[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Also kann es gut sein, das ich mit meinem Gigabyte gar keine Änderung habe, sondern nur eagle mit seinem MSI Board ?
Edit: ja gebe ich dir recht eaglchen, so ist nix vergleichbar, muss man die Hersteller mal drauf hinweisen vll kann man ja echt BIOS mäßig was machen, sollte aber nicht gerade bei OC Boards die Spannung optimal sein und dementsprechend der Effekt nicht auftreten als wie wenn man ein b
Normales Board nimmt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab's auf dem 100€ MSI G43 und auf dem 220€ MSI Mpower Max getestet und bei beiden kommt dieses Phänomen vor.
 
@eagle: wie schon mal geschrieben, auf deinen screens ist der wattverbrauch von 2×2 und 2×4 zu sehr unterschiedlich meiner meinung nach im 1344er.
Hast du cpu memory changed detect auf enabled im bios?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
@eagle: wie schon mal geschrieben, auf deinen screens ist der wattverbrauch von 2×2 und 2×4 zu sehr unterschiedlich meiner meinung nach im 1344er.
Hast du cpu memory changed detect auf enabled im bios?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

Jo ist an denke ich weil Meldung kommt wenn man anderen rein macht. Aber was könnte dass damit zu tun haben ?
 
Von den angeblichen 0.02v weniger von z87 auf z97 auch nix zu sehen wenn bei dir gleiche Werte macht
Aber hatte ich bei mir auch keinen Unterschied zwischen 87 und 97
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo ist an denke ich weil Meldung kommt wenn man anderen rein macht. Aber was könnte dass damit zu tun haben ?

Keine Ahnung - war nur ne Idee;)...
Apropos, hab ich mit dem MPower Speichersetting technisch auch keine Probleme bis 2400er.. Drüber muss ich allerdings MSI typisch dann auf 2t runter;) - was ich z.b. beim asrock nicht musste...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bekomm Samstag ein Msi Z87 Gaming dann mal schauen ob dort auch so ist.
Morgen noch auf Gaming Z97 testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts hier generelle Boardempfehlungen?

Bzw hat das OCF in der z97 version immer noch nen Vcore Bonus oder gibt es diese Unterschiede mit Haswell/Refresh nicht mehr ?
 
Jau, hab gerade mal die letzten Seiten überflogen... also wird`s wohl wieder ein OCF werden.
 
Bitte?

Du willst dir doch wohl kein Mainboard holen, das in einer solchen Verpackung steckt, oder?



Allerdings ist das schon anderen hier passiert. :d


Gruß

Heinrich
 
Ich glaube schon, ausserdem mach mal hinne mit nem Sammler ;-)
 
Jetzt wird auch noch gedrängelt hier..... :fresse:

In den nächsten Tagen fange ich damit an, im Moment ist primeln angesagt. ;)


Gruß

Heinrich
 
Darauf freue ich mich auch schon wieder ... Und auf den Wiedereinstieg bei Haswell.

Hatte selten so viele blaue wie mit den ersten 4770k :fresse:
 
@jz: auf welchem Board hattest du getestet wegen dem unterschiedlichen Verbrauch?

- - - Updated - - -

ich gebs auf .... Nun noch drittes MSI Z97 Gaming 3 genommen zum testen ...



Test jetzt die Tage noch ein MSI Z87 und wenns da dann ok ist liegts an der Z97 Reihe von MSI.


so GN8 :sleep:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts hier generelle Boardempfehlungen?

Bzw hat das OCF in der z97 version immer noch nen Vcore Bonus oder gibt es diese Unterschiede mit Haswell/Refresh nicht mehr ?

der bonus hat nie existiert... war eine fehl interpretation...
 
Kühlt hier jemand seinen Haswell/DC mit einem Noctua NH12-UP? (Modell von 2008)
Reicht der Noctua noch zum moderaten? Ist ja schon etwas betagt.
Mfg
 
der bonus hat nie existiert... war eine fehl interpretation...

Wieso hat es den nie gegeben?
Mit nem Asrock kommst du mit weniger V Core in höhere Region und das ist wurde hier auch schon öfters belegt

Gesendet von meinem D6503 mit der Hardwareluxx App
 
Mit nem Asrock kommst du mit weniger V Core in höhere Region und das ist wurde hier auch schon öfters belegt

meinst also, mit nem Extreme4 könnt ich die 4.4 Ghz mit 1.175V schaffen? :fresse:
 
Mein Asus Z97 Gryphon ist gerade gekommen :d

Leider komme ich erst heute Abend dazu es einzubauen :(

Aber So viel Zubehör hatte ich noch bei keinem Board... Sogar 3 Temp Sensoren sind dabei und ein Stopfen für jedes Loch :fresse2:

Also der erste eindruck ist schonmal sehr gut bin gespannt ob es auch hält was es verspricht...
 
Nicht gesagt ! Werner hatte meinen 4770k @ 4,5GHz @ 1,179v laufen auf seinem OC-F, ich hingegen konnte das nie auf meinem Extreme9 nachvollziehen und brauchte da immer mehr vCore.

Daher würde ich sagen es kommt auf das Board + Ausstattung an.
 
mich reizt ja auch das Fatal1ty Z97 Professional. Schon allein auch, weil da der Sound Core 3D Chip drauf ist, mit dem ich schon sehr zufrieden bin. Und meine Tridents würden hervorragend zu dem Board passen :fresse:
 
Nicht gesagt ! Werner hatte meinen 4770k @ 4,5GHz @ 1,179v laufen auf seinem OC-F, ich hingegen konnte das nie auf meinem Extreme9 nachvollziehen und brauchte da immer mehr vCore.

Daher würde ich sagen es kommt auf das Board + Ausstattung an.

Es war aber keine Welten?
Die Kühlung macht auch schnell mal 10mV aus.
 
Und Speicher-Menge/Einstellungen/Spawa ... wenn man exakt die Werte erreichen will muss man halt das selbe Board/Speicher/Auslese-Tools nutzen.

Sonst läuft es meistens auf ein annähernd hinaus.

@bawder

Das Gene finde ich ganz vernünftig ... das Z97 Lineup ist was matx FF angeht insgesamt leider etwas schmaler als das Z87 Lineup.

Sonst könntest Dich ja auch nach einem Z87M OCF umsehen wenn Du die wenigen zusätzlichen Features der Z97 Boards nicht benötigst.

Das Board hat mir beim Hasi OC definitiv am meisten Spaß gebracht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
der bonus hat nie existiert... war eine fehl interpretation...

Dann waren meine test mit Ivy auf dem Z77 wohl alles fehl interpretationen ?

Auf dem Z77 OCF gab es diesen Bonus, viele User konnten dieses nach einem wechsel auf das Board bestätigen.

Daher die frage ob es beim Z97 einen ähnlichen Bonus gibt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh