[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es wurde sehr wohl belegt und auch nachgemessen.. - zumindest beim Z77 OC-F..
Frag mal 007Alex007 z.B....

bei den teuren boards kann dies schon der fall sein a la oc ...

da die durchaus gold statt silber oder kupfer nutzen aber nicht bei den normalen extreme oder gaming boards ;)

Auch z.b. das Extreme 6 hatte V-Core Vorteile ... Vom Extreme 11 - 2011er gar nicht zu reden;)....
Aber auch egal! Die meisten die von V-Core Bonus sprechen meinen eh das OC Formula....und dieser ist gegeben!!

bei den teuren boards kann dies schon der fall sein a la oc ...

da die durchaus gold statt silber oder kupfer nutzen aber nicht bei den normalen extreme oder gaming boards ;)

Ich fragte nach dem OCF ... egal jetz

Zuletzt bearbeitet:
naja falsche anzeigen ;) belegt wurde hier gar nix nur mit cpuz ausgelesen :d

jedes board braucht gleich viel vcore ;) zumindest gibt es keine 10mv unterschiede...kannst ja mit dem multimeter nachmessen

Wo hasst du diese weisheiten her ?:confused: berufst du dich auf irgendwelche aussagen von anderen oder hast du auch alle boards schon mal selber getestet, ich habe in meiner bench Zeit fast alle spitzen Boards der z77 und z87 Zeit bei mir und kann so aus Erfahrung sagen das es mit dem ASROCK OCF zumindest diesen vorteil gegenüber den anderen Herstellern gab/gibt was OC betrifft, wie kommst du dann zu dieser Aussage?:)
Und nachgemessen hab ich auch, konnte mit angelegten und gemessen 1,2V beim ASUS nur 4,3-4,4 Takt fahren während ich mit dieser Spannung beim OCF 4,5 und höher Takt fahren konnte , bin nicht der Board Experte vieleicht kannst du mir das erklären woran das liegt?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
also betrifft es explizit nur das OCF mit dem ominösen Spannungsvorteil?

Ich kann nur das bestätigen was ich getestet hab soll aber auch das Extreme 6 betreffen laut einigen, das hatte ich aber noch nicht, und kann deshalb nichts dazu sagen,das OCF ist für mich das beste Board für OC meiner Meinung nach.

gruß

ja, aber 150€ zu 200€.... Wie gesagt, würd mir evtl. das Fatal1ty Z97 Professional holen, sagt mir schon bissl zu und halt auch wegen dem Soundchip.

Das kann ich nur beim z77 Bestätigen, da hatte ich auch fast alle Grossen Oc boards als Asus R.O.G etc.

Die z87 Reihe habe ich übersprungen.

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App

da muss ma einer den JZ rufen :d

bei den Asus Boards würde mich das Ranger interessieren.

Ich kann nur das bestätigen was ich getestet hab soll aber auch das Extreme 6 betreffen laut einigen, das hatte ich aber noch nicht, und kann deshalb nichts dazu sagen,das OCF ist für mich das beste Board für OC meiner Meinung nach.

gruß

Das kann ich ebenfalls bestätigen.

Und zwar hatte ich auch selber die Spannungen bei meinem Z77 OCF mit einem DMM kontrolliert, da es damals schon Diskussionen um das Thema gab.
Sicher war der "Spannungsvorteil" beim Z77 OCF vorhanden. Beim Z97 OCF muss ich das noch raus finden, ich habe aber meine CPU schon auf einem MSI Z97 MPower max ausgelotet und kann das später vergleichen, dann werden wir sehen was ist. ;) Zur Zeit bin ich noch mit einem Pentium beschäftigt, die brauchen VCore wie Sau. :d

Hier mal ein Screenshot davon, eine Nachahmung ist nicht Empfehlenswert.

Gruß

Heinrich

Ja genau teste das mal fix und mach den Sammler auf :fresse:

Jo Chris, morgen fange ich damit an. :rolleyes:

Kann man hier mal in Ruhe primeln und so? Ne! Von benchen will ich ja gar nicht erst reden. :lol:

Gruß

Heinrich

Die Speicher-Performance stimmt aber bei den Dual-Cores.

Stimmt Werner, die Ram Performance ist etwas besser als ich gedacht habe.

Muss morgen mal schauen, ob 2600 MHz Ram Takt unter Vollbestückung auch drin sind.

Gruß

Heinrich

Irgendwer muss dich doch antreiben :fresse:

Ich Steuer auch gerne ein paar unboxing Bilder bei wenn es dann bei mir ist ;-)

Also jetzt flip ich hier gleich aus. Hab jetzt nochmal die beiden 2x2GB Kits untereinander verglichen ( nur Temp und Verbrauch, Vcore brauchts auch mehr aber hab jetzt bei beiden gleich gelassen mal)

2x2GB Patriot Viper

2x2GB Geil

Dann die Geil mal auf die Timings vom Patriot gestellt :

kann doch nicht war sein. Irgendwas ist an den Patriot anders !? Aber dass sind wohl auch die Werte wo stimmen von denen.
Mit den Geil 2x2, Corsair 2x4 und Gskill 2x8 kommen die höheren Werte zustande.

Wobei mir 60° bei 1.3v mit Wakü auch bisschen wenig vorkommt.

Zuletzt bearbeitet:
träumst schon davon? :d

Joah :heul:

ne ernsthaft da musses doch Erklärung für geben :motz:

eigentlich kommen doch eher die 120W hin oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Mein Pentium K kommt auch denkeMorgen board habe ich ein z 87 ocm. Werde berichten

Schon mal probiert den Treiber neu drüber zu bügeln ( GPU/Chipsatz ) ?

Ausserdem mal den Sitz der Karten in den Slots prüfen, genauso wie den Sitz der Stromstecker.

Sollte dabei nichts feststellbar sein die Karten mal einzeln testen.

Hey Danny, hab selber nie nen SLI auf dem Board gefahren und daher kann ich deine Probleme nicht nach vollziehen. Ärgerlich aber das es da nun solche Probs gibt.
Mein Tip ist den 4 Pin Molex auf dem Mainboard ganz unten mal auszutesten, da der ja für extraspannung bei SLI sorgen soll.

Nun mal ne Frage an die Z97 OC-Formula Besitzer, könnt ihr mal was für mich bitte nachsehen !?

Und zwar wenn ich die Formula Drive vom OC-F anhabe, dann sieht man ja die Spannungen von vCore0 - vCore3. Nun ist es bei mir so, das vCore 1 ab und zu für nen bruchteil einer sekunde mal auf 4v springt, das passiert auf keinem anderen Kern. Ist dies nun nen auslesefehler oder soll ich mir Gedanken machen ? Hab diese ganzen Stromsparmodi an und manche kerne dümpeln zwischen der normalen vCore und 0 rum. vCore1 tut dasselbe aber halt immer mal wieder mit diesen 4v hüpfern.

MfG

Dann wirst dich evtl auf ein neues Netzteil einstellen müssen.

Hab ein ähnliches Problem im Rechner eines Bekannten vorgesetzt bekommen, da war es das Netzteil Seasonic 860Watt Platinum (3930K 2 x 780Ti beides mit OC).

Hat nun ein 1KW Netzteil und keine Probleme mehr.

Ps. gegen übernahme von versandkosten und ner kleinen sicherheit kann ich dir Testweise ein 1000Watt CM NT schicken.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh