[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
genau, die Auslastung kann man auch schön sehen, wenn Coretemp o.ä. nebenbei läuft.

Da ist schon was dran, als du letztens geschrieben hast, dass Intel 100% Auslastung mit AVX garnicht vorsieht, sonst wäre eine CPU mit dem Original-Kühler selbst @stock nicht zu kühlen....
Von Prime95 28.5 mit FMA3 ganz zu schweigen, da kann ich mir durchaus vorstellen, dass eine mehrstündige Dauerbelastung die CPU sogar schädigen wird...

wieso halten wir uns dann mit Prime auf wenn XTU besser ist ?

Wie schon mal erwähnt worden ist, bei XTU kann man mit entsprechenden Mainboards mogeln, ist nichts neues. ;)

Daher wäre ich Vorsichtig bei "XTU stabil".

Gruß

Heinrich

Beim VCore mogeln ist "Kinderkram", eagle*23*.

Solange man dies nicht beim Verkauf missbraucht.
Mit XTU lässt sich aber eine Stabilität vorgaukeln, die so gar nicht gegeben ist.

Gruß

Heinrich

Ahso, wie CPU Verkäufe wo Leute Prime 512k nehmen oder so ähnlich :shot:

Zuletzt bearbeitet:
Viel Spaß beim finden der korrekten Nebenspannungen mit XTU. ;)

Eben!

Übertakten ist bei mir eh nur reine Glückssache, wozu zusätzlich noch rum primeln und Zeit vergeuden? :lol:

Und die 768K laufen im Moment wirklich nur als reines Unterhaltsprogramm bei mir, bis ich mal wieder ein paar neue Games habe. :p

Gruß

Heinrich

Gruß

Heinrich

Lässt den IMC schonmal für meine Rippis warmlaufen ? :fresse: Sind heute auf die Reise gegangen.

31° WT und nicht viel Kühler bei mir in der Bude... trozdem mal 864k laufen lassen. Mal die Zeit ausnutzen nach der Spätschicht ...

Beim VCore mogeln ist "Kinderkram", eagle*23*.

Solange man dies nicht beim Verkauf missbraucht.
Mit XTU lässt sich aber eine Stabilität vorgaukeln, die so gar nicht gegeben ist.

Gruß

Heinrich

Eben.;)
Mit XTU kann man schon die VCore+Cache beim Haswell grob ausloten, allerdings nicht die Nebenspannungen.:wink:

Ersten 15 min sind rum ...

Vcore ist momentan erstmal pi mal daumen ausgelotet, da geht evtl noch etwas weniger.

Dann mal weiter so. :d

Endlich mal einer mit 864k, bei den vielen 30 Minuten 1344k runs hier kriegt man schon eine Allergie von mittlerweile. ;)

@ Underdog: Kann man, richtig. ;)

Gruß

Heinrich

Mach Dich schon mal warm, mein Z97 OCF ist bereits bestellt.:wink:
Dann schaue ich in Dein Fread vorbei, hast Du echt gut gemacht.:)

da kann ich mir durchaus vorstellen, dass eine mehrstündige Dauerbelastung die CPU sogar schädigen wird...

Wenn die CPU das nicht aushält, taugt sie nix. Demnächst gibt dann der Grafikkartenhersteller vor welche AA Einstellungen man bei welcher Auflösung benutzen darf... ;)

Wenn die CPU das nicht aushält, taugt sie nix. Demnächst gibt dann der Grafikkartenhersteller vor welche AA Einstellungen man bei welcher Auflösung benutzen darf... ;)

Bestimmte Sachen wie z.B. LinX sind einfach nicht gesund. Das hier mit Mora only für CPU.

Mach Dich schon mal warm, mein Z97 OCF ist bereits bestellt.:wink:
Dann schaue ich in Dein Fread vorbei, hast Du echt gut gemacht.:)

Jo, dann lasse dich mal dort blicken wenn es soweit ist.

Gruß

Heinrich

Mache ich Heinrich.;)
Die PSC laufen nicht besonders gut auf RIVE, 1300 @ 8-12-8-27-1T bei viel Volt,,.:asthanos:
Leider nicht unter 18 geeignet.:wink:

Eine Cpu, die 2,0V Vcore unter Luft nicht aushält taugt dann auch nix - Lol.

BTW eine ähnliche Diskussion gab es bei den Grakas um das Testen mit Furmark.

- - - Updated - - -

Exakt, auf wenn diese von Intel erfunden sind.;)

Naja, bleibt die Frage für welche Prozessorengeneration es entwickelt wurde und danach angepasst wurde.

Zuletzt bearbeitet:
...die Loadline Calibration beim Z97M OC Formula funktioniert einwandfrei.

Habe heraus gefunden, dass die BIOS Programmierer bei ASRock derbe was verwechselt und falsch bezeichnen haben.

Ansich komplett falsch, aber z.Z. so einstellbar...
LLC = Enabled -> z.Z. LLC nach Intel Spec.
LLC = Disabled -> Kalibrierung an

Habe ASRock gerade dazu geraten es richtig ins BIOS zu bringen, da es so verwirrend und falsch ist.

NACHTRAG:

Funktioniert leider nicht mit manuellen CPU-Multi... ASRock wieder ne Mail geschrieben :-/

Zuletzt bearbeitet:
...die Loadline Calibration beim Z97M OC Formula funktioniert einwandfrei.

Habe heraus gefunden, dass die BIOS Programmierer bei ASRock derbe was verwechselt und falsch bezeichnen haben.

Ansich komplett falsch, aber z.Z. so einstellbar...
LLC = Enabled -> z.Z. LLC nach Intel Spec.
LLC = Disabled -> Kalibrierung an

Habe ASRock gerade dazu geraten es richtig ins BIOS zu bringen, da es so verwirrend und falsch ist.

Beim Z87 Extreme 3 z.B. auch so, das war vielleicht ne lustige Fehlersuche...

Morgen zusammen,

kann mir wer verraten warum mein System einfach in den Ruhemodus geht obwohl Prime läuft?

Gestern gegen 00:10 Uhr Prime gestartet, gegen 07:56 Uhr ging der PC dann in den Ruhemodus ... dacht erst er wäre komplett aus als ich heute morgen aufgestanden bin.

Kleine bewegung an der Maus und er fuhr hoch und Prime lief weiter, Cpu taktete jedoch nur mit 1600 mhz.

Energieverwaltung hab ich auf ausgewogen, wundert mich trozdem das der rechner einfach in den Ruhemodus wechselt obwohl die Cpu belastet wird.

...tja, nach vielem hin+her ist das Ergebnis sehr schwach von ASRock und habe das auf´s schärfstes kritisiert :-(

Das geht gar nicht und kaufe dieses Z97M Board nicht mehr ein, solange da nichts dran getan wird.

If system is under OC or Multi Core Enhancement enabled, LLC will set to level1 (disable) to provide stable voltage.

It’s current rule.

Eine Cpu, die 2,0V Vcore unter Luft nicht aushält taugt dann auch nix - Lol.

BTW eine ähnliche Diskussion gab es bei den Grakas um das Testen mit Furmark.

Die Diskussion in einem Fred in dem jeder übertaktet und mit zu hohen Spannungen fährt - also da ist die verwendete Software zum Testen eher etwas, was vernachlässigbar ist. Gab ja auch schon mal so News oder Diskussionen nach dem Motto Spiel x hat meine Graka gekillt (was ich auch schon immer für Quatsch gehalten habe).

Eine CPU altert halt unter bestimmten Bedingungen schneller. Mit hohen Spannungen und Temps schafft man halt die besten Voraussetzungen für schnelles Altern. Wenn man das nicht will, übertaktet man halt nicht und primt nicht rum. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh