[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

achso der hat einen non K :fresse: soweit denke ich in einem OC Forum leider nie weil wer übertakten will normal einen K kauft
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...aber 4 GHz++ ist doch für ein i7-4790 meist völlig ausreichend :-))

H87/H97 bis 4.00 GHz (MCE AllCore Multi x40)
Z87/Z97 bis ~4.20 GHz (MCE AllCore Multi x40 + 105 BCLK)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten.

Ja genau wie schon in meinem ersten Post geschrieben habe ich einen 4790 non K.
Der reicht mir aus, wenn ich später mal 4,2 GHz mit All Core Turbo und 105MHz BCLK erreiche.
Viel mehr Takt schafft der 4790k mit Luffi bei noch angenehmen Geräuschpegeln eh nicht.

@JZ
Wo finde ich so ein Mod BIOS (UEFI) für mein ASRock Extreme4 Z97?
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch das Statement gab es schon 2013 ... aber offensichtlich subject to change. ;)

Die ME Firmware muss für den vollen Support neuer Prozessoren auf älteren Chipsätzen mitunter auch aktualisiert werden.

Da mag ich net so recht daran glauben, dass das nichts damit zu tun haben soll. ;)
 
@JZ

Jetzt bin ich neugierig :-) und frage mal nach welche Änderungen so ein BIOS Mod bei dir erfahren würde? Oder betrifft es nur Biose für non k CPUs?
 
so, hier der gewünschte 4h prime Screen.

prime4h.gif

aber ich bin jetzt doch neugierig geworden und lass mir das Z97 Extreme6 mal zukommen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
das geld wäre in ner anständigen kühlung besser investiert :d
 
:d

ist ja nur prime und 27° Raumtemperatur. Im Alltag sind die Temps natürlich deutlich niedriger. Nach knapp 5h gabs nen Whea :fresse: Aber ich lass das jetzt so.
 
Zuletzt bearbeitet:
so, hier der gewünschte 4h prime Screen.

Anhang anzeigen 289459

Sonst kann man ja auch viel erzählen, wenn der Tag lang genug ist.

Hab den Chip von Günther jetzt auf meinem Board.
Auch hier gleiches Verhalten:
Die Third Timings booten nur mit 4-5-4-17-4-4-4-8-8-10-10-10
Bin auch schon bei 1.205 Vcore darunter steigt immer ein Worker mit Rounding Error aus und das bekommt man nur mit mehr Vcore in den Griff.



Eine andere VTT Kombi bringt nichts.
Also muss der IMC eine abbekommen haben.
An meine alten Vcore-Werte ist nicht mehr ran zukommen und das sind mal locker 30mV.
Ob dem Chip noch auf Strecke zu trauen ist, kann ich schwer beurteilen.
Hier wurde ja schon öfter berichtet, dass Chips einige Wochen später mehr Vcore sehen wollten.
Auf jeden Fall ist da irgendwas passiert, nur was ?
So viel zum Thema, wenn die Chips mal unter Kälte ordentlich Spannungen gesehen haben, sollen sie angeblich besser laufen.
Mein edler 4670K ist auch geköpft und läuft wie am ersten Tag.
Mehr als den 5GHz Run habe ich dem Chip allerdings nicht zugemutet.
Den Ram hatte ich mal mit 2600MHz gebencht, mit harmlosen 1.7Vdimm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die beiden Werte auf 8 bei den tertiären liefen vorher auf 5 richtig? Dann ist die Sache ja eindeutig.. ich zumindest würde keine CPU mehr kaufen, die mehr als 1.8V VDimm gesehen hat... egal ob unter Kälte oder nicht.
 
Ja Andreas, das lief bei mir mal mit scharfen 5, allerdings noch mit den Samsung Green, aber das dürfte egal sein.
Es ist wie ist und leider nicht zu ändern.
Richtig Shice ist nur, dass ich mir den Voodoo gegeben habe, herauszufinden was abgeht.
Dabei tut man sich natürlich umso schwerer, weil man den Chip ja kennt und einfach nicht wahrhaben möchte, dass letztlich doch einiges mehr an Vcore nötigt ist.
Für einen 1.5h Listen-Run habe ich damals die Vcore auf 1.166 drücken können, was allerdings gerade mal so ging und 5mV mehr brauchte, in einem erneuten Versuch.
Ein 4h Run lief bei mir mit 1.18Vcore durch, natürlich auch mit strammen 2400MHz Ram-Takt.
Die Temps sind zur Zeit sicher nicht optimal und dieser Chip reagiert gut auf bessere Temps.
30mV bekommt man aber beim besten Willen nicht durch bessere Temp gedeckelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel VDIMM war denn auf dem Kübel drauf?
 
Was der max. gesehen hat, keine Ahnung. Reichlich schätze ich....
 
kleiner Nachtrag. mein 4790K läuft jetzt mit 4,4Ghz CPU/NB bei 1,118v und wird bei Prime Max 74°C und pendelt sich dann so bei 65°C mit dem Mugen4 ein. so oll scheint meine L420B824 Batch ja doch nicht zu sein.
bisher keinen Freez weder beim zocken noch bei Boinc oder Prime95
 
Zuletzt bearbeitet:
Wiederspruch, wenn dann 5-5-4-17-5-4-4-5-5-11-11-11;)

Es geht dabei nur um die 5-5-4-17-5-4-4-5-5-11-11-11, die nur mit auto = 7 booten.
Wenn ich aber die 7-7 manuell setze bootet es auch nicht. Manuell 8-8 geht dann.
Die anderen Timimgs haben darauf keinen Einfluss bzw. bootet es auch nicht mit den letzten beiden auf 5-5, wenn man die anderen stark entspannt.
Die 4-5-4-17-4-4-4-5-5-10-10-10 machen die CL9 Trindents, bei mir ohne Probleme @ 1.5325Vdimm 1.5h 800K stable
Du glaubst ja wohl nicht, dass ich es nicht mit stark entspannten Timings versucht hätte. Daran liegt es nicht!
Also macht man das was geht und die 4-5-4-17-4-4-4-8-8-10-10-10 habe ich auch ausgiebig mit 800K getestet.
Ich habe mich auf jeden Fall viel zu lange mit diesem Chip gequält.
Auf 1600 Ram-Takt runter zu gehen hielt ich dann für Quatsch. Zumal Günther auch mit 1600 keine Sonne gesehen hat.
Er hatte es natürlich auch mit ordentlich mehr Vcore und Third-Timings @ auto probiert.
Nur muss man um solch einen Zicken-Chip in den Griff zu bekommen, es drauf haben alle wichtigen Spannungen einzugrenzen, bevor man sich an der Vcore die Zähne aus beißt.
Jetzt ist das Bundle eh unterwegs Retoure zu Günter. Ich hab alles gegeben was geht.
Vielleicht landet der Chip ja noch mal bei einem anderen Spezi, der sich dann damit amüsiert.
Bei mir fehlen jetzt ein paar Stücke von der Tischkante. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Cpu :)

Könnte mir auch gefallen :bigok:
 
Wäre ich auch mit dieser Cpu :d

Wobei ich mich über meine Cpu nun auch nicht beschweren muss, die 4,8 Ghz bekomme ich mit der auch noch hin und wird wohl etwas mehr Schub machen wie meine i7 Ivy @ 5 Ghz. Nur brauch ich erstmal etwas Zeit zum ausloten etc. pp.
 
Habe ein Asus Z97-Deluxe wo finde ich den Uncore Teiler ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh