[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nix Werner, aber so einen Mist brauche ich einfach nimmer...bei läuft alles auf stock...und das können sie! :d
Mich interessieren 4500mhz nimmer...selbst mein ivye kann at stock alles wunderbar!
Wozu also der kram...ich bin froh, dass ihr das macht...denn das ist mein binning...ich schaue was ihr schafft und kaufe es euch ab...zu manchmal wahnsinnigen Preisen ;)

Ich verstehe ja deine Ambitionen.
Nach dem was ich mir gerade wieder angetan habe, bin ich auch so langsam kuriert.
Mit manchen Chips ist es ein utopischer Aufwand.
Der Chip von Dalexy den Datras kurz hatte, war die reine Freude dagegen.

Der L311B492 der ursprünglich mal meiner war und dann bei Vita gerockt wurde, ist mit Prime der Horror.


Immerhin hab ich das Vieh 8h ans laufen gebracht, nach 192K gab es dann wieder einen 101er Blauen:


Eigentlich wollte ich das Schwein noch auf meinem Board testen, um den Vergleich zu haben, ob es eventuell am Board von Günther liegt, aber irgendwie habe ich nach dieser Odyssee kaum noch Lust.
Gut, dass man außer Overclocking noch ein paar Talente hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
:Geht doch, es liegt nicht immer am Chip von Vita, der der davon sitzt, macht es aus.
Über 8Std. muss erst ener schaffen.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich nur gewundert Vita, die Runs ich damit damals gebastelt hatte, waren auch kein Spaziergang, aber jetzt ist es einfach nur anstrengend.
Ich hatte damals nie länger als 4h laufen lassen und ich weiß, dass Du auch keine langen Prime-Sessions magst.
Um noch mal genaueres herauszufinden muss ich den Chip noch mal auf meiner Kombi testen.

Blöd ist nur, dass die Parkzeit schon lange abgelaufen ist.
Dass Günther das nicht kann, war mir von vornherein klar.
Ein kurzen Test auf meiner Kombi mach ich noch bevor er sein Bundle zurückbekommt.
Falls es auf meiner Kombi mit weniger Vcore geht, wäre gut, falls nicht muss er auch damit leben.
Mein 4h Run war mit 1.18Vcore und bekanntlich braucht es für Full Custom auch schnell mal 30mV mehr oder sogar mehr.
Tests bei 30°C Wassertemp sind natürlich nicht optimal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du konntest ungefähr meine Results nachvollziehen, soweit ich mich erinnere.
Auf dem Z87 OC waren andere Nebenspannungen nötigt.
Den 8h Run hatte ich mit 1.89Vrin am laufen und der 101er in 2880k lässt vermuten, dass die Vrin eventuell doch mit 1.88 optimal ist.
Das war auch mein ursprünglicher Wert.
Der Chip ist auf jeden Fall i.O. sonst gingen solche langen Runs generell nicht.
Zumindest hat Günther jetzt eine Basis mit der er weiter testen kann.
Ich hätte mir das wesentlich einfacher vorgestellt und wirklich genug versucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lohnt es sich einen i5 4460 zu bearbeiten? Ich meine OC kommt ja eh nicht in frage^^
 
:) Sauber Bernie.

Meine wird wohl ein wenig mehr VCore dazu brauchen. Die wird morgen wieder eingebaut, mit dem G3258 bin ich dann durch.
Ich weiß noch gar nicht, wie viel das köpfen gebracht hat außer aus dem Screen von Werner. Und das ist schon was her. :d


Gruß

Heinrich
 
Obenherum merkste das LM dann richtig, bei 4.5GHz ist die Differenz nicht so pralle, wie sie bei Haswell teilweise ausfiel.
Hier im Osten wieder über 30°C pääh.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wärm? *ups*

Wir haben ca. 25° hier, drinnen. Am späten Abend sollte man wieder was benchen oder primeln können, im mittelprächtigen Bereich allerdings nur. :d

Jo, das denke ich mir auch so Werner. Ich werde aber brav wieder mit 4.5 GHz CPU Takt anfangen und mich hoch arbeiten. ;)


Gruß

Heinrich
 
ich spiel grad auch wieder prime seit ein und ner dreiviertel Stunde bei 27° Raumtemp. Hab wieder die 4.4Ghz und bin bei 1.190V. Weiter runter is nich, auch nicht mit anderen Spannungsspielereien.

Und ihr meint noch immer, dass ich mit nem Extreme6 die Spannung drücken kann?
 
Ja, PC ausschalten, das spart auch noch Wat(t). :d

Das kann man so nicht sagen, meistens lässt sich durch die Optimierung von den Nebenspannungen sowie der Input Voltage noch was raus holen beim VCore. Aber VCore ist nicht alles, das "Gesamtkonzept" muss stimmen. Blödsinn ist zum Beispiel, die Input Voltage um 100mV anzuheben um 8 mV VCore zu sparen, meiner Meinung nach.


Gruß

Heinrich
 
hm, das weiß ich jetzt nimmer. Weiß nur noch, dass bei 1.185V nach ca. anderthalb Std. nen Whea blauer kam. Jetzt sind es schon über 2h.

so siehts aktuell aus.

prime.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
aber im selektiven testen alles in ordnung gewesen oder wie?
 
sagen wir so, hab jetzt auch nicht den Nerv, alles bis aufs kleinste auszuloten ;)

hab jetzt Spannung eingestellt, prime gestartet und es läuft. hab jetzt auch nicht wirklich vor, 24h prime laufen zu lassen.

Ich weiß, ich bin einzigartig :d aber ich kann mir halt nicht wirklich vorstellen, dass die gleiche Cpu mit einem anderen Board weniger Spannung braucht.
 
dann wäre msi evtl. empfehlenswert, es hatte mal wer berichtet die sollen @auto recht akkurate Nebenspannungen anlegen :d
 
Joa ich konnte meinen 4770k mit dem MSI MPower MAX AC Z87 @ 4.7ghz mit allen Spannungen auf Auto stehen lassen - außer Input musste bisschen hoch:)..
Und die dabei anliegenden Spannungen waren top!!
Hätte übrigens nen nagelneues MSI MPower MAX AC Z87er Board noch hier:) - mit Rechnung etc...
 
ich nehm jetzt mal die Spannungen von easytune.

PCH Core 1.15V
PCH IO 1.55V
CPU VRin 1.80V
Sys Agent 0V
I/O Analog 0V
I/O Digital 0V

bei der 0V Geschichte denk ich mal, dass das Board da nix drauf packt.

so, 3h prime sind durch.

prime3h.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Prime 8k Test ist aber schon nach kurzer Zeit von den Temperaturen Höllisch.:eek: Da sind wohl die Grenzen der Luftkühlung erreicht bzw. die Wärmeleitpaste und IGP von Intel dann doch nicht soooo gut.

Edit:Wen das dann einmal von einer Anwendung oder Spiel wie Prime28.5 richtig unterstützt bzw. ausgereizt wird?
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG3.PNG
    Unbenannt.PNG3.PNG
    2,1 KB · Aufrufe: 71
  • Unbenannt.PNG1.PNG
    Unbenannt.PNG1.PNG
    8,3 KB · Aufrufe: 84
  • Unbenannt.PNG2.PNG
    Unbenannt.PNG2.PNG
    5,2 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
die 28.5 heizt ja noch mal mehr als die 27.9.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh