[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Dieser Prime 8k Test ist aber schon nach kurzer Zeit von den Temperaturen Höllisch.:eek: Da sind wohl die Grenzen der Luftkühlung erreicht bzw. die Wärmeleitpaste und IGP von Intel dann doch nicht soooo gut.


Das meinst du aber auch nur. ;)

Die bei Computerbase packen mit Luftkühlung locker 4.8 GHz bei 1.5V, zumindest wenn man ihren Test glauben schenken darf. Aber das tut hier wohl keiner und auf den Beweis/Screenshot mit prime warten wir heute noch. :d


Gruß

Heinrich
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
na is ja auch AVX2 dabei
Wen das dann einmal von einer Anwendung oder Spiel wie Prime28.5 richtig unterstützt bzw. ausgereizt wird sieht es doch dann von den Temperaturen schlecht aus? außer natürlich einer potenten Wasserkühlung

Die bei Computerbase packen mit Luftkühlung locker 4.8 GHz bei 1.5V, zumindest wenn man ihren Test glauben schenken darf. Aber das tut hier wohl keiner und auf den Beweis/Screenshot mit prime warten wir heute noch. :d
Wie die bei Computerbase mit einem Asus Board auf einen Offset-Wert von -0,125 Volt beim Undervolting gekommen sind,:stupid:,mit -0,125 Volt startet mein PC nicht mehr, erst mit -0,083/-0,082Volt ist er stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
so, 4h primerun reicht mir

meine Biossettings

bios.jpg
 
von 3 Std hast einen :d

ist danach noch ne Stunde weitergelaufen, hab dann aber abgebrochen. Wie gesagt, mir persönlich reicht der run.
 
Wen das dann einmal von einer Anwendung oder Spiel wie Prime28.5 richtig unterstützt bzw. ausgereizt wird sieht es doch dann von den Temperaturen schlecht aus? außer natürlich einer potenten Wasserkühlung

Wie die bei Computerbase mit einem Asus Board auf einen Offset-Wert von -0,125 Volt beim Undervolting gekommen sind,:stupid:,mit -0,125 Volt startet mein PC nicht mehr, erst mit -0,083/-0,082Volt ist er stabil.

also meiner macht schon bei -0,060 probleme ;)
 
Sicher dass das zu heiß wird? Ich hatte meinen L331C517 mit 1.23V problemlos mit 4.5 im custom laufen, relativ Silent (1000rpm) unter Luft :bigok:
4.7 mit 1.32V gingen auch noch, aber nur 1344k.
 
joah, ich hab ja "nur" nen NH-U12S. Schau dir die Temps aufm 3h Screen an und da hatt ich das Seitenteil schon offen :d
 
Hm ich kenn mich mit Luftkühlern nicht so gut aus. CoreTemp Fenster aber hattest du keines offen? Interessant wäre ja die maximale Kerntemperatur jeweils.
 
nope, kann ich aber morgen auch mal machen.
 
also meiner macht schon bei -0,060 probleme ;)
Ich nehme mal an das es unabhängig ist, das die Eingabe von individuellen Spannungswerten im Bios dann die gleichen sind egal von welchem Mainboard Hersteller man ein Board hat (bei der Anzeige im Bios, CPUz).:hmm:

Bin ja dann gleich ins Bios gegangen soweit der PC eine längere Zeit stabil lief, um die Spannung zu senken laut Computerbase wieso mehr Strom geben und Abwärme produzieren als Otto Normal Wert +- also -0,125 eingegeben.
 
hi @all
ich habe seit Samstag einen i7-4790 mit 3,6GHz mit ASRock Extreme4 Z97 Mainboard.
Heute wollte ich mittels Turbo All Core einstellen, dass immer 4,0 GHz anliegen, auch bei Belastung aller 4 Kerne.
Im UEFI hab ich verschiedene Kombinationen ausprobiert, was die Turbo Stufen angeht.
Leider bekomm will es nicht so recht hin...

Er klettert unter Last auf allen 4 Kernen auf 3,8GHz dauerhaft aber nicht höher.
Die Vore der CPU ist laut CPU-Z ist unter Last etwa 1,125V aber CoreTemp zeigt mir eine Leistungsaufnahme von 105W bei 65°C unter Last

Ist die hohe Leistungsaufnahme normal?
Was muss ich tun (außer den BLCK Takt zu erhöhen) um mittels Turbo in allen Situationen 4,0GHz zu erreichen ?

Bin eigentlich geübt im OC'en vom Sockel 775 und 1155, aber der Haswell ist ja ganz anders^^
 
Zuletzt bearbeitet:
hi @all
ich habe seit Samstag einen i7-4790 mit 3,6GHz mit ASRock Extreme4 Z97 Mainboard.
Heute wollte ich mittels Turbo All Core einstellen, dass immer 4,0 GHz anliegen, auch bei Belastung aller 4 Kerne.
Im UEFI hab ich verschiedene Kombinationen ausprobiert, was die Turbo Stufen angeht.
Leider bekomm will es nicht so recht hin...

Er klettert unter Last auf allen 4 Kernen auf 3,8GHz dauerhaft aber nicht höher.
Die Vore der CPU ist laut CPU-Z ist unter Last etwa 1,125V aber CoreTemp zeigt mir eine Leistungsaufnahme von 105W bei 65°C unter Last

Ist die hohe Leistungsaufnahme normal?
Was muss ich tun (außer den BLCK Takt zu erhöhen) um mittels Turbo in allen Situationen 4,0GHz zu erreichen ?

Bin eigentlich geübt im OC'en vom Sockel 775 und 1155, aber der Haswell ist ja ganz anders^^

Musst doch eigentlich nur Multi von den Kernen auf 40 setzen.
Turbo normalerweise anlassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Er klettert unter Last auf allen 4 Kernen auf 3,8GHz dauerhaft aber nicht höher.
Die Vore der CPU ist laut CPU-Z ist unter Last etwa 1,125V aber CoreTemp zeigt mir eine Leistungsaufnahme von 105W bei 65°C unter Last

Ist die hohe Leistungsaufnahme normal?

Kommt auf die Last an. Zum Vergleich: Mit 1,186 und 4,4 gehen auch 140 Watt. In nem Spiel schluckt er aber nur 50 oder 60 Watt beim selben Takt.
 
interessant, sieht man was die Hitze noch ausmacht. Oder hast Nebenspannungen optimiert :shot: Weil bei knapp 90° warens noch 1.325v und nicht mal Prime 1344k Stable und bei dir ja Custom nun mit 0.01v weniger

Klar war ich an den Nebenspannungen.
Ich hatte bei dem Run aber auch noch 27°C Raumtemperatur. Insofern sind die Temperaturen nach der LM-Kur echt fein.
4,9GHz geht auch mit ca.1,4V. Hab ich aber noch nicht länger als 1 Std. stable gekriegt und dann keine Lust gehabt weiter zu machen.
Temperaturen beim 8K waren dann bei 92° C.
Für den Alltag wird das nix, insofern hab ich das erstmal beiseite geschoben :).
 
4,8 GHz im Kasten :)


@Bin2good hast du ein Leistungs Messgerät?



Um die 4.8GHz bei den kleinen Ks stabil zu bekommen musste ich recht massiv die Eingangsspannung erhöhen. Somit waren die kleinen ks auch die grösste Herausforderung weil die total giftig auf mehr Vcore reagieren. Das richtige Verhältnis zwichen Vcore und VRIN ist entscheidend.
Mir schien es, umso höher man taktet desto schmaler das funkionierende Band zwischen Vcore und VRIN.
Eure VRINs sind aber durch die Bank geringer was mir komisch vorkommt.

Die Leistungsaufnahme von idle zum Prime 27.9 18K Test beträgt ca.100W zu 310W! :eek: Das ist schon mächtig gewaltig was der da an Abwärme auf so kleinem Raum abführen muss! Die Mainboard Spannungswandler werden auch ordentlich warm...

Die 4.9 GHz sind aber auch für mich nicht alltagstauglich.
 
Bevor ich Günthers Bundle ausbaue noch der 4700MHz Test:
 
@Bin2good hast du ein Leistungs Messgerät?



Um die 4.8GHz bei den kleinen Ks stabil zu bekommen musste ich recht massiv die Eingangsspannung erhöhen. Somit waren die kleinen ks auch die grösste Herausforderung weil die total giftig auf mehr Vcore reagieren. Das richtige Verhältnis zwichen Vcore und VRIN ist entscheidend.
Mir schien es, umso höher man taktet desto schmaler das funkionierende Band zwischen Vcore und VRIN.
Eure VRINs sind aber durch die Bank geringer was mir komisch vorkommt.

Die Leistungsaufnahme von idle zum Prime 27.9 18K Test beträgt ca.100W zu 310W! :eek: Das ist schon mächtig gewaltig was der da an Abwärme auf so kleinem Raum abführen muss! Die Mainboard Spannungswandler werden auch ordentlich warm...

Die 4.9 GHz sind aber auch für mich nicht alltagstauglich.

Ja, hab ein Messgerät dran.

Also mit der Vin, kann ich Deine Erfahrungen bestätigen. Ich muss auch mindestens 1,8V anliegend geben. Alles darunter läuft nicht lange durch.
Meist in der 2-4 Std Prime Custom hakt es dann.
Weiterhin brauche ich mit beiden DCs deutlich mehr Cachespannung (bis zu 1,25v).
VTT und SA spielen weniger eine Rolle.
Ich muss mich mal mit der CCi Spannung beschäftigen, die hebt das OCF automatisch auch stark an (von 1.050V auf 1,249V).

Intel empfiehlt Vollast mit AVX höchstens nicht Kernen zu fahren. Insofern sind z.B. LinX und Prime 27.9 eigentlich schon zuviel des Guten.
Prime 28.5 legt da noch ein Schippe drauf, dazu ist das immer noch nicht ganz bugfrei - deshalb nutze ich das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
interessant, wollte grad meinen 4h primerun starten, gab es nen blauen. Leider wusst ich nicht was für einen, da ich da grad nicht vorm Rechner war.

Mal schauen, ob es jetzt noch mal passiert.
 
Ereignisanzeige unter Verwaltung ist in diesem fall dein freund.
 
Ist ja schon länger angekündigt seitens Intel, dass non K OC unterbunden werden soll.

Würde es eventuell durch ein ME Firmware downgrade auf Z87 noch gehen ?
 
Hä, ME hat da gar nichts mit zu tun und unterbunden wurde gar nichts :-)

Durch neue Patches wurde die Turbos richtig angepasst. Es gab kein offizielles Statement von Intel, dass da was unterbunden werden soll. Auf jeden Fall mir nicht bekannt. War nur ein Ding von Foren und macher OnlinePresse ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh