[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Hab defaults geladen, Multi 35 eingestellt, C1E abgeschaltet und in Windows dann Prime 26.6 gestartet.
Anzeige der Werte dann in CPU-Z.
Hoffe das war richtig so.

Kann ja mal bei der vom Eagle, im BIOS gucken. Turbo aus und Multi 35.
Oder wie?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die VID (Voltage Identification) bei Standard-Takt ist bei Haswell leider nicht mehr so aussagekräftig, wie das früher mal war.
Man sollte die Standard-VID trotzdem ermitteln. Chips die eine VID von unter 1V haben, haben höchstwahrscheinlich ein sehr gutes OC-Potenzial.
Die VID ermittelt man wie folgt: Bei vielen Boards reicht es aus den Standard-Takt all-cores im Bios zu laden und den Turbo auszuschalten, um die VID im Bios angezeigt zu bekommen.
Die sicherste Methode ist Standard-Takt all-cores im Bios zu laden, Turbo off, Eist off und mit "Prime95 Version 26.6 ohne AVX-Aufschlag" schauen was im Load anliegt.

Von Wernersen.....
 
Gerade mal geschaut zwecks VID, beim 40er Multi bin ich bei 1.019v und bei 35 bei 0.971v.

Ich sollte wohl mal testen was mit dem geht, allerdings ist mir das hier in meiner Dachbude noch zu warm zum testen ^^

//EDIT
Beim 28.5er sind es 1.029v und 0.976v. Kein plan ob das überhaupt interessant ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die VID (Voltage Identification) bei Standard-Takt ist bei Haswell leider nicht mehr so aussagekräftig, wie das früher mal war.
Man sollte die Standard-VID trotzdem ermitteln. Chips die eine VID von unter 1V haben, haben höchstwahrscheinlich ein sehr gutes OC-Potenzial.
Die VID ermittelt man wie folgt: Bei vielen Boards reicht es aus den Standard-Takt all-cores im Bios zu laden und den Turbo auszuschalten, um die VID im Bios angezeigt zu bekommen.
Die sicherste Methode ist Standard-Takt all-cores im Bios zu laden, Turbo off, Eist off und mit "Prime95 Version 26.6 ohne AVX-Aufschlag" schauen was im Load anliegt.

Von Wernersen.....
Will keinen kränken, aber Blödsinn!
Einfach bios reset und die spannung im bios auslesen...das ist die vid!
Mit der treffen wir z.b. aussagen auf Güte hin!
 
Ich bevorzuge immer LOW-Vids, bei Ivy kann man z.B. sagen, je niedriger die "VID" in Coretemp@4500MHZ angezeigt wird, desto besser geht die CPU, gibt nur weniger Ausnahmen ^^
 
Will keinen kränken, aber Blödsinn!
Einfach bios reset und die spannung im bios auslesen...das ist die vid!
Mit der treffen wir z.b. aussagen auf Güte hin!

So mache ich es schon Jahre lang.:)

- - - Updated - - -

Ich bevorzuge immer LOW-Vids, bei Ivy kann man z.B. sagen, je niedriger die "VID" in Coretemp@4500MHZ angezeigt wird, desto besser geht die CPU, gibt nur weniger Ausnahmen ^^


Das ist auch richtig.:)
 
Also die meisten Boards wo einen CPU Wechsel erkennen (außer Asrock, die starten immer mit alten Einstellungen durch) zeigen direkt die Vid im BIOS an.
 
Mein Asrock startet den Haswelll 4770K so mit Multi 35, den 4790K mit 40. Die Vids sind dann also nicht vergleichbar.
Starte ich Defaults mit Multi 35 habe ich 0,992V und mit 40 sind es 1,040V (logischerweise höher).
 
Meinte die löschen nicht alte Vcore Werte bei CPU wechsel.

Glaub wie du aber auch nicht das man 4770k und 4790k vergleichen kann indem man einfach Multi auf 35 macht beim 4790k.
 
Der Referenztakt vom 4790K beläuft sich halt auf 4.00 GHz.

Wenn man also 4790K mit 4770K qualitativ vergleichen will muss man halt den Multi auf 35 setzen.
 
Und meinst die Vid wird dann richtig umgerechnet ?
Ist doch normal nur @stock wirklich aussagekräftig. Sobald man Multi verändert stimmt die doch nicht mehr
 
Die VID ist doch dynamisch und ändert sich mit dem Takt.

Gerade nochmal bei mir getestet, Uefi defaults geladen VID ist 1.056V. Multi auf 35 gesetzt, VID ist 0.976V. also nichts da mit BIOS reset reicht...
 
So leute kurze frage zu den temps.

4790k läuft alles auf standart hab aber die dynamische vcore auf -0,070 gestellt. Cpu kühler ist der mugen 4
Bei last sind es dann 1,110 vcore

30 min prime 27,9 small fft: 75 grad
meine alltags anwendung (FL studio) beim rendern: 65 grad

Denkt ihr so is alles top oder vielleicht nochmal wlp Checken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt zwar nicht top, aber noch normal.

Kann ich aber nur so pauschal sagen, da Du uns nicht verrätst, welche Raumtemperatur Du hast und wie/womit Du Kühlst.

"läuft alles auf Standard" heißt, Du hast alle Standardwerte fix eingestellt oder alles auf AUTO ?

Bei Auto-Einstellung können zu hoch gesetzte Spannungen auch noch ein bisschen "einheizen".
 
noch mal kurz gefragt. Alles bis 1.25V ist für 24/7 ok?
 
Klingt zwar nicht top, aber noch normal.

Kann ich aber nur so pauschal sagen, da Du uns nicht verrätst, welche Raumtemperatur Du hast und wie/womit Du Kühlst.

"läuft alles auf Standard" heißt, Du hast alle Standardwerte fix eingestellt oder alles auf AUTO ?

Bei Auto-Einstellung können zu hoch gesetzte Spannungen auch noch ein bisschen "einheizen".

Raumtemparatur war gestern so 28 grad. Is halt ne dachwohnung.
kühler ist der mugen 4. Beim gigabyte z97x ud5h muss ich cpu vcore auf "normal" stellen damit ich eine dynamische spannung einstellen kann
 
Wenn der RAM auf XMP Standard läuft und nur die CPU übertaktet ist, kann ich dann SA und I/O Spannungen auf Auto lassen, oder wird dann zuviel draufgeschossen? Läuft bisher nur mit Auto stabil, genaue Offsets konnte ich noch nicht ausloten.
 
ich muss wirklich ne Zicke erwischt haben. Unter 1.175V bekomm ich die mit 4.4Ghz@All Core nicht zu laufen. Eigentlich wollt ich ja unter 1.2V bleiben. Ob das mit nem Z97 Board besser wird, daran mag ich nicht so recht glauben.

Temps sollten stimmen, prime mal ausgenommen. Hab ja aktuell auch um die 28° Raumtemp.
 
Z87 oder Z97 Board macht beim OC keinen Unterschied.
Was das Sniper als OC-Board taugt, kann ich nicht beurteilen, da ich Gigabyte seit Z77 links liegen lasse.
Du musst der Cpu aber auf jedem Brett geben, was sie eben braucht.

- - - Updated - - -

Wenn der RAM auf XMP Standard läuft und nur die CPU übertaktet ist, kann ich dann SA und I/O Spannungen auf Auto lassen, oder wird dann zuviel draufgeschossen? Läuft bisher nur mit Auto stabil, genaue Offsets konnte ich noch nicht ausloten.

Zuviel heißt ja nicht zwangsläufig schädlich.
 
dann bleib ich dabei, mein Teufel ist ein Krüppel.

Vielleicht hau ich den nächsten Monat innen Mp und schau mich bei eagle und co um. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
ich muss wirklich ne Zicke erwischt haben. Unter 1.175V bekomm ich die mit 4.4Ghz@All Core nicht zu laufen. Eigentlich wollt ich ja unter 1.2V bleiben. Ob das mit nem Z97 Board besser wird, daran mag ich nicht so recht glauben.

Temps sollten stimmen, prime mal ausgenommen. Hab ja aktuell auch um die 28° Raumtemp.

Welche temps liegen bei deinem devil an @stock und bei wieviel spannung ? Mit was kühlst du?
 
Raumtemparatur war gestern so 28 grad. Is halt ne dachwohnung.
kühler ist der mugen 4. Beim gigabyte z97x ud5h muss ich cpu vcore auf "normal" stellen damit ich eine dynamische spannung einstellen kann

28° sind für einen Luftkühler schon eine Herausforderung.
Für 1,10V Vcore ist das aber schon etwas hoch, aber eben noch im grünen Bereich.
Ich sag ja, Gigabyte: technisch gute Boards und miese Biosse/UEFI - Welten driften auseinander.
 
wenn ich die Spannung auf auto lass, haut das Board über 1.250V drauf, wenn ich prime starte. Das jagt natürlich auch die Temperaturen in die Höhe. Ich lass den jetzt mit 1.2V und 4.4Ghz auf allen Kernen laufen. Das macht beim Zocken dann um die 50°-60°. Wenn ich die 2 FLX vom MK26 noch auf maximaler Drehzahl laufen lass, dann hab ich bei prime auch so um die 70°-75°. Es sei denn, der 8K Test läuft, dann sind es um die 85° :d
Für Lukü also noch normal, würd ich meinen.
 
für volllast volle drehzahl :d
 
28° sind für einen Luftkühler schon eine Herausforderung.
Für 1,10V Vcore ist das aber schon etwas hoch, aber eben noch im grünen Bereich.
Ich sag ja, Gigabyte: technisch gute Boards und miese Biosse/UEFI - Welten driften auseinander.

Das stimmt. Das UEFI ist leider oftmals sehr buggy. Auch die Bezeichnungen sind teilweise etwas verwirrend. Ansonsten sind die Boards top.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh