[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Wow, nice, gib ihm Sporen :bigok:

Zwecks Planung für den Skylake Talk:

Würde sagen wir weichen erstmal auf http://www.hardwareluxx.de/communit...essoren-news-infos-und-geruechte-1075647.html aus und am Wochenende wollte ich schon einen offiziellen Artikel/OC Guide zu Skylake bringen, dann könnte das auch gleichzeitig der neue Sammler werden, oder aber ich lege wieder einen extra Sammler an?

Was meint ihr?

Kannst doch den Sammler schon erstellen und den ersten Post dann später editieren (füllen) ... der Gerüchte Thread ist jetzt schon voller blubb blubb. :-[
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für heute ist das Paket angekündigt. Eben noch quer durch die Stadt zur Bank gefahren Geld holen.. gottverdammte Hitze!
Also bei der Hitze werd ich heute nix mehr testen.. frühstens morgen.


Ich muss mich korrigieren, doch früher das ganze.

Gleich noch das selbe wie Digg erledigen, morgen kommt das Paket. Das Ram ist schon seit gestern da.
Und getestet wir erst mal auf der Benchtable mit AIO Wk, mal schauen eventuell am Sonntag.
Und diesmal, zumindest vorläufig, kein ASRock OCF bei mir. :d


Gruß

Heinrich
 
Sitze hier mit fast abgezähltem Geld (5er wird ja er rausgeben können^^) und warte, bis die Lieferung endlich kommt.
Aber sooo gross ist die Vorfreude eh nicht heute, weil noch Speicher fehlt.. der kommt morgen. :fresse: Also frühstens morgen bau ich da was zusammen und teste die CPUs mit meinem Speicher auf dem Asus Ranger vom Bekannten mit boxed Kühler. -.-
Das muss leider zum "selektieren" reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst doch den Sammler schon erstellen und den ersten Post dann später editieren (füllen) ... der Gerüchte Thread ist jetzt schon voller blubb blubb. :-[

Ja, bitte ein neuer Sammler... Bin schon echt gespannt, was hier so im Schnitt für Ergebnisse zu Tage kommen werden (auch wenn es wohl fürs erste nicht so spannend wird, wie noch zu Sandy-Zeiten ;) )
 
Moin Moin, ich habe da mal eine Frage, und zwar hab ich nun nachdem ich mich in die Materie eingelesen habe meinen Prozessor das allererste Mal übertaktet und möchte einmal Fragen ob die Werte ok sind.
Kann ja sein dass doch noch etwas verbessert werden muss, die Kiste läuft stabil :).





Hier noch mein System:

CPU: Intel Core i7 4790K
GPU: 4096MB MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G
Mainboard: MSI Z97-G45 Gaming
RAM: 16GB G.Skill TridentX DDR3-2400 DIMM CL10
Kühler CPU: be quiet! Dark Rock Pro 3
Netzteil: 500 Watt bequiet! Straight Power 10-CM
SSD: SanDisk SDSSDA-240G-G25 Plus
HDD: 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003
Gehäuse: Thermaltake Chaser MK-1 mit Sichtfenster Big

Ich weiß nun nicht welche Infos ihr noch benötigt, aber ich werde versuchen wenn ihr fragt die benötigten Infos nachzuliefern! :)


Ich bedanke mich schonmal im Vorraus :banana:

Gruß, Seb

EDIT: Getestet wurde mit Prime, Version 27.9.1.0
 
Die Vcore bekommst du bestimmt noch etwas niedriger.
 
Vielen Dank für die Antwort :)

Dann werd ich das mal noch versuchen heute abend.
Aber sonst ist alles ok?

Gruß, Seb
 
Na viele Spannungen sieht man ja nicht. Die VRing (Offset) kannst du sicher auch noch senken. Man sieht jetzt nicht, ob du den Cache Multi verstellt hast, aber ich gehe einfach mal davon aus, dass der auf 40 ist. In dem Fall musst du keine 100mV Vring geben.
 
Wer noch einen passenden Untersatz oder einen Speicher zum fairen Preis sucht: Mein altes Z97 OCF und mein altes 2400 Mhz TridentX 16 GB Kit sind ab sofort für einen fairen Preis im Marktplatz zu finden :)
 
Hey Leute

Habe meinen Rechner ganz neu und besitze: i5 4670k (3.4Ghz) - Noctua NH-D15 - Asus Maximus Vii Hero.
Mein Prozessor läuft ständig auf 3.8Ghz obwohl ich nix an OC verstellt habe. Meine, dass er das von sich aus macht. Das ist nicht mein Problem^^
Mein Problem ist einfach, dass ich noch nicht das passende Programm gefunden habe womit ich meine CPU auslaste und das dann mit vielen vergleichen kann...
Prime95 ok hier sind meine Werte auf einem Standart Takt - 3.8Ghz - 1.136 Core Voltage - Small FFTs --> 80°C Maximalwert.
Finde es noch zu hoch dabei weis ich nicht ob es der richtige Test dafür ist?
 
CINEBENCH_R15 damit kannst du es vergleichen und wenn du das OC von 3.8 weg haben willst einfach Sync all cores ausschalten
 
wie stelle ich das XMP profil an ? ich habe schon XMP profile drinne im bios, aber bekomme nicht die command rate 1T
 

Anhänge

  • xmp.jpg
    xmp.jpg
    157,1 KB · Aufrufe: 64
echt wahnsinn wie die Qualität nachgelassen hat bei den 4790ks. Es gibt so gut wie keinen mehr mit ner VID unter 1.07 was so 4.5@1.2v entspricht.

Mit Skylake ja ansich nix zu tun haben kann weil ja andere Fertigungsgröße oder ?
 
Guck dir meinen 4690k nachher mal an... Der ist auch nicht wirklich pralle. 4,5 sollten aber iwo bei 1,218 drin sein - zumindest war ich iwo dort damit gelandet.

Das witzige: Von 4 4690k die ich insgesamt verbaut habe war der sogar der beste - keine Ahnung wie manche hier an Perlen kommen. :fresse:
 
Dann kann man ja echt noch Glück haben einen guten alten zu haben :)

Hätte trotzdem gerne was neues aber da bremse ich mich selber noch aus - schlechtes Gewissen :bigok:
 
Hey Leute

Möchte meinen vor kurzem (zum ersten mal) geköpften i54670k und ein Kondensator wieder in Ordnung bringen.
Habe ein Kondensator mit einer Rasierklinge ruiniert möchte jetzt wissen wo man damit hingehen kann um einen Kondensator dort wieder anzulöten.

20150817_175548.jpg

hier noch eins

20150817_201615.jpg

oder hat jemand von euch ein paar spezielle Werkzeuge?
 
Wozu wieder anlöten? Einer dürfte nix machen - woher willst du so nen SMD Kondensator herbekommen?
 
Funktioniert alles okay... habe GELID SOLUTIONS extreme zwischen DIE und HS. Einen Noctua NH-D15 besitze ich auch und komme mit Prime95 (Small FFTs auf 66°C)
Mit einem Standarttakt mit Turbo also 3.8Ghz - 1.136V gut?
 
Brauche mal eine Hilfestellung beim OC meines Pentium G3258.

Stehe aktuell bei 4.000 MHz @ 1,20V VCore und 3.600 MHz uncore bei 1,075V VRing. Wenn ich uncore auf 3.800 MHz anhebe bekomme ich einen freeze im Windows.
Sowohl eine Anhebung der VCore, als auch eine Anhebung der VRing konnten bisher keine Abhilfe schaffen.

Habt ihr noch Vorschläge ? Ziel ist ein Uncore Clock von 4.000 MHz.
 
Hast du mit der Vcore und VRing auch die Input erhöht? Evtl. auch nicht genug VRing gegeben?

Mein G3258 ist jetzt echt kühl. Vorher war das ein Hitzkopf..



Die ~5°c Differenz zwischen den Kernen war vorher schon.
 
@ Digg

1,45V VCore sind aber auch nicht ganz ohne. Ist das deine 24/7 Einstellung ?

Wieviel Spannung gibst du auf Input, VRing und VDimm ?

Ich habe aktuell 1,20V VCore, 1,85V Input und 1,05V VRing.

Core 4.000 MHz, Uncore 3.600 MHz und DRAM bei 1.200 MHZ.

Ziel sind Core 4.500 MHZ, Uncore 4.000 MHz und DRAM 1.300 MHz.

Welche Spannungen sind bei den einzelnen Einstellungen unbedenklich ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Digg

1,45V VCore sind aber auch nicht ganz ohne. Ist das deine 24/7 Einstellung ?

Wieviel Spannung gibst du auf Input, VRing und VDimm ?

Ich habe aktuell 1,20V VCore, 1,85V Input und 1,05V VRing.

Core 4.000 MHz, Uncore 3.600 MHz und DRAM bei 1.200 MHZ.

Ziel sind Core 4.500 MHZ, Uncore 4.000 MHz und DRAM 1.300 MHz.

Welche Spannungen sind bei den einzelnen Einstellungen unbedenklich ?

Ich bin hier mit dem G3258 nur am Benchen gewesen. Prime hatte ich mal gestartet, um die Temps zu zeigen.
Getestet hab ich nur ab 4500MHz, und da will der Chip recht "viel" Input. Für die 4700MHz war die Input glaub auf 2.15v LLC1. 45er Multi mit 1.35v Vcore brauch bestimmt auch 2.00v.
Ausgelotet hab ich eigtl. nix richtig, aber für den 42er Multi brauch ich schon an die 1.20v VRing, für 44er Mutli ~1.325-1.35v.

Bei dem Test oben lief der Speicher mit XMP Profil @1T.. also auch nur 1.65v VDimm. Für 24/7 würde ich vermutlich nicht weit über 1.35v Vcore/1.20v VRing gehn.

Mittlerweile ist wieder der Skylake eingebaut. Hatte das Z97 System u.a. auch eingebaut, um nochmals SLI zu testen, was auch lief. Aber mit dem Z170 Brett wollen die zwei 8800GTX nicht laufen. Ich denke, es liegt am Treiber. Hab mir mal den aktuellsten Windows 10 Treiber für die 8800GTX gesaugt.. ging auch unter Win7 installieren, aber das war nur ein umbenannter 341.74, den ich vorher schon hatte. :fresse:



Ich glaube so einer wie Diggi hat keine 24/7 :shot:


Gruß JM

Derzeit eher weniger. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bekomme bald nen guten 4790K. Wird den Thread aber auch net wiederbeleben. ;)
 
Was machst Du den hier :wink:

Gerade am GTX 980Ti Strix benchen, unter Luft 1555/2100 mit standart v.

- - - Updated - - -

Bekomme bald nen guten 4790K. Wird den Thread aber auch net wiederbeleben. ;)

Hättest was gesagt hab meinen heute abgegeben, machte Prime 5Ghz@1,355v, XTU 5,22 GHz ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh