[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm naja ... vereinzelt liest man schon davon, dass mal ein IMC Schaden genommen hat bei dauerhaft hoher VDimm.

Und was SuperPi oder Prime95 dann läuft ist halt noch lange nicht rockstable.

Mit meinen aktuellen Domis 2400C10 SuperPi mit 1,52VDimm ... damit dann BF4 nicht nach einiger Zeit abschmiert dürfens dann schon ~50mV mehr sein.

Prime95 habe ich nun schon länger nicht mehr bemüht ... BF4 ist irgendwie unterhaltsamer. ;)
 
Prime laufen meine 2x8 tridend@2400 mit 1.52V, aber um es im alltag stabil zuhaben da brauch ich 1.57V
 
Meine 2666C10 brauchen auch nur 1.54V@XMP für 32M in Win8. Sieht schön aus, hat mit Alltagsstabilität aber nix zu tun ;)
 
Jo dennoch nett ... ich habe auch relativ stramme Subs ... 1.57 sind ja dann auch noch von Intel abgesegnet ... zumindest ohne hohe CPU Last. ;)

Mit 1.54 gabs auch mal noch nach 2-3h BF4 einen BF4 Abranzer. (kein BSOD ... nur der BF4 Prozess verabschiedet sich)
 
Bis 1.57V, allerdings nur bei 1600 C10/C11, wenn ich mich nicht irre.

Und unter 1.42V auch wieder außerhalb der Spezifikation :d
 
Ach mein Kram läuft schon fast 1.5jahre problemlos, ausser das MB das beim Umbau den Geist aufgegeben hat
 
Hmm naja ... vereinzelt liest man schon davon, dass mal ein IMC Schaden genommen hat bei dauerhaft hoher VDimm.

Ich hab' davon noch nicht wirklich etwas mitbekommen. Hast Du vielleicht den ein oder anderen Link dazu parat?

Bei 1,65V fühle ich mich irgendwie unwohl, da der IMC ja nur bis 1,57V spezifiziert ist, auch wenn in der Praxis wohl zu 99% nix passieren dürfte.

Ging mir immer ähnlich, allerdings sind 1,65 V nur 10% über der Standardspannung, das sollte nun wirklich kein Problem darstellen. 10% obendrauf sollte für eigentlich jede Spannung absolut unbedenklich und alltagstauglich sein.
Dann habe ich mich noch ein bisschen durchs Netz gelesen und nichts gefunden, was darauf hindeutet, dass 1,65 V gefährlicher als 1,5 V sind.

Also baller ich da mittlerweile 1,65 V auf die Speicherriegel, ohne dass es mich irgendwie nervös macht.
Viel eher hätte ich Bedenken, dass ich mir eine Quelle für Instabilität durch übertriebene Sparsamkeit bei der VDimm in die so sauber ausgelotete Kiste hole. Arbeitsspeicher ist ja so schon oft genug Ursache für Instabilität. Wenn's bei 1,5 V bleiben soll, dann würde ich lieber mit 2133 MHz und scharfen Timings fahren. Für 2400 MHz würde ich für 24/7 ungern weniger als 1,6 V einstellen, um hinsichtlich Stabilität auf der sicheren Seite zu sein.

Wie gesagt: Links mit Hinweisen auf zerstörte CPUs durch 1,65 VDimm würde ich gerne sehen. Na ja, in Wirklichkeit ungern, aber ich selbst hab' eben nichts dazu gefunden.
 
So schlimm kann es doch nicht sein. Mein Board macht auf Werkseinstellung DDR3-1333 und 1,585V drauf. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja wie früher bei Ivy, PLL Voltage anpassen und schon läuft der Kübel auch mit 4.9 :bigok:


Jetzt sehe ich es erst?

PLL Voltage? :eek: Das ist dann aber ne Eigentheit/Spannung die nur das OCF bietet bei Z97.

Welche PLL hattest du denn eingestellt? Rauf oder runter? ^^
 
Asrock OC Formula Vcore Cheat wie damals beim Z77 :shot: Diesmal nur anders gelöst :haha: aber es gibt ihn wohl doch wieder und laufen nicht alle Boards gleich trotz FIVR :eek:

0.05v weniger ist schon ne Hausnummer. 4.8@1.21 Custom bei Aero durch PLL und Zaubertweaking und vorher mit 1344k 4.8@1.26 :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
PLL runter. Vorher 4.9@1.337, danach 4.9@1.269 ceteris paribus. Sind also nicht nur paar popelige mV :fresse:
 
Müsste das einzige sein. ja.

Zaubern kann man mit der PLL Voltage auch nicht, hilft aber die Stabilität zu verbessern im oberen Takt Bereich. Ohne PLL Anpassung deckelt man das quasi mit Vcore.


Gruß

Heinrich
 
Genau, Heinrich. Es hilft mir, die Skalierung von 50mV/100MHz beim Schritt auf 4900 weiterhin aufrecht zu erhalten.

Im Custom hatte ich die 4900 auch erst eine knappe Stunde am laufen. Deswegen möchte ich mich hiermit auch nicht allzuweit aus dem Fenster lehnen ;)
 
Hab das was gefunden: PLL Termination Voltages: Very useful rail residing in the PCH ICC Integrated Clock Controller. It is useful when pushing BCLK, when overclocking the Processor, and LN2 temperatures. Default is 1.2000v. The levels to try would be anything below 1.2500v or anything above 1.6000v and higher. The dead-zone where voltages are not liked by the processor is the region between 1.25v to the processor input voltage level.

When pushing BCLK (in excess of 160+MHz) you will want to set Reset voltage and Eventual voltage to the same level (or higher) as the Input voltage (AKA CPU VCCIN). So for example if you want to run 1.90v input voltage eventually, set Reset and eventual pll termination voltage to 1.90v or higher. Even if you drag input voltage up in the OS, drag the PLL Termination up as well before you drag input up.

When below 160+BCLK, sometimes it makes the CPU more stable at overclocking if you reduce the PLL voltage. 1.10 or 1.00v might make the processor more stable at high clocks or when temperature of processor is very low. So in other words, try lower than 1.25 or same as or higher than Input Voltage.

Scheint was anderes zu sein.
 
Scheint nicht das gleiche zu sein, aber auf jeden Fall was gutes. Erster Schnelltest bei 4.8 von 1,255 auf 1,246 im 1344er verläuft gerade sehr positiv.


Gruß JM
 
Eventual und den davor. Also die beiden, die nicht initial sind erstmal auf 1.1V.
Für ersten Test bringt das auf jeden Fall was. Wie viel genau muss ich eingehender testen.


Gruß JM
 
Warte, ich schaue. Muss eh nochmal rein - bischen weiter drücken ;)
c8cf6e4e2dc0a04d9fedcb80c6d13107.jpg



Gruß JM
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh