[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Ich kaufe auch erst prested einen, wenn er mit 27.9 getestet ist, alles andere ist wischiwaschi
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann labert nicht von stabil!
Wenn AVX basierende Anwendung abkacken ist es nicht stabil. Und das gehört nunmal zu den Features bei HW.
Und das kann ich eben nur per 27.9 oder LinX testen.

Was macht ihr denn wenn ihr pretestet verkauft (mit Aufpreis) und der neue Besitzer macht viel mit AVX und muss 0,05~0,07V mehr anlegen als auf eueren Screens?
Also ich würde demjenigen die Hölle heiß machen!

Na hoffentlich macht dir dein Käufer von deinem 4770k nicht die Hölle heiß :lol:
 
Wer sagt den das es bei AVX Anwendungen abkackt?
Dann sag mal welche Anwendungen das sein sollen und ich teste sie, und wenn ich pretestet verkaufe, dann ist Prime doch nur ein Anhaltspunkt, da hängt doch noch mehr drann als nur die CPU, Kühlung,Mainboard,User usw., das solltest du doch am besten wissen Daniel.
Bei Ivy sollte man schon auf 27.9 wechseln, da sonst nicht BF3 stabil, hab nur mit 26.6 getestet und konnte BF3 stundenlang zocken.
Und Daniel, ob mein System Stabil ist oder nicht kannst du doch garnicht beurteilen.

gruß
 
Wie hier schon erwähnten + 0.04 reichen scheinbar für 27.9 .....
Ich kann zwischen 4.4 @ 1.251V 26.6 stable und 0.04V mehr für 4.4GHz 27.9 stable gerade mal 2-3°C höhere Temps feststellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht umsonst schreiben die meisten pretester ja drunter keine Garantie auf Oc werte :-)

Gesendet mit der GT-I9300
 
Dann lass mal 8k 10k usw laufen bei der 27.9 dann sind es auch 10grad.
0.04V mehr vcore kommt bei mir auch hin bis 4.4ghz darüber sind es schon 0.06V
 
Zurück zum Thema :lol:

Einmal mit Prime 26,6 und einmal mit Prime 27,9,Zimmer Temp 26,6°c




//

Leider habe ich vergessen den Speicher anzupassen......hoffe das ist nun nicht sooooooooooo schlimm.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Muss ich mir wohl mal die 27.9 Downloaden... Auch wenn ich eine "Krücke" habe bin ich mehr als zufrieden :d.
 
Kriegt euch wieder ein.

+1

Man kann auch verschiedener Meinung sein ohne sich gegenseitig beleidigen zu müssen.

Jeder weiß was Prime95 stable ist muss nicht zwangsläufig auch in allen anderen Test-Szenarios stabil sein.

Egal ob das nun 26.6 oder 27.9 ist ... es dient nur zum Vergleich und zur Einschätzung der Qualitäten der CPU.

Wenn die Mehrheit lieber mit 26.6 testet weil damit auch die Lukü-Fraktion zumindest bis 4.5 GHz im Rennen bleibt - was soll daran verwerflich sein.
 
Muss ich mir wohl mal die 27.9 Downloaden... Auch wenn ich eine "Krücke" habe bin ich mehr als zufrieden :d.

Da bescheißt du dich wenigstens net selber:drool:

---------- Post added at 13:35 ---------- Previous post was at 13:34 ----------



Wenn die Mehrheit lieber mit 26.6 testet weil damit auch die Lukü-Fraktion zumindest bis 4.5 GHz im Rennen bleibt - was soll daran verwerflich sein.
Gebe dir da auch recht.
Aber die Mehrheit der üblichen Verdächtigen haben ne fette Wakü oder nen kalten Keller:fresse2:
 
Eine Verschärfung der Testbedingungen führt nur dazu, dass es NOCH weniger Ergebnisse gibt - ist ja eh schon ziemlich mager was bisher kommt.

Wer sich mit der Materie beschäftigt weiß sowieso, dass für 27.9 etwas mehr Spannung nötigt ist.
 
+1

Man kann auch verschiedener Meinung sein ohne sich gegenseitig beleidigen zu müssen.

Jeder weiß was Prime95 stable ist muss nicht zwangsläufig auch in allen anderen Test-Szenarios stabil sein.

Egal ob das nun 26.6 oder 27.9 ist ... es dient nur zum Vergleich und zur Einschätzung der Qualitäten der CPU.

Wenn die Mehrheit lieber mit 26.6 testet weil damit auch die Lukü-Fraktion zumindest bis 4.5 GHz im Rennen bleibt - was soll daran verwerflich sein.

Alles gut und schön.
Warum gibt es denn eine Abstimmung, mit welcher Prime Version getestet werden soll?
Wenn die Liste Prime xxx vorsieht, dann testen doch alle mit der selben Version, ergo hat man doch gleiche Vorraussetzungen;)

€: brutus war schneller
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles gut und schön.
Warum gibt es denn eine Abstimmung, mit welcher Prime Version getestet werden soll?
Wenn die Liste Prime xxx vorsieht, dann testen doch alle mit der selben Version, ergo hat man doch gleiche Vorraussetzungen;)

Nunja, Sinn der Liste ist es ja, nen Anhalt für Stabilität zu haben, und zu sehen, wessen CPU bei Wieviel Takt, bzw. bei welcher Spannung stabil ist. Da sollte dann schon ein möglichst zitierfähiges Testverfahren verwendet werden. Und hier streitet man nun, welches Verfahren als Anhalt für Stabilität ausreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorallem muss man auch bedenken das wie ralle und andere ergebnisse gezeigt haben es je nach cpu stark davon abhängt ob sie mit 0,01 oder 0,05V mehr durch 27.9 läuft im vergleich zu 26.6. Vorallem wenn es wirkliche stabilität geht macht es daher mehr sind mit 27.9 zu testen auch wenn es dann in einigen fällen nicht 100% stabil läuft. mit 26.6 ist man in der regel wesentlich weiter von einer 24/7 stabilität entfernt als mit 27.9.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jungs bitte, aus dem Alter sind wir doch alle raus.

Habe doch für das Thema extra auch eine Umfrage gestartet: http://www.hardwareluxx.de/communit...fuer-haswell-cpus-bitte-abstimmen-966241.html

Was auch nicht sein muss, ist dass man für jeden Screenshot mit 26.6 gleich hämisch belächelt wird. 26.6 war einfach lange Zeit ein Standard, ich teste noch mit 26.6, damit ich die CPU mit den alten 26.6 Ergebnissen (und denen der damaligen anderen Perlen im Forum) vergleichen und ins Verhältnis setzen kann. Da es zu diesen CPUs keine 27.9 Werte gibt, macht es also durchaus noch Sinn und wiederlegt, dass ausnahmslos ALLE Haswell CPUs mehr VCore brauchen als die Vorgängen (wenn man die CPUs auf gleicher Basis vergleicht) - auch wenn es für die meisten CPUs zutrifft.

Die meisten die das tun, wissen ganz genau, dass es nicht rockstable ist.

Aber besser als gar keine Screenshots im Thread, oder? Also einfach etwas Toleranz zeigen... die offizielle Liste wird ja so wie es aussieht eh auf 27.9 umgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jungs bitte, aus dem Alter sind wir doch alle raus.


Die meisten die das tun, wissen ganz genau, dass es nicht rockstable ist.

Aber besser als gar keine Screenshots im Thread, oder? Also einfach etwas Toleranz zeigen... die offizielle Liste wird ja so wie es aussieht eh auf 27.9 umgestellt.

Das ist ja auch die passende Begründung:eek:

Das die Haswells gegenüber Ivy Bridge im Moment mehr verbrauchen, sollte doch jedem klar sein.
 
Servus zusammen,

die ganze Diskussion über die Prime-Versionen ist doch ziemlich aussichtslos...
Wollt ihr nicht noch über Intel-AMD, Nvidia-AMD und VW-Opel diskutieren?

Jeder hat seine Meinung und wird inzwischen davon auch nicht mehr abrücken.
Jeder soll für sich selber testen und für sich selber Rückschlüsse aus diesen Tests ziehen.
Diese persönlichen Rückschlüsse sollten dann aber auch von den anderen akzeptiert werden...
Und für die Listen gibt es Regeln. Wer also in diese und jene Liste möchte, muss die Regeln einhalten, unabhängig von der eigenen Überzeugung.

Ich habe gesehen, wer die Diskussion zuerst hat entgleisen lassen - ist notiert und wird unter Beobachtung gestellt!

Ich hoffe, wir können nach dem Durchwischen nun wieder zu wichtigeren Dingen zurückkehren.

Viele Grüße und happy-OC,
Andi :wink:
 
Laberthread heißt nicht Spamthread.
Klärt das per PN, wenn ihr nichts besseres zu tun habt und nicht in der Öffentlichkeit!
 
hallo alle zusammen, ich feiere heute meinen ersten und erfolgreichen intel overclock :))

hab mein haswell samstag bekommen heute geköpft, war n affen ritt aber habs jetz halbwegs stimmig am laufen,

hab auf adaptive mode 1,423 volt als maximum eingegeben, im cinebench kommen da 1,424 bis 1,440 volt an..
core multi is auf 47, cache multi is auf 44max,
speicher läuft auf xmp profil stani timings 10-12-12-34 bei 2200mhz, auf 1,655volt

hab im cinebench 10,33 cineb472200.jpg - Bilder und Fotos kostenlos auf ImageBanana hochladen
und im 3dmark 5011punkte beim firestrike 3dmark47ghz.jpg - Bilder und Fotos kostenlos auf ImageBanana hochladen

ich kann damit leben und bezweifle ne perle erwischt zu haben womit ich gesunden verstandes die 5ghz knacke^^
was meint ihr?
 
Ich schreibe eigentlich nie was , lese halt lieber hier was die profis mit uns teilen. Wir haben doch ein gemeinsames hobby und das ist pc , oc , hardware sucht , lasst uns doch mal mit dem gegenseitigen nieder gemache aufhören. Einfach wieder mit dem Erfahrungsaustausch in sachen oc weiter machen.
 
hallo alle zusammen, ich feiere heute meinen ersten und erfolgreichen intel overclock :))

hab mein haswell samstag bekommen heute geköpft, war n affen ritt aber habs jetz halbwegs stimmig am laufen,

hab auf adaptive mode 1,423 volt als maximum eingegeben, im cinebench kommen da 1,424 bis 1,440 volt an..
core multi is auf 47, cache multi is auf 44max,
speicher läuft auf xmp profil stani timings 10-12-12-34 bei 2200mhz, auf 1,655volt

hab im cinebench 10,33 cineb472200.jpg - Bilder und Fotos kostenlos auf ImageBanana hochladen
und im 3dmark 5011punkte beim firestrike 3dmark47ghz.jpg - Bilder und Fotos kostenlos auf ImageBanana hochladen

ich kann damit leben und bezweifle ne perle erwischt zu haben womit ich gesunden verstandes die 5ghz knacke^^
was meint ihr?

Wobei 1.423Vcore schon sehr heftig sind auch wenn Sie sehr gut gekühlt werden schon versucht ein wenig runter zugehen?
 
ich komm da ganich erst hin wenn ich nich so hoch mit den volt gehe^^

nur mal eben zum vergleich die holen 7ghz bei um die 2 volt aus dem ding..
 
Die Zeit läuft........................!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Ja, deswegen werden wir ja alle nicht jünger sondern älter.

@jem23: Die 2V müssen allerdings entsprechend gekühlt werden. Mit LN2 geht das eben ganz gut und da gehen dann auch 7Ghz, wenn die CPU das zulässt. Mit normaler Kühlung sind 1,4V+ schon recht viel. Da ist die Wahrscheinlichkeit 5Ghz zu erreichen schon eher verschwindend gering, wenn du für 4,7Ghz schon über 1,4V brauchst.
 
Schlechten Tag gehabt Vita & Daniel? :(

Verstehe nicht, wieso das so eskalieren musste, man kennt sich doch lang genug eigentlich.

Egal ob 26.6 oder 27.9, lasst uns doch alle wieder zum eigentlichen Thema zurückkommen. Bringt doch nix, sich gegenseitig zu provozieren und sich zu bedrohen.
 
*off Topic*

So, ihr habt also meinen Beitrag hier dazu gelöscht?

Wer den gelöscht hat, ist mir ehrlich gesagt legal, illegal, shiceegal. :lol:

Ich werde gleich im Gegenzug auch was löschen lassen, wie angekündigt, meinen Account hier. :d

Solche Idiotien muss ich mir wirklich nicht antun.


Ansonsten: DANKE FÜR NICHTS!!!


Gruß

Heinrich
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh