Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Du musst das Performance Beta Bios 2.00a drauf machen, dann geht MCE.Habe letztens bei einem Kumpel mit einem 4770 (non K) und ASrock Z87M pro4 versucht, den maximalen Multi auch für 4C zu erzwingen (Multicore enhancement).
Allerdings hat die CPU alle BIOS Einstellungen ignoriert. Auch, als ich versucht habe,it der DVID die Vcore zu senken gab es keine Reaktion.
Habe den Rechner nicht hier, irgendwelche Ideen, wenn ich das nächste mal bei ihm vorbei schaue?
Momentan ist noch ein HP fertig-rechner Boxed Kühler drauf, der wird dann ersetzt.
3,9 GHz auf allen 4 Kernen mit 1V oder weniger wären das Ziel, aber die CPU weigert sich...
Standard sind 3,7 GHz @ 1,050V
1.2 Eingangsspannung VRin/Input-Voltage:
Die Eingangsspannung soll unter Luft bis zu 2.4V unbedenklich sein.
Da solche Angaben meistens aus der Bencher-Szene stammen, sollte man hier zur Sicherheit besser unter 2V bleiben.
Da die Load Line auf die Eingangspannung wirkt und man unter Last @ LLC off einen starken Spannungsabfall hat, dürften knapp unter 2V wirklich unbedenklich sein.
Bei den meisten Chips, die ich hatte, ist z.B. bei 4.5GHz eine Eingangsspannung/Vrin 1.88-1.90V LLC off ausreichend.
Die neuen Devil's Canyon scheinen auf manchen Boards mit reichlich weniger Eingangsspannung auszukommen und auch mit den anderen Spannungen etwas genügsamer zu sein.
Allem Anschein nach hat sich hierzu mit den neuen Bios-Versionen und deren neue Management Engine etwas geändert, was evtl. auch bei den ersten Haswell eine kleinere VRin möglich macht.
Man sollte sich trotzdem besser an die Regel halten und die Differenz zwischen VRin und Vcore nicht kleiner als 400mV werden lassen.
Bei höherem Takt steigt auch die Eingangsspannung und es kann sein, dass man ab einem gewissen Punkt und Board nicht mehr mit LLC off klarkommt.
Für ein 24/7 Setting ist die Load Line Calibration = off zu bevorzugen, es sein denn man hat einen Chip oder Board wo sich LLC off schwierig gestaltet.
Mit den guten Chips konnte ich auf dem Z87M OCF bis 4800MHz im LLC Level5 = off bleiben.
Mit dem sehr guten 4670K sogar bei 4900MHz noch LLC = off bei 1.95V, die im Dauerbetrieb sicher weniger belasten als z.B. 1.90V mit 100% Load Line.
Eine zu hohe, sowie eine zu niedrige Eingangsspannung ist schlecht. Die Input muss genau stimmen und der richtige LLC-Level spielt hier auch eine wichtige Rolle.
Falls man einen Chip erwischt hat der generell viel Vcore benötigt, oder in solche Regionen takten möchte, braucht man dementsprechend mehr Input-Voltage.
Mit fixed eingestellter Eingangsspannung komme ich am besten klar.