[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin auch wieder im Rennen habe Zeit gefunden und ein paar hier :d
aber nur die Batches L436C550 und L340B650

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU reagiert auf jedes Grad, auch ohne Kälte.
hatte gestern unter Wakü mal die 4,6 angetastet gehabt, war bei 1,17v
aber DC und dieses Spiel mit Vcore und Input sind nervenaufreibend

Richtig, DC ist noch nicht so meine Welt :d

4,6 mit 1,17v sind aber auch schon drin :). jetzt gehts an 4,7 mit 1,21v :d

Bei Interesse einfach melden ;)

Kurztest@4700:

Jawoll, 4.9@1.327 macht er!

Wenn es nicht so teuer wäre, hätte ich mir das ASUS Z97 Deluxe wohl überlegt ^^

Guten Abend,

ich hätte mich vorher in das Thema rein lesen müssen und ausführlich informieren sollen, da für mich Prime = Prime ist, völlig egal welche Version, Temperaturunterschiede hatte ich bis zu meiner Sandy nie bemerkt, es war stets nahezu identisch +/- 5C° (Zimmertemperatur/Wetter). Jetzt kann es jedoch sein, dass ich einem Verkäufer seine korrekt geköpfte CPU zurückschicke und eine neue habe ich bereits gekauft und gerade verbaut, mit dem selben Problem extrem hoher Temperaturen, auch wenn sie etwas besser sind. Daher Google geöffnet und gleich gesucht, was die Ursache sein könnte.

Prime Version 28.5 ist scheinbar der Knackpunkt, wo einige sogar davon abraten das zum testen zu verwenden, weil völlig abnormal hohe Temperaturen dabei entstehen. Da ich jetzt leider keine GPU hier habe um zu sehen, wie hoch die Auslastung ist, wenn die CPU mit 100% läuft (Twitch Streaming/Videoencoding), habe ich mich auch Prime verlassen.

Prime 28.5 In-Large/Blend -> 65C° Small FFT -> 80-90C°.....
Prime 27.9 Small FFT -> 75C° <- auch noch wärmer als ich es mir erhofft hatte, weil Gehäuse offen, 20C° Zimmertemperatur und 2 Lüfter@1500rpm..., aber läuft auch mit 1.3V, drunter bekomme ich Blue Screens, im Bios habe ich aber auch nur auf Manuell umgestellt und Offset geändert, ansonsten nichts weiter optimiert, da müsste ich mich rein lesen, ob ich mit meinem EVGA Z87 Stinger da noch Spielraum habe.

Was ist den jetzt die richtige Methode. Im Marktplatz sehe ich ja andauernd tolle CPUs der Haswell Reihe geköpft mit Bestwerte um die 65C° bei 4.5Ghz und mehr. Zwar mit weniger Spannung, vermutlich auch im Bios optimiert, aber das sind 10C° und es ist sicherlich nicht bei jedem so kühl wie bei mir.

28.5 unter 10sek gestoppt

27.9 nach 30sek gestoppt

So,

habe nochmal getestet und jeweils 5min. laufen lassen. Als Kühler kommt ein Enermax Liqtech 240 zum Einsatz, Front/Intake 2 Lüfter@1500rpm ~ 20C° Zimmertemperatur - Gehäuse offen. Später soll es im Push/Pull mit 4 Lüfter@500rpm laufen, dürfte von der Kühlleistung minimal schlechter sein.

Prime Version 27.9 - Blend 3.5Ghz 1.08V

Prime Version 27.9 - Small FFTs 3.5Ghz 1.08V

Prime Version 27.9 - Blend 4.5Ghz 1.30V

Prime Version 27.9 - Small FFTs 4.5Ghz 1.30V

Mit Prime 28.5 bekomme ich mit den selben Bioseinstellungen und Small FFTs Freez, nicht mal die Resettaste funktioniert dann. Bei 27.9 läuft das ohne Probleme, 28.5 benötigt also noch mehr Spannung...

super cpu danke eagle

4,7 Ghz 1,2 Volt ohne jetzt großartig zu Probieren einstellen fertig.
Kühler : noctua d14 1000 rpm
RAM: 2x4 GB 2400 Mhz
Baord: Asrock Z87M OC Formula

Zuletzt bearbeitet:
Was ist den jetzt die richtige Methode

Prime 27.9 1344k, braucht viel VCore und Temperaturen bleiben realistisch wie es auch in Spielen/den meisten Anwendungen sein wird.

Kleine K-Runs sind dann nochmal 10-15°C wärmer und Prime 28.5 ist noch wärmer und braucht mehr VCore (=totaler Overkill), FMA3 braucht aber m.E. momentan noch kein Mensch, daher Prime 28.5 imo nicht wirklich relevant.

Zuletzt bearbeitet:
@Ralle,

danke Dir für die Info! Ja, 28.5 ist wirklich mordsmäßig, genau das was du beschrieben hast, na gut, dann teste ich mal mit 27.9 weiter, konnte bereits jetzt mit der Spannung deutlich drunter gehen und es läuft, Temperaturen sind weiterhin gesunken. Werde dann gleich mit deiner Einstellung testen.

Ist das hier dann korrekt, Min FFT Size 128, was vorgegeben ist?

PS: Sorry für die dämlichen Fragen, bin lange raus und zu Zeiten von Sandy reichte es Spannung auf 1.3V zu setzen, 4.5Ghz sofort zu testen mit Small FFTs und sich dann langsam nach unten arbeiten. Nach 1std war ich dann fertig und habe anschließend ein paar Stunden laufen lassen, lief Jahre lang...

Zuletzt bearbeitet:
Musst links auch noch 1344 eintragen, dann passt es (für den selektiven 1344k Test). Zum Abschluss nochmal einen Custom Run mit Default Einstellungen (nur Custom + Run FFTs in place checken) für 3-4 Stunden laufen lassen - da sind dann auch die etwas heißeren kleineren K-Runs dabei - und dann hast du große Chancen dass im Alltag alles passen wird.

Hi Ralle,

werde am WE die 4H mal durchlaufen lassen, das ist vorerst das, was ich mit deinen Settings rausholen konnte:

Etwas weniger V-Core als vom Verkäufer angegeben und die Temperaturen sind angenehm. Wenn ich eine GPU hier habe, teste ich in Spielen, ob das stabil läuft und später dann mit Twitch, wie es um die Temperaturen im realen Einsatz mit 100% Auslastung steht. Ich danke Dir erst mal :)

Zuletzt bearbeitet:
Gibt's bei Intel kostenlos zum Download!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh