[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

@ JM

mit welchem Bios nist du den unterwegs ?? mir ist aufgefallen seid dem ich mein bios updatet habe auf das letzte brauche ich mehr Vcore leider weis ich nicht welches drauf war im auslieferungszustand grummel....

gruß razzor

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na steht doch oben. Im Text von Flash. Standard sind 1.2V und bei Base unter 160 soll man reduzieren auf 1.0 bis 1.1V. Bin jetzt runter auf 1.05 und teste die 4.8 @ 1.236. 1.231 kam der blaue. Aber wenn es jetzt läuft gehe ich mit der PLL nochmal eins runter die 1.0V.

Gruß JM

Ich mag den Bios-Internet-Flash, den man im selbigen starten kann. Nie mehr in DOS-Umgebungen rumfrickeln und nie mehr ausversehen Flashfehler machen. :banana: Lässt sich so ein Board in der DOS-Umgebung überhaupt noch kaputt flashen?

Nicht, dass es lebenswichtig ist, aber hat dieses aktuelle 3.0-Bios bei Asrock keine einstellbaren Sprachen mehr oder bin ich gerade blind, so jetzt kurz vor 3 Uhr nachts? :fresse:

PLL runter. Vorher 4.9@1.337, danach 4.9@1.269 ceteris paribus. Sind also nicht nur paar popelige mV :fresse:

Auf dem Z87M OCF hat man nur eine Internal PLL Overvoltage On/off oder auto.
Eine PLL Spannung kann man leider nicht setzen.
Das ist ein Vorteil des Z97 OCF.

Bzgl meiner Asus PLL hatte ich gestern nur Glück. Heute nochmal probiert und lief nicht. Bin wieder bei 1.255 gelandet.

Gruß JM

Es hatte erst da einen Effekt, wo der Prozessor nicht wie erwartet weiterskaliert ist.. nichts um generell VCore zu senken. Bei 4.8 habe ich die PLL weiterhin auf 1.8V.

Und wie bei Ivy wird man auch einen Chip brauchen, der auf die PLL überhaupt reagiert. Meines Wissens waren das nicht besonders viele.

Im Custom hatte ich wie gesagt das ganze erst eine knappe Stunde laufen.. nur weil es für den 1344k funktioniert bedeutet es noch lange nicht, dass es Stabilität bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann je nach CPU helfen, muss aber nicht.

Darum steht das ja auch extra in verschiedenen OC Anleitungen dabei. Nicht jede CPU reagiert überhaupt oder positiv darauf und falls ja in erster Linie zum stabilisieren im oberen OC Bereich. Dies ist keine Hilfe zum VCore an sich zu senken, kann aber dazu führen das man den VCore etwas absenken kann b.z.w die CPU oben rum etwas besser skaliert/stabiler läuft.

Gruß

Heinrich

Ich habe mit meiner i5 Perle auch viel experimentiert, die 1344K bekomme ich mit 20mV weniger ans laufen als dann für Custom stable nötig ist.

Bei 4800 bin ich für die 5h custom bei 2x15min 1344k +0mV. Hatte ich so bisher auch noch nicht.

Bei meinem sind die kleinen K-Werte problematisch, sonst würde der Chip mit noch weniger Vcore auskommen.

Wie ich die Deutsche Post liebe. :kotz: Voraussichtliche Ankunftszeit entfernt und die CPU gammelt irgenwo zwischen Köln und Kreis Aachen rum.

Ich teste gerade, wie hoch ich den Cache-Takt 24/7-tauglich ziehen kann.
Wie sind eure Erfahrungen mit damit? Wieviel Spannung braucht bei euch der Cache für welchen Takt? Gibt es noch andere Spannungen oder Einstellungen, die höheren Cache-Takt positiv beeinflussen können?

Zuletzt bearbeitet:
Mcih würde vor allem die Skalierung des Cache Taktes interessieren. Kannst du deine Ergebnisse hier posten?

Gruß JM

Mcih würde vor allem die Skalierung des Cache Taktes interessieren. Kannst du deine Ergebnisse hier posten?

Gruß JM

Genau das interessiert mich doch. Ich selbst hab' nämlich nicht viel an Ergebnissen beizutragen. Der Chip lief nur zum Auslesen der Standardspannungen im UEFI ohne OC. Daraufhin habe ich direkt 4,6 GHz Core und 4,2 GHz Cache eingestellt. Die Spannung für den Cache hatte ich Pi mal Daumen auf knapp über 1,15 V eingestellt und das lief immer ohne Probleme, auch bei 4,8 GHz CPU-Takt.
Für 4,4 GHz Cache sind etwa 1,18 V nötig bei 4,8 GHz Core. Ich bleibe auf jeden Fall bei 4,8 GHz Core und 4,4 GHz bis 4,5 GHz Cache. Das soll dann mein 24/7-Setting werden und wird am Wochenende abschließend mit einem Full Custom Run getestet, alles andere wird dann nicht mehr exakt ausgelotet.

Solange mal im Dauerbetrieb unter 1.2VRing bleibt, ist alles im grünen Bereich.
Genau loten sollte man die VRing schon. Pro 100MHz mehr braucht man ~ 10mV mehr Spannung.

Für 4400MHz Uncore brauche ich 1.164V

Was ist das bitte für eine F*ckschei*e von Asrock? Ohne CPU-Turbo fährt die Kiste hoch. Sobald ich den Turbo anschalte, kommen reihenweise Bluescreens beim Booten, meistens 124 und manchmal F7. Eagle, was für eine Standardspannung hat das Ding beim Turbo? Anscheinend bekommt das Ding zu wenig Spannung, weil er beim Booten den Turbo nutzen will?

VID bei 4GHz ohne Turbo ist 1,074V.

Zuletzt bearbeitet:
nur die Ruhe junger Padawan :d Aktuelles Bios drauf ? Standartsettings mal geladen ? Cache überprüft ? Bei manchen Z87 Boards hauts da 4400 statt 4000 drauf.
Jetzt geht der Spaß erst richtig los. Evtl dein 4670k doch keine Schrottkrücke sondern eher Schrottboard :shot:

Zuletzt bearbeitet:
Ersetze Schrott-Board durch Schrott-Bios (ist das aktuelle). :shot:

Alles auf Standard, selbst der Speicher nur auf 1333. Habe dann eben für Standardtakt mal 1,1V im Override-Modus eingestellt und hat jetzt gebootet. Aber ob diese Spannung tatsächlich reicht? Also noch paar mal neu starten.

naja auch mit Standardsetting sollte er mit Turbo normalerweise booten. Wäre ja sonst nicht wirklich sinn der Sache wenn man extra Spannung erst erhöhen muss.

Deshalb meine Frage, was die Standardspannung beim Boost ist. Anscheinend gibt mein Board da weniger drauf als deins.

Ansonsten läuft da jetzt Prime mit V-Core-Schnelltest, wo 4,2GHz anliegen. HW-Monitor liest eine VID von 1,098V, CPU-Z liest die gleiche Zahl als V-Core. Coretemp liest eine VID von 1,1008V.

Der 4670K lief ja auch im Prime-Schnelltest, etwa 1-1,5h, auch mit 1,185V bei 4,2GHz, nachdem ich diesen Bastard namens AVX-Zuschlag entfernt habe mit Override. :d Schlechter ist er aber trotzdem.

Edit: Das Nicht-Booten hat aber gereicht, um 2 Sekunden versetzt zum jeweiligen Bluescreen einen Prozessorkern-WHEA-Logger in die Ereignisanzeige zu schreiben. :shot:

Zuletzt bearbeitet:
keine Ahnung was die Standardspannung mit Boost ist bei den Brettern. Standard is nix für mich hier gibts nur ab 4.5Ghz und Override :d

Stell die Input auf 1.9, die Vcore auf 1.25v und den Multi auf 45. Dann testest dich in 0.02v Schritten runter bis blaue gibt. Wenn blauen gibt nimmste den letzten Wert und bist glücklich. So einfach geht dass :) Natürlich immer auf die Temp achten vorher.

Zuletzt bearbeitet:
Bei 68°C war der jetzt. Wenn der bei bestimmten K-Werten in Prime auf 90°C geht, ist es doch auch egal, weil bei Spielen geht der nicht so hoch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh