[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Asrock ist kacke zum pretesten weil anderen Microcode beim CPU wechsel nicht erkennt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich weiß glaub schon in etwa welche Richtung ich gehen muss nach den zwei wo bis jetzt getestet habe :d
0.03 definitiv zu viel Unterschied das an bestimmter Spannung liegt

Du musst ja mittlerweile reichlich Erfahrung gesammelt haben und kannst das sicher einschätzen.
Solche Chips gibt es halt immer wieder mal, die auf die richtige Behandlung gut ansprechen.
Da musste dann drüber stehen und solltest dich nicht ärgern.

- - - Updated - - -

Asrock ist kacke zum pretesten weil anderen Microcode beim CPU wechsel nicht erkennt ;)

Ich habe auch schon zwei bis drei Chips auf meinem Z87M OCF getestet und null Probleme.
 
Ich hab ja eine cpu von ralle gekauft und die läuft bei mir auch besser wie bei ihm.

Er hat ein extreme 6 ich das ocf. Also scheint es da doch noch Unterschiede zu geben.
 
Naja, meine Erfahrung hat mir gezeigt dass man keine Monate mit Prime rummachen muss und mit den Nebenspannungen so gut wie nichts erreicht. Wie hier manchmal geredet wird denken ja Leute die noch keinen Haswell haben man müsste erstmal ne 3 jährige Ausbildung als Haswellflüsterer machen damit man die zum laufen bekommt :d

Ist aber nur meine eigene Meinung mit der ich wohl ganz alleine bin :)


@Werner: hab auch nix von Problemen geredet sondern dass die Boards einfach bei CPU wechsel mit den letzten BIOS Einstellungen durchbooten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es gestern 12h lief - was mir eh ein Rätsel ist, wofür?! - warum testet man dann heute wieder?
Prime ist doch kein Spiel...

Die einen Primeln, andere spielen bis zum Gehtnichmehr am Speichertakt, wieder andere jagen eine CPU nach der andern
unter Extremkühlung werweisswohin, ständig auf der Suche nach der ultimativen Perlle.
Da nach dem Sinn zu fragen ist müßig. Der Spaßfaktor ist individuell und extrem subjektiv.
 
Naja, meine Erfahrung hat mir gezeigt dass man keine Monate mit Prime rummachen muss und mit den Nebenspannungen so gut wie nichts erreicht. Wie hier manchmal geredet wird denken ja Leute die noch keinen Haswell haben man müsste erstmal ne 3 jährige Ausbildung als Haswellflüsterer machen damit man die zum laufen bekommt :d

Ist aber nur meine eigene Meinung mit der ich wohl ganz alleine bin :)


@Werner: hab auch nix von Problemen geredet sondern dass die Boards einfach bei CPU wechsel mit den letzten BIOS Einstellungen durchbooten.

Hier wird viel dummes Zeug gelabert.
Haswell ist nicht einfach, aber machbar. Leider gibt es fürchterlich zickige Chips.
Mit so einem Dreck-Chip bekommt man selbst mit viel Erfahrung, eine Prime-Allergie.
Um mit solchen Chips schnelle nichtssagende Screens zum verkaufen zu basteln, schafft man auch ohne großartiges Talent.


Die einen Primeln, andere spielen bis zum Gehtnichmehr am Speichertakt, wieder andere jagen eine CPU nach der andern
unter Extremkühlung werweisswohin, ständig auf der Suche nach der ultimativen Perlle.
Da nach dem Sinn zu fragen ist müßig. Der Spaßfaktor ist individuell und extrem subjektiv.

Das trifft es präzise. :bigok:


@Werner: hab auch nix von Problemen geredet sondern dass die Boards einfach bei CPU wechsel mit den letzten BIOS Einstellungen durchbooten.

Nein, bei mir nicht.
Bios defaults wirst du ja hoffentlich vorher geladen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na darum geht's doch ;) das braucht man ja eben dann normal nicht wenn der neue Microcode erkannt werden würde.

Deswegen zum pretesten kagga wenn man ständig wieder Default und Profile erst laden muss :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag mein OCF und komme hervorragend damit zurecht.
Bios-Defaults lädt man zur Sicherheit immer, vor einem Herzeingriff.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo jedem dass seine. Boarddiskussionen gab's eh schon genug, nicht dass jetzt wieder alle hier loslegen :d
 
Ja jedem das seine z.B. Haare in der Suppe suchen.
 
Für die Haare hab ich sowas grad extra auf dem Kopf :p

uploadfromtaptalk1407177730205.jpg
 
mit den Nebenspannungen so gut wie nichts erreicht. Wie hier manchmal geredet wird denken ja Leute die noch keinen Haswell haben man müsste erstmal ne 3 jährige Ausbildung als Haswellflüsterer machen damit man die zum laufen bekommt

Die Nebenspannungen hört sich auch immer so umfassend an.

VTT Digital, analog, SA, DRAM Vortage hängt doch alles nur am Ramtakt und ist dann unabhängig von dem CPU Takt lt. Guide, wenn es mal steht. Bisher konnte ich auch keinerlei Auswirkungen feststellen.

Bei der Cache Spannung hab ich bei unterschiedlichem CPU Takten auch keine Wechselwirkung erkannt - hängt also nur an dem Uncore Multi, oder?

Heißt für die CPU selbst bleibt Input und VCore übrig, die beiden haben scheinbar Wechselwirkungen, auch wenn ich sie beim Asrock noch nicht so recht erkannt habe.
 
Ja Input spielt schon weng ne Rolle aber Rest normal egal meiner Meinung nach aber nur.

Typ hatte Uncore auf 42 erhöht und nicht wie ich auf stock mit 39.
Evtl doch am geringeren Abstand zum Multi liegen könnte aber oft ist mehr Uncore auch wieder instabiler
 
Zuletzt bearbeitet:
Daran sieht man es wieder.
Es gibt kein allgemeines Rezept.
Bei einem Chip/Board ist die Differenz zwischen CPU und Uncore Takt latte, auf einer anderen Kombi eben nicht.
Da gibt es also schon noch ein paar mehr Variablen.

@ nemihome

Das mit der Cache geht bis zu einem gewissen Punkt gut, ab da wird es dann wieder lustig, es Primestabil zu bekommen.
Zum Benchen z.B. sPi 32 Runs, bekommt man die Cache easy hoch gerissen.
Primestabil ist richtig schwer, da sind viele Benches nix dagegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die einen Primeln, andere spielen bis zum Gehtnichmehr am Speichertakt, wieder andere jagen eine CPU nach der andern
unter Extremkühlung werweisswohin, ständig auf der Suche nach der ultimativen Perlle.
Da nach dem Sinn zu fragen ist müßig. Der Spaßfaktor ist individuell und extrem subjektiv.

Gebe ich Dir Recht...nur das ich was von der ein oder anderen Session habe ;)

Egal...soll sich keiner angegriffen fühlen!
Jeder wie er mag ;)
 
Gebe ich Dir Recht...nur das ich was von der ein oder anderen Session habe ;)

Besser als nur zu investieren und davon zu träumen mal groß raus zukommen.
Leider ist für die meisten Menschen ihr Sport oder Hobby Brotlose Kunst.
 
Besser als nur zu investieren und davon zu träumen mal groß raus zukommen.
Leider ist für die meisten Menschen ihr Sport oder Hobby Brotlose Kunst.

Stunden lang zu Primeln eben so.;)
Da redest Du noch was von Benehmen?
Es ist doch völlig egal, woran einer oder anderer Spaß hat, hier in dem Tread geht es um 24/7 OC und das muss man auch akzeptieren, wenn man hier was schreibet.
Man sollte aber auch ein Hobby oder auch Bestreben, ein besseres Leben zu haben, nicht einfach nieder machen, denn das, kannst Du sowieso nicht beurteilen.;)
 
Neuere Batches testet anscheinend keiner mehr ? Hat sich herumgesprochen, dass die nicht mehr gut gehen.:-[
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomm wohl die Tage einen 4790K und werde den mal auf Herz und Nieren testen. Berichte...
 
Du schau an, da zieht sich einer die Jacke an.
Ich kann einiges hervorragend beurteilen, keine Sorge.
Spaß können nur Leute haben, die auch welchen verstehen. Ohne Humor wird das nichts, da bin ich ganz sicher. :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh