[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Also sollten 1,222V für 4,6GHz reichen. :eek: Normalerweise skaliert die Spannung doch etwa exponentiell, sodass ich von 4,6GHz auf 4,7 weitere ca. 0,1-0,14V drauf geben müsste. Aber erstmal sehen, was mein Board dazu sagt. Das hat ja auch noch einen Einfluss drauf.

Edit: Den Speicher möchte ich eigentlich solange nutzen, biss ich auf DDR4 umsteige. RAM ist m.M.n. eh zu teuer. Wo ich den Vengeance LP gekauft habe, habe ich 45€ bezahlt oder so für 2*4GB. Jetzt müsste ich eher ca. 70€ hinlegen und der billige Crucial Ballistix für ca. 60€ ist eben kein Vengeance LP. Unfassbar, dass mein 4,5 Jahre alter A-Data ca. 100€ gekostet hat. *kotz*
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wieso denn 1.22 für 4.6 wenn für 4.5 1.2 braucht ?

ab 4.7 gehts meistens los dass man 0.07v und mehr braucht. Drunter sind es 0.05v rum. Kommt aber auch immer darauf an in welchem Bereich dich befindest. Wenn für 4.5 1.1v braucht dann skaliert pro 100Mhz natürlich besser wie wenn schon 4.5@1.2v hat.
Ab 1.25v rum nimmts dann rapide ab mit der skalierung pro 100Mhz.

1.1v-1.25v 0.03-0.05 pro 100Mhz
1.25-1.35v 0.05-0.08 pro 100Mhz

würde ich mal grob so sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Noch-Krücke ist ja so ziemlich schlecht. Standardspannung ist ungefähr bei 1,159V, ob bei Standardtakt oder bei Boost von allen Kernen, kann ich jetzt nicht sagen, weiß ich jetzt nicht aus dem Stehgreif. Aber 4,1GHz habe ich mit 1,255V stabil bekommen, 4,2GHz mit 1,285V. Bei 4,3GHz war schon knapp über 1,3V, was mir zu dolle wurde und eh nicht stabil war.
 
na das wäre eine Top skalierung gewesen. Allerdings hätte einiges mehr an Takt sein sollen bei der Vcore.
Kenn die CPU aber nicht und keine Ahnung was das für spezielles Ding war :d
 
Irgendwie war ich gerade verpeilt oder so, oben steht also Müll. :rolleyes: :fresse: Wenn ich für 4,5GHz 1,215V einstelle inkl. Puffer, muss ich für 4,6GHz ungefähr 1,265V einstellen. Eigentlich 0,1V weniger einstellen, weil mein Board eben jene 0,1V mehr drauf gibt, wenn AVX in Prime benutzt wird. Das Bild von meiner Krücke ist auch mit dem AVX-Zuschlag. Beim Zocken gehen nur 1,185V drauf. Bei dem 4790K wären das dann nur 1,115-1,165V beim Zocken, allerdings 4,5-4,6GHz und nicht erbärmliche 4,2GHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
neee so kannst nicht rechnen. Um Stabil zu laufen brauchts den Wert von 1344k. Evtl. auch etwas weniger. Der AVX Zuschlag wird ja unnötig noch obendrauf gehauen im Prime wenn du adaptive nimmst. Wäre dann 1.3v bei dir für 4.5 wenn 0.1 aufschlägt. Normal sinds aber nur 0,07 rum.

Einfach mit Override arbeiten und nicht mit Adaptive dann brauchst auch nicht so kompliziert rechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heißt dann aber auch, dass der im Idle nicht runtertaktet, bzw. die Spannung nicht runter stellt. Ich schaue eben mal nach.
 
doch nur wird das im CPUZ nicht angezeigt.

- - - Updated - - -

da kannst kucken, im AIDA sieht man es glaub auch und bei manchen Z97 Boards wurds auch mal im CPUz angezeigt


so muss pennen. Die anderen erklären dir gern den Rest :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben getestet: Bei Override blieb die Spannung gleich, laut GPU-Z und HW-Monitor. Unter 1344K kein AVX-Zuschlag. Bei Idle aber keine Spannungsabsenkung. -.- Also wäre doch ein adaptiver Spannungsmodus ohne AVX-Zuschlag sehr geil.
 
Nabend!

Bin neu im Devils Canyon Bereich ;)

Habe mir gestern einen 4790K auf mein Z97 Deluxe gepackt und mal ein bisschen rumprobiert. Mein persönliches Ziel sind 4.5 GHZ stabil on Air.

Habe jetzt 4.5 GHZ bei 1.243V stabil im Prime 27.9. Passt also für mich.

Dafür habe ich einfach die V-Core fixiert auf 1.240V im BIOS, LLC hatte ich noch aktiviert gelassen. Sonstige Settings habe ich nicht verändert.

Jetzt habe ich hier gelesen das sich die Spannungen noch sehr optimieren lassen, so das man entweder mehr MHZ mit gleicher V-Core stabil bekommt oder aber eben um eine fixe Taktzahl mit weniger Spannung stabil zu bekommen.

Welche Spannungen betrifft das und wie gehe ich da vor? (Ich spiele da auf Themen wie Input Voltage, Ring Voltage, Cache Voltage etc. an)

ralle_h hatte da einiges hier geschrieben aber eben nicht zusammengefasst^^

Danke schon mal!
 
Eben getestet: Bei Override blieb die Spannung gleich, laut GPU-Z und HW-Monitor. Unter 1344K kein AVX-Zuschlag. Bei Idle aber keine Spannungsabsenkung. -.- Also wäre doch ein adaptiver Spannungsmodus ohne AVX-Zuschlag sehr geil.

Gut, dass ich mir nochmal das Tutorial gebe. :rolleyes:

Override hat absolut nichts mehr mit der fixed Vcore vergangener Plattformen zu tun, deshalb sollte man sich von dem Begriff fixe Vcore völlig verabschieden, Override nehmen und sich über ein besseres Ergebnis freuen.
Nichts gegen die Threads anderer und derer Interpretationen, aber Offset ist kein eigenständiger Vcore Modus.
Asrock hat das nicht umsonst richtig in den UEFIs implementiert und interpretiert, denn hier kann man nur zwischen Adaptiv oder Override wählen.
Offset ist immer präsent, nur muss man sich über den Sinn Gedanken machen.
Der Adaptive Vcore Modus ist @ default zwar ausgewählt, ob das aber bei Overcklocking die richtige Wahl sein sollte, verneine ich nach wie vor.
Haswell hat die modernsten Energiesparfunktionen und schaltet sogar ganze Kerne ab.
Die Monitorring Tools wie CPU-Z zeigen im Override zwar oft unter Last wie im Idle die gleiche Vcore an, was aber kein Problem ist.
Das liegt technisch daran, dass hier die VID von Core 0 und nicht die Vcore ausgelesen wird.
Die verschiedenen Kerne haben übrigens alle eine eigene VID.
Keine Angst, man spart im Idle trotzdem Energie und die Spannung wird auch im Idle gesenkt, nur meistens nicht richtig von CPU-Z angezeigt.
Auf einigen Mainboards wird es richtig ausgelesen, sogar die gesenkte Vcore im Override Vcore Modus auch mit CPU-Z, auf den meisten Boards eben nicht.
Bei ASRock zeigt das Board eigene Monitoring Tool - Formula Drive oder A-Tuning, die gesenkte Vcore im Idle, auch im Override-Modus an.
Leider zeigt A-Tuning es auch nicht bei jedem Board korrekt an und es wurde auch schon berichtet, dass User es mit ihrem Board mit keinem Tool richtig angezeigt bekommen.
Das ist doch letztlich auch egal, denn diese User bekommen nur die VID angezeigt und sollten sich da endlich auf die Aussagen anderer verlassen.
Mit einem Energieverbrauchsmessgerät kann man es immer nachvollziehen.

Die Vcore wird auch im Override gesenkt, nach längerem Idlen sogar extrem.

Mit HWiNFO könnte es auch angezeigt werden.

Edit: Geil! A-Tuning kann auch bei mir die V-Core nicht vernünftig auslesen! :fresse2: Aber ein Indiz für das Runtertakten die Spannungsreduktion sind unter 30°C im Idle und der Verbrauch von ca. 1,5-3W laut Coretemp.
 
Zuletzt bearbeitet:
VID auslesen immer mit Stock Takt, nicht mit Turbo Takt. Beim 4790k ergo 4 Ghz bzw. wenn man mit dem 4770k vergleichen will sogar nur 3,5 Ghz.

Anschließend mal 800K testen, damit der RAM nicht die Fehlerquelle ist. (Aber ich gebe mir nochmal die Anleitung.) Alles andere, was nicht so den Speicher braucht, müsste ja zu 100% stabil sein, weil auf Standard.

Achtung, mache da keinen Logikfehler. Nur, dass 800K stabil durchläuft, heißt nicht im Umkehrschluss auch, dass die CPU nicht mit anderen Ram Kits deutlich weniger VCore brauchen würde. Ab Sandy Bridge gibt es da dank dem IMC (Integrated Memory Controller) da durchaus Wechselwirkungen, gerade bei Voll- und Mischbestückung.

Ist doch nicht Sinn der Sache, wenn 4 Steckplätze vorhanden sind, dass nur bei 2 Steckplätzen die Stabilität gewährleistet ist.

Vollbestückung klappt oft noch mit der selben VCore, Mischbestückung aber nur in den seltensten Fällen. Würde ich daher keinem raten, nicht mal bei 1600 Mhz.
 
Bisher habe ich doch keine Probleme mit dem Speicher, weil eben halt die Spannung angepasst ist und weil eben Taktraten/Timings drin sind, die auch die A-Datas können laut Werksangabe. Wenn ich das neue Ding ums Verrecken nicht stabil kriege, kann ich immer noch die A-Datas rausreißen. (Vielleicht spendet mir einer noch ein Vengeance-LP-Kit. :xmas: :fresse: Kaufen geht erstmal nicht, weil blank, wenn Eagle das Geld bekommt. :fresse: )
 
Zuletzt bearbeitet:
krass, also die VID sagt bei den 4690ks noch weniger aus als bei allen anderen. Hab hier eine mit 0.998 und braucht 4.5@1.28 :stupid: andere mit 1.065 braucht 4.5@1.18
 
mit chiller auf 0°C oder wie hast du ihn so kalt halten können?
 
Die sind ja richtig episch. *.* Genau die richtigen CPUs für CPU-Limit-Spiele (CPU-Limit mit einem Kern :kotz: ).
 
nicht schlecht eagle 5 ghz hammer ist das mit einem sehr guten Luftkühler machbar also schafft man da ihn unter 80 grad zu halten?
 
Ja auch gute Luftkühler machen bis 1.325v locker mit. Zumindest geköpft auch im Prime.
Screen hier war aber geköpft weil ungeköpft 1'34v gebraucht hatte und trotz nur 75° nicht richtig Primestable ging.

Ungeköpft sollte man mit Lukü halt wohl nicht ganze Zeit Prime spielen. Die Temps dort erreicht man im Alltag aber eh so gut wie nie
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja...mein ist nicht geköppt und ich habe nicht das Minimum getestet :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh