[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stell Dir mal vor es wär kein Quatsch.. :shot:

Stell dir mal vor ich hab 0.0X V gemessen als da was von 4.080 V angezeigt wurde.. :shot:

Edit: Das Z97 IDLE Formula zeigt des aber richtig an, wäre dann vlt die bessere Investition :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell Dir mal vor es wär kein Quatsch.. :shot:

Genau das denk ich mir ja auch.

Flow du hast auch Speedstep und alle C-States an und aus ?

Weil wenn ich nun die C-States ausmache, dann bleibt die vCore wie sie soll.

@aerotracks: Wo hast du was ausgelesen ? Denn genau diese 4.080v zeigt er mir auch an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na im Formula Drive springt das ja ab und zu rum, wenn Package C State Support auf enabled steht und die CPU sich dann tief schlafen legt.
 
Jap habe auch alles an. Gerade nochmal nachgeschaut. Bei mir schwankt er nur zwischen normaler Idle Spannung und Last. So wie es sein soll. Ich kann mir zwar nicht wirklich vorstellen das er da 4V drauf ballert aber hast ja Garantie, warum nicht nutzen..

Ach aerotracks :shot:
 
Ahso, also hast du auch das Z97 OC-F und denselben Bug ? Auch vCore1 ?

@ Flow: Ja, das denk ich mir ja auch, ist gerade mal 1 Woche alt und bin auch Happy damit, allerdings mag ich solche Schönheits-Makel nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
bittesehr:


dieser C-state an- und abgeschaltet macht btw 30,9W vs 35,1W gesamtverbrauch wenn der pc länger idle ist. mein persönlicher favorit, abschalten, dann sind's 0W. :)

edit: irgendwas stimmt aber nicht. eben komische bildfehler bekommen. nach nem neustart wieder im windows und spontaner reboot. :stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo hasst du diese weisheiten her ?:confused: berufst du dich auf irgendwelche aussagen von anderen oder hast du auch alle boards schon mal selber getestet, ich habe in meiner bench Zeit fast alle spitzen Boards der z77 und z87 Zeit bei mir und kann so aus Erfahrung sagen das es mit dem ASROCK OCF zumindest diesen vorteil gegenüber den anderen Herstellern gab/gibt was OC betrifft, wie kommst du dann zu dieser Aussage?:)
Und nachgemessen hab ich auch, konnte mit angelegten und gemessen 1,2V beim ASUS nur 4,3-4,4 Takt fahren während ich mit dieser Spannung beim OCF 4,5 und höher Takt fahren konnte , bin nicht der Board Experte vieleicht kannst du mir das erklären woran das liegt?

Gruß

die geringere vcore kommt zum einen,

durch den geriegeren leitwiederstand von gold zustande und zum
anderen durch die verkürzten lötstellen (pins) oder wie ihr das nennen mögt ;)
 
Gold und geringer Leitwiderstand? :hmm: Der ist höher als bei Kupfer! Beste ist Silber!!


Gruß JM

da magst du vll recht haben aber darum geht es hier grade gar nicht

Gold ist dann die beste Wahl, wenn es um Kontakt geht. Gold oxidiert nicht. So sind Kontakte aus Gold besser als Kontakte aus Silber. Das Silber "läuft an", bildet eine isolierende Oxidschicht.

deshalb wählt asrock bei den teuren boards gold statt kupfer...
 
Zuletzt bearbeitet:
bittesehr:


dieser C-state an- und abgeschaltet macht btw 30,9W vs 35,1W gesamtverbrauch wenn der pc länger idle ist. mein persönlicher favorit, abschalten, dann sind's 0W. :)

edit: irgendwas stimmt aber nicht. eben komische bildfehler bekommen. nach nem neustart wieder im windows und spontaner reboot. :stupid:

Danke für den Screen, genau so sieht das bei mir auch aus aber nur auf vCore1, die anderen zeigen es richtig an.

Was dein Edit angeht, hört sich garnicht gut an !
 


So sieht es auch bei mir nun aus... Hab mal Bios Reset gemacht und neu eingestellt. Vorher war es auf jedenfall nicht so :shot:
 
Never buy on release day :fresse2: oder wie war das?

Nee mal schaun. Wenn ich alles auf "Auto" lasse passiert das nicht.. ich teste dann mal die C-States einzeln durch.

Stabilitätstests im Idle waren schon immer ein heimlicher Traum von mir... nicht.


Edit: Mensch so viel OCF Spam, warum geht das nicht in den Sammler rein? :shot:

Edit2: C1E/C3/C6/C7 jeweils einzeln abgeschaltet während alles andere aktiv war... gab trotzdem reboots. Seltsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt noch keinen Sammler XD

Aber gut zu wissen das ich mit dem Problem nicht alleine dastehe. Kann ich mir die RMA also auch sparen wenn es bei euch beiden genauso aussieht.

@aero: Lass Flow, mich und die anderen dann mal teilhaben was dein Test gebracht hat.
 
Naja "Problem" würde ich es nicht nennen... da habt bestimmt jemand ein Semikolon irgendwo im Programmcode vergessen oder so :fresse2:
 
Bin mal auf meine gespannt sollten morgen bei mir sein.;)
 
Seit es Physik gibt.
c0512.gif


Gruß JM

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar, deshalb werden die Pins ect. auch vergoldet.
Bein mir ist das zwar schon länger her, mit der Schulbank, aber ich bin mir ziemlich sicher, der beste elektrische Leiter ist reines Gold.
 
Unter normalen Umständen leitet Gold nicht besser als Kupfer.
An Kontakten wird es meist eingesetzt weil es Korrosionsbeständig ist.

Bei den CPU Pins könnte aber der Skin-Effekt eine wichtige Rolle spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G
@aero: Lass Flow, mich und die anderen dann mal teilhaben was dein Test gebracht hat.

Also hat vermutlich doch mit dem Package C-State zu tun. Auf C3/C6 gesetzt gibt's Freezes, auf Auto wie eben die ganze Zeit gibt's Reboots und auf Disabled und C7 gesetzt jeweils 5 Minuten stabil :stupid:

Edit: Package C-State auf C7 gab jetzt auch nen Reboot. Mal mit Disabled weitertesten...

Edit2: Package C-State disabled und alles andere enabled läuft soweit stabil...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar, deshalb werden die Pins ect. auch vergoldet.
Bein mir ist das zwar schon länger her, mit der Schulbank, aber ich bin mir ziemlich sicher, der beste elektrische Leiter ist reines Gold.

Nein ist nicht so. Beste ist Silber, dann Kupfer, dann Gold. Kupfer bekommt an nicht isolierten Enden oder Verbindungsstellen oft eine Gold Schicht, damit an dieser Stelle keine Oxidation stattfindet und so der Widerstand steigt. Dies steht aber schon paar Posts vorher. Wobei ich noch keine Rechner gesehen habe mit Grünspan an den Kontakten. Gold auf Board ist für mich reines Marketing und bringt keinen Vorteil.

Gruß JM

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Hab mal nachgeschaut, tatsächlich leitet Silber am besten.
Gold wird dann nur wegen Korrosionsbeständig genommen.
Das ist ja auch nicht wichtig.
Wichtig wäre es sein System im Griff zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achja, der Gleichstrom hat das Problem ja gar nicht :shot:
Wikipedia sagt was von guter Kontaktgabe bei Gold, was auch immer das genau bedeutet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist halt das edelste Metall. Da läuft nichts an oder korrodiert.
 
Wie schätzt ihr einen i7 4790k mit 1,18V@4,5Ghz ein, mehr werde ich am Wochende testen können. System siehe Signatur.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh