[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zocken ist keine volllast.
 
Die VID ist doch dynamisch und ändert sich mit dem Takt.

Gerade nochmal bei mir getestet, Uefi defaults geladen VID ist 1.056V. Multi auf 35 gesetzt, VID ist 0.976V. also nichts da mit BIOS reset reicht...
...genau, hier wird wieder mal Quatsch erzählt. Die VIDs sind dynamisch und je Takt und C-States abhängig.

Also sollte man die Standardtakt ohne Turbo AllCore als Maßstab nehmen ;-)
 
wenn ich die Spannung auf auto lass, haut das Board über 1.250V drauf, wenn ich prime starte. Das jagt natürlich auch die Temperaturen in die Höhe. Ich lass den jetzt mit 1.2V und 4.4Ghz auf allen Kernen laufen. Das macht beim Zocken dann um die 50°-60°. Wenn ich die 2 FLX vom MK26 noch auf maximaler Drehzahl laufen lass, dann hab ich bei prime auch so um die 70°-75°. Es sei denn, der 8K Test läuft, dann sind es um die 85° :d
Für Lukü also noch normal, würd ich meinen.

Ok dann is das ungefähr gleich wie bei mir, dann lass ich das so. Im herbst / winter werden die temps ja auch nochmal besser.
 
@JZ
Das meine ich ja, um Haswell und DC zu vergleichen, muss man den Multi auf 35 fixen- stimme da IronAge zu.

- - - Updated - - -

Ok dann is das ungefähr gleich wie bei mir, dann lass ich das so. Im herbst / winter werden die temps ja auch nochmal besser.

Nur, daß bei Dir 0,14V weniger anliegen.
Wenn die Temps ähnlich in etwa gleich wie bei m@tti sind, hast Du das größere Problem.
 
teste noch mal gegen. Hab nämlich auch mal ausprobiert. Spannung auf normal, offset -0.075V. Da zeigt mir CpuZ normal auch 1.2V an, start ich aber prime, schießt die Spannung auf 1.270V hoch.
 
Raumtemparatur war gestern so 28 grad. Is halt ne dachwohnung.
kühler ist der mugen 4. Beim gigabyte z97x ud5h muss ich cpu vcore auf "normal" stellen damit ich eine dynamische spannung einstellen kann

Stimmt so nicht ganz, jetzt hast Du "Offset" eingestellt damit sich die Spannung anpasst. Seit Haswell kann man auch "fixed/override" bei vcore einstellen und die Spannung wird im idle abgesenkt, steigt unter load an (ist also dynamisch). Meistens wird das von diversen tools falsch ausgelesen. Kannst Du z.B. mit Hwinfo kontrollieren, da aber unter Vcore und nicht Core-VID nachsehen.
 
Stimmt so nicht ganz, jetzt hast Du "Offset" eingestellt damit sich die Spannung anpasst. Seit Haswell kann man auch "fixed/override" bei vcore einstellen und die Spannung wird im idle abgesenkt, steigt unter load an (ist also dynamisch). Meistens wird das von diversen tools falsch ausgelesen. Kannst Du z.B. mit Hwinfo kontrollieren, da aber unter Vcore und nicht Core-VID nachsehen.

Ok ich werd nochmal schauen ob das im gigabyte uefi überhaupt geht. Und die wlp werd ich nochmal frisch draufmachen. Hatte das problem auch schonmal mit meinem 1100T
 
Was so derzeit die empfehlenswertesten Boards für 4970K OC? (Preisbereich 150 bis 200Eur).
ASRock OC Formula hätte ich so im Radar schon.
 
Kauf dir nen gebrauchtes Z87 OC F davon hast am meisten im PL, sonst Z97 OC F. Wenn mATX dann das Z87M OC F und NICHT DAS Z97M OC F ;)
 
Will keinen kränken, aber Blödsinn!
Einfach bios reset und die spannung im bios auslesen...das ist die vid!
Mit der treffen wir z.b. aussagen auf Güte hin!

Wer nicht selbst ständig Blödsinn erzählen würde, wäre mittlerweile aufgefallen, dass die VID alleine keine gültige Aussage in Sachen OC-Potenzial oder Skalierung sein kann.
 
Ist einem Chip der ein 3/4 Jahr dauer Primeln musste noch zu trauen?
Die Temps sind schön gleichmäßig, genau wie direkt nach der OP, deshalb sehe ich das unnötig an, den Chip nochmal zu öffnen.

Wie ist der L311B492 Daniel?
Mit dem ehemaligen L311B492 von mir, ist auf Günthers Kombi unter 1.2Vcore @ 4.5GHz nicht drin.
Ich kann den Chip dann noch auf mein Mainboard schnallen.
Custom läuft gerade wieder, hoffentlich jetzt 5h+....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte so.

Cpu ist da man freut sich,also alles zusammen bauen.Batterie raus (CMOS)Neuer haswell 4790k in den Sockel,ins BIOS rein und die vcore suchen,was wird dann angezeigt die vcore (dynamische vid)Bei einem Multi von 40.:)
Wenn ich dann eine Vcore (vid) von 1,000 VCc sehe kann ich bei bei vielen davon ausgehen das sie gut gehen.?Ob wohl die haswell dynamische vid haben,oder sehe ich da was falsch.:)
Bei meinen Haswell die ich getestet hatte war es immer so.:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein L311B492 ist gar nicht soooo übel!
Werde den mal kalt machen...VID war ok...
 
Ich meinte so.

Cpu ist da man freut sich,also alles zusammen bauen.Batterie raus (CMOS)Neuer haswell 4790k in den Sockel,ins BIOS rein und die vcore suchen,was wird dann angezeigt die vcore (dynamische vid)Bei einem Multi von 40.:)
Wenn ich dann eine Vcore (vid) von 1,000 VCc sehe kann ich bei bei vielen davon aus gehen das sie gut gehen.?obwohl die haswell dynamische vid haben,oder sehe ich da was falsch.:)
Bei meinen Haswell die ich getestet hatte war es immer so.:)

nur dass du bei einem Multi von 40 niemals eine VID von 1.000V sehen wirst...bei meinen beiden 4790K war die VID dann immer über 1.2V.
 
hm, ich glaub, ich ruder dann doch um 100Mhz zurück. 4.3Ghz mit 1.150V. prime 8k grad "nur" 80° und es läuft diesmal NUR der Lüfter vom Cpukühler auf maximaler rpm.
 
teste noch mal gegen. Hab nämlich auch mal ausprobiert. Spannung auf normal, offset -0.075V. Da zeigt mir CpuZ normal auch 1.2V an, start ich aber prime, schießt die Spannung auf 1.270V hoch.

So ich hab die wlp vom mugen 4 nochmal neu gemacht. Hab mal 1.2 vcore fix eingestellt und 4,4 ghz auf allen cores. Prime 29.7 small fft sinds dann 82 grad.

Lass es aber jetzt offset auf -0,075V laufen und alles andere auf standart. Dann hab ich in prime 70 grad und im normal gebrauch als rendering 58 grad. Sollte jetzt so passen.

das is auch nriesen leistungssprung von der leistung her wenn man wie ich vorher nen phenom II X6 hatte. :-D
 
hm, ich glaub, ich ruder dann doch um 100Mhz zurück. 4.3Ghz mit 1.150V. prime 8k grad "nur" 80° und es läuft diesmal NUR der Lüfter vom Cpukühler auf maximaler rpm.

Gute Idee :)
Zumindest mit Singlegpu bringt über 4,3 GHz eh nix mehr - außer fürs Ego - :wink:
 
und für die Industrie. Stärkeren Kühler kaufen usw. Ich denk, das belass ich wirklich so. Kann ich wenigstens noch bissl Strom "sparen" :p
Eigentlich würden ja auch die 4 Ghz Standardtakt reichen, aber das wär dann doch "zu wenig des guten". Dann lieber doch die goldene Mitte vom Turbo.
 
Stromsparen ? Das macht vielleicht 2-3w aus die 100MHz.

Wenn ich das jetzt mal hochrechne könntest du maximal im jahr 7,80€ sparen, dafür müsste die Kiste aber auch 24/7/365 @ Max laufen um das einzusparen.

Da lass ich die Kiste lieber mit Speedstep rennen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
ja mei...

dann rechne fleißig :d
 
Nicht falsch verstehen, aber ich verstehe deine Aussage nicht mit Stromsparen aber dann so ne dicke CPU nutzen/haben. Das ist wie Ying und Yang !
 
die Anführungszeichen und den Smiley siehst du nicht?

Ein"spar"ungspotenzial besteht aber durchaus bei den Temperaturen. Da ist es mit normaler Lukü schon ein Unterschied, ob man der Cpu 1.150V oder 1.200V gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi m@tti,

ich hab hier noch eine Corsair H100 rumliegen und einen Thermalright Archon.
Kannst Du beides gegen Erstattung der Versandkosten haben.

Evtl. kompensiert das etwas Deinen Schmerz von wegen Stromverbrauch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh