[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Edit: Hier stand Mist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist ja wie früher bei Ivy, PLL Voltage anpassen und schon läuft der Kübel auch mit 4.9 :bigok:

 
Eagle, sieht so aus, dass die blöde Bank sich wieder Zeit lässt, was? :wut: Sprich: Das Geld ist nicht drauf?

Im HW-Monitor steht der erste Wert immer auf 0,920V CPU-V-Core. Auslesefehler vom Feisten würde ich mal sagen? Weiter unten steht immer 1,183V VID, die ja auch nicht ausgelesen wird bei Override. Das entspricht aber auch der eigentlichen V-Core.

Vielleicht heute mal dieses HW-Info probieren oder so. Das Asrock-Programm war ja schon drauf und bei Aida hatte ich nur Kaufsoftware gefunden, woraufhin ich nicht weiter intensiver gesucht habe.
 
Schöner Run :)

Wäre aber mal interessant zu sehen, ob die VCore mit 8 GB Ram und 2000+ Mhz auch noch laufen. Eagle ist ja normal auch nicht unfähig und hat die Werte nicht ansatzweise geschafft, oder?

/edit: Da isser ja schon und staunt :d
 
@eagle: Wie lief der Chip denn bei dir mit 4.9?
@ralle_h: der Takt liegt am Kit. G.Skill Pi 2200C7, die machen bei mir nur 1866C7@1.65V. Morgen klicke ich nochmal die 2666C10 Platinums rein, aber das ist bei dem OCF mit den dämlichen Ram-Verrieglungen und 2 wassergekühlten Grafikkarten immer ein Riesen Aufwand.

Edit: Bei 4800 hat der Speicher keinen Unterschied gemacht ob 2x2GB oder 4x4GB. Vollbestückung wird ja immer verschrien als VCore Fresser, bei mir macht das nix aus.



 
Zuletzt bearbeitet:
4.9 unter 1.3 hatten wir beide doch glaub nicht hinbekommen
Lief doch glaub fast gleich wie der andere mit dem Probleme hattest. Den hab ich hier bei mir noch drinnen. Gib mal Zauberformel dann teste ich :d
Ansonsten wird's Zeit für ne Nachzahlung :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Lief doch glaub fast gleich wie der andere mit dem Probleme hattest.

Der andere lief oben raus besser / pflegeleichter. Mit dem Chip hier habe ich immer noch keinen XTU pass bei 5.0, das war mit dem anderen ein Kinderspiel.
 
Interessant, dass das Ram keinen Unterschied macht. Danke für die Aufklärung und Gratulation zum super Chip :)

Hat Eagle mal wieder unfreiwillig ne Perle verschenkt *duckundweg* :banana:
 
Danke, ralle. Wie läuft dein 4790k eigentlich? :)

@*******: Bei mir und in eagles Postfach. :d Spaß beiseite, ich muss erstmal selber testen. Die 30min 1344k sind ja immer nur der erste Schritt.
 
Der will noch nicht so, komme nicht an Andreas seine Settings ran. Bei 4,5 Ghz will er ~15mV (1,106V statt 1,092V) mehr, bei 4,8 sind es 45 mV mehr (~1,285V statt 1,24V) als bei Andreas.

Muss die CPU daher erst mal köpfen, um die Temperaturen in den Griff zu bekommen (hab ja keine Wakü) und habe mir weiterhin das Z97 OCF besorgt (liegt seit über ner Woche hier), da ich gemerkt habe dass das E6 was die VCore angeht wohl eh nicht so pralle ist leider.

Der einzig limitierende Faktor ist leider die Zeit :(
 
Geld und Zeit haben leider eine unschöne Wechselwirkung. Hat man das eine, hat man das andere nicht (mehr). Meistens zumindest, leider ;)
 
Ja bei mir ist es auch die Zeit, habe zuviel Hobbys und gehe schon nicht arbeiten
 
Mit dem 4790k von JZ konnte ich zwischen dem Z97 und dem Z87M OCF wechseln, ohne Settings ändern zu müssen. Glaub trust war ja mit dem Z87M unterwegs?

Unter Luft war bei mir ungeköpft mit 4500 Ende.. bei 4700 hat die CPU angefangen rot zu glühen :d
Den Mora möchte ich nicht mehr missen.
 
Gibt es hier außer meinem 4790K, der ungeköpft 5GHz kann, noch einen?
 
6min können sicher einige ;)
 
Ich hab vorher ohne es wirklich drauf anzulegen (Formel 1 übers Media Center geschaut) auf Stabilität getestet:



Ja, ich weiß... ganz schön warm. Ich habe auch etwas spät gemerkt, wie warm es ist, als ich die Temperaturen im 8K gesehen habe. Man muss zu der Jahreszeit ja auch nicht nur in Shorts dasitzen...

Hatte es sogar insgesamt über drei Stunden laufen lassen, noch schnell einen Screenshot mit CPU-Z Mainboard Tab, Taskmanager mit CPU Zeit und Timing Configurator gemacht, den ich dann natürlich vergessen habe zu speichern... Pech gehabt!
Ich werde nur noch das VCore Offset wieder zurücknehmen und auf die Override Vcore draufschlagen.

Hier ein schneller XTU Bench:



Das wird wohl mein 24/7-Setup, das auch nicht auf minimale Spannung optimiert ist. Da ginge noch weniger, dann aber auf Kosten der Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
XTU bei 4800 mit 1.175Vcore, wenn ich das richtig sehe? :bigok:
 
+ 0,102 Offet

1,175 VCore. Schön wär's! Es sind etwa 100 mV mehr.
Wobei: Ich find's so schon schön genug. :d
Mit 1,25 V sollte ich den bei 4,8 GHz in Prime aber auch durchbekommen.
Wie weit ich für XTU mit der Spannung runtergehen kann, habe ich nicht getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie weit ich für XTU mit der Spannung runtergehen kann, habe ich nicht getestet.

XTU braucht ein ganzes Stück weniger als Prime. So 35-50mV kannst da noch runterhauen wenn deine VCore für einen mehrstündigen Custom Run reicht.
 
Ach ja, meine RAM-Timings:



Hat da noch jemand Tipps für 24/7?
G.Skill TridentX F3-2400C10D-16GTX

XTU braucht ein ganzes Stück weniger als Prime. So 35-50mV kannst da noch runterhauen wenn deine VCore für einen mehrstündigen Custom Run reicht.

Dann könnte ich da wirklich mit unter 1,2 V durchkommen. In nächster Zeit werde ich aber leider kaum zum Benchen kommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
1,52V Vdimm wie ich sehe? Wahnsinn :)

Packen das die meisten G.Skill TridentX F3-2400C10D-16GTX oder läuft dein Kit genauso sahnig wie die CPU (wenn man von Samplesize 1 ausgeht schon ein ordentlicher Glücksgriff kann man sagen denke ich).

Frage nur, weil das Kit auch auf meiner Einkaufsliste steht und ich ungern mit 1,6 oder 1,65V fahren würde.
 
Was seht ihr denn alle? :d
Ne, ich gebe den Riegeln schon 1,65 V. Du verwechselst wahrscheinlich DMI mit DRAM Volt. So viele kleine Ziffern und Buchstaben, da wird's schnell unübersichtlich. Wobei ich den Riegeln am Anfang nur 1,48 V gegeben habe, weil ich zwar nach Einbau Takt, Timings und sogar die Spannung für VTT DDR angepasst habe, die VDimm aber vergessen hatte... lief sogar vorerst, als ich das aber gemerkt hatte, habe ich die Spannung auf 1,65 V hochgestellt, damit der Speicher mir beim Testen nicht dazwischenpfuscht.

Ich denke, mit denen kann man nicht viel falsch machen, gerade zu dem Preis. Die Auswahl an lieferbaren Riegeln mit ähnlichen Spezifikationen ist aber auch sehr überschaubar...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jau, da hast du recht, da hab ich mich in der Tat verguckt wohl.

Bin mal gespannt und hoffe, dass das Kit das ich bekomme 2400 Mhz mit 1,55 oder 1,57V packt, das würde mir schon reichen. Bei 1,65V fühle ich mich irgendwie unwohl, da der IMC ja nur bis 1,57V spezifiziert ist, auch wenn in der Praxis wohl zu 99% nix passieren dürfte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh