[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die frage ist mit welcher prime version testet er
 
Ist es bei Frequenzen um 4,5GHz eigentlich nötig (bzw Vorteilhaft), die Ringspannung manuell anzupassen, oder reicht da die Autofunktion des Boards?
 
Hallo zusammen!

ich poste hier weil ich mit meinen OC-Versuchen der 4770er langsam verzweifle.

Habe nun 4 CPUs probiert und alle bekomme ich bei mir ca. auf ein Niveau (4.4 GHZ @ 1,3V) und kein Stück weiter. Ich habe mittlerweile das Gefühl das ich an den Settings etwas falsch mache und da hätte ich gerne von den OC-Hasen gerne ein paar Tipps.

Board ist ein Asus Z87-A bzw. Deluxe.

Frage 1: Wie geht ihr beim OC vor?

--> Einfach alles @ default und Multi erhöhen und V-Core anpassen bei Blue Screen oder habt ihr als Basis grundsätzlich andere Settings wo schon Werte geändert sind bevor die CPU abstürzt? (z. B. Uncore Takt/Spannung, LLC...)

Lieben Gruß

sapphire_pro

:) Dein Fehler ist wahrscheinlich, und das meine ich nur freundlich, dass du evtl. die Foren bzw. die Ergebnisse, die so gepostet werden, zu sehr als Maßstab siehst oder nimmst. Deine Erfahrung deckt sich zumindest mit der, die viele machen, außerhalb der Foren und ihrer Mitglieder, die oft auch Kanäle und Beziehungen nutzen können, die ein normaler User gar nicht hat. Also ich kann dir zumindest aus meinem Bekanntenkreis sagen, fast alle brauchen für 4,4GHz zwischen 1.25 und 1.3V und da rede ich durchaus so von zehn 4770K Besitzern, die ich kenne. Also du machst nichts falsch, kein Grund zu verzeifeln, ist nun mal so. ;)

Gruß
Trill
 
Deckt sich auch mit meiner CPU.
Habe sie auf 44x mit 1,25 vCore im BIOS / 1,280 vCore lt. cPUZ.
Damit rennt Custom Run von Prime95 26.6 komplett durch.
27.9 folgt sobald ich Zeit habe.

Dafür kann ich aber auch meinem RAM ohne Probleme auf den XMP Werten laufen lassen, was bei 45x irgendwie Probleme gemacht hat.
 
Glaube man sollte sich von den Werten von Sandy und Ivy Bridge lösen, die sind so gar nicht passend für Haswell. Passt mir auch nicht in den Kram ist aber nun mal so. Meiner braucht 1.163 VCore für 4.2 GHz beim Prime 27.9.

 
Hat von euch jemand Aussteiger auf einzelnen Kernen evtl. durch die VRIN/Input-Voltage in den Griff bekommen oder gehts nur mit mehr Vcore?
 
Wäre bei mir kein Wunder, hatte bis jetzt bei jder CPU, die ich hatte, Pech.

Ralle erster 4770K gleicht schon fast einem Gewinn in der Tombola/Lotterie.

Der Durchschnitt bei meinen Exemplaren liegt bei etwa 1.20 - 1.25 für 4.4 GHz.

Ein Haswell, der für 4.2 schon 1.20 - 1.25 VCore benötigt, ist sicherlich der "Unterschicht" zuzuordnen.:p
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat von euch jemand Aussteiger auf einzelnen Kernen evtl. durch die VRIN/Input-Voltage in den Griff bekommen oder gehts nur mit mehr Vcore?

Input Voltage bringt bei mir garnichts, aber vrin bringt was, wenn es auf der kippe steht
 
Selbst beim Sockel 1366 war alles überschaubarer :-)

So ganz habe ich mich noch nicht an Haswell gewöhnt.
 
Japps ich probiere mal weiter den Vcore zu drücken.
Bin mit der Vrin bei 1.85
Nur muss die Vrin passen sonst gibt mit 800K Probleme, nützt einem ja nichts wenn man es dann durch 960K schafft aber 800K nicht will.
Insgesamt ist das Verhalten, dass die Fehler sehr spät, oft erst im zweiten Durchgang, auftreten, schon sehr Zeitaufwendig.
 
Ralle erster 4770K gleicht schon fast einem Gewinn in der Tombola/Lotterie.

Heeeeey, daa hab ich mir auch mal verdient :p

Nach ca. 80 Sandys, wo nur 3 Stück mit 5 Ghz < 1,4V liefen und 40 Ivys wo genau 0 mit 5 Ghz < 1,4V liefen (nur die eine, die ich dann pretested von Daniel bezogen habe), hab ich mir auch etwas Glück verdient.

Würde ich nicht im Schnitt 2-3 Systeme pro Monat bauen, hätte ich mir das eh nie leisten können. Verkauft habe ich ja gott sei dank nur ca. 20 CPUs hier im MP, da hielt sich der Verlust noch in Grenzen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so, ja. Dass man jetzt nicht mehr unbedingt ein Z-Board braucht, um K-CPUs zu übertakten, ist schon nicht schlecht, umgekehrt fänd' ich's aber interessanter...

Sieht wohl doch so aus, als hätte Intel die Funktion BCLK-Strap für non-K gestrichen.
Echt ärgerlich: Die K-CPUs sind beschnitten, die non-K-CPUs lassen sich nicht übertakten.
Gigabyte hat jetzt auch nachgezogen OC mit H87/B85 -> JZ Board
 
Japps ich probiere mal weiter den Vcore zu drücken.
Bin mit der Vrin bei 1.85

Hat bei mir nur bei 4.5 was gebracht ... von 1.82 auf 1.84 erhöht ... Prime95 960K lief dann etwas länger durch.

Stable war es dann aber auch nicht und ich musste mit der VCore hoch von 1.195 auf 1.2.

Denke aber auch dass das von CPU zu CPU verschieden ist ... ähnlich wie mit PLL Voltage bei Ivy.

@ralle_h

Ja hast Du Dir verdient ... wer so viele CPUs testet muss statistisch gesehen auch mal einen Volltreffer landen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut dann eben mal mit mehr Cache-Voltage versuchen.

Ja Ralle hat die gute CPU verdient.
Er hat für einen Bekanntenl einen Rechner aufbauen sollen, der an OC gar nicht interessiert ist und da kam die Perle an.
Ich möchte nicht wissen wie viele OC-Granaten in Office-PC ihr Dasein fristen.
 
Ich möchte es lieber garnicht wissen
 
Also dann lieber mehrere komplette Office - Rechner kaufen und die CPU's von denen testen ? :d
 
Intel sollte die VID gleich deklarieren, das würde es um einiges einfacher machen.
Ganz selten gibt es auch High-VID Chips die gut skalieren. Für OC sind es doch meisten die Low-VID Chips, die es bringen.
 
Intel sollte die VID gleich deklarieren, das würde es um einiges einfacher machen.
Ganz selten gibt es auch High-VID Chips die gut skalieren. Für OC sind es doch meisten die Low-VID Chips, die es bringen.

Dann würden die ihre Dinger garnimmer los bekommen mit den VID´s die hier so rum gehen. :d
 
Ich finde es auch sehr zeitaufwändig die Dinger zu testen wg. den ganzen Nebenspannungen, sofern man noch RAM über >2000 fährt.
Hätte ich mir weniger aufwendig vorstellt. Einfach Multi hoch und Vcore hoch genügt eben meistens nicht...

Aber nun gut, deshalb baue ich mir mein X58-System nicht mehr auf.

Beim Winrar - Benchmark liegt der 4770K mit 4,2GhZ ungefähr auf dem Niveau eines 990x (mit 4,13GhZ). Das finde ich schon sehr ordentlich, wenn man bedenkt, dass 2 Kerne fehlen.
 
naja OC gehört ja so gesagt net dazu und 3900 machen die alle problemlos
 
Dann bräuchte es auch keine K-Modelle geben
 
naja OC gehört ja so gesagt net dazu und 3900 machen die alle problemlos

Na wenn OC nicht dazu gehört dann stellt sich doch die Frage, wozu dann K CPU´s das hätte man sich ja dann sparen können. Haswell kann man für OC einfach vergessen, das Glück zu haben und eine Perle zu erwischen ist einfach verschwindend gering.

Und dadurch das alles auf die CPU gewandert ist gibt es jetzt mehr Faktoren die darüber entscheiden ob du eine Perle in der Hand hälst oder einfach nur teuren Schrott. :d
 
Zuletzt bearbeitet:


Jetzt mal Prime anwerfen :fresse2:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh