Guten Abend,
ich hätte mich vorher in das Thema rein lesen müssen und ausführlich informieren sollen, da für mich Prime = Prime ist, völlig egal welche Version, Temperaturunterschiede hatte ich bis zu meiner Sandy nie bemerkt, es war stets nahezu identisch +/- 5C° (Zimmertemperatur/Wetter). Jetzt kann es jedoch sein, dass ich einem Verkäufer seine korrekt geköpfte CPU zurückschicke und eine neue habe ich bereits gekauft und gerade verbaut, mit dem selben Problem extrem hoher Temperaturen, auch wenn sie etwas besser sind. Daher Google geöffnet und gleich gesucht, was die Ursache sein könnte.
Prime Version 28.5 ist scheinbar der Knackpunkt, wo einige sogar davon abraten das zum testen zu verwenden, weil völlig abnormal hohe Temperaturen dabei entstehen. Da ich jetzt leider keine GPU hier habe um zu sehen, wie hoch die Auslastung ist, wenn die CPU mit 100% läuft (Twitch Streaming/Videoencoding), habe ich mich auch Prime verlassen.
Prime 28.5 In-Large/Blend -> 65C° Small FFT -> 80-90C°.....
Prime 27.9 Small FFT -> 75C° <- auch noch wärmer als ich es mir erhofft hatte, weil Gehäuse offen, 20C° Zimmertemperatur und 2 Lüfter@1500rpm..., aber läuft auch mit 1.3V, drunter bekomme ich Blue Screens, im Bios habe ich aber auch nur auf Manuell umgestellt und Offset geändert, ansonsten nichts weiter optimiert, da müsste ich mich rein lesen, ob ich mit meinem EVGA Z87 Stinger da noch Spielraum habe.
Was ist den jetzt die richtige Methode. Im Marktplatz sehe ich ja andauernd tolle CPUs der Haswell Reihe geköpft mit Bestwerte um die 65C° bei 4.5Ghz und mehr. Zwar mit weniger Spannung, vermutlich auch im Bios optimiert, aber das sind 10C° und es ist sicherlich nicht bei jedem so kühl wie bei mir.
28.5 unter 10sek gestoppt
27.9 nach 30sek gestoppt