 
Zuletzt bearbeitet:
Und in welcher alltagssituation laste ich meinen proz auf über 90grad aus bitte? Finde linx auch übertrieben...
Die small ffts von prime langen da schon lang
@eagle 1.9 input mit llc gibt unter last 1.93. V - auch noch im rahmen...
Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

Na Prime hat mit der Alltagssituation aber auch nichts zu tun.
Ebenso haben 2x15 Minuten 1344k nichts mit Alltagsstabilität zu tun, werden hier aber mittlerweile
als Bewertungsgrundlage anerkannt. Prozessoren werden mit dem lächerlichen Kurztest an Ahnungslose
verkauft. Lol.

- - - Updated - - -

Also ich halte schon 5 Minuten LinX für Unsinn :fresse:





Input um 100mV runter, VCore um 25mV runter und läuft auch schon wieder 5 Stunden im Custom.
Wenn ich damit nen Blauen beim booten bekomme fress ich nen Besen :fresse2:


Ausnahmen bestätigen bekanntlich die Regel. sind deshalb aber nicht allgemeingültig.
 
Na Prime hat mit der Alltagssituation aber auch nichts zu tun.
Ebenso haben 2x15 Minuten 1344k nichts mit Alltagsstabilität zu tun, werden hier aber mittlerweile
als Bewertungsgrundlage anerkannt. Prozessoren werden mit dem lächerlichen Kurztest an Ahnungslose
verkauft. Lol.

Meine Erfahrung ist die : wenn Prime 30- 60 Min funzt laufen eigentlich auch alle Spiele und Programme .... die ich so genutzt habe in den Jahren wo ich OC betreibe.
 
joah find ich auch. 1344k + evtl 0.015v als Sicherheit und die Mühle rennt.
Man kann sich natürlich auch Wochenlang mit Prime auseinandersetzen aber obs was bringt sieht man auch erst im Alltag. Custom Stable ist nicht unbedingt alles stable. Zwar höhere wahrscheinlichkeit dann aber gab schon oft genug Leute die Prime Stable waren und Games alle abgekackt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso das? In Prime95 kann man so viel RAM testen wie man will. Meiner Meinung nach sogar deutlich besser, z.B. um problematische RAM-Module zu filtern.

Ich komme da besser mit LinX zurecht.
Reagiert für mich direkter auf Änderungen bei Vdimm, Vcache etc.
Einbezogener Memoryantei beeinflusst die Problemsize und das Rechenergebnis.

Klar geht auch alles mit Prime, aber mit LinX für mich viel einfacher.
Wenn ich LinX im Kasten habe, klappt es meistens auch mit Prime.
Natürlich teste ich mit beidem.
Muss halt jeder selber wissen, was er macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich persönlich handhabe ich das ähnlich.

60 min bis 90 min prime custom run, dann 0.012V Sicherheitspolster auf den VCore drauf. Bisher habe ich keine Probleme mit den Einstellungen nach dem Muster gehabt. Längere prime runs mache ich eigentlich nur selten oder halt für Listen. Wie letztens mit dem DC 3 x 4 Stunden custom, aber das war eine Ausnahme. :d


Gruß

Heinrich
 
joah so siehts aus. 1344k + evtl 0.015v als Sicherheit und die Mühle rennt.
Man kann sich natürlich auch Wochenlang mit Prime auseinandersetzen aber obs was bringt sieht man auch erst im Alltag. Custom Stable ist nicht unbedingt alles stable. Zwar höhere wahrscheinlichkeit dann aber gab schon oft genug Leute die Prime Stable waren und Games alle abgekackt.

Stimmt, selbst ein kompletter FullCustom gibt keine 100 Prozentige Sicherheit.
Die Zeit investier ich auch nicht mehr.
4-6 Std. erhöhen aber die Wahrscheinlichkeit auf Stabilität mehr als 30 Min. 1344k.

1344k plus Aufschlag ist für mich kein Testen sonder reines "über den Daumen peilen".
Wem es langt.... :)

Bei den Verkäufen wird suggeriert: CPU läuft xxxxMHz mit 1, xxxx V.
Vom evtl. notwendigen Aufschlag ist da keine Rede.
Das finde ich gegenüber Käufern, die nicht so in der Materie stehen, schon fahrlässig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist so eine Sache damit, aber ich sehe das genau so.

Ein zwei Stunden Custom run sollte man schon fairer weise dabei setzen. Ist zwar keine Garantie, aber besser einzuschätzen.
Bei 1344K und X Minuten weiß im Prinzip jeder der sich damit auskennt, das eventuell mindestens noch 0.05V drauf zu rechnen sind, für Laien ist das nichts.

LinX benutze ich auch noch, aber nicht mehr ganz so oft wie zu 2600K/3770K Zeiten. das liegt auch mit daran, das hier die Vergleiche eher auf prime Basis vorhanden sind und sich selektiv besser mit prime testen lässt. LinX benutze ich noch zum nachtesten der Systemstabilität an sich und halt für Ram.


Gruß

Heinrich
 
Board oder DC? :d

Ist doch sehr gut, 4.8 GHz und 2.70V beim custom run. Da komme ich absolut nicht ran mit meinem beim VCore und auch von den Temps her nicht.
Nur mein Ram lasse ich immer mit dem laufen, was ich als 24/7 benutzen will, also 2400 Mhz CL.9. Das rettet mich aber auch nicht beim VCore im Vergleich. :d


Gruß

Heinrich
 
Morgen,
sagt mal, ist das normal, das die Inputspannung so stark schwankt? Ich hab 1,7V eingestellt. Das Asrocktuning Tool zeigt mir unter Last Spannungswerte von 1,696 - 1,760V an, also eine Schwankung von ca. 0.064mV.
LLC ist zzt auf Level 2....auf Auto übervoltet er mir zu stark und 3 ist für die Inputspannung zu wenig.
 
Nimm Level 5 und erhöhe die Vrin entsprechend.
 
Stimmt, selbst ein kompletter FullCustom gibt keine 100 Prozentige Sicherheit.
Die Zeit investier ich auch nicht mehr.
4-6 Std. erhöhen aber die Wahrscheinlichkeit auf Stabilität mehr als 30 Min. 1344k.

1344k plus Aufschlag ist für mich kein Testen sonder reines "über den Daumen peilen".
Wem es langt.... :)

Bei den Verkäufen wird suggeriert: CPU läuft xxxxMHz mit 1, xxxx V.
Vom evtl. notwendigen Aufschlag ist da keine Rede.
Das finde ich gegenüber Käufern, die nicht so in der Materie stehen, schon fahrlässig.
+1

Noch schlimmer sind die CoreTermp Screens, dieses erst später gestartet wird, damit man die Max. Temp nicht sieht lol
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte gestern ausnahmsweise mal nen Whea Blauen beim Zocken von GTA IV :fresse:

muss aber was anderes gewesen sein, denn ich hab die Spannung so gelassen und seitdem war wieder nix mehr. War gestern bestimmt auch meinem Rechner zu warm :d
 
pack doch einfach ein paar mV drauf, dann biste auf der sicheren seite. oder verkraftet das dein ego nicht ? :fresse2:
 
hatte gestern ausnahmsweise mal nen Whea Blauen beim Zocken von GTA IV :fresse:

muss aber was anderes gewesen sein, denn ich hab die Spannung so gelassen und seitdem war wieder nix mehr. War gestern bestimmt auch meinem Rechner zu warm :d

Was bringt dir ein "pseudo-stabiler" overclock, wenn du Abstürze hast, sobald es 'nen paar Grad wärmer wird? :shake:

Nachdem bei mir 1344k 45mins mit 1,294v liefen brauche ich für den Custom 1,314v, sonst habe ich Aussteiger im 18k :(
Mehr als Daumenpeilung ist der 1344 wirklich nicht :/
 
Was bringt dir ein "pseudo-stabiler" overclock, wenn du Abstürze hast, sobald es 'nen paar Grad wärmer wird? :shake:

öhm, ist dir auch zu warm? :shot:

Außerdem waren es keine "Abstürze" sondern nur ein blauer, nach über ner Woche ohne.
es lief bis dato stabil. Danach lief es ebenfalls wieder problemlos. Kann ja auch sein, das GTA IV nen Problem gemacht hat, schon mal daran gedacht?

und mc, nein, das passt meinem Ego überhaupt nicht. Schon schlimm genug, dass die 4.4Ghz nicht mit 1.150V drin sind :p
 
Zuletzt bearbeitet:
WHEA Fehler wird ja auch vom System korrigiert.
Da stürzt nix ab.
Die Ursache für den Fehler war bisher immer zu wenig Vcore.
Höchst unwahrscheinlich, dass das Game da ein Problem hat.
 
Oc ist halt nicht fü jeden. ;)

Wenn schon jemand Erfahrung mit dem ASUS Z97I-Plus Mini-ITX machen konnte, bitte melden.

Liegt hier noch. Es läuft alles. Nichts auffälliges. ich wollte die Fan-Stop-Funktion Testen. Wenn ich mit dem Pentium-k mit H81 fertig bin kommt das Plus wieder zum Einsatz. Laut den Listen mit der Board-CPU-Stromversorgung ist das Board gut. Gestern gab es wieder ein neues Bios. Den neuen 4670k bekam ich auf die Schnelle nicht stabil. Schlechter als das Impact kommt mir das Board nicht vor, aber es soll bald ein neues Deluxe ITX für den z97 geben.
 
wie gesagt, war bisher nur ein blauer. Ich werd es weiter beobachten. Sollten sich die blauen beim Zocken häufen, dann denk ich über eine leichte Vcoreanhebung nach :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh